@Nossak
Nein ,ist bestimmt kein Stuss werter Kollege.
Man könnte ja zusätzlich mit Alufolie oder sowas umwickeln und die Alufolie dann an Masse erden.
So können elektromagnetische Störfrequenzen und die dadurch induzierten Spannungen an Masse abgleitet werden.
Besonders die Zündanlage besitzt hohes Potential an möglichen Störeinflüssen (Zündspannungsangebot jeder Spule bis zu 40KV).
Dann wie Kollege Franco schon berichtete ,zusätzlich evtl. nen Widerstand zur Bedämpfung einlöten.
Bei Car-Hifi-Anlagen legt man die fette Plus-Leitung z.B. am linken Schweller nach hinten in den Kofferraum.
Die Chinchkabel vom Pre-Out des Radios dann in der Mitte oder am rechten Schweller entlang nach hinten.
Diese Leitungen sollen sich möglichst nicht kreuzen und am besten auch nicht parallel (direkt nebeneinander) verlaufen.
Auch ganz wichtig : (!!!)
Alle Komponenten der Car-Hifi-Anlage sollen möglichst an der gleichen Masse liegen (möglichst geringe Masse-Potentialdifferenz bedingt durch das Chassis).
Nicht jeder Massepunkt im Auto führt genau das gleiche Potential.
Das kann man sogar messtechnisch nachweisen.
Aber egal smile ... wir sind kein Car-Hifi-Forum ... von daher interessiert das null.
Versuchen kann man immer alles...macht ja auch Spaß.
Ne abgeschirmte Signal-Leitung für den Drehzahlmesser des Koso...keine schlechte Idee ,da das Teil (interne Signal-Aufbereitung und Triggerung) anscheinend sehr empfindlich ist.
LG Marcello