Hallo Kameraden,
nach längerer Abstinenz möchte ich auch mal wieder etwas beitragen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemandem damit gehofen ist.
Nach nunmehr rund 26 Jahren hat sich auch bei mir der erste Kühlerdeckel verabschiedet. Die Dichtungen sind beinhart und porös geworden und dadurch sabberte er etwas raus. Nachdem ein Originaldeckel ja mit knapp 40,- € einen halben Arm kostet, hab ich mich durch die vorherigen Beiträge inspirieren lassen und mal ein paar Ansichtssendungen bestellt.
Leider hab ich das mit den Bildern einfügen nicht ganz begriffen, so dass ich nur die Links einfügen konnte.
Früher ging das doch mal, dass man die Bilder direkt in den Beitrag einfügen konnten, oder???
Aber egal, dann müsst ihr halt die Links öffnen.
Die beiden Kühlerdeckel hier habe ich bei der Fa. Kühler Rath bestellt, siehe hier:
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Der silberne hat die Bestellnummer 94407 und der blaue die Bestellnummer 944078. Beide passen perfekt auch auf die Kühler der J und der L. Allerdings sind bei Kühler Rath die Deckel nur mit 0,9 Bar lieferbar. Der Originaldeckel scheint ja 1,1 Bar zu haben.
Dann habe ich bei der Fa. Kühler Willems noch zwei weitere Deckel bestellt, siehe hier:
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Diese Deckel passen ebenfalls perfekt und sind sowohl mit 0,9 Bar und 1,1 Bar lieferbar. Ein Deckel mit 1,1 Bar läuft bereits seit ca. 500 km ohne Probleme.
Leider hat Kühler Willems keine Bestellnummer auf der Rechnung bzw. im Internet. Er hat sie nach meiner Beschreibung geliefert.
Allerdings sind die Dichtungen bei diesen Deckeln, vor allem die große oben sehr dünn, was nicht besonders vertrauenerweckend aussieht. Aber wie gesagt, bis jetzt ist er dicht.
Und jetzt kommts:
Nachdem ich ja eine ganze Schachtel an Deckeln hatte, habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob man damit nicht die Originaldeckel reparieren kann.
Und siehe da, es ist gar nicht schwierig. Man kann nämlich sowohl aus den Originaldeckeln, als auch den Zubehördeckeln die kleine und die große Dichtung, wenn man vorsichtig ist, sehr gut rausmachen und auch wieder in den anderen Deckel einsetzen.
Am besten geeignet ist der silberne Deckel von Kühler-Rath, siehe links im Bild. Dieser hat die dicksten Dichtungen, ganz so wie der original Kawa-Deckel.
Die Dichtungen vom blauen Deckel gehen aber auch, auch wenn sie minimalst dünner sind.
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Die Dichtungsringe sind nämlich nicht fest eingecrimpt bzw. gepresst, sondern nur jeweils in einer umgebördelten Blechhülse gehalten. Also vorsichtig über die Blechhülsen und das Rücksaugventil am Boden drüberziehen, dann funktioniert es ganz gut. Die kleine Dichtung unten ist beim Einbau in den Originaldeckel ein wenig ein Gefreckel, aber es geht mit etwas Geduld ganz gut. Erst vorsichtig über das Rücksaugventil ziehen, ohne dieses zu verbiegen.
Dann das Rücksauventil hochziehen, damit die gebördelte Hülse auch mit hoch kommt und dann noch die Dichtung über die Hülse pfriemeln, bis es unter den Bördelring sauber reingerutscht ist.
Die große Dichtung oben geht noch einfacher. Da muss man anschließend nur mit einem stumpfen Schraubenzieher etwas nachhelfen, damit es unter die Blechscheibe rundum sauber und gleichmäßig reinrutscht, da darüber ein Federring sitzt, der die Dichtung an die Blechscheibe presst.
Fertig ist der neue Originaldeckel. Siehe hier
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!!! Aber Vorsicht !!!
Bei der unteren Dichtung acht geben, dass sie nicht nur über das Rücksaugventil gezogen wird. Am besten vorher, wenn die alte Dichtung raus ist, die kleine Messinghülse, in welche auch das Rücksaugventil gesteckt ist, mal ansehen. Die Dichtung muss über diese Messinghülse gezogen werden, damit sie von der Bördelnaht gehalten wird. Wie gesagt, ein Gefreckel, aber es geht.
Na jedenfalls hab ich jetzt wieder einen kleinen Vorrat an originalen und Zubehördeckeln. Wie gesagt, funktionieren tut beides gut.
Ich hoffe, es hilft euch bei Gelegenheit mal weiter.
Derweil schöne Grüße und einen guten Start in die neue Saison und allseits gute Fahrt,
Hans