Lenkkopflager

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Klar die alten lagerschalen runter und die der ZXR drauf :wink:
so gehts...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Du meinst die Lageraußenringe?

Ja natürlich. Sollte man sowieso immer machen!

...wenn ich jetzt richtig verstanden habe was du meinst.
Schönen Gruß
Andy

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ne er meinte den innenring glaub ich der auf dem Joch sitzt...
der aussenring ist doch im rahmen...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

egal was für Ringe, alle Ringe des Lagers gehören gewechselt! :wink:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:mit Jochschalen umpressen?
:?: :?: :?: :? :? :? :?: :?: :?:

jochschalen umpressen???
Lager abziehen und neues Kegelrollenlager druff,in den Rahmen dann die passenden Lagerschalen und fertisch :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ganz schön einfach eigendlich :D

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

AndyG hat geschrieben:egal was für Ringe, alle Ringe des Lagers gehören gewechselt! :wink:
:arrow:
schrauber666 hat geschrieben:jochschalen umpressen???
Lager abziehen und neues Kegelrollenlager druff,in den Rahmen dann die passenden Lagerschalen und fertisch
Andi wexelt also 4 Schalen (aussen plus innen)(so wuerd ichs auch tun)
und Schrauber und Cat nur 2 (nur aussen).
Faellt was auf?
:!: :!:
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also irgendwie bist du heute komisch...
willste jetz mit aller gewalt ne Zeichnung von mir oder was???
oben 2 Schalen (ein Lager)
unten 2 schalen (ein Lager)
ich weiss ja net für wie doof du einen hälst aber langsam wird es Unverschämt :lol:

aber hast schon recht Grali ich weiss auch net warum meine Mobbeds alle Fahren und halten...
ich lass immer die Hälfte weg und es läuft trotzdem :roll:
wird mir langsam zu blöd hier das...
ich wollt dir nur gut :cry:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:
AndyG hat geschrieben:egal was für Ringe, alle Ringe des Lagers gehören gewechselt! :wink:
:arrow:
schrauber666 hat geschrieben:jochschalen umpressen???
Lager abziehen und neues Kegelrollenlager druff,in den Rahmen dann die passenden Lagerschalen und fertisch
Andi wexelt also 4 Schalen (aussen plus innen)(so wuerd ichs auch tun)
und Schrauber und Cat nur 2 (nur aussen).
Faellt was auf?
:!: :!:
lach mich krank,
wenn ich schreibe,Lager abziehen,mein ich wohl das innenlager auf dem Joch,das andere im Rahmen ziehe ich net raus,das drück ich von der Gegenseite raus.
und wenn ich eine Seite wechsel,wechsel ich auch immer die andere Seite mit(das ist doch wohl klar).
oder soll ich die Neuen Reste mit ins Heiabettchen nehmen :roll:

Zumal das originale ZX 10R Lager wohl nicht mit der Lagerschale der ZXR zusammenpasst,oder bin ich blind :?
Zuletzt geändert von schrauber666 am 25 Nov 2008 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

Catweazle hat geschrieben: oben 2 Schalen (ein Lager)
unten 2 schalen (ein Lager)
ich weiss ja net für wie doof du einen hälst aber langsam wird es Unverschämt
entspann dich mal.
oben zwei (eins im Rahmen eins aufm Steuerrohr)
plus unten zwei (dito) macht doch 4 oder?
Und du laesst die ev.eingelaufnen aufm Joch jeweils drauf und macht nur in den Rahmen die neu (weil insgesamt 2 statt 4)?
Ist das nicht wie ne neue Kette drauf und nur vorn n neues Ritzel und hinten das abgehurte drauflassen?
Ich glaub langsam ich steh wirklich aufm Schlau.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 25 Nov 2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:
Catweazle hat geschrieben: oben 2 Schalen (ein Lager)
unten 2 schalen (ein Lager)
ich weiss ja net für wie doof du einen hälst aber langsam wird es Unverschämt
entspann dich mal.
oben zwei (eins im Rahmen eins aufm Steuerrohr)
plus unten zwei (dito) macht doch 4 oder?
Und ihr lasst die ev.eingelaufnen aufm Joch jeweils drauf und macht nur in den Rahmen die neu (weil insgesamt 2 statt 4)?
Ist das nicht wie ne neue Kette drauf und nur vorn n neues Ritzel und hinten das abgehurte drauflassen?
Ich glaub langsam ich steh wirklich aufm Schlau.
oben ist eins,unten ist eins,
innenlager und aussenlager zählen immer zusammen,weol eine Lagerschale ist kein Lager(sondern wie der Name schon sagt:ne schale.erst zusammen ergibt es ein Lager)
das man die zusammen wechselt versteht sich ja von selbst
hoffe dir geholfen zu haben
Zuletzt geändert von schrauber666 am 25 Nov 2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ja tust du du hast grad alles beschrieben was da drinn ist.. eine Schale oder ring pro lager und seite (rahmen, Joch) macht zusammen 4 und mehr sind es auch nicht!!!

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Ich steig auch nicht mehr durch :)

Mal der Reihe nach,
du hast an der 10er Gabelbrücke Kugellager. Auf der unteren Gabelbrücke ist erst der Lagerinnenring aufgepresst, darauf liegt der Lagerkäfig und darüber der Lageraußenring der im Rahmen steckt. Das muß alles ab!

Von oben gesehen steckt der Lageraußenring im Rahmen, darin liegt der Lagerkäfig, der Steuerkopf ist dadurchgesteckt und obendrauf der Lagerinnenring auf den Steuerkopf gepresst. Alles ab!

Das dann alles gegen die Kegelrollenlager austauschen und das sind die gleichen wie bel der L.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

wenn man es genau nimmt :lol:
sitzt das Lager eigentlich nur auf dem Steuerrohr,
1x oben;1x Unten
im Rahmen sitzen eigentlich nur die dazugehörenden Lagerschalen :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Du solltest Prediger werden Andi :D

Takis

Beitrag von Takis »

Mal ein Weizenbier herholen und mitlesen ....
Geile unterhaltung :respekt:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

warte ab ich geb nicht auf bis er es Verstanden hat :twisted:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Innenring außenring sind die Schalen, ich werd immer verwirrter ...und können wir mal in einem Thread bleiben :)

hab zwischen dem Schreiben wieder eure Kommentare gesehen, ich werd bekloppt :wink:
Schönen Gruß
Andy

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

nimm Das Joch von deinem Mobbed
mach alles ab was nach Lager oder ring aussieht
hol die Lagerringe aus deinem Rahmen
kauf alles NEU
Mach alles von dem 10er Joch ab
bau dann alles wieder so ein wie es in der L gewesen ist nur mit dem 10er Joch.
sie sind am Ziel Angekommen!

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

Genau,Andi.
Und ein paar Freds klangen eben wie Innenring (wie auch immer,Drehteil auf Steuerrohr)) lassen,
Lager (wie auch immer,Kaefig mit Kugeln oder Rollen) (loses Teil) wexeln,
Aussenring (wie auch immer,Drehteil in Steuerkopf Rahmen) wexeln.
Und meine Ueberzeugung,das mit dieser Vorgehensweise ein UMbau von Kugel-auf Kegelrollenlager unmoeglich ist,ist doch auch in sich logisch,oder?
:lol: :lol: :lol:
Ich bestreit ja nicht das die Kegelrollenlager der J dann bei Umbau in die 10er passen.Dafuer sind aber aufgrund des anderen Aussendurchmessers Lenkkopfmutteraussengewinde Steuerrohrlagerschalen fuer die Kegelrollenlager mit einem kleineren Innendurchmesser erforderlich.Diese sind bei dem Satz dann sicherlich enthalten.
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

guckst du:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1994-m2-z ... F2120.html

92094A; 92116 und 92116A müssen gewechselt werden

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Tut mir leid Grali das ich mich so Undeutlich ausgedrückt habe aber ich bin davon ausgegangen das Kein Normaler Mensch nur die Hälfte Wechselt wenn er was von Kugellager auf Kegelrolle umbaut!

endschuldige das ich dich überschätzt habe :?

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Grali,
bei nem Lagerwechsel wird immer alles gewechselt, davon bin ich eigendlich ausgegangen. Man behält ja nicht die Hälfte des Verschleißes im Moped :)

Wegen den Maßen der Kegelrollenlager mußt mal sehen, ich hab die oben schon mal gepostet

hier nochmal 55x35x14 oben und unten.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

is doch auch meine Rede,
Lagerwechsel bedeutet Lager zu wechseln= alles was zum Lager gehört wird erneuert :P

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

aha,sieht aus wie eine EinzelTeileBezeichnungshaarspalterei.
Schoen dass wir alle grundsaetzlich alles wechseln
...........
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Antworten