Liste aller Lager in der ZXR (J;K) ???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Ich hab normale genommen. Wüßte auch keinen wirklichen Grund für C3 Lager, Biegung sollte sich am Rad in Grenzen halten und genau genug sollten die Sitze wohl auch sein. Waren ja auch mal für "normale" gedacht.

Wegen Schwingenlager:
Hab nun die HK 3520 da. Haben deutlich weniger Nadeln als das Original.

Hat zufällig jemand nen Datenblatt mit Tragzahlen zu den Lagern?
Links das Originale BM3520 (Das einzige das noch als Lager erkennbar war), rechts das HK3520 vom Kugellagershop
Bild

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Ich meinte eher das BM3520 (original). Hab ich aber schon gefunden, werte waren ähnlich. Kann ich nachher posten wenn ich wieder am richtigen Rechner bin.

Anmerkungen zum FAQ-Beitrag:
a) Lenkkopflager JKLM steht noch falsch drin
b) Dichtringe an der Schwinge:
Das 35x47x7 wird nur einmal benötig (Bremsseite bei dem RikuLager),
auf der Kettenseite muss was mit 35x42 hin. Original sind x5.7, im Kugellagershop sind x4 und x8 erhältlich.
Habs leider selbst erst grade beim Einbau bemerkt das da was nicht passen kann und nehm nu erstmal den alten Dichtring bis zum Winter.

UND: Beim 35x47x7 ists sehr knapp mit der Distanzhülse. Der Originalring hat nur 5mm Breite. Da sollte man evtl. besser auf den 35x42x4.5 zurückgreifen und auf die zusätzliche Straublippe verzichten

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab gerade a) geändert.

Wär gut wenn zwischendrinn jemand laut gibt wenn solche Fehler auftauchen.

Ich lese nicht jeden Tag jeden Threat von Anfang bis Ende. Da kann sowas untergehen.

Wegen der Dichtungen werd` ich erst was ändern wenn ne klare Empfehlung gegeben wird. So ist mir das, gerade für Leute die sich noch nicht damit beschäftigt haben, noch zu schlecht verständlich.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1994-m2-z ... F2120.html

->Gehört die Dichtung 92049A eigentlich auch _immer_
mitgewechselt oder ist da von Verschleiß eher nicht auszugehen (37K runter)?
Oder hat jmd. dafür vllt. ne Alternativ(=nicht-Kawa)bezugsquelle?

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

@Super-Rider:
_immer_ halte ich für unnötig, nach 17-18 Jahren Plattdrücken darfst aber mal nen neuer sein. Laufleistung ist da wohl weniger interessant als das Alter.

Zur Schwinge:
Ich hab mal etwas gemalt um das "Problem" darzustellen:
Bild

Das Maß a ist vorgegeben durch die Hülse (9,5mm), die am Innenring des Lagers anliegen muss um dieses axial zu fixieren (wird auch durch die Schwingenachse zusammengezogen). Damit habe ich bei mir für b noch Messschieber-geschätzte 7,5mm. Bleiben als Spalt zwischen Dichtring und Bund der Hülse 0,5mm.
Der originale Dichtring ist knapp 6mm dick, macht gut nen mm mehr Luft.
Der Wellendichtring 35 x 47 x 4.5 WA hat 4,5mm (gibt im Kugellagershop leider nichts dazwischen - müßte man nach anderen Bezugsquellen Ausschau halten), allerdings fehlt bei dem die zweite Dichtlippe (die "Kante" ganz rechts), d.H. es dring einfacher Wasser und anderer Dreck ein.

Bild
Da ist im Original mehr ne "Dichtscheibe" als nen Dichtring verbaut (Foto folgt bei Bedarf).
Der Dichtring von der anderen Seite (wie es in den FAQ steht) passt dort nicht, da der Durchmesser nur 42mm Beträgt.
Da würde der Wellendichtring 35 x 42 x 10 WAS passen. Das Platzproblem gibts auf dieser seite nicht weil die Hülse den gleichen Durchmesser hat. Zum Nadellager sind gemessschätze 12,5mm Platz.
Alternativ den Wellendichtring 35 x 42 x 4 WBO, wobei dem wohl auch wieder zweite Dichtlippe fehlt

Nadellager:
Das "echte" Pendant zu den Originalen BM3520 wären von SKF/INA-FAG die HN3520. Hat auch ne höhere Tragzahl. Leider scheints dafür keinen Online-Shop zu geben
Statische Tragzahlen C0:
HK 3520 : 46 kN
HN 3520 : 83 kN
BM 3520 : 72 kN

Antworten