Seite 1 von 1

16 Zähne

Verfasst: 05 Mär 2003 14:58
von Gast
Tach auch,
hät da mal wieder eine Frage:
Soweit ich weiß is die 93er L im original vorn mit 16 Zähnen (korrigiert
mich wen ich was falsches schreibe) übersetzt.Wenn man diese Übersetzung auf 15 Zähne ändern würde, was wäre die Folge, mehr anzug,weniger anzug, höhere oder niedrigere endgeschwindigkeit?
Hat das vielleicht jemand von euch schonmal gemacht, wenn ja, zu
empfehlen oder eher nicht?
Danke
Burner

Verfasst: 05 Mär 2003 15:01
von Gast
Bessere Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit :D
Aber bei einem Zahn vorne weniger darfst du dir nicht sehr viel erwarten, es wird zwar spürbar sein, aber sicher nicht so, dass du das Vorderrad nicht mehr am Boden halten kannst :wink:

Verfasst: 05 Mär 2003 16:47
von Ronin
ich hab auf meiner J vorn 2 Zähne weniger-also 14.
Is schon ein spürbarer Unterschied in der Beschleunigung
und beim wheel´n 8) 8) 8)
Für lange Autobahnfahrten nehm ich aber wieder das 16er.

Verfasst: 05 Mär 2003 17:31
von Gast
Hab mich gerade zum ersten mal näher mit der Suchfunktion beschäftigt.
Also die technische Seite der Frage is geklärt.
Eure werten Meinungen ob Vorteil oder Nachteil, ja oder nein, interessieren mich natürlich immernoch.
Burner

Verfasst: 05 Mär 2003 18:57
von Gast
Das war doch eigentlich schon beantwortet. Wenn du eher auf Beschleunigung abfährst und dir die Endgeschwindigkeit relativ egal ist, würde ich dir zu nem 14er raten. Falls du allerdings an deiner Endgeschwindigkeit keine Einbuße in Kauf nehmen möchtest solltest du beim alten bleiben :!:

Verfasst: 05 Mär 2003 19:27
von Gast
kann dir aus eigener erfahrung das 15er empfehlen.Beschleunigung besser und die endgeschwindig bleibt fast gleich,da sie dann auch bis in den begrenzer dreht,was sie ja so nicht macht.Meine J war soger ein paar km/h schneller (max 5). 8)

Mfg Dennis

Verfasst: 05 Mär 2003 20:57
von Gast
also, ich hab meine "K" mit 9er Motor 15 zu 47 übersetzt und finde es eigendlich saugeil so. sie rennt noch tacho 260 und das reicht im normalfall.

Gruß Martin

Verfasst: 06 Mär 2003 11:57
von Gast
Hallo!

Also ich habe in meine L ein 15er eingebaut! Du merkst schon einen Unterschied auf der Autobahn hätte ich lieber das 16. Mir ist auch schon
manchmal passiert daß ich schon den 6. Gang drinnen hatte und ich
dachte ich wäre erst auf der 5. und hab versucht weiter zu schalten!
Ich würde mir auf gar keinen Fall ein 14er rein machen da kannst
dann nur mehr schalten! Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir
nicht wieder daß 16er einbaue weil auf der Autobahn hat es schon Vorteile
und sie hat auch mit dem 16er genug Kraft und Durchzug!
Tschüß

Verfasst: 06 Mär 2003 11:59
von Gast
@ Hissi

Auf österreichs Autobahnen sind sowieso nur 130 km pro h erlaubt :wut: da gehts auch mit dem 14er Ritzel :hammer:

Verfasst: 06 Mär 2003 13:19
von Ronin
un wenn du selten autobahn und öfters landstraße fährst macht das mit dem 14er wesentlich mehr spaß :!: