Probleme mit meiner L!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Probleme mit meiner L!!!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen :D , so bin neu hier und gleich erstes Problem, wollte gestern mit meiner L (bj. 95 und auf 34 PS gedrosselt) voller Freude eine erste Ausfahrt machen - muss dazu sagen hab vorher die Maschine in ´ner Fachwerkstatt checken lassen und selber auch die Batterie nochmal geladen (müsste ja wartungsfrei sein).

So jetzt zu meinem Problem, ich wollte gestern ausfahren und nach ca. 10 km ging sie mir aus als ich in an ´ner Kreuzung stand und den ersten Gang einlegen wollte. Lies sich danach auch leider nich mehr starten (klang so als hätte die Batterie keinen Saft mehr, obwohl ich sie vorher erst geladen habe!!). Ausserdem hatte ich einen Tropfen von grüner Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit???) auf dem Auspuff :? .

Könnt Ihr mir bitte helfen woran das liegen könnte??

Tyler69

Re: Probleme mit meiner L!!!

Beitrag von Tyler69 »

PampersBomber hat geschrieben:Hallo zusammen :D , so bin neu hier und gleich erstes Problem, wollte gestern mit meiner L (bj. 95 und auf 34 PS gedrosselt) voller Freude eine erste Ausfahrt machen - muss dazu sagen hab vorher die Maschine in ´ner Fachwerkstatt checken lassen und selber auch die Batterie nochmal geladen (müsste ja wartungsfrei sein).

So jetzt zu meinem Problem, ich wollte gestern ausfahren und nach ca. 10 km ging sie mir aus als ich in an ´ner Kreuzung stand und den ersten Gang einlegen wollte. Lies sich danach auch leider nich mehr starten (klang so als hätte die Batterie keinen Saft mehr, obwohl ich sie vorher erst geladen habe!!). Ausserdem hatte ich einen Tropfen von grüner Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit???) auf dem Auspuff :? .

Könnt Ihr mir bitte helfen woran das liegen könnte??
also zum motorproblem weiss ich nichts..aber der tropfen auf dem auspuff wird sicherlich kühlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter sein..vielleicht hat ihn die "fachwerkstatt" beim durchchecken nicht richtig verschlossen...

Gast

Beitrag von Gast »

also thx für die Antwort, muss dazu sagen ich hab die Maschine noch nich lang und kenn mich auch nicht wirklich mit aus (bin eher Laihe, technisch gesehen) :). Allerdings hab ich sie nach dem aufladen zwei-, dreimal gestartet und da ging sie ohne zu murren an, wundert mich halt das sie dann 15 min. später stehen blieb und nicht mehr starten wollte :?

Gast

Beitrag von Gast »

moin pampersbomber, lädt die lichtmaschine?
wo kommst du genau her?


gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

moin is gut :), ich glaub nicht - hab auch schon einen Kumpel gefragt der meinte es läge an der Lichtmaschine (hat die Maschine selbst 4 Jahre lang gefahren), besonders da sie jetzt auch keinen Muckser mehr von sich gibt. Was kann man da machen??

Ich komm aus ´nem Vorort unmittelbar vor Schweinfurt (+40 km bis Würzburg) im schönen Underfrang´n :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

wie weit is des von niederstetten?

liegt doch an der b19 oder?

gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

naja die B19 geht Richtung Kissingen, die A70 (Bamberg - Schweinfurt) liegt sozusagen vor der Haustüre :)

GlG

Christian

Gast

Beitrag von Gast »

aja, habs mit der b13 und ochsenfurt verwechselt....

wegen deinem problem:

- lad mal die batterie
- nimm nen messgerät und prüf die spannung der lichtmaschine (natürlich bei laufendem motor :mrgreen:)
- evtl hast du auch einen korrodierten kontakt oder nen kabelbruch...


gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

erstmal ein herzliches :welcome: hier im forum.
ich hatte das selbe problem, da war aber die batterie hinüber. voll aufgeladen und nach wenigen kilometern ging nichts mehr.

die flüssigkeit ist vom kühlwasser ausgleichsbehälter, bie mir hatte sich die untere schelle gelöst und dann tropfte es.
wenn zuviel wasser im kreislauf ist kann es auch rausdrücken bei heißem motor

Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal Hallo :welcome:
Dein Problem ist die Drossel :lol:
Freiheit allen Vergasern :twisted:
Und schon läufts.

Gast

Beitrag von Gast »

Hey erstmal danke für eure Tipps 8) - und würde ja gern die Vergaser frei orgeln lassen, darf aber noch nicht :wink: .

Also ich denk eher das es an der Batterie selbst liegt oder im schlimmeren Falle an der LiMa (was ich nich hoffe) :? .

Apropo echt coole Leute in dem Forum ;) - trifft man selten solche Hilfsbereitschaft (besonders solche Auskunftsbereitschaft), insbesondere in Werkstätten :roll:

GlG

Christian

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Torte hat geschrieben:Erstmal Hallo :welcome:
Dein Problem ist die Drossel :lol:
Freiheit allen Vergasern :twisted:
Und schon läufts.
Wie sagt man bei uns so schön: domm rausgschwätzt isch ällemol glei :wink:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

vlt is nur ein pol locker. hab ich auch schon gehabt. sah fest aus war aber locker. hat schon gereicht das kein lichterl mehr gebrannt hat ;)

check das mal.

was noch sein könnte ..wenn die lamperln wie ölkontrolle leuchten aber sie nicht zum starten geht, versuch mal den kupplungshebel ein bisschen zu rütteln. hatte meine auch. wenn der lattrig montiert ist könnte der ständerschalter streiken.

oder die bakterie is im a... die kann man aufladen dann funktioniert sie etwas entlädt sich aber viel zu schnell. bzw der innenwiderstand is schon zu groß. probier halt mal mit anderer batterie starten. kann ja auch autobatterie sein.

müsstest allerdings bissl genauer beschreiben...macht sie keinen mucks mehr wenn du aufn startknopf drückst, gen die lampen an wenn die zündung ein ist ? oder dreht der starter durch , nur halt total schwerfällig?

mfg roby

Marcello

Beitrag von Marcello »

Einfach mal bei laufendem Motor ein Spannungsmessgerät an die Batterie anschließen.Mit Licht an sollte die Spannung dann so zwischen 13,nochwas und ca. 14,4 Volt liegen.
Wenn das ok ,dann ist Batterie prüfen angesagt...und ob alle Massekabel zur Batterie und zum Chassis ok sind.

Wenn ein Moped länger gestanden hat und sich dementsprechend die Batterie entladen hat ,dann schmeckt das auf Dauer keiner Batterie.
Eine Batterie ,die sich zu lange im Entladenen Zustand befindet geht auch kaputt bzw. nimmt meist Schaden.

Wenn Du ne Batterie mit Stopfen und normaler Batteriesäure drin hast ,dann kannste die leicht prüfen.
Mach die Stopfen dann raus,prüfe den Flüssigkeitsstand (evtl. auffüllen mit dest.Wasser) und belaste sie mit Strom (am besten vom Anlasser).
Wenn dann beim starten in irgendeiner Zelle Bläschen aufsteigen bzw. sogar sprudeln ,dann ist diese Zelle defekt und damit dann die ganze Batterie im Eimer.
Diese Prüfmethode funktioniert allerdings nur bei konventionellen Batterien mit Schwefelsäure drin.
Bei ganz geschlossenen (gekapselten) und bei Gel-Batterien kann man auf diese Art leider nicht prüfen.

Ich war vor kurzem noch in Bamberg am arbeiten.
Schade ,hätte ich es vorher gewusst hätte ich Dir sehr gerne vor Ort geholfen.

Es ist zu sagen ,daß meist die Batterie im Arsch ist und eher selten die Lima (kann natürlich auch Lima sein ,aber Batterie ist in den meisten Fällen die Ursache).
Laden bringt dann immer nur kurzzeitig was ,denn kaputt ist kaputt...

Viel Erfolg beim Prüfen !


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

PS: Hättest Du ne H ,hätte ich gesagt schau auch mal ob der Riemen der Lima nicht gerissen ist.
Aber ab der J also Bj.91 wird die Lima ja über ne Kette angetrieben.
Und Deine hat ja dann ne Kette und keinen Riemen.
Also Lima-Spannung prüfen und Batterie prüfen und eins der Beiden Dinge wird wohl die Ursache sein (am ehesten wohl die Batterie).
Schreib doch mal ,wie es ausgegangen ist.
Erfahrungsberichte sind immer gold wert und Tips aus der Ferne auch immer so ne Sache ,weil man das Moped ja nicht sehen kann.

Gruss Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ marcello

also denke auch das es an der Batterie liegt, zwar leuchten die Öllampe noch und Licht geht auch noch, allerdings kommt nur noch ein leises "klackern" wenn man den E-Starter betätigt - aber es hat mich nur gewundert, da wir vor kurzem (2-3 Wochen) die Maschine aus Erlangen geholt haben (hab sie ja erst recht kurz 8) ) und da ging sie einwandfrei an, gab auch keine Probleme bei der Testfahrt und als wir sie heim gefahren haben (ca. 80 km). Deswegen war ich doch recht überrascht gewesen das sie mir dann hier ausging...

Und Marcello danke für Dein Angebot zu helfen, tja ham uns leider knapp verpassst :roll:

Gruß

Christian

PS: Gibts eigentlich ma zxr oder forumstreffen?? Wenn ja wär gern ma dabei, wenn ´se anspringt *gg* :mrgreen: oder wo soll ich das posten??

Gast

Beitrag von Gast »

forumstreffen is für dieses jahr rum...

schau mal unter der rubrik "treffen und termine"

gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tip - werd´s mir für nächstes Jahr schonmal vormerken...

Gruß

Christian

Gast

Beitrag von Gast »

ein treffen is dieses jahr noch in der schweiz, aber da sind die plätze alle vergeben...

gruss heinz

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

allerdings gibt es eine Warteliste, die gemäß VIrus inzwischen recht kurz sein soll :roll: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

jupps seeeehr kurz im moment :roll:

Antworten