Öltemperatur 180°C !!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Öltemperatur 180°C !!!

Beitrag von Gast »

Kühlwasser ist fast komplett verdampft; so, abgekühlt, jetzt geht die Öldruckwarnanzeige nicht mehr aus.

Was ist passiert?

Preisfrage...(Kai und Klaus dürfen nicht miträtseln, die wissen schon was war...hehe)

Mal sehen, wer darauf kommt...

Noch paar Anhaltspunkte...gemessener Öldruck bei 4000rpm ca 4bar, Öldruckschalter arbeitet.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Keiner ne Idee?

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:kratz: :kratz: :kratz:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Ölabstreifringe von den Kolben hinüber und gleichzeitig Kopfdichtung im Eimer???
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Normales Abgas, heisst sie verbrennt kein Öl und kein Wasser.
Hat auch kein Wasser im Öl, und soweit ich beurteilen konnte kein Öl im Wasser.

Ratet mal weiter...hehe...

Gruß
Raig

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alla...
oeldruck ist in ordnung...
wasser oder oel braucht se auch nich ...
durch die hohe temp hat es den oel-druck-sensor
verbraten ...
und er meint nun(kurzschluss) immer leuchten zu muessen ..
meine frage..
wieso bist du auf 180 grad gekommen ?
war das im stand ... da es auch das wasser weggehauen hat ... oder ?

Gast

Beitrag von Gast »

? Ölkreislauf zu -> dadurch Ölkühler ohne Funktion ??
(wollte mal mitraten ...)

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

isses was einfaches dummes (evtl. was vergessen beim zusammenbauen oder war es auf einmal da?) und man kommt nicht drauf oder kompliziert und daher schwierig? einfach nur elektrik fehler schließe ich aus.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich tippe auf wasserpumpe.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

vertsteckt Luftblase im Kühlsystem?

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Thermostat macht nicht auf :?:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Kawagpzler

Beitrag von Kawagpzler »

Welches Thermometer zeigt bis 180 Grad an??? Tippe mal auf Ölkühler zu,oder mit Hochdruckreiniger die Kühlrippen vom Ölkühler rausgeschossen. Wegen Wasser: Vielleicht das Thermostat defekt??

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich klär euch mal auf...

Die Öldruckwarnanzeige ging nicht mehr aus, obwohl der Öldruckschalter (der die rote Lampe ja ausmacht) funktioniert, und Öldruck von 4bar anliegt.
Ab 4,3 bar macht das Sicherheitsventil auf, heisst also dass 4 bar völlig in Ördnung sind, da es bei 0,3 mehr ja schon den Druck ablässt...

Nun ja, als allereinziges blieb ja noch die Überlegung (da die Mechanik ja zu funktionieren scheinte) zu überlegen was ein Öldruckschalter macht...
...trennt er Masse von der Lampe, oder schließt er Masse irgendwohin?

Auf jeden Fall elektrisch....also mal nach den Leitungen schauen...siehe da???

Das Kabel ist mir auf den Motorblock geschmort :shock: , dass es Dauermasse hatte....und zwar nicht im Krümmerbereich wo solche Temperaturen absolut entstehen könnten, sondern Vergaserseite etwas unterhalb des Flachis, aber nicht am Zylinder, sondern am Block selber.

So...Öllampe also wieder aus...

Heut alle Flüssigkeiten aufgefüllt, ne Runde gefahren, drückts mir wieder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ...dank meines Heckumbaus natürlich direkt auf meinen Hinterreifen...der mir das dann direkt durch ein sachtes Abschmieren mitteilte...

So...warum drückts mir das Wasser raus?

Tippe mal auf eine defekte Kopfdichtung (was ich ja echt komisch finde, da das Wasser, das noch drin ist kein Öl hat, und auch das Öl kein Wasser). Ich denk einfach dass die Dichtung so dumm rausgeplatzt ist, dass ein Teil des Arbeitsdruckes in den Kühlkreislauf abhaut und somit das Wasser verdrängt...

Was meint ihr?

Gruß
Raig

PS: Ach ja, das Ölthermometer zeigt keine 180° an, sondern "nur" 140...aber es war ja schon wieder bei 20°...also einmal im Kreis rum....lol
Zuletzt geändert von Gast am 11 Aug 2005 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

guckst du mein posting ... :arrow: ...oben

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Klingt realistisch und kommt auch immer mal wieder vor. Bye the way: Mit dem Deckel Deines Kühlers ist alles okay? Bei mir war übrigens der Schlauch unterhalb des Thermostats zum Motor unter dem Metall Geflecht kaputt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ja Marco, warst wirklich sehr nah dran...*g*...Aber
durch die hohe temp hat es den oel-druck-sensor
verbraten ...
und er meint nun(kurzschluss) immer leuchten zu muessen ..
meine frage..
Der Drucksensor (eigentlich ists ja nur n Schalter der ab nem gewissen Widerstand schaltet) ist ja noch ganz.

LOB!! *grinsduckunwech*

Ja aber wasn mit m Wasser, Marco?
Kopfdichtung?

Muss ich noch vor der Schweiz rauskriegen, und reparieren...sonst komm ich mal wieder ohne Mühle...

Gruß
Raig

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@thomas...
es muss einen grund haben warum das oel 180 grad "warm" wurde ?
... war das alles im laufenden "fahrbetrieb" ?
auf ein mal ?

Gast

Beitrag von Gast »

Ja dass der Motor so heiss wurde wird wie ich denke von der defekten Kopfdichtung herrühren.
Quasi dass alles folgeschäden sind...

Kopfdichtung platt-->TeilArbeitsdruck ins Kühlsystem-->verdrängt Kühlwasser und drückt es über Ausgleichsbehälter ab-->bis kein Wasser mehr-->Motor heiss-->kabel schmort an.

Das ist meine Theorie....aber ich bin mir wie gesagt eben ganz und gar nicht sicher...

Ich überlegte nur in die Richtung und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Gruß
Raig

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Moin alter!

Dann mach mal bei deiner frituese die kühlerdeckel auf und lass den motor im stand etwas tuckern. Wenn blasen kommen, und ich meine immer wieder blasen... dann könnten das ja die abgase sein, die Dir dein kühlwasser rausdrücken. (evtl. mit kalkwasser CO2 nachweis -> fällungsreaktion machen um zu sehen ob CO2 im Kühlwasser ist)

Evtl. ist aber auch nur der kühlerdreckel nicht mehr ganz fit und das system arbeitet drucklos, und dadurch versiedet das zeug halt ständig.

Bau mal den thermostaten aus, so das immer volle kanne gekühlt werden kann. Ist es warm genug draussen. Dann bleibt die suppe vielleicht länger drin.

In die schweiz kommst auf jedenfall mitm bock. Nimmst die ne 1,5L wasserflache zum nachkippen mit, wenns sein muss...

lg Josef

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

haste die Möglichkeit, dein System auf Dichtigkeit zu prüfen, sprich Zündkerzenloch Adapter mit Druckuftanschluss und schauen, ob du irgendwo was hörst/siehst, ist die bessere alternative als den Motor laufen zu lassen, da du die Motorgeräusche nicht hast und besser hören kannst!
Das Kühlsystem würde ich auch mal abdrücken und schauen, ob es Druck abbaut!

Antworten