Ruckeln in großen Gängen im unteren Drehzahlbereich?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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simon

Ruckeln in großen Gängen im unteren Drehzahlbereich?!

Beitrag von simon »

Hallo,

es tut sich mal wieder ein Problem auf!

Wenn ich im, sagen wir 5. Gang relativ untertourig fahre, so ca 3000 Touren und will dann sanft "unten raus" beschleunigen, dann fängt
sie auf einmal an zu ruckeln und sich zu verschlucken.
Mach ich dann das Gas schlagartig zu und wieder schlagartig auf,
zieht sie schön unten raus ohne irgend was.
An was kann das liegen?

(Habe jetzt das Allgemeine Forum benutzt weil ich noch nicht weiss
auf was es rausläuft :? )


Gruß Simon

alter-mann

Re: Ruckeln in großen Gängen im unteren Drehzahlbereich?!

Beitrag von alter-mann »

simon hat geschrieben:...Wenn ich im, sagen wir 5. Gang relativ untertourig fahre, so ca 3000 Touren und will dann sanft "unten raus" beschleunigen, dann fängt
sie auf einmal an zu ruckeln und sich zu verschlucken...
ist nich anders zu erwarten ...
warum ?
weil eine zxr kein hubraum u. drehmomentwunder ist.

ich sehe deshalb kein problem darin.

wenn ueberhaupt (hat aber ab einer gewissen verhaeltnismaessigkeit
drehzahl - gang )
auch nix mehr zu sagen ...
waere es hilfreich ... die vergaser zu synchronisieren ...

simon

Beitrag von simon »

@alter mann:

doch, ist schon anders zu erwarten, weil bis vor kurzem ist´s noch
gegangen, dann hing der motor zwar ziemlich in den Seilen, aber sie
beschleunigte absolut(!) ruckfrei mit geilem Ansauggeräusch.
Syncherei ist ca 2000 km her.

Frage: Hab ich im Urlaub aufm Lande in Frankreich evtl mal Brühe
getankt? Ich trau den Jungs da auch nicht übern weg?..... :roll:

Schon mal danke für deine Hilfe!

Simon

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

simon hat geschrieben:....dann hing der motor zwar ziemlich in den Seilen...
... aus diesem grund ... sehe ich kein problem .
da es sich nicht um den "normalen" fahrbetrieb handelt.

so fahre ich ( "3000 u/min - im 5 gang - beschleunigen" ) nicht ..
bzw. sehe ich darin nicht die richtige gangart fuer eine zxr.

simon

Beitrag von simon »

@ alter mann:

natürlich ist ne zxr für ne schnellere Gangart gebaut, aber ich bin nicht
der Typ der aus jedem Kreisverkehr mit 9000 Touren rausbrennen muss!

Und bis vor kurzem wars halt noch möglich, und mir ist das eben aufgefallen: nix für ungut! 8)

Schönen Urlaub,

Simon

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GreenOne
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Beitrag von GreenOne »

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich kann im 5. oder 6. Gang auch ohne Probleme sauber beschleunigen, ganz ohne Ruckeln und Zuckeln...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

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Frank zxr-fighter
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Beitrag von Frank zxr-fighter »

hm was heißt denn bis vor kurzem?
Vor kurzem ( 2000km ) wurden auch die Gaser synchronisiert, evtl hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Grüße
Frank

simon

Beitrag von simon »

"Bis vor kurzem" heisst, es kam von einer abendlichen tour die nächste.

Habe heute mal nen Tank voll mit dem Vergaserreinigungszusatz verfahren, aber noch gibts keine Besserung.
Gut, die Dose ist auch noch nicht Leer...300ml..... :)

Werde mal den Synchronlauf der Pötte überprüfen, wobei ich das
fast nicht glaub, denn ansonsten läuft sie echt einwandfrei!
(auch im Standgas)

Rost im tank will ich auch mal noch prüfen.

Hat sonst jemand noch ne Idee?


Gruß Simon

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Schieber auf Freigängigkeit, bzw. Vergaser auf übermäßig verschlissene Führungen der Schieber kontrollieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

vergaser reinigen lassen per ultraschallbad wirkt meist wunder. dann neu syncronisieren.
bei der gelegenheit auch gleich den wahrscheinlich versifften benzinfilter tauschen und die leitungen mal ordentlich durchspühlen ( nicht mit wasser ;) )

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

simon hat geschrieben:@ alter mann: ...
...aus jedem Kreisverkehr mit 9000 Touren rausbrennen muss... nix für ungut! 8) ...
... kein thema ... ich auch nich ...
aber die zxr im 5 ten gang bei 3.000 u/min zu "beschleunigen"
ist eher eine chopper-fahrweise ...
oder etwas fuer "hubraumbolieden".

bitte nich falsch verstehen ...
so faehrt man(n) keinen 750er sportmotor ... bzw. dieses hat nichts mit
"rundem" motorlauf oder angemessener fahrweise zu tun.
... im 5 ten gang kommt man(n) eigentlich nich so tief in den drehzahlkeller....
folglich wuerde mir dieses "ruckeln" nie auffallen ...
bzw. ich sehe es als normal an ...

die zxr in der stadt zu fahren ist eh ein riesen krampf ...

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Jürgähn
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Beitrag von Jürgähn »

Wenn nach dem Vergasersynchroniesieren der Fehler nicht sofort da war wird,s daran nicht liegen. Ultraschallbad wirkt oft wirklich Wunder und danach bitte ALLE Düsen Stand u.Hauptdüsen erneuern bringt noch mehr Wunder. Hatte auch mal ein Vergaserproblem 2 mal zerlegt gereinigt NIX. Danach Ultraschallbad besser,danach neue Düsen AAAHHHH. Obwohl alle Düsen ausgebaut wurden und optisch geprüft wurden und für gut befunden wurden von mir sagte mein freundlicher Kawa Händler alle NEU und er hatte recht.Oft unterschätztes Problem da auch nach Ultraschallbad die Düsen nicht immer 100% in Ordnung sind.
Gruß Jürgähn

Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen

Gast

Beitrag von Gast »

Das is ja mal interressant. :P

Die Düsenbohrungen verschleissen ja auch.

Normalerweise müßte man das aber doch trotzdem durch entsprechendes synchronisieren und einstellen wieder ausbügeln können, oder?


Was kosten denn solche Düsen?

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