Ram Air ??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Ram Air ??

Beitrag von Gast »

hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen ob das j model auf die ram air schläuche angewiesen ist, oder ob es eine andere lösung gibt. z.b bei umbau ohne verkleidung ?? dank im voraus
frank
Zuletzt geändert von Gast am 05 Nov 2006 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Moin Frank,die J hat keinen "Ram-Air" :wink:
Die Schläuche dienen nur der Motorkühlung !
Gruß Chokri # 577

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Richtig !
Das ist nur ne Ventildeckelkühlung.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Jep, sind nicht unbedingt erforderlich. Aber die machen den Charme der ZXR aus. L- Fahrer (mögen es mir verzeihen) behaupten dies nicht!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

ben

Beitrag von ben »

L-Fahrer

@Armin es sei dir verziehen

ich find beide geil! schläuche und das fette Ram Air Loch!
aber es stimmt schon die H-J sind schon unverwechselbar und einzigartig
selbst die 4er.

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Also die Schläuche an den H's dienen der Kühlung??
The Dancing Trooper

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep Chef ... die Schläuche führen die Luft von vorn (Kanzel) durch den Tank oben auf den Ventildeckel.Somit dient es in erster Linie der Luftumspülung des Motors (Kühleffekt) und es sieht (Geschmackssache) einzigartig geil aus :wink: ZXR halt :D :D

Bei Ram-Air wird die von vorn angesaugte kühle Luft direkt in die Airbox eingeleitet...bei hoher Geschwindigkeit ergibt sich dann in der Airbox ein minimal höherer Druck als Atmosphärendruck (bewegt sich im Milibar-Bereich).
Was aber in erster Linie "etwas" mehr Spitzenleistung bewirkt ist weniger der minimal höhere Luftdruck bei hoher Geschwindigkeit in der Airbox ,sondern eher die kühlere Luft die der Motor somit von vorn ansaugt ...diese ist dichter da kühler und somit verbessert sich die Zylinderfüllung.Zum kraftstoffseitigen Angleich ist die Belüftung der Schwimmerkammern beim Ram-Air an die Airbox angeschlossen (um die Druckdifferenz zwischen Gaserquerschnitt und Schwimmerkammerbelüftung anzugleichen).

Ohne Ram-Air werden die Gaser-Schwimmerkammern rein mit Atmosphärendruck belüftet wie z.B. bei unseren schööööönen H smile ...



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Armin hat geschrieben:Jep, sind nicht unbedingt erforderlich. Aber die machen den Charme der ZXR aus. L- Fahrer (mögen es mir verzeihen) behaupten dies nicht!
Ich würde mal sagen ein paar schon! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Darksol hat geschrieben:Also die Schläuche an den H's dienen der Kühlung??
Jepp, sind aber nicht wirklich erforderlich, also eher ein optischer "Leckerbissen".

Gruß
Tom

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bezüglich des Ram-Air hab ich gerade mal was nachgesehen in einem schlauen Buch :D ... ich zittiere mal (hat ein namhafter Entwicklungsingenieur für Motorradtechnik geschrieben...der werte Kollege Tie kennt ihn ... es ist Jürgen Stoffregen) :


Die Luft soll möglichst an einer kühlen Stelle angesaugt werden.Des weiteren wird der Ansaugort auch nach akkustischen Gesichtspunkten (Geräuschemission) ausgewählt.
Etwas überbewertet wird meist der direkte Leistungsgewinn durch eine Luftansaugung im Frontbereich des Motorrades (Ram-Air-System).
Der erwartete Aufladeeffekt infolge des Staudrucks ist geringer als oftmals behauptet.

Beispiel :

Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h entspricht dies aufgerundet einem Druck von 0,02 bar ,bei 250 km/h von 0,03 bar.
Gegenüber dem Umgebungsluftdruck sind dies Steigerungen von 2-3 %.
Selbst im praktisch unerreichbaren Fall ,daß der Staudruck sich verlustlos und vollständig in eine Druckerhöhung für das Ansaugsystem umsetzen ließe ,ergäbe sich bei einem Motor mit 74KW (100PS) Leistung lediglich eine Leistungssteigerung zwischen 1,5 und 2,2 KW (2-3 PS).Realistisch kann ein Leistungsgewinn von ca. 1KW erwartet werden usw usw usw. bla bla bla fertig ... :D

Also bringt beim Ram-Air die von vorn kühlere angesaugte Luft mehr als der sich leicht erhöhende Staudruck in der Airbox bei hoher Geschwindigkeit.

Ungünstig kann es bei Ram-Air allerdings werden ,wenn z.B. auf Fighter umgebaut wird und nebst Verkleidung (Kanzel) der Ram-Air-Schlauch vorn zum Rahmen entfernt wird.
Die offene "Ansaugstelle" vorn am Rahmen hat dann ungünsitge Luftturbulenzen in der Airbox zur Folge ,was sich wiederrum negativ auf die Gemischbildung auswirken kann.



LG Marcello :D :D :D :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

@Marcello: Hast Du schon was rausgefunden, bzgl. K ohne Ram- Air? Hatten wir doch vor kurzem darüber gesprochen ... :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

ben

Beitrag von ben »

ein mini-Problem beim L Ram Air: in Kurvenfahrten" linksrum"
ist die Seite ja sehr nahe am Asphalt und zieht somit sehr warme Luft an als bei einer "Rechtskurve"

dies is aber nur im Rennsport von Bedeutung

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Ben

Als ich letzt für kurze Zeit ne Gixxer K4 hatte ,war mir (glaub ich...scheisse mein Gedächtnis :oops: ) aufgefallen das diese Möhre auf beiden Seiten Ram-Air-Einlässe hatte.

@ Armin

Bin fleissig am sammeln ... leider hab ich blöder Hund letzt mein PM-Postfach ausversehen kpl. gelöscht und einige Gaser-Daten sind nun verloren :wink: ... muss ich also nochmal auftreiben smile :oops:



LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

das führt zu einem messbaren unterschied? @ben??? hätt ich jetzt nicht für möglich gealten :shock:

ben

Beitrag von ben »

naja mini halt!
ist im rennsport mal aufgefallen das die 95er Modelle da auf der Renne Probleme hatten
Probleme nicht direkt, sondern halt einen minimalen Leistungsverlust
beim Beschleunigen aus linkskurven

dann gabs ja das beidseitige Ram Air ZX 7r und dann das mittige
ich glaube Honda hatte mit einem Modell in der mitte mal Angefangen und das war das beste funktionstüchtige Ram Air im vergleich

Gast

Beitrag von Gast »

Das war die VTR SP1 :wink: Is glaub ich die Erste mit dem Ramair durch den Lenkkopf. Meiner meineung nach auch das geilste Mopped was Honda bis Dato mit den SP-Modellen :wink:

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

zu Blue Sharks´s anderer Frage:

Wer die Schläuche warum auch immer weglassen möchte/muss, der kann entweder Verschlussdeckel draufmachen (da hätte ich welche abzugeben) oder Bleche in die Löcher vom Tank schweißen und verschleifen.
Diese Deckel sind gedreht mit einer seitlichen "Klemmschraube", bei Interesse schreib mir ne PM.

Grüße, Jens

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Mad Jens hat geschrieben:zu Blue Sharks´s anderer Frage:

Wer die Schläuche warum auch immer weglassen möchte/muss, der kann entweder Verschlussdeckel draufmachen (da hätte ich welche abzugeben) oder Bleche in die Löcher vom Tank schweißen und verschleifen.
Diese Deckel sind gedreht mit einer seitlichen "Klemmschraube", bei Interesse schreib mir ne PM.

Grüße, Jens

Alternativ kann man auch schöne kleine Lufthutzen draufsetzen, so bleibt es zum Teil erhalten und sieht besser aus als stopfen. Meiner Meinung nach zumindetst

Gruß
Tom

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Die Schläuche sind doch grad das geile an dem Modell. Ich würde die an meiner niemals nicht abbauen, nönö.

Gruß bruno

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

dr.bruno hat geschrieben: Ich würde die an meiner niemals nicht abbauen, nönö.

Gruß bruno
dto. :!: :!: :!:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten