Ram Air ??
Ram Air ??
hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen ob das j model auf die ram air schläuche angewiesen ist, oder ob es eine andere lösung gibt. z.b bei umbau ohne verkleidung ?? dank im voraus
frank
vielleicht kann mir jemand sagen ob das j model auf die ram air schläuche angewiesen ist, oder ob es eine andere lösung gibt. z.b bei umbau ohne verkleidung ?? dank im voraus
frank
Zuletzt geändert von Gast am 05 Nov 2006 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Jep, sind nicht unbedingt erforderlich. Aber die machen den Charme der ZXR aus. L- Fahrer (mögen es mir verzeihen) behaupten dies nicht!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Yep Chef ... die Schläuche führen die Luft von vorn (Kanzel) durch den Tank oben auf den Ventildeckel.Somit dient es in erster Linie der Luftumspülung des Motors (Kühleffekt) und es sieht (Geschmackssache) einzigartig geil aus
ZXR halt
Bei Ram-Air wird die von vorn angesaugte kühle Luft direkt in die Airbox eingeleitet...bei hoher Geschwindigkeit ergibt sich dann in der Airbox ein minimal höherer Druck als Atmosphärendruck (bewegt sich im Milibar-Bereich).
Was aber in erster Linie "etwas" mehr Spitzenleistung bewirkt ist weniger der minimal höhere Luftdruck bei hoher Geschwindigkeit in der Airbox ,sondern eher die kühlere Luft die der Motor somit von vorn ansaugt ...diese ist dichter da kühler und somit verbessert sich die Zylinderfüllung.Zum kraftstoffseitigen Angleich ist die Belüftung der Schwimmerkammern beim Ram-Air an die Airbox angeschlossen (um die Druckdifferenz zwischen Gaserquerschnitt und Schwimmerkammerbelüftung anzugleichen).
Ohne Ram-Air werden die Gaser-Schwimmerkammern rein mit Atmosphärendruck belüftet wie z.B. bei unseren schööööönen H smile ...
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Bei Ram-Air wird die von vorn angesaugte kühle Luft direkt in die Airbox eingeleitet...bei hoher Geschwindigkeit ergibt sich dann in der Airbox ein minimal höherer Druck als Atmosphärendruck (bewegt sich im Milibar-Bereich).
Was aber in erster Linie "etwas" mehr Spitzenleistung bewirkt ist weniger der minimal höhere Luftdruck bei hoher Geschwindigkeit in der Airbox ,sondern eher die kühlere Luft die der Motor somit von vorn ansaugt ...diese ist dichter da kühler und somit verbessert sich die Zylinderfüllung.Zum kraftstoffseitigen Angleich ist die Belüftung der Schwimmerkammern beim Ram-Air an die Airbox angeschlossen (um die Druckdifferenz zwischen Gaserquerschnitt und Schwimmerkammerbelüftung anzugleichen).
Ohne Ram-Air werden die Gaser-Schwimmerkammern rein mit Atmosphärendruck belüftet wie z.B. bei unseren schööööönen H smile ...
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Bezüglich des Ram-Air hab ich gerade mal was nachgesehen in einem schlauen Buch
... ich zittiere mal (hat ein namhafter Entwicklungsingenieur für Motorradtechnik geschrieben...der werte Kollege Tie kennt ihn ... es ist Jürgen Stoffregen) :
Die Luft soll möglichst an einer kühlen Stelle angesaugt werden.Des weiteren wird der Ansaugort auch nach akkustischen Gesichtspunkten (Geräuschemission) ausgewählt.
Etwas überbewertet wird meist der direkte Leistungsgewinn durch eine Luftansaugung im Frontbereich des Motorrades (Ram-Air-System).
Der erwartete Aufladeeffekt infolge des Staudrucks ist geringer als oftmals behauptet.
Beispiel :
Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h entspricht dies aufgerundet einem Druck von 0,02 bar ,bei 250 km/h von 0,03 bar.
Gegenüber dem Umgebungsluftdruck sind dies Steigerungen von 2-3 %.
Selbst im praktisch unerreichbaren Fall ,daß der Staudruck sich verlustlos und vollständig in eine Druckerhöhung für das Ansaugsystem umsetzen ließe ,ergäbe sich bei einem Motor mit 74KW (100PS) Leistung lediglich eine Leistungssteigerung zwischen 1,5 und 2,2 KW (2-3 PS).Realistisch kann ein Leistungsgewinn von ca. 1KW erwartet werden usw usw usw. bla bla bla fertig ...
Also bringt beim Ram-Air die von vorn kühlere angesaugte Luft mehr als der sich leicht erhöhende Staudruck in der Airbox bei hoher Geschwindigkeit.
Ungünstig kann es bei Ram-Air allerdings werden ,wenn z.B. auf Fighter umgebaut wird und nebst Verkleidung (Kanzel) der Ram-Air-Schlauch vorn zum Rahmen entfernt wird.
Die offene "Ansaugstelle" vorn am Rahmen hat dann ungünsitge Luftturbulenzen in der Airbox zur Folge ,was sich wiederrum negativ auf die Gemischbildung auswirken kann.
LG Marcello
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Die Luft soll möglichst an einer kühlen Stelle angesaugt werden.Des weiteren wird der Ansaugort auch nach akkustischen Gesichtspunkten (Geräuschemission) ausgewählt.
Etwas überbewertet wird meist der direkte Leistungsgewinn durch eine Luftansaugung im Frontbereich des Motorrades (Ram-Air-System).
Der erwartete Aufladeeffekt infolge des Staudrucks ist geringer als oftmals behauptet.
Beispiel :
Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h entspricht dies aufgerundet einem Druck von 0,02 bar ,bei 250 km/h von 0,03 bar.
Gegenüber dem Umgebungsluftdruck sind dies Steigerungen von 2-3 %.
Selbst im praktisch unerreichbaren Fall ,daß der Staudruck sich verlustlos und vollständig in eine Druckerhöhung für das Ansaugsystem umsetzen ließe ,ergäbe sich bei einem Motor mit 74KW (100PS) Leistung lediglich eine Leistungssteigerung zwischen 1,5 und 2,2 KW (2-3 PS).Realistisch kann ein Leistungsgewinn von ca. 1KW erwartet werden usw usw usw. bla bla bla fertig ...
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Also bringt beim Ram-Air die von vorn kühlere angesaugte Luft mehr als der sich leicht erhöhende Staudruck in der Airbox bei hoher Geschwindigkeit.
Ungünstig kann es bei Ram-Air allerdings werden ,wenn z.B. auf Fighter umgebaut wird und nebst Verkleidung (Kanzel) der Ram-Air-Schlauch vorn zum Rahmen entfernt wird.
Die offene "Ansaugstelle" vorn am Rahmen hat dann ungünsitge Luftturbulenzen in der Airbox zur Folge ,was sich wiederrum negativ auf die Gemischbildung auswirken kann.
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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@Marcello: Hast Du schon was rausgefunden, bzgl. K ohne Ram- Air? Hatten wir doch vor kurzem darüber gesprochen ... ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@Ben
Als ich letzt für kurze Zeit ne Gixxer K4 hatte ,war mir (glaub ich...scheisse mein Gedächtnis
) aufgefallen das diese Möhre auf beiden Seiten Ram-Air-Einlässe hatte.
@ Armin
Bin fleissig am sammeln ... leider hab ich blöder Hund letzt mein PM-Postfach ausversehen kpl. gelöscht und einige Gaser-Daten sind nun verloren
... muss ich also nochmal auftreiben smile
LG Marcello
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Als ich letzt für kurze Zeit ne Gixxer K4 hatte ,war mir (glaub ich...scheisse mein Gedächtnis
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
@ Armin
Bin fleissig am sammeln ... leider hab ich blöder Hund letzt mein PM-Postfach ausversehen kpl. gelöscht und einige Gaser-Daten sind nun verloren
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LG Marcello
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naja mini halt!
ist im rennsport mal aufgefallen das die 95er Modelle da auf der Renne Probleme hatten
Probleme nicht direkt, sondern halt einen minimalen Leistungsverlust
beim Beschleunigen aus linkskurven
dann gabs ja das beidseitige Ram Air ZX 7r und dann das mittige
ich glaube Honda hatte mit einem Modell in der mitte mal Angefangen und das war das beste funktionstüchtige Ram Air im vergleich
ist im rennsport mal aufgefallen das die 95er Modelle da auf der Renne Probleme hatten
Probleme nicht direkt, sondern halt einen minimalen Leistungsverlust
beim Beschleunigen aus linkskurven
dann gabs ja das beidseitige Ram Air ZX 7r und dann das mittige
ich glaube Honda hatte mit einem Modell in der mitte mal Angefangen und das war das beste funktionstüchtige Ram Air im vergleich
zu Blue Sharks´s anderer Frage:
Wer die Schläuche warum auch immer weglassen möchte/muss, der kann entweder Verschlussdeckel draufmachen (da hätte ich welche abzugeben) oder Bleche in die Löcher vom Tank schweißen und verschleifen.
Diese Deckel sind gedreht mit einer seitlichen "Klemmschraube", bei Interesse schreib mir ne PM.
Grüße, Jens
Wer die Schläuche warum auch immer weglassen möchte/muss, der kann entweder Verschlussdeckel draufmachen (da hätte ich welche abzugeben) oder Bleche in die Löcher vom Tank schweißen und verschleifen.
Diese Deckel sind gedreht mit einer seitlichen "Klemmschraube", bei Interesse schreib mir ne PM.
Grüße, Jens
Mad Jens hat geschrieben:zu Blue Sharks´s anderer Frage:
Wer die Schläuche warum auch immer weglassen möchte/muss, der kann entweder Verschlussdeckel draufmachen (da hätte ich welche abzugeben) oder Bleche in die Löcher vom Tank schweißen und verschleifen.
Diese Deckel sind gedreht mit einer seitlichen "Klemmschraube", bei Interesse schreib mir ne PM.
Grüße, Jens
Alternativ kann man auch schöne kleine Lufthutzen draufsetzen, so bleibt es zum Teil erhalten und sieht besser aus als stopfen. Meiner Meinung nach zumindetst
Gruß
Tom
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
dto.dr.bruno hat geschrieben: Ich würde die an meiner niemals nicht abbauen, nönö.
Gruß bruno
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lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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