Kupplung kein Druckpunkt

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Kupplung kein Druckpunkt

Beitrag von Gast »

Hallo,
folgendes Problem nachdem nachdem ich den Kupplungszylinder abgenommen habe und wieder angebaut habe, habe ich keine Kupplung mehr soll heißen das ich den Kupplungsgriff komplett durchziehen kann bis zum Lenker, ohne das ich druck habe. das heißt pumpen fällt flach da ja nicht einmal minimal druck vorhanden ist :( .

Was habe ich verkehrt gemacht ?

Was kann ich probieren ?

gruß

central

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Entlüften bis zum umfallen. Auch wenn sich scheinbar erst mal nichts ändert. Ansonsten oberen Behälter ziemlich leer machen und die Bremsflüssigkeit von unten bei geöffnetem Entlüftungsnippel per Spritze oder ähnlichem einfüllen (Darf natürlich nicht zu klein sein )...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Vieleicht vergessen wieder die Hülse auf die Druckstange zu setzen?
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

holie

Beitrag von holie »

Jörch hat geschrieben:Vieleicht vergessen wieder die Hülse auf die Druckstange zu setzen?

... oder die ganze Stange? Was hattest du denn allse zerlegt? ist irgendwelche Flüssigkeit ausgetreten?

Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hatte nur den unteren Kupplungsnehmer abgenommen zwecks Ritzelwechsel.
Habe nun wie ein Weltmeister entlüftet aber irgenwie baut sich kein richtiger Druck auf heißt das die Kupplung nicht trennt.

Blasen kommen keine was kann ich noch machen ?

Hülse ist drauf :)

gruß

central

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Also wenn vorher alles ganz normal ging........dann kannst du doch nur nen Fehler bei der Befestigung der Ritzelabdeckung oder des Gebers gemacht haben. Sicher, das wirklich alles plan aufliegt?

Das Ausrücken des Gebers mal bei ausgebauten Zustand überprüft? Kannst ja mal pumpen und schauen ob er ausrückt. Kannst ihn dann per Hand wieder rein drücken. Nur nicht zu weit rauß fahren! Sonst......
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das kannste in vielen fällen mit entlüften per hand vergessen. Ich hatte das bei meiner K auch. hatte ne andere Leitung montiert und von hand entlüftet.

Wenn ich weiter gemacht hätte, hieße ich heute wohl "der einarmige Karl". Geh mal mit nem Entlüftungsgerät ran, sonst machste dich da dumm und dusselig. Ich hatte die Kiste dann auch zu nem Schrauber gebracht und entlüften lassen weil ich kein gerät hab.

Kostenpunkt 5€ für die 10min und weils schon weit nach 18:ooUhr war.

Gast

Beitrag von Gast »

So vielen Dank,
also ich habe die Leitung wie im WHB abgeklopft und siehe da es war Luft drin tztz,
eigenartig das beim entlüften nix kam.
Hab sie nun richtig enlüftet bekommen und jetzt läuft sie wieder :D

gruß

central

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ich hab ein ähnliches problem!
hab bei meiner J für die stahlflex gelegt und hatte halt luft.hab es auch von hand versucht zu entlüften aber da kommen immer noch luftblasen...was mich in diesem thread noch stutzig macht ist folgendes!!!
..Ansonsten oberen Behälter ziemlich leer machen und die Bremsflüssigkeit von unten...
also der typ bei polo(chef) hat zu mir gesagt ich soll mein ganz normales motoröl in den kupplungsbehälter einfüllen!!!!hab mich schon gewundert wieso die alte flüssigkeit eine so hohe viskosität hatte!!hab jetzt 10w40er in meiner leitung!!!kann ich das lassen??oder mach ich meinen kupplungszylinder damit in den arsch??? :( :? :shock:
bitte um schnelle antwort!!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Motoröl im Hydraulik-System der Kupplung ??? :shock: :shock: :shock:

Mach bloß raus das Zeug......und fülle normale Bremsflüssigkeit DOT 4 da rein !!! Sachen gibts...... :roll:

Die Dichtungen von den Zylinder werden das Öl nicht mögen !

Das nächste mal frag besser hier nach,bevor so du Tips von den Heinis annimmst :?
Gruß Chokri # 577

Marcello

Beitrag von Marcello »

O weia ... wenn ich nur Polo höre muss ich schon kotzen :twisted:

Bremsflüssigkeit der Klassen 3,4 und 5.1 sind auf Alkohol-Glykolbasis und bernsteinfarbend eingefärbt.
Alle Dichtungen des Systems (Bremse genauso) sind darauf ausgelegt und nehmen von Öl Schaden.
Im Grund ist selbst die Bezeichnung im Volksmund "Bremsöl" falsch !!! Das ist kein Öl !!! Das ist BremsFLÜSSIGKEIT.

Anders ist es bei Anlagen ,welche für Öle auf Silikonbasis ausgelegt sind ... die haben auch andere Dichtungen und Manschetten drinne ,welche den silikonölhaltigen Substanzen standhalten ... die ZXR ist dafür aber NICHT ausgelegt !!!

Ganz ganz schnell raus damit und gut gut spülen ... dann neu befüllen mit DOT 4 und hoffen ,daß es nochmal gut gegangen ist.

Würde es die Bremsanlage betreffen ,so wäre es richtig scheisse ... denn bei etwaiger Fehlfunktion hängt davon LEBEN ab.

Geh am besten gleich noch ans Möppi und pump den Müll raus und spüle MIND. mit nem halben Liter BREMSFLÜSSIGKEIT DOT4 nach !!!



LG Marcello :D :wink:

streetfighterII

Beitrag von streetfighterII »

Dynamix hat geschrieben: also der typ bei polo(chef) hat zu mir gesagt ich soll mein ganz normales motoröl in den kupplungsbehälter einfüllen!!!!hab mich schon gewundert wieso die alte flüssigkeit eine so hohe viskosität hatte!!hab jetzt 10w40er in meiner leitung!!!kann ich das lassen??oder mach ich meinen kupplungszylinder damit in den arsch??? :( :? :shock:
bitte um schnelle antwort!!
:shock: :shock: :shock:

Schliess mich da J-Racer an, raus mit dem Zeuch!!!

Gruß Didi

Crow

Beitrag von Crow »

Ist der Polomann denn behämmert? :shock:
Das kann ich jetzt nicht glauben.
Und in die Reifen füllst Pizzateig, anstatt Luft?

Würd ich schnellstens wexeln.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Dynamix hat geschrieben:...also der typ bei polo(chef) hat ...
ein ultra schrauber :lol: ... :hammer:

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ei sau gudd ich komm erst morgen frühestens an mein bike...polo gebührt mein respekt..die spaßties!
danke für die warnungen!!

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Die können mit ach und krach vorlesen was im Katalog steht, die sollte man nicht nach tipps fragen !

Gruß
Tom

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

:? ja das weiß ich jetzt auch..bin nur davon ausgegangen wenn man dort arbeitet und vlt in seinem leben selber mal hand anlegt an ein bike würde man ja evtl bissl ahnung haben....aber na ja.. :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Dynamix

Frag den Polo-Chef mal ,ob er sich auch 10W40 über seinen kleinen Piephahn gießt ,wenn er sein häßliches Huhn bumzt :?:
Ich denke ja ... das sind die Typen ,die die Pimmelspitze vorher in Tabasco eintauchen und dann mit russischem Sprudel (Wodka) vor Schreck abduschen 8)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Jürgähn
der Rasenmäher Mann
Beiträge: 154
Registriert: 02 Jul 2006 13:46
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Jürgähn »

Das was Klaus geschrieben hat ist der beste Weg, jedoch mit ner spritze ??? HMMMM keine gute Idee. Hier meine so mache ich es: Das gute alte kleine Ölkännschen!!! falls gebraucht mit Bremsenreiniger penibel säuber, besser jedoch neu und nur für diesen Zweck. Bremsflüssigkeit auffüllen kleinen Schlauch der auf den Ausgang des Ölkännchens und des Entlüftungsnippel passt, Nippel öffnen und LANGSAM mit Gefühl die Flüssigkeit von unten nach oben pumpen. Nicht vergessen der Ausgleichsbehälter oben ist sehr klein. Vorteil: man sieht viel besser wenn oben noch Luft ankommt.
Gruß Jürgähn

Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
geil,Motoroel in die Hydraulik....
muuhahahahahahaa!!!
Geh ma nochma hin fragen,
viell soll das Benzin ja ins Getriebe und das Hydraulikoel in den Tank...
harrharrharrrr....

@Cello: was du wieder fuer Tricks kennst......
woher denn bloss?
:lol: :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

sachen gibts fresse

demnächst bei polo:
getriebesand im angebot das kilo nur 49,90,-€ :prost:

Frank

Beitrag von Frank »

Das Öl schleunigst entfernen! Ich würde dazu raten, das System komplett incl. der Zylinder und Dichtmanschetten zu zerlegen und alle Teile großzügig mit Bremsenreiniger zu spülen.

Das manuelle Entlüften geht deutlich einfacher, wenn die zu entlüftende Seite nach oben gehalten wird. Also bei Bremsen die Bremssättel abschreuben und an der Decke aufhängen oder den Nehmerzylinder der Kupplung oberhalb der Pumpe aufhängen. Austritt des Kolbens kann durch Schraubzwinge verhindert werden.

Mit dieser Methode hab ich meine komplett zerlegte Bremsanlage absolut problemlos neu befüllt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Jürgähhhn: Warum soll es keine gute Idee sein auf ne Spritze nen Schlauch zu stecken und mit diesem auf den Schlauch zu gehen ?
Ich red hier natürlich nicht von ner 5 ml Spritze :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Versteh ich das etz richtig ,daß man zum korrekten Entlüften mittels großer Spritze vorher auf Injection umbauen muss :?: ... etz aber ma schnell wech hier ... :lol: :wink: :wink:

Der Trick mit der großen Spritze ist gut ... hab ich auch schon oft so gemacht und funzte bisher immer wunderbar.Das Ganze mit transparentem Schlauch gemacht ... dann sieht man alles ganz genau.


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Druckpunkt an der Kupplung :?:
Es gibt an der Kupplung keinen richten Druckpunkt wie an der Bremse ! Wie auch ? Ich mach das immer so : den Kupplungsbehälter mache ich fast leer , aber nur so weit das keine Luft in die Leitung kann . Danach neue Flüssigkeit rein . Dann solange Pumpen bis unten die neue Flüssigkeit rauskommt ( oben die neue Flüssigkeit nachkippen ) . Dann sollte es gut sein , aber ein Druckpunkt habe ich dann immer noch nicht .

Antworten