Kupplung kein Druckpunkt
Kupplung kein Druckpunkt
Hallo,
folgendes Problem nachdem nachdem ich den Kupplungszylinder abgenommen habe und wieder angebaut habe, habe ich keine Kupplung mehr soll heißen das ich den Kupplungsgriff komplett durchziehen kann bis zum Lenker, ohne das ich druck habe. das heißt pumpen fällt flach da ja nicht einmal minimal druck vorhanden ist .
Was habe ich verkehrt gemacht ?
Was kann ich probieren ?
gruß
central
folgendes Problem nachdem nachdem ich den Kupplungszylinder abgenommen habe und wieder angebaut habe, habe ich keine Kupplung mehr soll heißen das ich den Kupplungsgriff komplett durchziehen kann bis zum Lenker, ohne das ich druck habe. das heißt pumpen fällt flach da ja nicht einmal minimal druck vorhanden ist .
Was habe ich verkehrt gemacht ?
Was kann ich probieren ?
gruß
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Entlüften bis zum umfallen. Auch wenn sich scheinbar erst mal nichts ändert. Ansonsten oberen Behälter ziemlich leer machen und die Bremsflüssigkeit von unten bei geöffnetem Entlüftungsnippel per Spritze oder ähnlichem einfüllen (Darf natürlich nicht zu klein sein )...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Also wenn vorher alles ganz normal ging........dann kannst du doch nur nen Fehler bei der Befestigung der Ritzelabdeckung oder des Gebers gemacht haben. Sicher, das wirklich alles plan aufliegt?
Das Ausrücken des Gebers mal bei ausgebauten Zustand überprüft? Kannst ja mal pumpen und schauen ob er ausrückt. Kannst ihn dann per Hand wieder rein drücken. Nur nicht zu weit rauß fahren! Sonst......
Das Ausrücken des Gebers mal bei ausgebauten Zustand überprüft? Kannst ja mal pumpen und schauen ob er ausrückt. Kannst ihn dann per Hand wieder rein drücken. Nur nicht zu weit rauß fahren! Sonst......
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
das kannste in vielen fällen mit entlüften per hand vergessen. Ich hatte das bei meiner K auch. hatte ne andere Leitung montiert und von hand entlüftet.
Wenn ich weiter gemacht hätte, hieße ich heute wohl "der einarmige Karl". Geh mal mit nem Entlüftungsgerät ran, sonst machste dich da dumm und dusselig. Ich hatte die Kiste dann auch zu nem Schrauber gebracht und entlüften lassen weil ich kein gerät hab.
Kostenpunkt 5€ für die 10min und weils schon weit nach 18:ooUhr war.
Wenn ich weiter gemacht hätte, hieße ich heute wohl "der einarmige Karl". Geh mal mit nem Entlüftungsgerät ran, sonst machste dich da dumm und dusselig. Ich hatte die Kiste dann auch zu nem Schrauber gebracht und entlüften lassen weil ich kein gerät hab.
Kostenpunkt 5€ für die 10min und weils schon weit nach 18:ooUhr war.
ich hab ein ähnliches problem!
hab bei meiner J für die stahlflex gelegt und hatte halt luft.hab es auch von hand versucht zu entlüften aber da kommen immer noch luftblasen...was mich in diesem thread noch stutzig macht ist folgendes!!!
bitte um schnelle antwort!!
hab bei meiner J für die stahlflex gelegt und hatte halt luft.hab es auch von hand versucht zu entlüften aber da kommen immer noch luftblasen...was mich in diesem thread noch stutzig macht ist folgendes!!!
also der typ bei polo(chef) hat zu mir gesagt ich soll mein ganz normales motoröl in den kupplungsbehälter einfüllen!!!!hab mich schon gewundert wieso die alte flüssigkeit eine so hohe viskosität hatte!!hab jetzt 10w40er in meiner leitung!!!kann ich das lassen??oder mach ich meinen kupplungszylinder damit in den arsch???..Ansonsten oberen Behälter ziemlich leer machen und die Bremsflüssigkeit von unten...
bitte um schnelle antwort!!
Motoröl im Hydraulik-System der Kupplung ???
Mach bloß raus das Zeug......und fülle normale Bremsflüssigkeit DOT 4 da rein !!! Sachen gibts......
Die Dichtungen von den Zylinder werden das Öl nicht mögen !
Das nächste mal frag besser hier nach,bevor so du Tips von den Heinis annimmst
Mach bloß raus das Zeug......und fülle normale Bremsflüssigkeit DOT 4 da rein !!! Sachen gibts......
Die Dichtungen von den Zylinder werden das Öl nicht mögen !
Das nächste mal frag besser hier nach,bevor so du Tips von den Heinis annimmst
Gruß Chokri # 577
O weia ... wenn ich nur Polo höre muss ich schon kotzen
Bremsflüssigkeit der Klassen 3,4 und 5.1 sind auf Alkohol-Glykolbasis und bernsteinfarbend eingefärbt.
Alle Dichtungen des Systems (Bremse genauso) sind darauf ausgelegt und nehmen von Öl Schaden.
Im Grund ist selbst die Bezeichnung im Volksmund "Bremsöl" falsch !!! Das ist kein Öl !!! Das ist BremsFLÜSSIGKEIT.
Anders ist es bei Anlagen ,welche für Öle auf Silikonbasis ausgelegt sind ... die haben auch andere Dichtungen und Manschetten drinne ,welche den silikonölhaltigen Substanzen standhalten ... die ZXR ist dafür aber NICHT ausgelegt !!!
Ganz ganz schnell raus damit und gut gut spülen ... dann neu befüllen mit DOT 4 und hoffen ,daß es nochmal gut gegangen ist.
Würde es die Bremsanlage betreffen ,so wäre es richtig scheisse ... denn bei etwaiger Fehlfunktion hängt davon LEBEN ab.
Geh am besten gleich noch ans Möppi und pump den Müll raus und spüle MIND. mit nem halben Liter BREMSFLÜSSIGKEIT DOT4 nach !!!
LG Marcello
Bremsflüssigkeit der Klassen 3,4 und 5.1 sind auf Alkohol-Glykolbasis und bernsteinfarbend eingefärbt.
Alle Dichtungen des Systems (Bremse genauso) sind darauf ausgelegt und nehmen von Öl Schaden.
Im Grund ist selbst die Bezeichnung im Volksmund "Bremsöl" falsch !!! Das ist kein Öl !!! Das ist BremsFLÜSSIGKEIT.
Anders ist es bei Anlagen ,welche für Öle auf Silikonbasis ausgelegt sind ... die haben auch andere Dichtungen und Manschetten drinne ,welche den silikonölhaltigen Substanzen standhalten ... die ZXR ist dafür aber NICHT ausgelegt !!!
Ganz ganz schnell raus damit und gut gut spülen ... dann neu befüllen mit DOT 4 und hoffen ,daß es nochmal gut gegangen ist.
Würde es die Bremsanlage betreffen ,so wäre es richtig scheisse ... denn bei etwaiger Fehlfunktion hängt davon LEBEN ab.
Geh am besten gleich noch ans Möppi und pump den Müll raus und spüle MIND. mit nem halben Liter BREMSFLÜSSIGKEIT DOT4 nach !!!
LG Marcello
Dynamix hat geschrieben: also der typ bei polo(chef) hat zu mir gesagt ich soll mein ganz normales motoröl in den kupplungsbehälter einfüllen!!!!hab mich schon gewundert wieso die alte flüssigkeit eine so hohe viskosität hatte!!hab jetzt 10w40er in meiner leitung!!!kann ich das lassen??oder mach ich meinen kupplungszylinder damit in den arsch???
bitte um schnelle antwort!!
Schliess mich da J-Racer an, raus mit dem Zeuch!!!
Gruß Didi
Das was Klaus geschrieben hat ist der beste Weg, jedoch mit ner spritze ??? HMMMM keine gute Idee. Hier meine so mache ich es: Das gute alte kleine Ölkännschen!!! falls gebraucht mit Bremsenreiniger penibel säuber, besser jedoch neu und nur für diesen Zweck. Bremsflüssigkeit auffüllen kleinen Schlauch der auf den Ausgang des Ölkännchens und des Entlüftungsnippel passt, Nippel öffnen und LANGSAM mit Gefühl die Flüssigkeit von unten nach oben pumpen. Nicht vergessen der Ausgleichsbehälter oben ist sehr klein. Vorteil: man sieht viel besser wenn oben noch Luft ankommt.
Gruß Jürgähn
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
geil,Motoroel in die Hydraulik....
muuhahahahahahaa!!!
Geh ma nochma hin fragen,
viell soll das Benzin ja ins Getriebe und das Hydraulikoel in den Tank...
harrharrharrrr....
@Cello: was du wieder fuer Tricks kennst......
woher denn bloss?
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Das Öl schleunigst entfernen! Ich würde dazu raten, das System komplett incl. der Zylinder und Dichtmanschetten zu zerlegen und alle Teile großzügig mit Bremsenreiniger zu spülen.
Das manuelle Entlüften geht deutlich einfacher, wenn die zu entlüftende Seite nach oben gehalten wird. Also bei Bremsen die Bremssättel abschreuben und an der Decke aufhängen oder den Nehmerzylinder der Kupplung oberhalb der Pumpe aufhängen. Austritt des Kolbens kann durch Schraubzwinge verhindert werden.
Mit dieser Methode hab ich meine komplett zerlegte Bremsanlage absolut problemlos neu befüllt.
Das manuelle Entlüften geht deutlich einfacher, wenn die zu entlüftende Seite nach oben gehalten wird. Also bei Bremsen die Bremssättel abschreuben und an der Decke aufhängen oder den Nehmerzylinder der Kupplung oberhalb der Pumpe aufhängen. Austritt des Kolbens kann durch Schraubzwinge verhindert werden.
Mit dieser Methode hab ich meine komplett zerlegte Bremsanlage absolut problemlos neu befüllt.
Versteh ich das etz richtig ,daß man zum korrekten Entlüften mittels großer Spritze vorher auf Injection umbauen muss ... etz aber ma schnell wech hier ...
Der Trick mit der großen Spritze ist gut ... hab ich auch schon oft so gemacht und funzte bisher immer wunderbar.Das Ganze mit transparentem Schlauch gemacht ... dann sieht man alles ganz genau.
LG Marcello
Der Trick mit der großen Spritze ist gut ... hab ich auch schon oft so gemacht und funzte bisher immer wunderbar.Das Ganze mit transparentem Schlauch gemacht ... dann sieht man alles ganz genau.
LG Marcello
Druckpunkt an der Kupplung
Es gibt an der Kupplung keinen richten Druckpunkt wie an der Bremse ! Wie auch ? Ich mach das immer so : den Kupplungsbehälter mache ich fast leer , aber nur so weit das keine Luft in die Leitung kann . Danach neue Flüssigkeit rein . Dann solange Pumpen bis unten die neue Flüssigkeit rauskommt ( oben die neue Flüssigkeit nachkippen ) . Dann sollte es gut sein , aber ein Druckpunkt habe ich dann immer noch nicht .
Es gibt an der Kupplung keinen richten Druckpunkt wie an der Bremse ! Wie auch ? Ich mach das immer so : den Kupplungsbehälter mache ich fast leer , aber nur so weit das keine Luft in die Leitung kann . Danach neue Flüssigkeit rein . Dann solange Pumpen bis unten die neue Flüssigkeit rauskommt ( oben die neue Flüssigkeit nachkippen ) . Dann sollte es gut sein , aber ein Druckpunkt habe ich dann immer noch nicht .