Tank vor Rost schützen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
kawawahni

Tank vor Rost schützen

Beitrag von kawawahni »

Hallo Gemeinde,
ich möchte einen Tank "einlagern". Wie kann ich ihn optimal vor Rost schützen? Mein Gedanke war, mit WD40 "fluten" und später, wenn ich ihn wieder benutzen will mit Bremsenreiniger ausspülen. Is das ne Option oder gibts Besseres?
Gruß Ilko

Takis

Beitrag von Takis »

Für die Kosten von 17 L. WD 40 bekommst du den Tank bei Kawa neu :wink:

Mach den Randvoll mit Benzin und gut ist .

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Nee, ich wollte ihn ja nicht vollmachen, nur einsauen... :lol:
Das Benzin wird doch auch nicht besser im Lager, was ist, wenn der Tank 2 Jahre liegt?

AlexP

Beitrag von AlexP »

...ich gehen mal davon aus das der Tank trocken gelagert wird.

Würde ihn in diesem Fall einfach entleeren...nochmals mit Benzin nachspülen sodass er wirklich sauber ist.
und in den Tankstutzen oben nen sauberen Lappen rein und jut is!

Wenn du ihn dann wieder hernimmst einfach nochmals kurz durchspülen und ende...

Ich glaub nich das du da großartig mit öl oder sowas versiegeln musst! Schön ausdampfen lassen und ab ins Regal! oder?!?

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Da würde ich aber sichergehen, dass es da Trocken ist. Es gibt doch diese Raumentfechter. Vielleicht ist es ja nützlich sowas daneben ins Regal zu stellen.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Da fällt mir gerade ein, daß ich diese Silica-Tütchen aus den Schuhkartons sammle. Die darf man ja nicht essen :D , aber ich leg immer ein paar zu meiner Fotoausrüstung, damit die Feuchtigkeit da keinen Schaden anrichtet. 20 oder 30 solche Tütchen in einem Stoffbeutel in den Tank gehangen, müßte doch auch was bringen, oder?
Ich hab leider schon einen Tank durch Rost verloren, das sollte nicht noch mal passieren.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Ilko

wenns wirklich Versiegeln willst ... kann ich Dir nur Kreem Rot ans Herz legen ... dann hast Du mit Rost nie wieder Probleme...

Ben

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

:?: Kenn ich nicht. Hast du einen Link oder sowas?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Das ist ne gute Idee ... hält auch Ratten aus dem Tank fern :)

Kraftstoff hat nur geringste Anteile Wasser ... randvoll mit Sprit machen und vielleicht die Tankentlüftung oben am Tankdeckel zusätzlich abkleben wär vielleicht auch ne Möglichkeit.

Und wenn der Tank wieder benutzt wird ... Sprit ablassen und ins Auto schütten ... und fürs Möppi und die Gaser dann neuen frischen Sprit rein.
Das ganze trocken lagern.
Mal schauen ,was die werten Kollegen noch raten werden ...


LG Marcello :D :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Weiß nicht wie diese Silica-Tüten sich verhalten. Würde sie nicht reinlegen. Bei diesen Raumentfeuchern sammelt sich Wasser im Auffangbehälter. Wenn das im Tank geschieht, dann kann es noch schlimmer gammeln. Und ob Du das Zeug dann rausbekommst? Lieber nicht. Vielleicht irre ich mich.

Takis

Beitrag von Takis »

Benzin rein und gut . Nach 2 Jahren das Benzin ins Auto und neues Benzin dazu tanken und alles ist Ok . Warum soviel Aufwand treiben wenn so einfach ist . :kratz:

snap

Beitrag von snap »

Takis hat geschrieben: Warum soviel Aufwand treiben wenn so einfach ist . :kratz:
ja, eben, einfach ablassen, tankstuzten und die unteren anschlüsse entfernen und trocken lagern...bei mir liegt zb. einer im schlafzimmer :lol: :lol:

nee, aber im ernst, würde da gar nix reinkippen.

Takis

Beitrag von Takis »

snap hat geschrieben:
Takis hat geschrieben: Warum soviel Aufwand treiben wenn so einfach ist . :kratz:
ja, eben, einfach ablassen, tankstuzten und die unteren anschlüsse entfernen und trocken lagern...bei mir liegt zb. einer im schlafzimmer :lol: :lol:

nee, aber im ernst, würde da gar nix reinkippen.
Tut das nicht weh.....
Hatte auch mal einen Tank im Schlafzimmer , seit dem ich eine Frau haben brauche ich dem nicht mehr :wink:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Ausgießen mit Kunstharz :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Nee mal im ernst, hab bei mir im Lager etliche unversiegelte Stahl- und Eisenteile rumliegen die nicht Rosten. Darfst halt nur keine kalten Teile einlagern weil sie sonst Feuchtigkeit ziehen. Also trocken machen und ohne Tankdeckel weglegen. Gut ist.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Also meine kleine Werkstatt ist nicht geheizt, das heißt immer in etwa Außentemperaturen. Dann wird wohl doch die Spritvariante... :? Naja, dafür hab ich dann in 2 Jahren noch 17 Liter echten Billigsprit zu Hause. :shock:
Vielen Dank für eure Antworten.

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn die Versiegelung im Tank beschädigt ist, hilft Volltanken mit Benzin nichts. auch Einölen mit WD40 bringt nichts. Hab ich live an einem tank der GPZ900 ausprobiert. Zuerst haben wir das Teil mit Sprühöl behandelt. ergebnis: nach kaum einer Woche wieder Rost. Dann haben wir den Rost mit Salzsäure entfernt, alles ausgewaschen und getrockent und vollgetankt. Wieder Rost. Auch nicht verwunderlich, weil Benzin ja Wasser aufnimmt und dieses dann gleichmäßig im Tank verteilt. Ein versiegelter Tank macht keine Probleme, aber optimal ist eine längere Standzeit nie.

Meine Druckerteile wie Bildtrommeln bewahre ich so auf: gut trocknen (warme, trockene Luft), dann zusammen mit viel Silica Gel einpacken. und dann viele Lagen Frischhaltefolie in Stretchauführung um den Karton wickeln. Das funktioniett sehr gut. Nasses SilicaGel verfärbt sich dunkel. man kann es dann im Backofen austrocknen. Im Gegensatz zu Kochsalz bindet es Feuchtigkeit, ohne daß es dadurch zu Rost kommen würde. Auf den Tank bezogen: Eine Handvoll dieser Tütchen zusammen mit dem tank vollständig und gut in Folie einwickeln.

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

Hab´s jetzt erst gelesen..

In Anleitungen/FAQ hat der werte alte Mann mal eine Anleitung rein gestellt:

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30148

Das ist halt die "profilösung", auch nicht ganz umsonst..
Oversteer is when the passenger gets afraid, Understeer is when the driver gets afraid.

Antworten