Öltemperatur
Öltemperatur
Hat jemand so nen Öltemp Geber in der Ölwanne montiert?
Ist so ein Teil das Geld nicht wert ,oder nur Spielerei
Ist so ein Teil das Geld nicht wert ,oder nur Spielerei
Re: Öltemperatur
Rainer hat geschrieben:...Ist so ein Teil das Geld nicht wert ,oder nur Spielerei
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Versteh die Frage nicht aber trotzdem meine Antwort:
Hab einen bei mir in die Ölwanne gesetzt.
Braucht man nicht, beruhigt aber mein Gewissen.
80Grad und ich kann Stoff geben.
Entweder Spielerei, oder das Geld nicht wert
Gruß
Matschak
Hab einen bei mir in die Ölwanne gesetzt.
Braucht man nicht, beruhigt aber mein Gewissen.
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Glaubensfrage!
Daß son Ding kein Präzisionsthermometer ist, is klar. Aber es gibt nen guten Anhaltswert, wie der Status des Motors gerade ist.
Hatte son 15€-Teil in meiner Twin... Erst ab 70° Kitt gegeben und aufm SF waren dann auch mal 95° drin.
Außerdem gibts Unterschiede! Höherwertige Teile kosten um nen Fuffi! Wie viel genauer die dann sind - keine Ahnung!
Wenn jemand in der Kaltlaufphase seine Süße eh schont bis sie auf Temperatur ist, braucht man das nicht.
die, denen es egal und die Warmlaufphase mit dem Lösen des Startknopfes abgeschlossen ist, brauchen sowas noch viel weniger.
Wenn mir son Ding in die Hände rutscht, würde ich es schon benutzen, aber ändern würde sich bei mir nichts! Es gibt ne weitere Auskunft über den Motorenstatus - mehr aber auch nicht!
Ob Dus brauchst musst Du selbst entscheiden!
Daß son Ding kein Präzisionsthermometer ist, is klar. Aber es gibt nen guten Anhaltswert, wie der Status des Motors gerade ist.
Hatte son 15€-Teil in meiner Twin... Erst ab 70° Kitt gegeben und aufm SF waren dann auch mal 95° drin.
Außerdem gibts Unterschiede! Höherwertige Teile kosten um nen Fuffi! Wie viel genauer die dann sind - keine Ahnung!
Wenn jemand in der Kaltlaufphase seine Süße eh schont bis sie auf Temperatur ist, braucht man das nicht.
die, denen es egal und die Warmlaufphase mit dem Lösen des Startknopfes abgeschlossen ist, brauchen sowas noch viel weniger.
Wenn mir son Ding in die Hände rutscht, würde ich es schon benutzen, aber ändern würde sich bei mir nichts! Es gibt ne weitere Auskunft über den Motorenstatus - mehr aber auch nicht!
Ob Dus brauchst musst Du selbst entscheiden!
Ich denke du meinst nicht das was in die Einfüllschraubenöffnung montiert wird, sondern das was unten in die Ablassschraube reinkommt oder?
Ich habe eins im Zuge des KOSO Cockpit-Einbaus montiert, und das gleiche fürs Kühlwasser. Wie schon in vielen anderen Beiträgen erörtert steigt die Wassertemperatur dank Thermostat sehr viel schneller an als die eigentliche Temperatur im Motor bzw. die des Öls. Für mich persönlich finde ich das eine sehr viel bessere Orientierung wann man Kit geben kann als die Wasseranzeige. Ablassschrauben mit 1/8" Gewinde für den (in diesem Fall KOSO Fühler) gibts z.B. bei Louis für recht viele Credits, aber funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Ich habe eins im Zuge des KOSO Cockpit-Einbaus montiert, und das gleiche fürs Kühlwasser. Wie schon in vielen anderen Beiträgen erörtert steigt die Wassertemperatur dank Thermostat sehr viel schneller an als die eigentliche Temperatur im Motor bzw. die des Öls. Für mich persönlich finde ich das eine sehr viel bessere Orientierung wann man Kit geben kann als die Wasseranzeige. Ablassschrauben mit 1/8" Gewinde für den (in diesem Fall KOSO Fühler) gibts z.B. bei Louis für recht viele Credits, aber funktioniert bis jetzt einwandfrei.
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Ich ging bei mir auch nach Angaben ... und da isses bei der H M12 x 1,5.
Ne H-Ersatz-Ölwanne aus der Werkstatt hatte dies auch ... also Adapter in M12x1,5 bestellt ... dann wollt ich einbauen und stellte fest -> meine verbaute Ölwanne hat M14x1,25 ... also wieder nen Adapter bestellt in M14x1,25 ... und dann hat alles gepasst da unten
Von daher hab ich in der Werkstatt etz noch irgendwo nen eloxierten Koso-Adapter für die Ölwanne in M12x1,5 rumfliegn ... in der Mitte ist das Gewinde für den Koso-Tempfühler eingeschnitten (ist glaub ich M10x1,0 Feingewinde) ... auf jeden Fall genau passend für die Tempfühler von Koso.
LG Marcello
Ne H-Ersatz-Ölwanne aus der Werkstatt hatte dies auch ... also Adapter in M12x1,5 bestellt ... dann wollt ich einbauen und stellte fest -> meine verbaute Ölwanne hat M14x1,25 ... also wieder nen Adapter bestellt in M14x1,25 ... und dann hat alles gepasst da unten
Von daher hab ich in der Werkstatt etz noch irgendwo nen eloxierten Koso-Adapter für die Ölwanne in M12x1,5 rumfliegn ... in der Mitte ist das Gewinde für den Koso-Tempfühler eingeschnitten (ist glaub ich M10x1,0 Feingewinde) ... auf jeden Fall genau passend für die Tempfühler von Koso.
LG Marcello
Jo, das Gewinde wurde ja schon genannt. Das Withworth Gewinde für den Sensor in der Schraube muss dann für KOSO u. evtl. andere 1/8" sein. Das Gewinde für die Wassertemperatur wo auch der Fühler für die originalanzeige drinsitzt ist ebenfalls 1/8" und einfach auszutauschen ohne weitere Maßnahmen.
PS: @Marcello, wir waren gleichzeitig. Das Sensorgewinde ist Withworth Rohrgewinde, also keglig - kein metrisches.
PS: @Marcello, wir waren gleichzeitig. Das Sensorgewinde ist Withworth Rohrgewinde, also keglig - kein metrisches.
Zuletzt geändert von Gast am 15 Apr 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sensor ist einfach ein kleiner Messingbolzen mit Gewinde und nem Kabel + Stecker. Aber falls du keinen Koso Tacho verbauen willst sondern nur ne Temperaturanzeige, die gibts auch beim Louis irgendwo im Katalog, auch online. Da hast du einfach nen kleines LCD mit Kabel dran und dem Sensor der dann wiederum in den Ölablassschraubenadapter eingeschraubt wird und fertig.
@ Fugu
Hast Recht ... sieht man am Sensor auch sofort mit Auge (kegliges Gewinde).
Tempsensor Koso für Kühlmittel passt 1:1 anstelle des Originalsensors.
Bei der Einspritzung hat der Tempsensor für den Einspritz-Computer ein M10x1,0-Feingewinde ... so rum wars ... da hab ich auch nen Koso-Adapter ins Kühlsystem verbaut ... und da hab ich dann M10x1,0 eingeschnitten für den Bosch-Kühlmitteltemp-Sensor der Einspritzung.
LG Marcello
Hast Recht ... sieht man am Sensor auch sofort mit Auge (kegliges Gewinde).
Tempsensor Koso für Kühlmittel passt 1:1 anstelle des Originalsensors.
Bei der Einspritzung hat der Tempsensor für den Einspritz-Computer ein M10x1,0-Feingewinde ... so rum wars ... da hab ich auch nen Koso-Adapter ins Kühlsystem verbaut ... und da hab ich dann M10x1,0 eingeschnitten für den Bosch-Kühlmitteltemp-Sensor der Einspritzung.
LG Marcello
- Chris EL Supii
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Also habe ich das jetzt auch richtig verstanden es sind 2 Sensoren dabei der eine passt 1:1 Austausch zum Originalen und es wird kein Adapter benötigt!! und der für die Öl Temp muss die ablasschraube besorgt werden z.b Louis !?
Gruß Chris
PS soll jetzt auch mein nägste Projekt werden ( ich hoffe du Hilfst mir für ein gutes Essen Rene hahaha )
Gruß Chris
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Mögen Engel dich Begleiten ……..
@chris, ja das verstehst du richtig. Wenn du loslegst sag bescheid, aber bis auf die Gedanken die du wir machen musst wie du am schönsten die ganzen neuen Kabelbäume die entstehen im Cockpit unterbringst und wie du am schönsten den Tacho selber installierst so dass man von dem hässlichen Originalhalter nix sieht - kannst beim Einbau nix verkehrt machen sofern du dich an den Schaltplan hältst wobei eine einzige Sache falschrum war, aber das mekrt man sofort weils beim Funktionstest den mann ja immer sofort machen kann immer rauskommt wenn was nicht geht.
Und Rainer, ne ich denke ich fasse nochmal zusammen. Um den Koso-Sensor für die Öltemperatur (1/8" Withworth Gewinde) brauchst du nur die Ölablassschraube von Louis in der das Gewinde schon drin ist, weiter nix. Und für den Sensor fürs Kühlwasser (die beiden Sensoren sind absolut identisch und auch untereinander tauschbar) brauchst du gar nix, nur alten raus und neuen rein.
Und Rainer, ne ich denke ich fasse nochmal zusammen. Um den Koso-Sensor für die Öltemperatur (1/8" Withworth Gewinde) brauchst du nur die Ölablassschraube von Louis in der das Gewinde schon drin ist, weiter nix. Und für den Sensor fürs Kühlwasser (die beiden Sensoren sind absolut identisch und auch untereinander tauschbar) brauchst du gar nix, nur alten raus und neuen rein.
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nix da Adapter.
Habe ebenfalls das VDO Rundinstrument dran.
VDO Geber einfach gegen ori Ablass tauschen!
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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ich glaub ich steh im Waldsnap hat geschrieben: @rainer:
die geber von vdo gibts in einigen größen. gabs mal für 11€ beim stahlgruber...
11.Post von oben!
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