5 W 40 ??
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Re: 5 W 40 ??
ja ...Pitowski hat geschrieben:... hab einige literchen snth.-öl 5W40 stehen... wollte das eigentlich in der H1 fahren....spricht aus euren erfahrungen irgendwas dagegen!?!?
a .... - synthetik
b .... - 5w
a => wird die kupplung zum rutschen bringen
b => ist fuer den sommerbetrieb zu "duenn" (leichtgaenig)
in der summe ... wuerde ich es nicht fahren ...
ansonsten abwarten was der oelalarm weiteres hervorbringt ...
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Re: 5 W 40 ??
a) das sich dieses Vorurteil immer noch haelt....nenneeealter-mann hat geschrieben: a => wird die kupplung zum rutschen bringen
b => ist fuer den sommerbetrieb zu "duenn" (leichtgaenig)
b) das stimmt wohl.
P.S. ich fahr 10 W 50 vollsynth-
funzt vom feinsten!
WHB: 10/40,10/50,20/40.20/50.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 08 Sep 2008 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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also ich hab 10W 40 nachgegossen
das fahr ich auch in der alten Z und es lief immer primstens...
ich bin aber auch eher dafür dickerres öl zu nehmen weil dann logischerweise auch der Ölfilm Dicker ist
braucht bissel länger bis es an der stelle ist wo es hin soll, ja ich weiss!!!
aber ich dreh die Rummel ja auch nicht beim Kaltstart schon bis 11000
das fahr ich auch in der alten Z und es lief immer primstens...
ich bin aber auch eher dafür dickerres öl zu nehmen weil dann logischerweise auch der Ölfilm Dicker ist
braucht bissel länger bis es an der stelle ist wo es hin soll, ja ich weiss!!!
aber ich dreh die Rummel ja auch nicht beim Kaltstart schon bis 11000
In kaltem Zustand sind eigentlich alle Öle viel zu dickflüssig. Man kriegt es unter vertretbaren Kosten nicht hin, ein Öl mit temperaturunabhängiger Viskosität herzustellen. Daher legt man die Öle so aus, daß sie bei normaler Betriebstemperatur gut zum Motor passen. Das bedeutet aber auch zwangsläufig, daß zwischen Kaltstart und Betrieb mit hohen Temperaturen stets Kompromisse einzugehen sind. Naturgemäß sind diese Kompromisse fauler, je minderwertiger das Grundmaterial ist. Als Anhaltspunkte dafür können zwei Eckdaten dienen, Pour Point und High Temperature High Shear. Das sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten, ohne Kostenexplosion geeignete Öle herauszusuchen.
Das 10W40 ist nur in den bereichen dicker als 5W40, in denen auch das 5er schon zu dickflüssig ist. Schon bei mittleren betruiebstemperaturen sind die Öle vergleichbar und bei hohen Temperaturen ist das 5W40 im Vorteil, wenn es hochwertig ist.
Im Motorrad würde ich wegen der Kupplung trotzdem keine PKW Öle einsetzen. Nur bei den ultra-billigen gibt es da keine Probleme, die taugen aber auch nichts.
Das 10W40 ist nur in den bereichen dicker als 5W40, in denen auch das 5er schon zu dickflüssig ist. Schon bei mittleren betruiebstemperaturen sind die Öle vergleichbar und bei hohen Temperaturen ist das 5W40 im Vorteil, wenn es hochwertig ist.
Im Motorrad würde ich wegen der Kupplung trotzdem keine PKW Öle einsetzen. Nur bei den ultra-billigen gibt es da keine Probleme, die taugen aber auch nichts.
auf kein einzelnes posting bezogen
mir ist egal ... wer was faehrt ....
hier wird wieder ne menge durcheinander geworfen / verglichen
was nich vergleichbar ist. (von steffen allerdings richtigerweise)
10w mit 5w verglichen ...
auto und motorradoel ...
unterschiedliche kupplungslammellen die unterschiedlich reagieren
usw...
also eine menge kombinationsmoeglichkeiten welche eigentlich keine "pauschales urteil" zulassen ...
also jeder soll halt seine erfahrungen sammeln ...
ich kann fuer mich an meinem geposteten aus erfahrung festhalten.
ich werde auf jeden fall nix mehr zur "klaerung" beitragen koennen
ich bin raus ....
freue mich aber weiter ueber "OEL-ALARM"
mir ist egal ... wer was faehrt ....
hier wird wieder ne menge durcheinander geworfen / verglichen
was nich vergleichbar ist. (von steffen allerdings richtigerweise)
10w mit 5w verglichen ...
auto und motorradoel ...
unterschiedliche kupplungslammellen die unterschiedlich reagieren
usw...
also eine menge kombinationsmoeglichkeiten welche eigentlich keine "pauschales urteil" zulassen ...
also jeder soll halt seine erfahrungen sammeln ...
ich kann fuer mich an meinem geposteten aus erfahrung festhalten.
ich werde auf jeden fall nix mehr zur "klaerung" beitragen koennen
ich bin raus ....
freue mich aber weiter ueber "OEL-ALARM"
Ich bisher auch.
Allerdings hat mich Frank ueberzeugt, der Junge hat naemlich wirklich ne Ahnung von was er redet.
Von daher werd ich mal was besseres versuchen.
Ich mein bei einem Oelwechsel im Jahr....oder auch alle 2 Jahre...da is mir das Geld eigentlich fast egal, so teuer isses ja nu auch wieder nicht.
S.
Allerdings hat mich Frank ueberzeugt, der Junge hat naemlich wirklich ne Ahnung von was er redet.
Von daher werd ich mal was besseres versuchen.
Ich mein bei einem Oelwechsel im Jahr....oder auch alle 2 Jahre...da is mir das Geld eigentlich fast egal, so teuer isses ja nu auch wieder nicht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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Wie mal geschrieben: Kollege fährt in seiner GPZ900 nur billigstes PKW-Öl. das ist so billig, daß da keine Reibwertverminderer drinnen sind. Und wegen übergelaufenem vergaser hatte er 2,5Liter Sprit zusätzlich im Öl. Damit mit 190 über die Landstraße. Motor geht bisher noch. Abgesehen von Fehlkonstruktionen (PD) wird also kein Motor absehbar davon kaputtgehen, daß man schlechte Öle einsetzt. Nach langer Laufleistung zeigt sich aber trotzdem gravierend der Zustand.
Zur Kupplung: die Lamellenhersteller haben drauf zu achten, daß die Lamellen kompatibel mit den gängigen Normen sind. Andernfalls ist das ein Garantiefall wegen Materialfehler. Sämtliche Markenöle erfüllen diese Normen, bei denen ein Mindestreibwert erfüllt werden muß.
Zur Kupplung: die Lamellenhersteller haben drauf zu achten, daß die Lamellen kompatibel mit den gängigen Normen sind. Andernfalls ist das ein Garantiefall wegen Materialfehler. Sämtliche Markenöle erfüllen diese Normen, bei denen ein Mindestreibwert erfüllt werden muß.