Neue KD irgent was zu Beachten ??
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Neue KD irgent was zu Beachten ??
Hay haben heut den Motor bei meiner Hexe ( ZXR 400 ) nach wechseln der KD und diversen anderen Teilen wider eingebaut . Wollen heute mittag ne Test runde Fahren irgent was zu beachten ?? von Einfahren oder so hab ich jetzt noch nix gehört ??
Gruß Chris
Gruß Chris
Mögen Engel dich Begleiten ……..
im stand laufen lassen.... bis die temp. da ist
ausmachen und 10 min. warten.
sichtkontrolle
wasser kontrollieren, öl kontrollieren
einige km fahren
dann nochmal checken
wenn dann alles gut ist... viel spaß!
die herren: klar ist das "nur" eine dichtung und kein bewegliches teil. einlaufen muss da gar nix. aber etwas vorsicht schadet nicht, gell!?
ich weiß, in der regel passiert da nix mehr... aber es gibt eben auch mal ausnahmen
ausmachen und 10 min. warten.
sichtkontrolle
wasser kontrollieren, öl kontrollieren
einige km fahren
dann nochmal checken
wenn dann alles gut ist... viel spaß!
die herren: klar ist das "nur" eine dichtung und kein bewegliches teil. einlaufen muss da gar nix. aber etwas vorsicht schadet nicht, gell!?
ich weiß, in der regel passiert da nix mehr... aber es gibt eben auch mal ausnahmen
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Natürlich muß am Anfang besonders darauf geachtet werden, daß das System 100% entlüftet und der Kreislauf incl. Kühlerdeckel 100% dicht ist. Größere Lufteinschlüsse sind tödlich.
Weichstoff-Kopfdichtungen verkleben mit den Oberflächen, daher ist es sinnvoll, bei diesen Motoren nach Montage einige Stunden zu warten und die Warmfahrt schonend auszuführen. Hin und wieder ist auch ein Nachziehen der Schrauben bei warmem Motor vorgeschrieben, z.B. bei den Opel OHC Motoren wie dem C16NZ. Nach einigen Kalt-Warm-Zyklen kann man dann Vollgas geben. Wobei selbstz Vertargswerkstätten oftmals das Nachziehen gleich bei der Montage bei kaltem Motor machen und trotzdem die Dichtung lange Zeit dicht ist (ich arbeite da penibler).
Moderne Stahldichtungen sollten direkt voll belastbar sein, abgesehen von der Sache des Entlüftens und der Dichtigkeit.
Weichstoff-Kopfdichtungen verkleben mit den Oberflächen, daher ist es sinnvoll, bei diesen Motoren nach Montage einige Stunden zu warten und die Warmfahrt schonend auszuführen. Hin und wieder ist auch ein Nachziehen der Schrauben bei warmem Motor vorgeschrieben, z.B. bei den Opel OHC Motoren wie dem C16NZ. Nach einigen Kalt-Warm-Zyklen kann man dann Vollgas geben. Wobei selbstz Vertargswerkstätten oftmals das Nachziehen gleich bei der Montage bei kaltem Motor machen und trotzdem die Dichtung lange Zeit dicht ist (ich arbeite da penibler).
Moderne Stahldichtungen sollten direkt voll belastbar sein, abgesehen von der Sache des Entlüftens und der Dichtigkeit.
@ Frank
Bei manchen Motoren mit Weichstoffdichtung soll man beim Anziehen des ZK sogar zwischen den einzelnen Stufen ne vorgeschriebene Zeit abwarten (damit sich das Ganze noch etwas setzt) ... ich bin da auch immer sehr pingelig und halte mich stets genau an die Angaben der Hersteller.
Am besten sind immer Anzugsschritte in genau definierten Winkelgraden (und nicht in NM) ... die tatsächliche (und vor allem einheitliche) Flächenpressung via Gewindesteigung is allemal genauer als es nach Nm zu machen ... je nachdem wie es halt vom Hersteller vorgegeben ist.
LG Marcello
Bei manchen Motoren mit Weichstoffdichtung soll man beim Anziehen des ZK sogar zwischen den einzelnen Stufen ne vorgeschriebene Zeit abwarten (damit sich das Ganze noch etwas setzt) ... ich bin da auch immer sehr pingelig und halte mich stets genau an die Angaben der Hersteller.
Am besten sind immer Anzugsschritte in genau definierten Winkelgraden (und nicht in NM) ... die tatsächliche (und vor allem einheitliche) Flächenpressung via Gewindesteigung is allemal genauer als es nach Nm zu machen ... je nachdem wie es halt vom Hersteller vorgegeben ist.
LG Marcello