Megasquirt ist nicht so easy wirklich gut ans laufen zu bekommen ... jedenfalls sind das meine eigenen Erfahrungswerte damit.
Zur Lambdaregelung :
Wer im Großen und Ganzen in Deutschland rumfährt ,der braucht sie eigentlich nicht.
Wer richtig Touren fährt und auch mal Schweiz,Österreich usw. befährt ,für den lohnt es schon eher ... in höheren Lagen laufen Gaser wie auch ungeregelte Einspritzanlagen zu fett ... kost nebenbei natürlich auch Leistung.
Ich selbst hab ja das Full-System bei mir verbaut ... das kann so gut wie alles und lernt dabei sogar noch selbst und schreibt sich eigene Kennfelder nach Vorgabe ... echt der Hammer.
Wenn ich ehrlich bin ,so urteile ich darüber wie folgt :
- Es ist geil ... es ist ne saugeile Spielerei rund um den Motor
- Es war wirklich sündhaft teuer
- Es ist was für richtige Freaks ,die absolute Kontrolle über ihren Motor wollen
- Das kleine System ohne Lambda (wie ich es bei Catweazle1291 damals eingebaut hab) funzt auch supergut ... und es läuft ungeregelt ... macht nur Korrektur über 3 Faktoren (Ansauglufttemperatur/Batteriespannung via Ansprechverzögerung Einspritzventile/Kühlmitteltemperatur).
- Beim FMM ist die Zündanlage ne kpl. andere ... das ist ein Haupt-Pluspunkt ... sie ist genauso freiprogrammierbar wie die Einspritzung.
Das Erste System ,was ich für die ZXR baute ,war das Kleine Fuel-System.
Und meine Karre lief damit sehr schön.
Dann baute ich weiter und adaptierte das Full-System in meine ZXR inkl. Lambda und allem drum und dran + neuer Zündanlage.
Und meine Karre läuft damit sehr schön.
Die Mehrkosten spiegeln sich nicht unbedingt in deutlich mehr PS wieder ... eher spiegeln sie sich darin wieder ,daß ich noch viel mehr mit meinem Motor am Laptop "spielen" kann ... wirklich Sinn macht davon eigentlich nur die neue Zündung ... der Rest ist pure Spielerei für sehr viel Geld.
Das kleinere Fuel-System (ohne Lambdaregelung) ist schön einfach und sehr pflegeleicht ... und deutlich preiswerter bezüglich Umbaukosten.
Das Full-System erfordert nen richtigen Fachmann ... hat so dermaßen viele Funktionen zum Einstellen und haste nich gesehn ... 1 Einstellung von 100 nich passend oder in Harmonie und schon läuft der Motor nicht mehr so gut wie er eigentlich könnte.Beherrscht man es nicht ,so sucht man sich blöd und programmiert hin und her und ist immer noch nicht zufrieden ... habs mir damals nur gebaut ,weil ich so ne Spielerei liebe und die Nerven für sowas hab.Aber glaub mir ... manchmal hab ich auch gekotzt und wusste erst mal nich so recht weiter ... man braucht Zeit ,um es zu beherrschen.
Ähnlich isses mit der schöööön preiswerten Alternative der Megasquirt ... wennst die Nerven dazu hast ,dann setz Dich damit auseinander ... mir war das damals ne Spur zuviel Ungewissheit ,ob ich das jemals wirklich gut hinbekommen würde ... also verwarf ich es wieder ... es gibt keinen Support und nur ein Forum ,wo das meiste nich so recht genau erklärt ist und vieles auf Englisch verfasst ist ... man hat keinen direkten Ansprechpartner ,wenn man "im Regen" steht ... und auf sowas hab ich keinen Bock ... ich wollte damals was bauen ,was ich 1mal anfange und dann durchziehe ... und nich anfange ... mein einziges Geld reinstecke und zum Schluss dann vielleicht im Regen steh ,weils keiner wirklich zuverlässig zum laufen bekommt ... das war mir damals zu riskant ... vor genau der gleichen Entscheidung stehst nun Du ... überleg es Dir gut ... solltest Du Megasquirt wählen ,so werd ich Dir natürlich versuchen zu helfen so gut wie ich nur kann ... aber ob das die richtige Entscheidung ist ... ich bin nicht sicher ... es scheint nur wenige Leute zu geben ,die ihre Anlage wirklich gut am laufen haben ... und auch nur wenige ,die sich damit WIRKLICH auskennen (und die haben sich viele Monate lang damit auseinander gesetzt und auch sicherlich oft gekotzt
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).
Würde ich mir noch ne ZXR mit Einspritzung bauen ,so würde ich genau das bauen was Catweazle1291 hat ... geil ... einfach aufgebaut ... funktioniert super ... auch ohne Lambda zu allen Jahreszeiten in ganz Deutschland einwandfrei fahrbar ... einfach zu reparieren ,wenn man bissi Grundkenntnisse von der Materie hat.
Wer nicht wechselweise in verschiedenen Höhenlagen unterwegs ist ,der braucht in meinen Augen auch nich unbedingt ne Lambdaregelung ... jedenfalls ist das mein Erfahrungswert und meine Meinung dazu.
Auch hier empfehle ich eher das Minimalistische Prinzip :
- Nur das ins Möppi einbauen ,was man wirklich braucht & nutzt + Sinn macht
- Das reduziert nich nur Kosten ,sondern zudem auch potentielle Fehlerquellen falls mal was sein sollte.
Mach das System nich komplizierter ,als es zum vernünftig fahrn sein muss
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... ich denke ,dieser Satz trifft es auf den Punkt genau.
Siehe unser Kollege Catweazle1291 ... wir haben schon oft zusammen geschraubt ... Cat hat sich dadurch einiges an Erfahrung & Grundwissen aneignen können ... mittlerweile kennt er sein Einspritzsystem recht gut ... hätte er das Full-System verbaut wie ich ,so könnte er ohne meine Hilfe überhaupt gar nichts dran machen ... somit ist das Fuel-System ganz genau das Richtige für ihn ... was bis jetzt dran war ,war das wir mal ein defektes Einspritzventil hatten (das hat plötzlich aufgrund von Verschmutzung nur noch gepisst) ... aber alles andere seitens der Steuerung funzt bis zum heutigen Tage sehr zuverlässig ... ich finds klasse ... weil dieses System nur das beinhaltet ,was man auch wirklich braucht ... und das reicht voll und ganz ... mehr braucht man nicht ... ausser man liebt die "Spielerei" mit dem Motor (gute Fachkenntnis im Bereich Kfz/Motorentechnik vorausgesetzt ... denn man kann einen Motor auch totspielen
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... mit falscher Zündung noch eher als mit falschem Gemisch ... da MUSS man wirklich wissen ,was man da macht ... sonst reicht mit sehr viel Pech eine einzige Probefahrt und der Motor gibt den Löffel ab
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).
Ich errinnere mich noch heute bildlich an einen Prüfstandlauf in NL bei KMS-Motorsport mit meinem Full-System (dachte damals "Komm ... lass den dortigen Ingenieur mal ran ,der jeden Tag nix anderes macht als getunte Motoren zu programmiern ... die 100 Eus hab ich auch noch über) ... der dortige Ingenieur hatte oben rum zuviel Frühzündung programmiert ... zwischen 10 und 12K klopfte mein Motor auf dem Prüfstand dann plötzlich wie die Bienen
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... das war zum Glück nochmal gut gegangen ... hat sich richtig richtig bös angehört ... ich stand daneben und mein erster Gedanke war "Das wars ... etz isses platt der uralte Knochen
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".
Letztendlich hab ich dann doch alles selbst programmiert ... die Zündung wieder "entschärft" ... die Lambdaregelung richtig programmiert usw. usw. usw. ... aber dafür brauchte ich ohne Prüfstand etliche Tage ... bis das alles vernünftig lief ,so daß ich ruckelfrei fahrn konnte und der Motor nach Gefühl ne vernünftige Leistung erzielte
Und ganz nebenbei hab ich zu der Zeit auch noch mit einstellbaren Motor-Steuerzeiten rumexperimentiert
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... bin fast bekloppt geworden ,soviel Schrauberei war das alles
Demnächst geh ich nochmal ran ,weil ich noch paar neue Sachen ausprobiern will ... das mach ich aber dann auf nem Prüfstand und nich bei mir in der Werkstatt.
LG Marcello
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