Einige Arbeiten an meiner ZXR
Einige Arbeiten an meiner ZXR
Hallo
Ich habe mir vor 5 Monaten mal wieder eine ZXR gekauft. Ne gebrauchte die 2 Jahre gestanden hat. Der Händler von dem ich sie habe hat sie nur zusammengebaut, und soweit das ich den Rest des letzten Sommers fahren konnte.Soderle nun steht sie draußen im kalten Winter. Bei der letzten Fahrt ist mir was an den Bremsen aufgefallen, riefen in allen Bremsscheiben und vorne die Ruckelt breim bremsen wie auf ner Huckelpiste.Ich denke das ich die Bremsscheiben neu machen muß, plus Beläge.So und nun zu den anderen Dingen wie neuer Kettensatz ( ab wann muß ich denn immer einen erneuern?) Dann sämtliche Flüssigkeiten, würde ich gerne austauschen, sowie Motoröl.Jetzt die Fragen..ich weiß es sind viele, nur ich habe nicht das nötige kleingeld alles in der Werkstatt machen zu lassen, da werde ich arm...glaub ich.Gibts so ein How to do Buch für die ZXR750? Was für Flüssigkeiten brauche ich überall? und wo..usw...Was für ein Motoröl sollte ich beim Ölwechsel nehmen, weil ich weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren ist.
Müsste ich das Getriebeöl auch mal wechseln? Ich weiß fragen über fragen, aber ich denke die Sachen kann ich ganz gut selber machen, oder. Kenne mich ganz gut mit Autotechnik aus, Motorrad wird ja nicht viel anders sein.
Ich danke schonmal im vorraus für eure antworten.
Lg Mike
Ich habe mir vor 5 Monaten mal wieder eine ZXR gekauft. Ne gebrauchte die 2 Jahre gestanden hat. Der Händler von dem ich sie habe hat sie nur zusammengebaut, und soweit das ich den Rest des letzten Sommers fahren konnte.Soderle nun steht sie draußen im kalten Winter. Bei der letzten Fahrt ist mir was an den Bremsen aufgefallen, riefen in allen Bremsscheiben und vorne die Ruckelt breim bremsen wie auf ner Huckelpiste.Ich denke das ich die Bremsscheiben neu machen muß, plus Beläge.So und nun zu den anderen Dingen wie neuer Kettensatz ( ab wann muß ich denn immer einen erneuern?) Dann sämtliche Flüssigkeiten, würde ich gerne austauschen, sowie Motoröl.Jetzt die Fragen..ich weiß es sind viele, nur ich habe nicht das nötige kleingeld alles in der Werkstatt machen zu lassen, da werde ich arm...glaub ich.Gibts so ein How to do Buch für die ZXR750? Was für Flüssigkeiten brauche ich überall? und wo..usw...Was für ein Motoröl sollte ich beim Ölwechsel nehmen, weil ich weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren ist.
Müsste ich das Getriebeöl auch mal wechseln? Ich weiß fragen über fragen, aber ich denke die Sachen kann ich ganz gut selber machen, oder. Kenne mich ganz gut mit Autotechnik aus, Motorrad wird ja nicht viel anders sein.
Ich danke schonmal im vorraus für eure antworten.
Lg Mike
also - was willst du alles genau machen ?
Bremsscheiben & Beläge & Bremsflüssigkeit
Ölwechsel mit Filter
neue Zündkerzen
Luftfilter reinigen
....als Basis .......
Was du noch machen könntest :
Neue Radlager & Ruckdämpfer
neues Lenkkopflager
wie sieht denn deine Gabel aus ? alles trocken ?
nur mal so als Anhaltspunkte ....
um welche ZXR handelt es sich denn ? H1 / H2 / J / K / L / M
das meiste " How To " findest du hier im Forum ...alternativ kannst du ja mal schauen ob einer aus dem Forum aus deiner Nähe kommt der dir evtl dabei ein wenig Hilfestellung geben könnte .....
Bremsscheiben & Beläge & Bremsflüssigkeit
Ölwechsel mit Filter
neue Zündkerzen
Luftfilter reinigen
....als Basis .......
Was du noch machen könntest :
Neue Radlager & Ruckdämpfer
neues Lenkkopflager
wie sieht denn deine Gabel aus ? alles trocken ?
nur mal so als Anhaltspunkte ....
um welche ZXR handelt es sich denn ? H1 / H2 / J / K / L / M
das meiste " How To " findest du hier im Forum ...alternativ kannst du ja mal schauen ob einer aus dem Forum aus deiner Nähe kommt der dir evtl dabei ein wenig Hilfestellung geben könnte .....
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wegen den How-tos, wie bereits gesagt, gibts hier im Forum reichlich
(auch wenn einige Threads manchmal ins Offtopic abrutschen )
Ansonsten, kann ich den Haynes sehr empfehlen (alles voller Bilder):
klick
^^Da sind auch die ganzen Spezifikationen und bei Austausch zu verwendende Flüssigkeiten/Ersatzteile.
Gruß,
SR
(auch wenn einige Threads manchmal ins Offtopic abrutschen )
Ansonsten, kann ich den Haynes sehr empfehlen (alles voller Bilder):
klick
^^Da sind auch die ganzen Spezifikationen und bei Austausch zu verwendende Flüssigkeiten/Ersatzteile.
Gruß,
SR
Ich habe eine ZXR750 L BJ 1995. Ist so noch im guten Zustand. Und ich will halt mal was machen, damit ich noch lange von ihr hab. Naja die Bremsscheiben muß ich wechseln, da riefen drin sind. Und dann ahlt die Wartungsarbeiten die man 1 mal im Jahr machen sollte, wie die aufgezählten Punkte. Weiß halt noch nicht genau, wo oft ich das machen sollte usw...Die Gabel ist noch trocken.
Das mit dem Buch schaut schonmal ganz gut aus.
Ja ich hab ein paar mal schon die Suchfunktion genutzt, find auch einiges..aber ich frage lieber genre nochmal nach, da es jeder anders macht.
Ist halt nur die Sache, ich weiß das sie 2 Jahre gestanden hat, und will mal alles durchchecken.
Das mit dem Buch schaut schonmal ganz gut aus.
Ja ich hab ein paar mal schon die Suchfunktion genutzt, find auch einiges..aber ich frage lieber genre nochmal nach, da es jeder anders macht.
Ist halt nur die Sache, ich weiß das sie 2 Jahre gestanden hat, und will mal alles durchchecken.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Re: Einige Arbeiten an meiner ZXR
Ruckelnde Bremsen können durch falsche/minderwertige Beläge hervorgerufen werden, die Scheiben müssen nicht zwingend krumm sein.ZEagleXR hat geschrieben:Hallo
Bei der letzten Fahrt ist mir was an den Bremsen aufgefallen, riefen in allen Bremsscheiben und vorne die Ruckelt breim bremsen wie auf ner Huckelpiste.Ich denke das ich die Bremsscheiben neu machen muß, plus Beläge.
So und nun zu den anderen Dingen wie neuer Kettensatz ( ab wann muß ich denn immer einen erneuern?)
Was für ein Motoröl sollte ich beim Ölwechsel nehmen, weil ich weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren ist.
Müsste ich das Getriebeöl auch mal wechseln?
Versuche herauszufinden, was das für Beläge sind (Farbe der Trägerplatte, Kennungen etc.)
Ebenfalls können falsche Beläge Riefen verursachen, welches auch nicht direkt zum Austausch der Scheiben führen muß.
Mit Original Kawa-Belägen haben wir schon manche Scheiben wieder auf Vordermann gebracht, die zuvor die von Dir beschriebenen Symptome zeigten.
Kette an mehreren Stellen auf gleiche Spannung prüfen. Ungleiche Spannung ist ein erstes Indiz für Verschleiß, muß aber nicht zwangsläufig einen Wechsel nach sich ziehen.
Den Zustand eines Kettensatzes kann man eigentlich noch besser am Kettenrad (groß,hinten) ablesen.
Stehen die Zähne gerade ab, oder haben sie eine "Neigung" an der Spitze? Sind die Zähne oben spitz zu laufend, oder haben die Zähne noch einen Steg?
Bei geneigten oder spitz zulaufenden Zähnen, ist der Kettensatz reif für die Tonne.
Getriebeöl kann nicht gewechselt werden, da es identisch mit dem Motoröl ist. Richtlinie, welche beachtet werden sollte, ist, nur für Zweiräder freigegebenes Öl zu verwenden, da PKW-Öl die Kupplung zum Rutschen bringen könnte.
Zuletzt geändert von Terrini am 07 Jan 2009 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Bevor ich die gekauft habe musste der Händler was an den Nockenwellen machen, auszieher oder so erneuern. Weiß jetzt nicht mehr genau wie das dingens heißt...Ich denke der hätte dann schon was gesagt wenn was an den Nocken ist.
Das mit den Bremsen werde ich mal machen, werde die mal ausbauen und die Beläge kontrollieren.Nunja die Bremsscheiben haben laufriefen auf der gesamten Fläche, die man spürt wenn man mit dem Finger drüber geht.
Wenn ich Bremsscheiben hole dann nur Marke und Qualität, denn an den Bremsen hängt mein leben, da hab ich kein Bock auf Ebay kram...
Mit der Kette ist ein guter Tip, werde mal schauen. Naja damals bei meiner GS500E hat sich die Kette verabschiedet, zum Glück nur bei 30 km/h , Schwinge war dann auch im Eimer. Deshalb bin ich da jetzt was vorsichtiger und vorbeugend.
Was für ein Getriebeöl/Motoröl nehmt ihr denn so?
Das mit den Bremsen werde ich mal machen, werde die mal ausbauen und die Beläge kontrollieren.Nunja die Bremsscheiben haben laufriefen auf der gesamten Fläche, die man spürt wenn man mit dem Finger drüber geht.
Wenn ich Bremsscheiben hole dann nur Marke und Qualität, denn an den Bremsen hängt mein leben, da hab ich kein Bock auf Ebay kram...
Mit der Kette ist ein guter Tip, werde mal schauen. Naja damals bei meiner GS500E hat sich die Kette verabschiedet, zum Glück nur bei 30 km/h , Schwinge war dann auch im Eimer. Deshalb bin ich da jetzt was vorsichtiger und vorbeugend.
Was für ein Getriebeöl/Motoröl nehmt ihr denn so?
- McTschegsn
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