Auto - Radio geht von selbst an - Geister!?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
FrankyK

Auto - Radio geht von selbst an - Geister!?

Beitrag von FrankyK »

Hallo Expertengemeine,

hier mal mein Problem, ich hoffe ich darfs hier reinstellen und bekomme ggf. ne gute Hilfe:

Das Autoradio meiner Freundin Opel Agila (3 Jahre alt!) geht immer mal wieder von selbst an und saugt so die Batterie leer. Wenn das mitten in der Nacht ist, geht morgends nichts mehr!

Original: Radio Blaupunkt Opel Agila CD 30 MP3

1. Waren beim Opelhändler wo der Wagen gekauft wurde!
Dieser hat nen Kullanzantrag bei Opel direkt gestellt.
Ergebnis 80% der Lohn/Materialkosten werden übernommen.
Somit müsste ich "nur" 110,- Euro bezahlen und wieder ca. 300 km Fahrt
auf mich nehmen (zum Opelhändeler hin und zurück).

Das wäre mich noch eingefallen:

2. An die Radiosicherung nen Schalter hängen. Nach jeder Fahrt
Schalter aus. Nachteil: gespeicherte Sender sind gelöscht?

oder...

3. Schalter direkt an das rote + Kabel vom Radio hängen. Gelbe Dauerplus bleibt unberührt.

4. ADAC rufen und (unabhängig) testen lassen?

Was empfehlt ihr mir?? Was kann soll ich am besten tun.
(... außer den Opel verschr....! :wink: )

Im Internet und in keinem Forum ist was zu finden - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

scheiß was auf die Radiosender ...schieb ne CD rein - dann brauchste keinen Speicher .....

Hauptsache das Teil ist " Tot " wenn du den Karren abstellst

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Klar so würde ich das auch machen. Ist aber das Auto von meiner Freundin .... und du weist ja wie die heutigen Mädels so sind! :roll:

.... Männer sind halt einfach anderst!! :lol:

Zeto
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Einfach das problem mal genauer eingrenzen.

Nen schalter ins zündplus rein machen, wenn sich das radio dann immer noch von alleine anschaltet, wenn der schalter aus ist... liegts am radio. Schaltet es sich nicht mehr von alleine ein, liegt das Problem vermutlich irgendwo am Zündschloss oder der Verkabelung vom Zündplus.

Badman

Beitrag von Badman »

Schon mal nach gesehen ob der Schalter klemmt??? Sich fest gesetzt hat und halt wieder Kontakt bekommt irgendwann? Weil so ne wirkliche Idee warum das Radio ansonsten von alleine an geht wüßte ich auch nicht. Oder irgendwo nen wackliger im Kabel, blankes / eingeklemmtes Kabel was irgendwo Kontakt herstellt, das daher der Einschaltimpuls kommt. Oder halt wirklich Radio defekt und austauschen lassen.

zric

Beitrag von zric »

der cd30 mp3 hatte dieses problem.....aber du kannst auch auf kulanz in jeder anderen opel garage das teil ers. warum 330km fahren????
gruss

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

WOW hat sich echt gelohnt hier mal mein Problem rein zu stellen.
Ich danke euch! :D

Ich hätte echt nicht gedacht, das ein Radio so ein defekt haben kann.
... weil mein Opelvertragshändler vor der Haustür sagte: Problem "völlig" unbekannt!

Das Opelautohaus in Engen (wo meine Freundin das Auto gekauft hat) sagt: 1. Radio muss da eingebaut werden wo der Kullanzantrag gestellt wurde.

2. Zuschicken und ich bau das Radio ein machen sie nicht u.a. muss das neue Radio programmiert werden.

(altes muss abgegeben werden und wird an Opel geschickt!)

Eigenanteil 110,- Euro (20%) ist das okey??? Gesamt sind das dann ja 550,- Euro!!! ??????Radio+Einbau!!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Das Rote Plus kabel an eine Leitung im Auto anschließen die nur dann Strom hat wenn auch die Zündung an ist :wink: z.b. Hechscheibenheizung...
dann kann es sich nachts nicht einschalten weil kein strom auf der leitung ist :wink:

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Selber bei Opel anrufen und Kulanz aushandeln.
Hat mein Chef mal mit Audi gemacht.
Und denen sagen, dass das ja wohl nicht sein kann, bei nem 3 jahre alten Auto.
Alternativ beim Opel Dealer bei dir um die Ecke reinschneien und dem das gleiche erzaehlen, nebenbei durchblicken lassen, dass innerhalb des naechsten halben Jahres sowieso wieder ein Auto gekauft wird, und dass das Ergebnis dieser Verhandlugnen in die Entscheidung mit einfliesst, und dass sein Engagement in die Entscheidung WO es gekauft wird mit einfliesst.
Wenn er sich dann immer noch stur stellt, aufstehen und sagen, dass weder Ihr selber noch sonst irgendjemand aus eurem Bekanntenkreis jemals dort wieder ein Auto kaufen werden, dass du dafuer dann schon sorgst.
Wuerde ich so machen, hab ich auch schon mal mit erfolg rausverhandelt.
Das Spiel kannste bei 3-4 Opel Dealern in deiner Gegend machen, ich glaub nicht, dass sich alle sperren werden.
Tip: Ich wuerd bei dem anfangen, der das wenigste Geschaeft macht, der ist am ehesten bereit, mal den Arsch zu heben.
Auch in Hinweis darauf, dass du "sowieso auf der Suche nach einer Werkstatt bist, der man vertrauen kann" kann einige Aersche bewegen.
Selber suchen wuerd ich da erstmal gar nicht.
Hast die Karre damals neu gekauft?
Wenn nein, Wann?
Wann is Garantie abgelaufen?
Alles Argumentationshilfen.
Ich sag jetzt lieber nicht, wie sowas bei Porsche laeuft, da hab ich nen aehnlichen Fall gehabt....die wissen wirklich, was Service heisst.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Das ist mal ne geniale Idee, dass werde ich genau so probieren!!! 8)

(Aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich eher ein VW/Audi Anhänger und
würde mir unter wahrscheinlich fast keinen Umständen wirklich einen Opel kaufen - :roll: - ich hoffe das nimmt mir niemand übel)

Das Auto wurde neu gekauft vor 3 Jahren. Oma hat ne finanzierung für 2 Jahre gemacht und meine Freundin darf sie jetzt weiter abstottern :?

Garantie ist leider voll abgelaufen!
In der Garantie wurde mal der Scheibenwischermotor getauscht, sonnst hatte der Agila noch nichts.

Letzter Stand
Habe noch in einem Forum folgendes entdeckt (nach laaanger Suche - scheint echt so als ob niemand eine Agila fährt):

Eine CD in dieses Autoradio rein und es geht nicht mehr von selbst an. :!: :idea: Werde dies mal testen und morgen mit "Verhandeln" loslegen.

Danke Harm :twisted:

Gast

?????

Beitrag von Gast »

Hi wenn dein radio mit dem original kabelbaum angeschlossen ist,das heist der kabelbaum vom opel steckt hinten im radio drinne oder es sind adapter (verlängerungen vom kabelbaum zum radio) angesteckt.weil meistens bei opel die original radios über ein separates display angesteuert werden,das heist dieser kabelbaum hat insgesamt drei blöcke!! einer für den strom einer für die Lautspreche und einen für die displaysteuerung!!
wenn du den Zündschlüssel abziehst dann müsste da gar kein strom mehr verbraucht werden,weil ohne schlüssel solltest du den radio auch nicht anschalten können!!!! hast du evtl endstufe drinne oder sowas???
LG sascha

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

[quote="FrankyK"]

Aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich eher ein VW/Audi Anhänger und
würde mir unter wahrscheinlich fast keinen Umständen wirklich einen Opel kaufen

Guuuuuuter Mann :!:

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Ne ist nix drinnen alles Original!!

... ist ein Opel Agila - da lohnt sich ein nach bzw. aufrüsten nicht! :lol:

Hinten hängt nur ein Opel-DIN Doppelstecker (original Opel) dran.

Nichts verändert oder verbastelt.

artonik

Beitrag von artonik »

also als ich bei opel aufgehört habe zu arbeiten hat es leider noch keinen agila gegeben,
ABER !!! ich kann morgen meine freunde anrufen und gern nachfragen wenn du möchtest?

CAT :!: :!: :!: nimm das mit keinen opel kaufen zurück !!! :lol: :lol: :lol:

MANTA MANTA und nix GTI :lol: :lol: :lol:
gruß Tom :wink:

quique

Beitrag von quique »

Ich sag jetzt lieber nicht, wie sowas bei Porsche laeuft, da hab ich nen aehnlichen Fall gehabt....die wissen wirklich, was Service heisst.

Ja, da will ich auch hin, Mercedes hat auch nachgelassen.... Muss noch nen bissle sparen

mfg

Zeto
ZXR-Könner

Beitrag von Zeto »

Catweazle hat geschrieben:
FrankyK hat geschrieben:
Aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich eher ein VW/Audi Anhänger und
würde mir unter wahrscheinlich fast keinen Umständen wirklich einen Opel kaufen

Guuuuuuter Mann :!:
Ebend, autos bei denen während der fahrt der motor wegen nem defekten nw-sensor ausgeht braucht kein mensch....kenne 3 fälle, einmal vectra 2x omega, einer davon ist in der leitplanke gelandet, die anderen 2 hatten schwein ohne ende... alle 3 mal in ner kurve einfach die karre aus und die lenkunterstützung weg.... never ever opel :!:

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

O hne
P ower
E wig
L etzter

Ohne worte ^^
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Badman

Beitrag von Badman »

Harm hat geschrieben:O hne
P ower
E wig
L etzter

Ohne worte ^^
S.

*zustimmend nick - VW Fähnchen schwing*

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ei deshalb schreiben die das doch Extra hinten Drauf

O hne
P lan
E infach
L osgeschraubt

aber nicht zuviel Lästern es gibt immernoch Unbeirrbare Optimisten die der meinung sind sie hätten ein Gutes Auto Gekauft.

ich sage nur Rost!
Seit Jahren und das auch bei den Angeblich jetzt Verzinkten Karren!!

zric

Beitrag von zric »

Catweazle hat geschrieben:Ei deshalb schreiben die das doch Extra hinten Drauf

O hne
P lan
E infach
L osgeschraubt

aber nicht zuviel Lästern es gibt immernoch Unbeirrbare Optimisten die der meinung sind sie hätten ein Gutes Auto Gekauft.

ich sage nur Rost!
Seit Jahren und das auch bei den Angeblich jetzt Verzinkten Karren!!
grins habe letztens nen golf3 gesehen und da wird ROST GANZ Gross geschrieben.....

zric

Beitrag von zric »

in der schweiz ist es so das du zwei jahre garantie hast unbegrenzt und im dritten Jahr Kulanz beatragen kannst,weiss nicht wie es in östereich damit aussieht!!!!!!

550 euro? das wären 800fr. würd ich nicht bezahlen, wenn es die normalen DIN stecker hat würd ich einen einfach DIN radio einbauen,umbausatz gibt es, dann hast du nen normalen radio und unten ein staufach..........
gruss riccardo

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Echt der WAHNSINN!! Wenn man eine CD drin stecken lässt geht nichts mehr von selbst an :!:

Opel :twisted:

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Wo wir grad bei Radio sind..
Fahr grad von der Firma aus nen 1er BMW. Das Radio wird ab 50 km/h automatisch lauter und unter 50 wieder leiser.
Weiß einer wie man das abstellen kann? Ist nen Becker system mit Navi. Bin überwiegend in der Stadt unterwegs und wenn ich sage es geht mir tierisch auf die Eier ist das noch nett ausgedrückt^^

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Würd mich sowas von ankotzen wenn das Ding unter 50 leiser wird ... smile.. nee leider nicht .. Becker hatte ich noch nicht .. bei Alpine geht das ...irgendwie..

Schwarzwaldracer

Beitrag von Schwarzwaldracer »

Also früher hatten die Radios ein Mikro eingebaut un die umgebungslautstärke zu erkennen, danach kamen einige Systeme die ein Mikro im Motorraum hatten. Wie es bei dir aussieht kann ich nicht sagen, aber ich würde mal testen ob im Stillstand bei Drehzahlerhöung die Automatik auch kommt. Dann ist das Teil wahrscheinlich im Motorraum.

Ewald

Antworten