Pitting

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
MADMaex1973

Pitting

Beitrag von MADMaex1973 »

Was meint ihr zu den Nocken???
Ist das Pitting schon schlimm oder eher nicht!
War froh das ich es überhaupt fotografieren konnte so klein ist es.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9wd2-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9wd2-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9wd2-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9wd2-4-jpg.html

Ich komme mir schon blöd vor mit meinen ganzen fragen :oops:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... das thema pitting hatte wir schon oft => ( siehe auch suche )
ich habe bei solchen nocken (auch wenn keine direkte gefahr zu erkennen ist) ... => die naechsten 2-3 tausen km ein ungutes gefuehl und wurde die nocken tauschen ...

andere fahren die weiter ...
zumindest wuerde ich regelmaessig kontrollieren

ps. ausserdem muss ja das material vom "ausbruch" im motor irgendwo hin ... in vergangenheit wie auch und zukunft

und gut ist so "abrieb" im oel oder kopf auf keinen fall ...

ps. nich ganz ernst gemeint .... es stellen manche leute ventile auf 1/100 ein und fahren dann so nocken :shock:
Zuletzt geändert von alter-mann am 22 Feb 2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Avicularia

Beitrag von Avicularia »

Wie sehen denn die äusseren Nocken aus ?

Komischerweise sind die Spuren nur am Rand !?

Crow

Beitrag von Crow »

Wenn das nur die beiden Stellen sind, einbauen, weiterfahren. In Ruhe nach ner guten NW suchen und dann tauschen.
Ist noch nicht so extrem mit dem Materialausbruch.
Meine sahen da viel schlimmer aus.

MADMaex1973

Beitrag von MADMaex1973 »

Es ist nur bei den beiden Nocken und eben komischerweise ganz am Rand.
Hab nur bei einer Nocke noch was gefunden, aber das war so klein das konnte ich nicht fotografieren.
Aber danke schonmal für die Antworten.

snap

Beitrag von snap »

Crow hat geschrieben:Wenn das nur die beiden Stellen sind, einbauen, weiterfahren. In Ruhe nach ner guten NW suchen und dann tauschen.
Ist noch nicht so extrem mit dem Materialausbruch.
Meine sahen da viel schlimmer aus.
so sehe ich das auch....

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

dito,is aussen.
In Ruhe neue suchen(denn das wird schwer..).
Mach dir mal n Mag an den Oelfilter.
Der zieht dir sowas raus und dann schmeisstes beim Wexel gleich mit weg,
und am Filter haelt der Mag von allein ;-)
Bei neuen Wellen das Spiel messen mit Plastigage!
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

99er

Beitrag von 99er »

Gralssucher hat geschrieben:Bei neuen Wellen das Spiel messen mit Plastigage!
...Und dann?

Ich persönlich würde die Wellen rausschmeißen und die Schlepphebel checken. Wenn du den Motor so wieder zu machst, fährst du den ganzen Sommer mit nem unguten Gefühl im Bauch rum. Die Wellen habe noch recht weing Pitting, sehen aber auf den Fotos so aus, als wäre die Härteschicht an den Spitzen schon völlig abgetragen. Hier solls schon Leute gegeben haben, bei denen eine Vollastfahrt den kompletten Ventiltrieb gehimmelt hat.
Ist ja schon noch ein wenig Zeit bis das Wetter uns wohl gesonnen ist. Und Wellen gibt`s doch fast immer in der Bucht, zu Not halt welche von der 9er nehmen und Räder umpressen.

Gruss Jan

Antworten