Befestigung Ölsteigleitung gebrochen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
MADMaex1973

Befestigung Ölsteigleitung gebrochen

Beitrag von MADMaex1973 »

Hallo Gemeinde
Wie kann ich das reparieren????

Hab jetzt mal eine längere Schraube reingedreht und es hält Bombenfest.

Weiß jemand wie ich es reparieren könnte evtl. mit Loctite Flüssigmetall

[URL=http://img502.imageshack.us/my.php?image=1006006.jpg]Bild[/URL

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Boah, mach mal das Poster kleiner!

Wie passiert denn sowas?
Natürlich kann man das mit Flüssigmetall versuchen. Wobei ich das nicht für eine dauerhafte und vertrauenswürdige Problemlösung halte.
Alleine schon die latente Gefahr eines kompletten Bruchs mit der unabwendbaren Folge eines kapitalen Motorschadens wäre für mich ein Grund mich um Ersatz umzusehen! Ich könnte ohne Knoten im Hals mit dem Ding nicht mehr beherzt am Kabel ziehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei solchen oder ähnlichen Probs hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem JD-Weld-Kleber aus USA gemacht ... ATU hat den auch im Programm.

Hatte damals nen Audi80 TDI in der Werkstatt (vor 2 Jahren) ... Zahnriemen gerissen ... Ursache war ein Bruch am Motorblock (die kleine Umlenkrolle war fliegen gegangen und mitsamt Verschraubung aus dem Motorblock ausgerissen).

Große Kopfschmerzen ... niemand wollte das instand setzen ... AT-Motor wurde gesagt = wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hab mich dieser Sache dann angenommen ... habe den Motorblock sogar im eingebauten Zustand instand gesetzt und neu gebohrt unter örtlicher Zurhilfenahme dieses JD-Weld-Powerklebers ... es gelang mir eine dauerhaft feste Verbindung herzustellen ... denn an dieser Stelle walten recht ordentliche Zugkräfte seitens des Riementriebes ... das Auto fährt immer noch rum ... das Gefühl bei so ner Instandsetzung ist sicherlich kein Gutes ... aber es hat funktioniert ... wäre auch der Horror ,wenn in dem Fall ein neuer Zylinderkopf direkt wieder mitgestorben wäre ... aber es hat gehalten ... bis heute ... muss stets im Einzelfall beurteilt und entschieden werden ... ein Restrisiko bleibt natürlich immer ... besonders bei Materialien ,wo man weiss die sind von Natur aus "link" ... und man nicht weiss ,in wie weit ein Riss ins weitere Materialgefüge eingedrungen ist bzw. sich fortbilden wird/könnte.

Sollte es so bleiben wie es jetzt is (und auch dicht bleiben) ... dann in jedem Fall regelmäßige Sichtprüfung vornehmen !!!

In solchen Fällen ist es schwer etwas anzuraten ... die Nummer sicher ist natürlich immer neu machen ... manchmal funktionieren aber auch "Improvisationen" dauerhaft ... ein Risiko bleibt immer ... denn wer sollte dies ausschließen können :?:

LG Marcello :D :wink:

MADMaex1973

Tie hat geschrieben:
Wie passiert denn sowas?

Alleine schon die latente Gefahr eines kompletten Bruchs mit der unabwendbaren Folge eines kapitalen Motorschadens wäre für mich ein Grund mich um Ersatz umzusehen!
Ersatz!!! Wäre bisschen teuer hab den Motor am Freitag erst bekommen und es heute gesehen.
Der Motor drückte bei der Palette genau auf die Ölsteigleitung.

Hab da jetztr auch keinen Bock mehr mit Spedition, Versender oder sonst der Geier rumzumachen.

Denn JD-Weld-Kleber aus USA hab ich mir vorhin auch schon bei Eblöd angeschaut.

Was würde sowas kosten wenn man es schweissen läßt?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich sehe die sache wie wie tobi und marcello ...

und wuerde "erst mal" anders vorgehen ....

irgendwer hat ja den schaden verursacht => an diesen wuerde ich mich wenden ... erst dann ein reparatur ausprobieren :idea:

- klebestelle absolut sauber machen
- klebematerial aufbringen
- langsam fahren
- oel staendig kontrollieren
- reparaturstelle staendig im auge beehalten

... aber ein ungutes gefuehl hatte ich doch immer ...
die thermischen veraenderungen sind doch auf dauer recht gross ... und ob es dauerhaft "dicht" bleibt steht leider in den sternen ..
na ja egal wie ... => viel glueck aber :!:

Crow

Beitrag von Crow »

MADMaex1973 hat geschrieben:

Was würde sowas kosten wenn man es schweissen läßt?
Kommt auf den Betrieb drauf an.
Manche nehmen nen Fünfer in die Kaffeekasse. Andere verlangen richtig Asche.

Nachfragen hilft meistens. :lol:

Kleben würd ich da unten nix. Kann mir nicht vorstellen, daß da ein Kleber lange hält.

Matschak
da ograuschte
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Das ist ein M6er Gewinde, soweit ich weiß. Wenn du das Aufbohren würdest
und eine neue Buchse mit Innen und Außengewinde einkleben würdest,
könnte das eine dauerhafte Lösung sein. Kommt halt drauf an, wieviel Wandstärke
da noch übrig ist.
Schweißen wär meiner Meinung nach die Beste Alternative.
Gruß
Matschak

MADMaex1973

Wenn ich die Schraube rausmache kann ich das komplette untere Teil wegnehmen.
Werde diesen Kleber nehmen.
http://cgi.ebay.de/FLUSSIGMETALL-ALLESK ... 240%3A1318
Komplett reinfüllen neues Gewinde reinschneiden und schauen ob es hält ansonsten muß ich es schweißen lassen.

99er

Beitrag von 99er »

Lass dir das schweißen. Das wär mir mit Kleber echt zu heiß, wenn dir das Ding wegfliegt, haste die rutschige Brühe in Sekundenbrchteilen vorm Hinterrad. Das wär dann nicht nur schade um
den Motor. Das sollte Dir auf jeden Fall nen Füffi wert sein. Mal abgesehen davon, dass ich darüber mal mit dem, der Motor auf die Palette gestellt hat, unterhalten würde...

Findest bestimmt nen netten Metallbetrieb in deiner Nähe. :D

Gruss Jan

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,
schraube raus,
seite schweißen und dann Gewinde nachschneiden.

beste und sicherste Möglichkeit.

kleben :roll: ist zwar sogesehen keine Belastung drauf,aber wenn sich doch der kleber löst,dann haste ein Problem.
und der hinter dir wohl auch :shock:

dürfte auch net die Welt kosten.

natürlich ist jetzt die Frage,wer der Schuldige ist :!: :arrow:
aber wird wohl keiner gewesen sein(ist eigendlich immer so :cry: )

Antworten