Hilfe!!! Meine K springt wenn sie warm ist nicht an!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Hilfe!!! Meine K springt wenn sie warm ist nicht an!!!

Beitrag von Gast »

Hallo, hab mir vor kurzem eine K gekauft. Laufleistung laut Tacho 16500km. Sieht ganz toll aus nur habe ich folgendes Problem. Beim Kauf waren zu grosse Düsen in den Vergasern und ist deswegen immer am Stand abgesoffen. Hatte das Bike bei meinem Kumpel und der hatte mir die Vergaser original bedüst und synchroniesiert. Auch etwas an der Beschleunigerpumpe geändert da das Motorrad beim Vollgasgeben immer ruckelt und nicht richtig durchzieht. Sie ist zwar jetzt fahrbereit und geht nicht so schlecht, allerdings springt sie wenn sie warm ist nicht an. Sie macht einen Huster und dann ist es auch schon vorbei. Das komische ist wenn ich sie dann anlaufe springt sie nach ein paar Metern sofort an. Hab schon einen neuen Starter und ein neues Starterrelais verbaut.
Wer kann mir helfen????
Zuletzt geändert von Gast am 06 Apr 2009 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bitte nur einen Post zum jeweilligen Thema...

Ausnahmsweie laß ich den im J/K Bereich mal stehen und hoffe das die Leute nur hier antworten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

elmstreet77
ZXR-Könner

Beitrag von elmstreet77 »

Klingt nach Heißstartprobleme! Wenn du sie anschiebst, gehts sie dann sofort an?
Siehe auch hier:

http://www.zxr750.de/board/vie ... rtprobleme

Gast

Beitrag von Gast »

Ja wenn ich sie anschiebe springt sie sofort an. Hab heute die Lichtmaschine ausgebaut und lasse sie mal überprüfen.(zur Sicherheit)

elmstreet77
ZXR-Könner

Wird nicht die Lima sein! Hochsetzsteller verbauen!

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Dachte eigentlich dass ist ein reines Problem der L...???

elmstreet77
ZXR-Könner

Hm dachte ich auch, aber macht echt die gleichen Zicken! Schiebst sie an und da ist sie!

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Ausserdem hab ich hier irgendwo auch von Js und Hs gelesen die solche Probleme hatten und es mit einem Hochsetzsteller abgestellt haben. Ausserdem sollte doch das Zünd bzw. Startsystem das selbe sein bei den ZXRs oder?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Schiebst sie an und da ist sie!
Batterie in Ordnung ist Voraussetzung ... teilweise putte Batterie kann gleiches hervorrufen.Korrodiertes Hauptmassekabel auch.

Ich erklärs mal kurz ,wenn die Zündanlage die Ursache ist und dann dieses obige Phänomen auftritt ->

Wenn Du startest ,geht die Bordspannung in dem Augenblick auf ca. 10,5V runter ... heisst ... die Zündanlage arbeitet dann auch nur mit 10,5V ... mit 10,5V sind die Zündfunken dann noch schwächer ,als sie eh schon sind ... die ZXR-Zündanlage is nich gerade ein Kraftpaket ... mit Pech bekommst die Karre dann nich zum laufen ... dazu heisser Motor & etwas Dampfblasenbildung in den Gasern und das Gemisch braucht beim Start noch bissi mehr Zündenergie als sonst ,damit es sicher entzündet werden kann damit Motorselbstlauf zu Stande kommt ...

Schiebst Du an ... so liegt Batteriespannung von 12-12,5V auf`m Bordnetz ohne die hohe Strombelastung durch den Anlasser ... dadurch is die Zündung dann en Stück "kräftiger" ... der Bock springt an.

Check es mal durch ... und isses die Zündung ,so kannst so nen Hochsetzsteller auf 15V für die beiden Zündspulen mal probiern ... vergiss bitte nich ,das Spaltmaß am Zündrotor auch mal zu prüfen.

LG Marcello :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Letzt hatten wir sogar nen echt seltenen Fall an ner H2 ... da war der Anlasser defekt (Kohlebürsten schadhaft bedingt durch einen Öl-Kraftstoffgemisch-Eintritt ins innere des Anlassers ... echt selten son kack) ... der kam dann nich richtig in die Gänge und Ende Gelände ... Anlasser sind sonst aber echt selten putt.

Jeder Motor braucht ne Mindest-Startdrehzahl ,damit ein Selbstlauf von da an möglich wird.

Bei meiner Injection kann ich die Startdrehzahl am Laptop beobachten ... diese liegt im Schnitt immer bei ca. 300 1/min ... 1 Knopfdruck und die Fozze löpt (muss aber dazu sagen ... hab ne Eigenbau-Hochleistungs-Zündanlage verbaut) :lol:

LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

War das eigentlich damals beim erscheinen der Maschine auch schon ein Problem mit der Dampfblasenbildung? Oder kommt das mit dem alter? Denn wenn es von Anfang an bestand, warum hat Kawa nicht gegengewirkt wie zum Beispiel mit ner stärkeren Batterie oder nem anderen Anlasser oder was weiß ich?

Wenn das mit dem alter kommt, was ist der Grund dafür?

mfg Marius

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Wenn die Moppeds neu sind gibts noch keinen Verschleiß un die Batterien sind frisch und die Ventile dicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich denke ,daß mit dem Alter so einige Störfaktoren mit einspielen ... sprich so ne Maschine is nich mehr an allen Stellen neu bzw. bestmöglich gewartet.

Kleines Beispiel (nur am Rande) ... auch sämtliche Isolationen einer Zündanlage altern ... irgendwann sind sie dann nich mehr die besten ... versagen zu Anfangs vielleicht nur teilweise ... irgendwann dann örtlich ganz ... und schau mal ,wie alt unsere Ladys mittlerweile schon sind ... bzw. vor Jahren schon waren.

Im Neuwertigen Zustand (in Jahren gemessen) denk ich ,daß sowas weniger an der Tagesordnung war als wenn sich jemand ein z.B. 15Jahre altes Bike kauft und sich dann wundert ... mal ganz davon abgesehen in welchem Pflegezustand die Maschine ist.

Eins steht aber fest ... die ZXR-Zündanlage is nich unbedingt die Stärkste bezüglich Energie (sie funktioniert ... viele Reserven hat sich dennoch nicht ... daher versagt sie manchmal gern etwas bei ungünstigen Einflüssen ... z.B. beim starten ,wo sie kurzzeitig mit geringer Spannung arbeiten muss) ... deshalb hab ich sie bei mir auch für immer rausgeschmissen & was deutlich Stärkeres eingepflanzt ... und bei meinem Rennbike wird es genauso geschehen ... hab null Bock auf der Renne zu stehn und bei heissem Motor will die Fozze dann auf einmal nich mehr anspringen ... oder ich muss orgeln wie Sau ... darauf hab ich keinen Bock :) ... ich bin gewohnt nur 1mal kurz auf Start zu drücken.

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

elmstreet77 hat geschrieben:Wird nicht die Lima sein! Hochsetzsteller verbauen!
Hallo,wo bekomme ich so einen Hochsetzsteller? Hab schon ein paar Leute gefragt die kennen dieses Teil nicht. Wie sagt man dazu noch?
mfg

Antworten