Nadellager an der Hinterachse

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
coldlizard

Nadellager an der Hinterachse

Beitrag von coldlizard »

Hi Leute,

Ich habe neulich meine Hinterachse ausgebaut um nen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Dabei habe ich alles mal nen bißchen sauber gemacht und mir ist aufgefallen, dass sich im Nadellager in der Hülse absolut nix mehr dreht, also hab ich die beiden Dichtringe rausgemacht und den ganzen Schmodder erstmal rausgeputzt. An sich sieht aber sowohl das Lager als auch die Lauffläche auf der Hülse noch ganz gut aus.

Also endlich die Frage: Ich hab das erstmal provisorisch mit normalerm Schmieröl geschmiert um das auch nur provisorisch wieder einzubauen, damit ich mein Baby in der Werkstatt rumschieben kann. Ist Öl in Ordnung oder muss da nen spezielles Fett rein? Was ist mit den Dichtringen, kann man die Hülse da einfach so wieder durchdrücken oder könnten die Undicht sein und Schmutz an das Lager lassen? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn mit dem Lager was nicht stimmt? ... Fragen über Fragen ;)

Gruß lizard

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

schätze mal,du meinst das Lager der Bremsankerplatte :idea:

das ist eigendlich nicht beansprucht.
gleicht eigendlich nur den Federweg der Schwinge aus.
Saubermachen und a bisserl Fett rein,dann wird alles gut :wink:

die Dichtungen kannste wechseln,aber eigendlich gehen die nicht kaputt.
schau se dir an und wenn sie die Hülse und das Nadellager gut abdichten,dann nimm se wieder

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Ja genau das meine ich. Hab mich auch gewundert, warum das trotz absolut zusitzender Wälzkörper noch nicht total im Arsch ist. Komisch, dass da nen Wälzlager verwendet wurde und nicht einfach ne Kupferbuchse oder so.

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Kupferbuchse ist nich,
da die Stahlhülse ja als Distanzhülse dient.
Kupfer wäre dafür zu weich :wink:

Antworten