Nadellager an der Hinterachse
Verfasst: 21 Apr 2009 19:55
Hi Leute,
Ich habe neulich meine Hinterachse ausgebaut um nen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Dabei habe ich alles mal nen bißchen sauber gemacht und mir ist aufgefallen, dass sich im Nadellager in der Hülse absolut nix mehr dreht, also hab ich die beiden Dichtringe rausgemacht und den ganzen Schmodder erstmal rausgeputzt. An sich sieht aber sowohl das Lager als auch die Lauffläche auf der Hülse noch ganz gut aus.
Also endlich die Frage: Ich hab das erstmal provisorisch mit normalerm Schmieröl geschmiert um das auch nur provisorisch wieder einzubauen, damit ich mein Baby in der Werkstatt rumschieben kann. Ist Öl in Ordnung oder muss da nen spezielles Fett rein? Was ist mit den Dichtringen, kann man die Hülse da einfach so wieder durchdrücken oder könnten die Undicht sein und Schmutz an das Lager lassen? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn mit dem Lager was nicht stimmt? ... Fragen über Fragen
Gruß lizard
Ich habe neulich meine Hinterachse ausgebaut um nen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Dabei habe ich alles mal nen bißchen sauber gemacht und mir ist aufgefallen, dass sich im Nadellager in der Hülse absolut nix mehr dreht, also hab ich die beiden Dichtringe rausgemacht und den ganzen Schmodder erstmal rausgeputzt. An sich sieht aber sowohl das Lager als auch die Lauffläche auf der Hülse noch ganz gut aus.
Also endlich die Frage: Ich hab das erstmal provisorisch mit normalerm Schmieröl geschmiert um das auch nur provisorisch wieder einzubauen, damit ich mein Baby in der Werkstatt rumschieben kann. Ist Öl in Ordnung oder muss da nen spezielles Fett rein? Was ist mit den Dichtringen, kann man die Hülse da einfach so wieder durchdrücken oder könnten die Undicht sein und Schmutz an das Lager lassen? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn mit dem Lager was nicht stimmt? ... Fragen über Fragen
Gruß lizard