Seite 1 von 1
Werkzeug zum Vernieten der Antriebskette
Verfasst: 25 Apr 2009 8:29
von ZXR L 93
Moin Jungs,
muss meine Kette wechseln, hab nun ne neue von Enuma hier liegen und da ist ein Nietschloss dazu. Nun gibts ja von Enuma dieses sehr praktische Schraubschloss, das sich quasi beim Anziehen der Muttern selbst vernietet und anschließend die Schraubbolzen abgebrochen werden. Da ist man aber schnell mal bei 15 Eus, nur für son Einwegschloss,.....,drum überleg ich mir ein Vernietwerkzeug zuzulegen, und bei der Suche danach fällt auf, dass häufig sowas da steht wie :"nur zum Vernieten von DID-Ketten verwenden"
So,....,nun die eigentliche Frage:
was zum Geier soll an einer DID-Kette so anders sein als an einer von RK, Enuma, Regina oder Bimbotech, was mich abhalten sollte z.B. mit dem DID-Werkzeug auch ne Enuma Kette ordentlich und fachgerecht zu vernieten ????
Jo,...,danke schonmal für alle Hinweise
Gruß aus C
Verfasst: 25 Apr 2009 8:35
von mikevandike
Ich hab mirs grad auch im Louis Katalog durchgelesen. Ist ne gute Frage. Kann dir leider mom. nicht weiterhelfen. Werd aber heute mal nen Kumpel anrufen und nachfragen...

Verfasst: 25 Apr 2009 9:00
von Catweazle
Die DID Ketten haben Nieten die aus Vollmaterial bestehen die werden nur an den Ecken Platt Gedrückt..
und die von Regina haben hohle Nieten die von innen nach aussern Gebördelt werden daher kann mann die Werkzeuge nur für die Jeweilige Kette Verwenden

Verfasst: 25 Apr 2009 9:25
von mikevandike
Ah! Heut hab ich wieder was von dir gelernt Cat! Danke!

Verfasst: 25 Apr 2009 20:23
von ZXR L 93
Catweazle hat geschrieben:Die DID Ketten haben Nieten die aus Vollmaterial bestehen die werden nur an den Ecken Platt Gedrückt..
und die von Regina haben hohle Nieten die von innen nach aussern Gebördelt werden daher kann mann die Werkzeuge nur für die Jeweilige Kette Verwenden

bist da ganz sicher
hab grad nochmal bei Louis gelesen, da steht: "bitte stehts ein DID Hohlnietschloß verwenden" (
http://pdfkatalog1.louis.de/pdf/0927.pdf )
Enuma hat jedenfalls Vollniete, an der Kette sind auch immer vier Seiten am Niet platt gedrückt, beim Vernieten vom Schloss wird aber glaube ein normaler runder Nietkopf geformt.
Aber gut, Hohlniet / Vollniet wird wohl der wesentlichste Unterschied sein.....
Verfasst: 25 Apr 2009 22:29
von Catweazle
Ist nicht Markengebunden... es gibt solche und solche ketten von RK und DID
die einen haben Hohlschlnieten und die anderen Vollmaterial.
ist uns letztens aufgefallen...
grade RK da gibt es beides...
Verfasst: 26 Apr 2009 1:10
von einervon300
Und ich sag....holt euch ne Endloskette....
dann könnt ihr gleich mal eure Schwingenlager fetten

Verfasst: 26 Apr 2009 7:56
von Terrini
einervon300 hat geschrieben:Und ich sag....holt euch ne Endloskette....
dann könnt ihr gleich mal eure Schwingenlager fetten

So ist das! Scheint einigen Jungs nur zuviel Arbeit zu sein. Dann lieber die "einfachere Methode" (ist sie das wirklich?) und nichts fetten, dafür sich hinterher wundern wenn....
Verfasst: 26 Apr 2009 10:14
von Weltschrauber

jetzt frag ich mich was schlimmer ist ........ die Schwingenachse mal eben rauszuziehen und Lager zu kontrollieren / Fetten - was bekanntlich nicht schadet ! Und eine Endloskette reinzuhängen nachdem ich mal kurz das kleine Ritzel runter hab
oder
anfangen das passende Nietwerkzeug zu finden und dann noch Kohle dafür zu zahlen . .....
Manchmal sollte man sich 2mal überlegen auf welchen Weg / auf welche Art man seine Arbeiten ausführt . Das Geld fürs Nietwerkzeug wäre sicher schon bald ein Satz neue Schwingenlager ....
Oder bin ich da Falsch ??? Also der Einbau des neuen Kettensatz incl allem drum und dran hat grad mal 3 Stunden gedauert .....
Verfasst: 26 Apr 2009 10:21
von Terrini
Weltschrauber hat geschrieben:Also der Einbau des neuen Kettensatz incl allem drum und dran hat grad mal 3 Stunden gedauert .....
3 Stunden
Hast Du dabei auch die Ventile eingestellt und Dein Weib gestreichelt, oder biste schlichtweg eingeschlafen? 3 Stunden.... *grumelgrumel*
Verfasst: 26 Apr 2009 10:25
von Weltschrauber
ich machs eben mit Ruhe und Gründlich - vorallem , alle Teile erstmal gründlich reinigen und kontrollieren ....wieso soll ich mich da beeilen und schludern ???????
Verfasst: 26 Apr 2009 11:34
von Catweazle
Immer Ruhig, mann kann das alles schnell schenll machen (Routine)
oder man macht es zum ersten mal (Gründlich)
und dann weiß mann das Alles gemacht ist...
ich hab Weltis Mobbed grad im Bunker stehn und muss sagen " dem Ding sieht man die Pflege an"!!!
Supersauber der Bock und Sehr guter Zustand ALLER Verschleißteile

Verfasst: 26 Apr 2009 20:57
von ZXR L 93
Das mit der Endloskette musste ja kommen, nutzt mir aber gar nix weiiiil,......., ich ne Kette mit Nietschloss hier liegen hab
Ne gute Kette macht 20000km und mehr, das sind bei mir mindestens 4 Jahre, glaub nich dass ich so lange warte um die Schwingenlager zu kontrollieren und zu fetten, abgesehen davon sind wir doch eh alle dauernd am Schrauben, erst recht außerhalb der Saison.....da bekommen die Dinger genug Fett ab
Am komfortabelsten ist das Enuma Schraubschloss, und genau das werd ich nehmen, ist kurzfristig gesehen am günstigsten....
Verfasst: 26 Apr 2009 21:16
von Gralssucher
hab ich gefahren,das Enuma Schraubschloss.
Hat gehalten.
Gutes Gefuehl hatt ich dennoch nie.
Hab mir dann ein Vernieter bei Polo geholt vor 2 Jahren
kam 90 Tacken.Is aber ne Inv in die Zukunft.
Endloskettendissku mag ich nich mitmachen,
die Schwinge kommt eh oefter raus,
und die zukuenftige laesst gar keine Endlosketten mehr zu.
Endlose sind auch nur vernietet.
Davon mal ganz abgesehen,war ich mit der Quali der Enuma sehr unzufrieden.
Bunt und schick,aber weich.
Verfasst: 27 Apr 2009 8:29
von ZXR L 93
Universal Nietwerkzeuch bei Polo kost zur Zeit 149,95
gehts noch ? ham die mittlerweile Nietbolzen aus Amazonium
Hab mir nun doch Nietwerkzeug in der Bucht bestellt ca. 50 Eus, ma sehn ob das funzt.
@Gralsucher
wie lang hats die Enuma denne gemacht bei Dir??? weisst Du noch was es genau für eine war (Größe / Bezeichnung)
Gruß aus C
Verfasst: 27 Apr 2009 8:34
von Gralssucher
Verfasst: 27 Apr 2009 19:34
von Weltschrauber
ok - auch wenn du die offene Kette nun da liegen hast ; ich würd sie im ausgebauten Zustand vernieten ! 1. Ist das viel einfacher - 2tens kannst du die Kette so viel besser händeln - 3 tens kannst du so besser kontrollieren das alles Top ist !!! Und jetzt stell dich bloß nicht so an weil du ein paar Schrauben mehr drehen mußt .........
Verfasst: 27 Apr 2009 19:46
von Schabo
Hohlt euch doch einfach im Werzeughandel einen Nietkopfmacher. Kostet keine 5€....
Gibts für Hohlniete und Vollniete in verschiedenen Stärken für sämtliche Nietgrössen.
Brauchste nur jemanden dabei der nen dicken Hammer gegen hält.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Spezialkettenwerkzeugen.
Mache ich schon seit Jahren so. So bekommt man perfekt geformte Nietköpfe.

Verfasst: 27 Apr 2009 20:49
von AndyG
Bei Louis gab es neulich Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten für 29,95 EUR. Fand ich nen annehmbaren Preis und hab's gekauft.
Hab heute erst mal ne Kette getrennt damit, geht wie Butter.
Keine Flex mehr und keine Späne mehr auf die man aufpassen muß
Mal zum ENUMA Kettenschloss. Man muß nicht unbedingt ne ENUMA Kette damit verschließen. Es gibt Schlösser für DID, RK, AFAM und nochwas anderes was ich im Moment vergessen hab.
Bei Interesse kann ich mal nachsehen!
Verfasst: 27 Apr 2009 21:27
von Takis
AndyG hat geschrieben:Bei Louis gab es neulich Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten für 29,95 EUR. Fand ich nen annehmbaren Preis und hab's gekauft.
Hab heute erst mal ne Kette getrennt damit, geht wie Butter.
Keine Flex mehr und keine Späne mehr auf die man aufpassen muß
Mal zum ENUMA Kettenschloss. Man muß nicht unbedingt ne ENUMA Kette damit verschließen. Es gibt Schlösser für DID, RK, AFAM und nochwas anderes was ich im Moment vergessen hab.
Bei Interesse kann ich mal nachsehen!
Habe ich mir auch gekauft , statt 50 nur noch 30 Euro . Das Teil ist Super

Verfasst: 28 Apr 2009 9:07
von ZXR L 93
Und ist das DID Werkzeug nun für Vollniete geeignet???? Ursprünglicher Sinn des Freds war ja rauszufinden wieso DID Werkzeug angeblich nur für DID Ketten verwendet werden soll

Verfasst: 28 Apr 2009 9:13
von ZXR L 93
Schabo hat geschrieben:Hohlt euch doch einfach im Werzeughandel einen Nietkopfmacher. Kostet keine 5€....
Gibts für Hohlniete und Vollniete in verschiedenen Stärken für sämtliche Nietgrössen.
Brauchste nur jemanden dabei der nen dicken Hammer gegen hält.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Spezialkettenwerkzeugen.
Mache ich schon seit Jahren so. So bekommt man perfekt geformte Nietköpfe.
Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, allerdings muss man damit umgehen können, hab mit sowas bisher nur Aluniete vernietet, is schon länger her, und da hab ich nicht nur einen davon versaut,......,also hab ich mich was die Antriebskette betrifft dagegen entschieden....