Problem mit neuer Lucas-Kupplung ZXR L

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gades

Problem mit neuer Lucas-Kupplung ZXR L

Beitrag von Gades »

Hab gestern die neue Kupplung eingebaut, Hatte alles neu bestellt Lamellen, Reibscheiben und Federn. Das Problem ist nur das die von Lucas gelieferten Stahlscheiben nur eine dicke von 2mm haben und die orginalen die drinn waren eine dicke von 2,3mm heist es fehlen locker 2,1mm da der letze Belag ja in den Kupplungskorb eingehängt wird liegt er dann schon fast auf dem Korb auf. Hab jetz einfach eine Reibscheibe und nen Belag mehr rein gemach und der letze Belag hängt gerade noch so im Kupplungskorb:

Bild

Hat das schonmal jemand gemacht? Nicht das der letze Belag evtl beim auskuppeln aus dem Korb springt, die Kupplung geht jetz auch extrem straff mich stört das weniger aber macht das die Kupplungshydraulig mit?
Versteh aber echt nicht warum die Stahlscheiben dünner sind, sind eindeutig für die ZXR frei gegeben.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Das Problem kenn ich zu gut.

Bei den Stahlscheiben sollte man nur originale verwenden, die sind nichtmal wirklich teurer und passen.

Die Kupplung wird nicht funktionieren mit den zu dünnen Scheiben. Am besten ausbauen, zurückschicken und beschweren. Dann originale kaufen und zufrieden sein.

Gades

Beitrag von Gades »

Ich hab ja extra eine Scheibe mehr rein gemacht, Kumpel hat in seiner GPZ auch eine extra rein gemacht, hab nur bedenken das der letze Belag raus springt deswegen wollt ich wissen ob einer das bei der ZXR schon gemacht hat.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Wenn Du eine Scheibe mehr drin hast, dann hast ja irgendwo 2 Stahlscheiben aufeinander liegen.

Das kann auf Dauer absolut nicht gut gehen.

Da ist echt am falschen Ende gespart.

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Das ist genau der Grund warum ich keine Stahlscheiben anbiete, weil mir nicht klar ist wie man mit Scheiben der gleichen Stärke die Kupplung vernünftig einstellen soll.

Es gibt auch Scheiben mit 2,3mm Stärke von LUCAS. Aber das kann doch auch nicht richtig funktionieren. Normalerweise muß ich jede Scheibe einzeln bestimmen und zumindest eine andere Einbauen.
Schönen Gruß
Andy

Marcello

Beitrag von Marcello »

Defi richtig einbauen ... mal ganz abgesehen von der Funktion des Antihopping-Mechanismus.

Originale Stahlscheiben gibt es in 2,0 und 2,3 und 2,6mm ... sind alle lieferbar und kosten das Stück um die 6 Euro.
Diese haben auf beiden Seiten eine Körnung der Oberfläche.
Zubehörscheiben sind meist glatt ... ich hasse diese Scheiben.

Also ... umtauschen ... passend bei Kawa Stahlscheiben bestellen ... alles richtig einbauen ... fertig.

Ich geh sogar immer hin und messe an meinem externen Kupplungsprüfstand das Federplattenspiel exakt mit der Feinmessuhr nach und stelle es dann über die Dicke der verbauten Stahlscheiben genau ein.

Alles andere ist keine 100%-Lösung und liegt nicht im Sinne des Herstelllers ... demzurfolge ist somit dann auch eine Fehlfunktion der Kupplung bereits vorprogrammiert.

LG Marcello :D :wink:

Gades

Beitrag von Gades »

Hab gestern die extra scheibe raus genommen (und denn extra Belag) und habe die Bestückung so gemacht das ich auf das orginale Mass vom Hersteller komm hab jetz, 2 x 2.0 ; 3 x 2,3 und 2x 2,6 komm ich auf insgesammt 16,1 das ist ok. und funkioniert.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich fand die 2.0mm von lucas recht geil.
Zum einstellen der anti hopping am rennbike macht sich das hervorragend... Und bei nem preis von 29 euro für den satz wovon ich nur 3 scheiben nehmen muss und die anderen weitergeben kann ist es doch recht günstig.
Ich hab immer die nicht ausgeglühten 2.5er mit den 2.0er gemischt bis die anti hopping so gefunzt hat wie ich es wollte.

Wenn du zwei von den 2.0er stahlscheiben nimmst so das die eine 4.0er ergeben würde ich gar keine probleme sehen. Die sind ja verzahnt und bewegen sich nicht gegeneinander, da sie auf dem träger mech. in drehrichtung zueinander nicht verdreht werden können. Allerdings ist die wirkung der antihopping dann vermutlich nicht mehr da. Ab 16mm wirds da wohl sau eng da das innenteil die kupplung nicht mehr ausrücken kann.

Und einölen nicht vergessen vorm einbau!

Antworten