Ölkohle Problem und Kette rasselt/klackert

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Valdus

Ölkohle Problem und Kette rasselt/klackert

Beitrag von Valdus »

hallo zusammen,

und zwar habe ich erstmal unabhängig von der zxr ein problem un zwar habe ich hier nen kolben vonna vespa liegen total voll mit ölkohle, wohl der falsche wärmewert der zündkerze gewesen wies aussieht und bekomme den schweiß nicht ab, jdn ne idee dafür?

zum zweiten klackert bei der ZXR meiner freundin die kette also die antreibskette nich steuerkette.
ich habe schon alles probiert. kettenspiel bissel mehr als soll bissel weniger auch mal genau so wie es soll^^ aber alles hat nichts gebracht sie klackert bzw. raschelt immer weiter.
ich habe die vermutung das die kette immer so an dem plastik welches die schwinge schützt entlang rasselt und dadurch diese geräusche entstehen.
komisch dabei ist nur das ja jedes moped son platikschutz hat meine RS ja auch und da höre ich die kette nicht bzw vll ganz leicht aber da ja normal.

möglicherweise handel es sich auch um eine ZXR-Krankheit? aber bei der suche habe ich 40 seiten zum Thema Kette klackert gefunden, da wollte ich mich dann doch nicht duchwühlen.

also ich habe bei uns hier anna tanke schonmal eine zxr wegfahren gehört und bin mir relatvi sicher, dass es bei der um einiges leiser war.
also es ist schon krass laut. lässt aber bei steigender drezahl nach....könnte aber auch ne täuschung sein da man ja aufgrund des höheren drehenden motors nicht mehr so auf die kette achtet bzw. man ja nurnoch auspuff hört.

mfg

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Was für eine ZXR hat Deine Freundin denn?

Ist das Heck massiv angehoben? Wenn ja könnte es sein das die Kette mehr über die Schiene läuft als üblich.

Ist die Kette vielleicht zu wenig gespannt? Wie gehst Du beim einstellen der Kette vor um das richtige Maß zu ermitteln.

Steht die Hinterachse wirklich gerade? Nicht nur nach den Markierungen auf den Platten sondern Ende Platte => Ende Schwinge?

Falls das Geräusch Hauptsächlich bein Anfahren besteht: Ist der Ruckdämpfer in Ordnung?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

wurd ja schon fast alles genannt :wink:

noch als Ergänzung:
Kette geschmiert :?: ( läuft wenn se trocken ist sehr laut )

Kette vielleicht schon verschlissen

kettenschleifschutz evtl. schon durchgescheuert( läuft dann auf dem Alu)

Valdus

Beitrag von Valdus »

hi,

viele fragen aufeinmal^^


1.Also es ist eine J

2.also ich wollte das Heck mal tiefer setzen glaube ich und das hat nich so richtig funktioniert, weil sich die mutter nicht so richtig verstellen ließ, also ich meine das das heck fast ganz nach oben gestellt ist.

3.zu wenig gespannt kann nicht sein habe se erst gestern nachgestellt und es ist alles im grünen bereich.

4.Also ich mache Hinterachse etwas lose und mache die vordere mutter des spanners lose dann setzt sich meine Freundin aufs Moped drauf und ich drehe solange an der linken Seite bis die Spannung halbwegs ok ist, gehe dann zur rechten Seite und drehe den spanner dort dann soweit, bis die Markierung an der rechten seite gleich der der linken seite ist. also das der spanner vorne den gleichen abstand von der markierung aufweist wie auf der anderen seite. meistens passt es dann nicht und die kette ist zu stramm dann gehe ich wieder nach links drehe etwas lose rechts etwas lose und es passt meistens. drehe die kontermutter wieder fest und die hinterachse auch und fertig.

5. also ich denke schon das die achse gerade steht, aber wie soll ich da genaus gucken verstehe nicht genau was du meinst kann aber mal schauen später wenn du mir erklärst wo ich gucken soll.

6. wo ist der ruckdämpfer^^

7. also kette ist geschmiert und naja nichtmehr im besten zustand aber auch noch nicht hart an der grenze.

8. hmm also soweit ich es sehen konnte waren die plastikteil noch ok aber konnte auch nicht alles begutachten sonst würde ich die kette ja mal entfernen, aber kann se dann nimmer vernieten.
und es hört sich allerdings schon nach plastik an man könnte denken das sie zu lose wäre obwohl se immr gesapnn ist.


mfg

mfg

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ruckdaempfer ist das Gummiteil im Kettenradtraeger.
Check mal, ob die Kette evtl. ungleichmaessig gelaengt ist.
Hatte ich auch mal, da kannste Spannung einstellen wie du willst, ne halbe Umdrehung spaeter klappert wieder alles, da hilft dann nur n neuer Kettensatz.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Valdus

Beitrag von Valdus »

ok also dann werde ich mir das morgen vll nochmal genau anschauen
habe die kiste morgen eh hier stehen und mach nen ölwechsel dann kann ich mir auch gleich mal di plastikteile ruckdämpfet etc genauer anschauen.

also das die kette mal neu sollte ist eign. auch klar ist zwar noch net komplett verschlissen würde ich sagen, aber aufjednefal könnte mal ne neue her das se auch an einigen stellen arg verschmiert ist, da hilft auch kein reiniger meh^^ und auch so isse etwas rostig an manchen stellen.

aber naja auch alles ne kostenfrage......aber denke mal nächsten monat wird da ne neue kett drauf kommen hat ja doch iregdnwo keinen sinn vorallem nervt das geräusch ja auch teirisch.

mfg

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Noch kurz zur Überprüfung ob die Achse wirklich gerade steht:

Einfach den Abstand der Platten zum hinteren Ende der Schwinge messen...

By the way: Auch die Bohrungen in den Platten haben Luft zur Achse. Also das Hinterrad vor dem anziehen nochmal nach vorn "auf Anschlag" drücken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Valdus

Beitrag von Valdus »

ok werde ich alles mal kontrollieren und dann nochmal bescheid geben ob die genannten sachen alle ok sind.
wenns dann nicht besser wird meld ich mich nochmal aber wird ja dann wohl nurnoch die kette selbst seien können.

mfg

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Schau mal noch nach ob die Abstandshalter und alle Muttern und Schrauben von der Motoraufhängung noch da sind. Hab am letzten SWE bei mir auch eine fehlende Mutter festgestellt. Hatte auch schon einen fehlenden Abstandshalter hinten (keine Ahnung wie der raus konnte). Dann verdrehts den Motor beim Anzug recht heftig und die Kette läuft nicht sauber über`s vordere Ritzel.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7114
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mein letzter Kettensatz war in Rekordzeit platt, weil die Führungsnippel der Kettengleitschiene an der Schwinge ab waren. Die Kette war nich mehr geführt und hat die Schiene an der Schwinge regelrecht zersägt. Nach dem ersten Regen hatte ich steife Kettenglieder weil der Kunststoffabrieb der Schiene meine Ketten-O-Ringe gefressen hat. Das Klackern und Reißen im Antrieb war kurz vor "Unfahrbarkeit"!
Vielleicht hilft der Tip weiter.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten