CNC fräsen
-
luky24
CNC fräsen
Hallo Gemeinde
ich bin gerade bei Ebay über folgendes gestolpert..
http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Achsbl ... 7C294%3A50
Ist es möglich soetwas nachzubauen bzw könnte jemand hier im Forum soetwas herstellen?
Gruss Luky24
ich bin gerade bei Ebay über folgendes gestolpert..
http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Achsbl ... 7C294%3A50
Ist es möglich soetwas nachzubauen bzw könnte jemand hier im Forum soetwas herstellen?
Gruss Luky24
-
ZXR Rider
-
Monster-Sascha
Warum kauft ihr dann nicht 
Zu dem Preis ist's absolut geschenkt.
Oder was meint ihr, wie lange ein CNC-Dreher oder -Fräser damit beschäftigt ist
Sowas geht nur günstig über Progammierung und Verfielfachung mit automatischer Produktion zu dem Kurs.
Höchstwahrscheinlich noch nicht mal in Deutschland.
Grüße Sascha
Zu dem Preis ist's absolut geschenkt.
Oder was meint ihr, wie lange ein CNC-Dreher oder -Fräser damit beschäftigt ist
Sowas geht nur günstig über Progammierung und Verfielfachung mit automatischer Produktion zu dem Kurs.
Höchstwahrscheinlich noch nicht mal in Deutschland.
Grüße Sascha
-
luky24
nun ich vermute mal das die Firma da auch sicherlich etwas daran verdienen möchte und daher war mein Gedanke als ich im Forum gefragt habe, dass wenn sich genug finden die auch so ein Teil haben möchten man solch ein Kettenspanner evtl. auch günstiger machen kann...Monster-Sascha hat geschrieben:Warum kauft ihr dann nicht
Zu dem Preis ist's absolut geschenkt.
Oder was meint ihr, wie lange ein CNC-Dreher oder -Fräser damit beschäftigt ist
Sowas geht nur günstig über Progammierung und Verfielfachung mit automatischer Produktion zu dem Kurs.
Höchstwahrscheinlich noch nicht mal in Deutschland.
Grüße Sascha
Leider hab ich keine Ahnung wieviel arbeit das ganze ist... sonst hätte ich bestimmt nicht gefragt
-
Weltschrauber
ja und das PRG erst, glaube nicht das der Type das freiwillig rausrückt also muss es erst geschrieben werden...auch etwas orbeet....Weltschrauber hat geschrieben:für eine CNC Fräse ist das kein Thema . Einmal das Programm rein und dann nur ab und an nen neuen Rohling rein .........aber für ne Manuelle Fräse wie unser Fräsmeister eine hat ist das ne schweine Arbeit![]()
![]()
-
dr.bruno
auch bei ner CNC fräse ist es mit arbeit verbunden. sicher, wenn das programm einmal geschrieben ist, ist das zeitaufwändigste erledigt. aber gerade bei so nem kleinscheiss muss der CNC-heini das teil x-mal umspannen um alle seiten fräsen zu können.
und für 89€ macht euch das keine sau mal eben so nach feierabend, weil eben aus o.g gründen. das material musste auch noch kaufen, das hat man ja auch nicht mal eben in rauhen mengen am baum wachsen.
und dann isses auch noch net eloxiert, die kosten dafür plus 2x versand kommen da auch noch dazu.
und das 7075 lässt sich ohnehin beschissen eloxieren, da musste erstmal ne firma finden die das auch machen kann. usw...
89€ incl versand is noch zu viel. manchmal frage ich mich was ihr für preisvorstellungen habt
und für 89€ macht euch das keine sau mal eben so nach feierabend, weil eben aus o.g gründen. das material musste auch noch kaufen, das hat man ja auch nicht mal eben in rauhen mengen am baum wachsen.
und dann isses auch noch net eloxiert, die kosten dafür plus 2x versand kommen da auch noch dazu.
und das 7075 lässt sich ohnehin beschissen eloxieren, da musste erstmal ne firma finden die das auch machen kann. usw...
89€ incl versand is noch zu viel. manchmal frage ich mich was ihr für preisvorstellungen habt
-
luky24
Entschuldige bitte aber es geht hier nicht darum das ich nicht bereit bin das Geld zu bezahlen...
Mein Gedanke war, dass ich wissen wollte ob es jemanden gibt der sich die Arbeit machen möchte bzw vielleicht schon gemacht hat... dieses Programm zu schreiben und es evtl auch bereit ist den Kettenspanner für das Forum zum Selbstkostenpreis anzubieten welcher ja dann unter diesem Angebot bei Ebay liegen könnte. Auch hätte man beim fräsen noch einen ZXR oder ZXR-Forum Schriftzug einsetzen können.
Das war der Sinn dieses Freds .. Wenn der Preis gerechtfertigt ist ist es doch okay dann weiss ich es jetzt und kann ihn bestellen...
Gruss Luky24
Mein Gedanke war, dass ich wissen wollte ob es jemanden gibt der sich die Arbeit machen möchte bzw vielleicht schon gemacht hat... dieses Programm zu schreiben und es evtl auch bereit ist den Kettenspanner für das Forum zum Selbstkostenpreis anzubieten welcher ja dann unter diesem Angebot bei Ebay liegen könnte. Auch hätte man beim fräsen noch einen ZXR oder ZXR-Forum Schriftzug einsetzen können.
Das war der Sinn dieses Freds .. Wenn der Preis gerechtfertigt ist ist es doch okay dann weiss ich es jetzt und kann ihn bestellen...
Gruss Luky24
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4082
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
-ist nicht sooo aufwändig.. haben wir mal vor Jahren in der Schule sowasMonster-Sascha hat geschrieben:Warum kauft ihr dann nicht
Zu dem Preis ist's absolut geschenkt.
Oder was meint ihr, wie lange ein CNC-Dreher oder -Fräser damit beschäftigt ist
machen müssen. Ein Loch, ein Rechteck und ein Dreieck lassen sich da relativ
leicht programmieren.
Hätte sowas bis 20€ gekostet, dann ok, aber für fast nen Hunni möchte man fast
denken, die erstellen noch ne ABE dafür..
Ich nehme sogar an, dass der CNC-Mann, der die Teile macht, keine 20€
pro Teil bekommt - der Ebay-Händler nimmt sich dann die restlichen 70€..
Sowas möchte ich nicht unterstützen..
@ratte:
hätte ich's nötig, würde ich's sogar machen
(hab noch etwas Flugzeugalu da..)
-
Gast
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Konventionell geht das vom Arbeitsauwandt gar nicht klar und eine
Arbeitsstunde auf einer guten 3-Achsfräse liegt schon bei ca.100€(VKP).
Wenn man jetzt nochmal ein paar Stunden für das Programmieren, Arbeitszeit, Maschinenzeit, Energieverbrauch, Werkzeugverschleiß, Material, Eloxieren und Versand drauf rechnet kann man sich an einer Hand abzählen auf wie viele Teile die Arbeit umgelegt werden muss, um das noch gescheiht verkaufen zu können. Guck mal was Rizzoma für Kurse für CNC Teile hat und dann vergleich das mal mit dem Teil bei ebay. Wer da nicht kauft ist selber schuld oder ist selbst Dreher/Fräser und hat zufällig ne CNC Fräse in der Scheune stehen, langeweile vorausgesetzt.
LG Snatcher
Konventionell geht das vom Arbeitsauwandt gar nicht klar und eine
Arbeitsstunde auf einer guten 3-Achsfräse liegt schon bei ca.100€(VKP).
Wenn man jetzt nochmal ein paar Stunden für das Programmieren, Arbeitszeit, Maschinenzeit, Energieverbrauch, Werkzeugverschleiß, Material, Eloxieren und Versand drauf rechnet kann man sich an einer Hand abzählen auf wie viele Teile die Arbeit umgelegt werden muss, um das noch gescheiht verkaufen zu können. Guck mal was Rizzoma für Kurse für CNC Teile hat und dann vergleich das mal mit dem Teil bei ebay. Wer da nicht kauft ist selber schuld oder ist selbst Dreher/Fräser und hat zufällig ne CNC Fräse in der Scheune stehen, langeweile vorausgesetzt.
LG Snatcher
-
Satansratte
-
Gast
Hätte sowas bis 20€ gekostet....
Da bekommst du das Material von bezahlt, dann ist aber auch schon fast Ende im Gelände. Wie steht der Preis momentan für 6061?
4,5€ pro Kg? Jedes Teil grob 500g. Dann nochmal min. das doppelte an Verlust durch das Spanen.. bis du schon bei knappen 10€ nur fürs Material....
Und deine letzten 11,22€ gehen fürs Eloxieren drauf... ich kenen aber keine Firma die das für den Kurs macht. Klar, wenn du gleich 10 Tonnen vom Material abnimmst und auch gleich 10000 Stück fertigst kannst den Preis natürlich drücken aber in der Kleinserie sind 20€ absolutes Wunschdenken.
LG
Snatcher
-
dr.bruno
genau. und das material gibts geschenkt. die fräse, den strom, die wendeplatten auch. und zeit, lol zeit hat doch jeder.Super Rider hat geschrieben:Hätte sowas bis 20€ gekostet, dann ok, aber für fast nen Hunni möchte man fast
denken, die erstellen noch ne ABE dafür..
@ratte:
hätte ich's nötig, würde ich's sogar machen
(hab noch etwas Flugzeugalu da..)
also echt mal, 89€, was fürn wucher. wenn der die 3 stück verkauft hat kann er sich zur ruhe setzen bei dem gewinn.
@snatcher: nicht mal in großserie stellst du das teil für 20€ her. dafür sind die kosten einfach zu hoch.
-
greenday
zu den ganzen kosten, die ihr aufzählt, müsst ihr dann auch noch die arbeit des verkaufens aufrechnen, die ganzen affen, die bestellen und nicht bezahlen oder danach nur am meckern sind.
forums-intern mag das etwas weniger sein...
wenn ihr ausländisch versteht, dann kann ich euch auch die kostenrechnung die wir gerade im studium für nen motordeckel gemacht haben zukommen lassen.. danach wird sich so manch einer an den kopf fassen.
forums-intern mag das etwas weniger sein...
wenn ihr ausländisch versteht, dann kann ich euch auch die kostenrechnung die wir gerade im studium für nen motordeckel gemacht haben zukommen lassen.. danach wird sich so manch einer an den kopf fassen.
-
morsekegel
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
für den preis bekommt man die teile nicht günstiger gemacht. außerdem vom nutzwert her sind die teile eher fragwürdig da sie die funktion der alten platten nicht verbessern. sie sind nur einseitig geführt keine integrierte achsmutter kein leichteres einbauen des hinterrades und ein zusätzliches loch muß zudem in die schwinge gebohrt werden.
gruß marco
p.s. ich frage mich immer öfter, woher der gedanke kommt, das neue zubehörteile für die zxr billiger sein sollten wie für aktuelles material.
für den preis bekommt man die teile nicht günstiger gemacht. außerdem vom nutzwert her sind die teile eher fragwürdig da sie die funktion der alten platten nicht verbessern. sie sind nur einseitig geführt keine integrierte achsmutter kein leichteres einbauen des hinterrades und ein zusätzliches loch muß zudem in die schwinge gebohrt werden.
gruß marco
p.s. ich frage mich immer öfter, woher der gedanke kommt, das neue zubehörteile für die zxr billiger sein sollten wie für aktuelles material.
Kann man machen, würd ich aber nicht. Ergeben keinen Vorteil.
(Ich würde die Teile nicht für den Preis machen können!)
(Ich würde die Teile nicht für den Preis machen können!)
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
-
greenday
Auf deutsch ists einfacher:Klaus69 hat geschrieben:Au ja, mach mal:-P
Unter anderem muss man bedenken:
Abschreibung der Maschine / Abnutzung (anteilig)
Werkzeug/Einspannung (anteilig)
Energie
Arbeitszeit
Werkzeugverschleiss
Verbrauchsmittel (z.B. Kühflüssigkeit)
Versicherung Maschine (anteilig)
Werkstattkosten (Raum, Bewachung, Reinigung) (anteilig)
Wartung Maschine (anteilig)
+ Sicherheit bei evt. Defekten/Ausschuss (anteilig)
dazu kommt dann noch:
Rohmaterial
Programmierung 3D + CNC (wer das mal gemacht hat, weiss, dass es auch etwas arbeit ist) (anteilig)
Versand
Blablabla mit Kunden
Buchhaltung, Personalwesen
der Staat möchte auch noch was haben
Die Liste ist nicht vollständig und kann teilweise auch überlappen. Aber nur um mal eine Idee zu haben, was da so alles kommen kann, wenn das jemand nicht aus reiner Nächsteliebe macht..
-
dr.bruno
danke.greenday hat geschrieben:Auf deutsch ists einfacher:Klaus69 hat geschrieben:Au ja, mach mal:-P
Unter anderem muss man bedenken:
Abschreibung der Maschine / Abnutzung (anteilig)
Werkzeug/Einspannung (anteilig)
Energie
Arbeitszeit
Werkzeugverschleiss
Verbrauchsmittel (z.B. Kühflüssigkeit)
Versicherung Maschine (anteilig)
Werkstattkosten (Raum, Bewachung, Reinigung) (anteilig)
Wartung Maschine (anteilig)
+ Sicherheit bei evt. Defekten/Ausschuss (anteilig)
dazu kommt dann noch:
Rohmaterial
Programmierung 3D + CNC (wer das mal gemacht hat, weiss, dass es auch etwas arbeit ist) (anteilig)
Versand
Blablabla mit Kunden
Buchhaltung, Personalwesen
der Staat möchte auch noch was haben
Die Liste ist nicht vollständig und kann teilweise auch überlappen. Aber nur um mal eine Idee zu haben, was da so alles kommen kann, wenn das jemand nicht aus reiner Nächsteliebe macht..
würde die verlängerte werkbank noch mit auflisten für arbeiten von drittlieferanten, wie hier das eloxieren.
aber vielleicht kapiert es nun der ein oder andere, dass sowas einfach geld kostet und nicht für umme zu haben ist, schon garnicht für 20€.
-
greenday
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Auch wenn`s offtopisch ist: Ich finde es immer wieder interessant wieviele Leute technisches Zubehör viel zu teuer finden,
andererseits aber keinerlei Schmerzen zu haben scheinen wenn`s dann zB ein Carbon Endtopf sein soll. Der ist zwar (vielleicht )
etwas leichter, aber das gehört für mich in die Rubrik: merkt keiner.
Back to topic: Viel geiler find ich die Gilles Kettenspanner aus der ZX-7

andererseits aber keinerlei Schmerzen zu haben scheinen wenn`s dann zB ein Carbon Endtopf sein soll. Der ist zwar (vielleicht )
etwas leichter, aber das gehört für mich in die Rubrik: merkt keiner.
Back to topic: Viel geiler find ich die Gilles Kettenspanner aus der ZX-7

Zuletzt geändert von Klaus69 am 17 Jun 2009 9:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
-
luky24

