Seite 1 von 1
Strömungslinie
Verfasst: 17 Jun 2009 0:50
von JPs
Ich habe mal eine ganz merkwürdige Frage, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten

Wie sehen die Strömungslinienverläufe bei der ZXR aus?
Eigentlich geht es mir nur um die mittlere, welche über das windschild auf den Fahrer zu geht.
Leider besitze ich keinen Windkanal ^^ und mit föhn und zigarette ist auch etwas ungenau
Der Bereich der mich interessiert befindet sich hinter dem Fahrer in Richtung Heck, also am Rücken hinunter. Ich kann mir beinahe sogar vorstellen, dass das Stück zwischen Heck und Hintern eine Art Pickup-Effekt hat, also sich eine leichte Luftrolle bildet. Vermute allerdings, dass hinter fahrer und Heck einfach nur viele verwirbelungen auftreten.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das mal jemand von euch ausprobiert hat, aber man kann ja mal fragen XD
MfG JPs
Verfasst: 17 Jun 2009 1:01
von Gralssucher
mir ist dahingehend schon oefters aufgefallen,
dass bei Mitnahme eines Tankrucksackes auf dem Heck
die Verwirbelungen am Helm bei hohen Geschwindigkeiten groesser als 200
deutlich weniger sind
was fuer die Beruhigung des Luftstromes
und somit fuer Verwirbelungen im Solobetrieb spricht.
Verfasst: 17 Jun 2009 1:42
von JPs
Im oberen bereich sind ganz sicher auch verwirbelungen und durch den tankrucksack am heck bekommt der strom in dem sinne eine "besser" gelenkte abführung. Die Verwiblungen werden da sicher am Ende des Tankrucksacks sein.
Nur spricht das leider etwas gegen meine Vermutung, dass der Luftstrom am Rücken entlang über das Heck abtreibt und wenn dann nur ein kleiner Teil und der Rest verwirbelt.
Ne idee wie man messen kann während der Fahrt wo wieviel luft her geht wär gut ^^. Ich hab mal versucht das ohne handschuh zu erfühlen... nunja sagen wir mal der versuch wurde unter erfahrungen verbucht, da pustets überall her.
Verfasst: 17 Jun 2009 2:31
von Super Rider
JPs hat geschrieben:
Ne idee wie man messen kann während der Fahrt wo wieviel luft her geht wär gut ^^..
Naja, mitm wirklichen Messen mit Einheiten wird's schwierig, aber wie wär's damit:
man nehme ~100 rote Fäden a +-10cm..
diese befestigt man dann am einen Ende an die gewünschte Stelle mit z.B. Klebeband,
mit einem best Abstand zueinander, so dass sich sone Art damit bedeckte Fläche ergibt..
jetzt braucht man nur noch jdn(oder mehrere Leute), der neben einem im
Auto fährt und das Ganze für die spätere Auswertung filmt..
^^Ist zwar nichts konkretes/genaues, aber man sieht auf diese Weise zumindest,
wo und ob z.B. Verwirbelungen entstehen.
---
Ich hab mir schon einige Male Post-Its aufn Tank geklebt gehabt (mit der Route drauf..)
und, so wie die dort gezanzt haben, gibt es dort krasse Verwirbelungen..
Gruß,
SR
Verfasst: 17 Jun 2009 3:18
von JPs
das is schonma n guter anfang. am besten man näht die in eine warnweste ein, denn kleber oder tesa am lederkombi bei 200+ km/h? Auf der Verkleidung dürfte das halten.
So kann man denke ich erstmal ohne grossen aufwand schauen ob und wo verwirblungen und strömungen sind. Danach kann man immernoch der Geschwindigkeit messen.. bzw. die intensität.
Was mir grade noch einfällt wäre die verwendung von einem pc-ventilator, mit dem man dann die drehzahl abliest, die durch die strömung erzeugt wird.
Mal schaun, vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Trockengebläse und na nebelmaschine XD
Verfasst: 17 Jun 2009 7:54
von Geraldimus
Spar Dir die Zeit für Sinnvolle Aufgaben.
Die Stömungen verändern sich mit der Geschwindigkeit. Im Windkanal werden diese genau kontrolliert. Es ergeben sich verschiedene Messreihen. Frag lieber jemanden der Zugang zu sowas hat.
Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht.

Verfasst: 17 Jun 2009 8:17
von greenday
Geraldimus hat geschrieben:Spar Dir die Zeit für Sinnvolle Aufgaben.
Die Stömungen verändern sich mit der Geschwindigkeit. Im Windkanal werden diese genau kontrolliert. Es ergeben sich verschiedene Messreihen. Frag lieber jemanden der Zugang zu sowas hat.
Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht.

nichtmal das...
ich würde mich da nur auf Windkanalversuche verlassen

Verfasst: 17 Jun 2009 8:26
von Geraldimus
Die Betonung lag auf : Billig.
Vorausgesetzt, man hat schon die Lizenzen.
Ist klar, dass Simulationen Versuche nicht ersetzen.

Verfasst: 17 Jun 2009 8:40
von Klaus69
Um noch mal auf die Verwirbelungen im Helm / Nacken Bereich einzugehen. Genau deswegen haben Rennkombis ja den Buckel

.
Wobei bei meinen Kombis der Helm am Buckel streift was mich zB beim Pässe fahren nervt da ich den Kopf deswegen nicht so gut drehen kann ...
Verfasst: 17 Jun 2009 8:46
von greenday
Geraldimus hat geschrieben:Die Betonung lag auf : Billig.
Vorausgesetzt, man hat schon die Lizenzen.
Ist klar, dass Simulationen Versuche nicht ersetzen.

nun.. die möglichkeit habe ich schon

aber ob das modell, welches ich erstellen würde auch der wirklichkeit entspricht?

Verfasst: 17 Jun 2009 9:21
von Super Rider
Sacht mal, hat louis(?) mal nicht damit geworben, dass die iwo nen Windkanal
haben, wo die Helme getestet werden können?
Aha! da isser:
http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 0119173620
Wenn man da mit Paar Kumpels - jeder mit zwo Zigarren - reinkommt...

Verfasst: 17 Jun 2009 9:55
von Der-Retter
@Super Rider
Jo, das Teil steht in Berlin.
Hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber ich glaube das man da mit nem eigenen Mopped nicht reinkommt

.
Die haben da irgend ne Honda Hornet (?) drin stehen. Ist schon einige Zeit her, dass ich da war.
Grüße
Verfasst: 17 Jun 2009 11:06
von CJ
Mal ne Frage. Was soll das ganze bewirken? Was hat man davon?
Verfasst: 17 Jun 2009 11:07
von Blender1984
Da kommt man wahrscheinlich am billigsten aus, wenn man die ZXR im CAD-Modell hat und anschließend eine Strömungsanalyse mit ANSYS macht.
hat wer eine als cad model??
Verfasst: 17 Jun 2009 11:22
von dr.bruno
also mal ganz grob gesagt:
die luft kommt mit mittlerer bis relativ hoher geschwindigkeit von vorne. sie schlängelt sich einigermaßen elegant um den recht kantigen kotflügel herum um sich schließlich an der steil stehenden kanzel das genick zu brechen wobei die unteren gliedmaßen abgerissen und durch den kühler malträtiert werden.
noch von dem heftigen aufprall mit der kanzel betäubt, taumelt die luft über die abrisskante der verkleidungsscheibe um nach mehreren überschlägen abermals in einem festen hinternis, dem fahrer, einzuschlagen was der luft schlussendlich den rest gibt.
in ihrem nun völlig desolatem zustand wird sie um den körper herum gepresst um sich dann mühsam das breite heck hinauf zu quälen. all die strapazen an dem klumpen aus metall/plastik & dem sack aus knochen und bindegewebe oben drauf, werden nun durch plötzlichen strömungsabriss beendet, und das was von der luft übrig ist wieder in die freiheit entlassen.
so in der art würde ich es beschreiben. oder mit anderen worten, die ZXR ist ein recht strömungsfeindlicher klotz. ...aber geil!
wofür willste das eigentlich wissen? verallgemeinern kann man das sowieso nicht. ich bin 1,74m, pimperella nur 1,55m oder so. andere sind 1,90 oder größer. jeder hockt anders auf dem bock, also ist auch bei jedem der strömungsverlauf anders.
wirklich rausfinden kannste das nur, wenn du dich mit deinem hobel in voller montur in einen windkanal begibst und das testet. ein cad-modell nützt dir da recht wenig, da das moped selten ohne fahrer fährt, und wenn es das tut ist die strömung scheissegal, da sich sich kurz drauf sowieso stark verändern wird.
Verfasst: 17 Jun 2009 12:36
von JPs
Wozu ich das wissen will?
Interesse.
Wozu bauen sich manche Leute ne Einspritzung in ihre ZXR?
Wahrscheinlich nicht aus Leistungsgeilheit sondern eher der Technik zur Liebe ^^
Ich werde mich einfach mal in der Umgebung umhören, irgendwer wird wohl nen Windkanal haben. Wir haben hier schließlich mehrere rennställe und die testen ihre Autos mit Sicherheit auch.
Dass der cw-wert unserer ZXR eher einem Garagentor entspricht als einem Kampfjet ist bei dem alter kein wunder ^^
Verfasst: 17 Jun 2009 13:10
von Geraldimus
dr.bruno hat geschrieben:
... ein cad-modell nützt dir da recht wenig, da das moped selten ohne fahrer fährt, und wenn es das tut ist die strömung scheissegal, da sich sich kurz drauf sowieso stark verändern wird.
Nicht ganz richtig. Menschen gibt es da auch als Datensatz. Simulationen dienen als grober Anhalt. Das hat den Hintergrund Zeit und Kosten zu sparen.
Verfasst: 17 Jun 2009 13:14
von Blender1984
naja, aber so wie es aussieht hat keiner ne zxr als CAD detei

Verfasst: 17 Jun 2009 13:48
von Catweazle
hintem am Rücken geht es arg Verwirbelt zu...
das sieht man auch sehr schön auf den Eifelvideos von Satansratte
mein Haarzopf gibt ein ganz lustig Fähchen ab

Verfasst: 17 Jun 2009 15:04
von Gast
also, ne simulation ist wohl die genauste erfassung der strömung, nach einer versuchsreihe. aber du möchtest ja nur ne hausnummer haben. dafür kannst du entweder die variante mit den fäden und der autobahn durchführen. hierbei aber das ganze bei unterschiedlichen geschwindigkeiten und bei KONSTANTER geschwindigkeit durchführen. durch das beschleunigen veränderst du den anstellwinkel der maschine und damit auch die strömung. wenn du ein wenig basteln möchtest, einen einfachen windkanal kann man sich recht einfach selber herstellen.
nach möglichkeit ein gebläse mit variablem volumenstrom organisieren. wenn es ganz simpel sein soll geht auch ein ventilator. den output (luftgeschwindigkeit messen) windmesser kosten so um 30€. luftdichte kannst du als konstant annehmen, bzw. wenn du deutlich vom meerespiegelhöhe abweichst kurz ausrechnen. das ganze rechnen kannst du dir auch sparen, wenn du es dir nur optisch angucken möchtest.
dann benötigen wir eine gleichrichtung der strömung. hierfür einfach einen großen kasten aus pappe oder holz bauen und mit strohhalmen befüllen. die stohhalme zeigen alle in die richtung der maschine.
rote fäden auf die verkleidung drauf und ab in einen garage.
fertig. wenn du das groß genug baust kannst du auch das ganze moped anströhmen, wenn es kleiner ist hast du halt ne handkanone.
wer jetzt noch richtig lange weile hat bersorgt sich ein paar rauchpatronen und ne videokamera für die spätere auswertung.
mit dem prinzip wirst du sicherlich keine exakten messungen durchführen können aber du bekommst einen mehr als brauchbaren ansatz über den ort, die größe und die art der verwirbelung/totwassergebietes....
lg snatcher
Verfasst: 17 Jun 2009 18:34
von schrauber666
Verfasst: 17 Jun 2009 18:55
von DennisZXR
Gralssucher hat geschrieben:mir ist dahingehend schon oefters aufgefallen,
dass bei Mitnahme eines Tankrucksackes auf dem Heck
die Verwirbelungen am Helm bei hohen Geschwindigkeiten groesser als 200
deutlich weniger sind
was fuer die Beruhigung des Luftstromes
und somit fuer Verwirbelungen im Solobetrieb spricht.
Wobei mir auffällt, das mir,wenn ich mit Sozia fahre, fast der Kopf vom hin und her schlagen abfällt bei höheren Geschwindgkeiten...
Gruß,
Dennis