Material Soziusrasten L?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Typ44

Material Soziusrasten L?

Beitrag von Typ44 »

Hallo zusammen!

Weiß zufällig einer hier aus welchem Material die originalen Halter sind, wo die Soziusrasten dran sind? Also der "Arm" wo auch der Endtopf mit dran hängt.
Ist ein Alu-Guss-Teil. Da bräuchte ich eine Angabe wie: F40 oder AlCu4PbMgMn EN755

Die Suche hat nur diesen Beitrag ausgespuckt:
http://www.zxr750.de/board/vie ... n+material

Das Original-Material steht da aber leider nicht mit drin.

Gruß Typ44

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Du wirst keine chance haben, das herauszufinden.
Es sei denn Du lässt ne Materialanalyse machen, und die ist kostspielig.

Was hast Du vor ?

Gruß
Tom

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Ich hätte gern nen Vergleichswert bezüglich der Stabilität des Original-Materials.
Meines Wissens nach ist F40 stabiler als das Serien-Zeug. Aus diesem Material lass ich mir was neues Fräsen. Wenn ich jetzt die Belastbarkeiten beider Materialien hätte, könnte ich zusammen mit der jeweiligen Materialstärke (=> Belastbarkeit der Teile) besser mit dem TÜV verhandeln...

Ich rechne da zwar mit keinen Schwierigkeiten weil wirklich gut gemacht, aber man weiß ja nie.

Gruß Typ44

Gast

Beitrag von Gast »

@Typ44
Vergiss dein Plan schnell wieder!
Wenn du kein Datenblatt/Materialgutachten von dem verwendeten Werkstoff hast und auch nix gestempelt/beglaubigt wurde das selbiges zum Bau der Teile verwendet wurde dann:No way,sorry!
Kann dir gerne meine Org. L-Rasten leihen wenn du sie zum Tüv brauchst!

Die Fighter Jungs nehmen meist EN AW 7075 "Flugzeugalu",weil hochfest,zertifiziert und 10x besser wie benötigt,dazu extrem leicht!
Werkstoffdatenblatt dazu+ähnl. hab ich als PDF!
Zuletzt geändert von Gast am 15 Jul 2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Typ44

Beitrag von Typ44 »

@RÖHRICH

Schau mal mein Avatar! Da passt nix Originales! 8)
Aber danke für das Angebot! Mal abwarten...

Gruß Typ44

Typ44

Beitrag von Typ44 »

@RÖHRICH:

Hoppla, hab Deinen Edit gerade erst gelesen...
Bei mir steht das Material schon fest. Ist das oben genannte F40 mit der Zusammensetzung die dabei steht. Das sollte auch dicke reichen!
Mir fehlt nur noch ein Vergleich zum Originalen.

Gibt's da nicht mal Richtwerte bezüglich der Stabilität der Originalteile?

Gruß Typ44

99er

Beitrag von 99er »

Auch wenn`s dir bei den Soziarasten nur bedingt weiterhelfen wird, vermute ich die größte Wahrscheinlichkeit für eine verbindliche Materialauskunft eventuell in nem Gutachten einer Zuberhör Rastenanlage oder von einem freundlichen Hersteller solcher Rastenanlagen...

Gruss Jan

Antworten