Ölverlust
-
strauch
Ölverlust
Tach zusammen,
meine J verliert Öl und das offenbar im Bereich der Wasserpumpe. Den Simmerring der Druckstange kann ich bereits ausschließen, da ich zylinder ab hatte und darunter nur ein wenig alustaub und wasser waren. die Flüssigkeit war jedenfalls nicht ölig. Jetzt stehe ich vor einer kleinen frage, kann es sein, dass die Wasserpumpe außer über den O-Ring ebenfalls Öl durch dieses kleine Löchelchen ferlieren kann? Jenes ist bei mir frei und rund herum türmt sich der ölige Dreck nur so -_- Hat jemand das schonmal gehabt?
Gruß, Tilman
meine J verliert Öl und das offenbar im Bereich der Wasserpumpe. Den Simmerring der Druckstange kann ich bereits ausschließen, da ich zylinder ab hatte und darunter nur ein wenig alustaub und wasser waren. die Flüssigkeit war jedenfalls nicht ölig. Jetzt stehe ich vor einer kleinen frage, kann es sein, dass die Wasserpumpe außer über den O-Ring ebenfalls Öl durch dieses kleine Löchelchen ferlieren kann? Jenes ist bei mir frei und rund herum türmt sich der ölige Dreck nur so -_- Hat jemand das schonmal gehabt?
Gruß, Tilman
-
Gast
@ Welti
Hast schon recht,geht etwa so:
Der weibliche Körper gleicht einem
Mehrfamilienhaus.
Unten wohnen Löchel's, in der Mitte
Bäuchel's
und oben wohnen Brüstel's.
Löchel's bekommen öfter Besuch -
manchmal
kommen Schwänze'ls und manchmal kommen
Rot's.
Wenn Rot's da sind, kommen
Schwänzel's meist
nicht, weil sich die beiden nicht vertragen.
Wenn Rot's fort sind, kommen
Schwänzel's
wieder.
Einmal sind Schwänzel's zu lange
geblieben,
da waren Rot's böse und sind nicht mehr
gekommen.
Darauf haben Bäuchel's einen Balkon
gebaut
und Brüstel's konnten nicht mehr zu
Löchel's
hinunter gucken und haben deshalb einen
Prozess angestrebt.
Dieser dauerte neun Monate und
Brüstel's
haben gewonnen.
Bäuchel's mussten den Balkon wieder
abbauen.
Als dieses geschehen war, gab es wieder Ruhe
im Haus.
Schwänzels und Rot's kommen jetzt
wieder
regelmässig und abwechselnd zu Löchel's
zu
Besuch.
Schwänzel's kommen aber öfter als
Rot's, da
es ihnen bei Löchel's am besten
gefällt.
Wie schön ist doch so ein Mehrfamilienhaus
!!!!!!!!!
Es gibt aber auch 6-Familien-Häuser.
Da besuchen Schwänzel's auch ab und zu
mal
Ärschel's am Hintereingang und
Mündel's
unterm Dach.
Grad in der Zeit wenn Rot's bei
Löchel's
sind.
An den Seiteneingängen wohnen auch noch
Händel's.
Was aber auffällig ist, das Haus wird
ständig
neu gestrichen, besonders gern ums Dach rum
oder der Balkon von Brüstel's.
Bei Löchel's wird eher mal der Rasen
gemäht.
Übrigens, wenn Schwänzel's vorbeikommen
sind
auch immer Säckel's mit dabei und
Händel's
vom Nachbarhaus schauen auch ab und zu bei
Löchel's und Brüstel's vorbei,
gell!!
Hast schon recht,geht etwa so:
Der weibliche Körper gleicht einem
Mehrfamilienhaus.
Unten wohnen Löchel's, in der Mitte
Bäuchel's
und oben wohnen Brüstel's.
Löchel's bekommen öfter Besuch -
manchmal
kommen Schwänze'ls und manchmal kommen
Rot's.
Wenn Rot's da sind, kommen
Schwänzel's meist
nicht, weil sich die beiden nicht vertragen.
Wenn Rot's fort sind, kommen
Schwänzel's
wieder.
Einmal sind Schwänzel's zu lange
geblieben,
da waren Rot's böse und sind nicht mehr
gekommen.
Darauf haben Bäuchel's einen Balkon
gebaut
und Brüstel's konnten nicht mehr zu
Löchel's
hinunter gucken und haben deshalb einen
Prozess angestrebt.
Dieser dauerte neun Monate und
Brüstel's
haben gewonnen.
Bäuchel's mussten den Balkon wieder
abbauen.
Als dieses geschehen war, gab es wieder Ruhe
im Haus.
Schwänzels und Rot's kommen jetzt
wieder
regelmässig und abwechselnd zu Löchel's
zu
Besuch.
Schwänzel's kommen aber öfter als
Rot's, da
es ihnen bei Löchel's am besten
gefällt.
Wie schön ist doch so ein Mehrfamilienhaus
!!!!!!!!!
Es gibt aber auch 6-Familien-Häuser.
Da besuchen Schwänzel's auch ab und zu
mal
Ärschel's am Hintereingang und
Mündel's
unterm Dach.
Grad in der Zeit wenn Rot's bei
Löchel's
sind.
An den Seiteneingängen wohnen auch noch
Händel's.
Was aber auffällig ist, das Haus wird
ständig
neu gestrichen, besonders gern ums Dach rum
oder der Balkon von Brüstel's.
Bei Löchel's wird eher mal der Rasen
gemäht.
Übrigens, wenn Schwänzel's vorbeikommen
sind
auch immer Säckel's mit dabei und
Händel's
vom Nachbarhaus schauen auch ab und zu bei
Löchel's und Brüstel's vorbei,
gell!!
wenns durch das loch sifft, dann ist das kühlwasser und kein öl.
die wasser pumpe ist hier innen mit einem simmerung abgedichtet.
kann man aber reparieren. mit einem honda-repataturkit. (anleitung steht hier schon mehrfach beschrieben, bitte suche benutzen)
alternativ einfach einen andere wasserpumpe verbauen, die noch ok ist.
wenns öl ist dann könnte der o-ring kaputt sein, der den wasserpumpenantrieb zum motor hin abdichtet.
der ist ganz leicht selbst zu tauschen und der o-ring ist auch nur ein cent-artikel.
wenn du dir nicht sicher bist, was genau sifft, dann musst du alles erstmal schön sauber machen und dann nochmals genau schauen.
...die unqualifizierten beiträge lass ich jetzt mal unkommentiert
die wasser pumpe ist hier innen mit einem simmerung abgedichtet.
kann man aber reparieren. mit einem honda-repataturkit. (anleitung steht hier schon mehrfach beschrieben, bitte suche benutzen)
alternativ einfach einen andere wasserpumpe verbauen, die noch ok ist.
wenns öl ist dann könnte der o-ring kaputt sein, der den wasserpumpenantrieb zum motor hin abdichtet.
der ist ganz leicht selbst zu tauschen und der o-ring ist auch nur ein cent-artikel.
wenn du dir nicht sicher bist, was genau sifft, dann musst du alles erstmal schön sauber machen und dann nochmals genau schauen.
...die unqualifizierten beiträge lass ich jetzt mal unkommentiert
form follows function
-
strauch
hallo Berni,
erstmal danke für den Beitrag. Es ist bei mir sehr sehr wahrschinlich die Pumpe und es ist definitiv Öl. Wäre es Kühlflüssigkeit, die austritt, dann würde meine Ölwanne eine art weißen Belag bilden müssen durch die Verdampfung sagte mir mein Kawamann. Da die Konsistenz ebenfalls ölig ist und die Flecken auch nicht einfach so weggehen, die die Karre hinterlässt, wirds schon Öl sein.
Zu dem kleinen Loch an der Wasserpumpe... ich habe da "kegelförmig nach unten" den Ölschlick dran gehabt. Ich glaube daher, dass es der Simmering innen an der Pumpe ist... der kann ja auch mal hin sein.
Ich hab aber nochmal ne andere Frage. Meine Wasserpumpe lässt sich recht schwer drehen, solange sie kalt ist. geht man bissel mit dem Fön ran, wirds sofort leichter. Ist das bei euch auch so? Bin am Überlegen beim Dichtungswechsel mich auch um ein neues Lager zu kümmern
Gruß, Tilman
erstmal danke für den Beitrag. Es ist bei mir sehr sehr wahrschinlich die Pumpe und es ist definitiv Öl. Wäre es Kühlflüssigkeit, die austritt, dann würde meine Ölwanne eine art weißen Belag bilden müssen durch die Verdampfung sagte mir mein Kawamann. Da die Konsistenz ebenfalls ölig ist und die Flecken auch nicht einfach so weggehen, die die Karre hinterlässt, wirds schon Öl sein.
Zu dem kleinen Loch an der Wasserpumpe... ich habe da "kegelförmig nach unten" den Ölschlick dran gehabt. Ich glaube daher, dass es der Simmering innen an der Pumpe ist... der kann ja auch mal hin sein.
Ich hab aber nochmal ne andere Frage. Meine Wasserpumpe lässt sich recht schwer drehen, solange sie kalt ist. geht man bissel mit dem Fön ran, wirds sofort leichter. Ist das bei euch auch so? Bin am Überlegen beim Dichtungswechsel mich auch um ein neues Lager zu kümmern
Gruß, Tilman
-
strauch
ey klaus... mal ernsthaft... sprüche gibts hier genug und der forenbereich dafür ist wo anders. mit fön meine ich die heißluftpistole und wenn du dir die anleitung von andy durchließt, wirst du feststellen, dass es ohne selbiges utensil einfach nicht machbar ist. Aber ich formulier die Frage natürlich auch gerne anders:
Ist es bei euch auch so, dass im Zustand bei Raumtemperatur die Wasserpumpe nur mit erheblichem Widerstand drehbar ist? bei mir scheint da irgendwas zu schleifen. Hat die Pumpe hingegen durch Wärmezufuhr etwa die Betriebstemperatur des Kühlwassers, ist dieser Widerstand weg. Meine Kawa hat 46tKm runter und da könnte es ja durchaus möglich sein, dass ein Lager mit Fettschmierung mal versagt!
Ist es bei euch auch so, dass im Zustand bei Raumtemperatur die Wasserpumpe nur mit erheblichem Widerstand drehbar ist? bei mir scheint da irgendwas zu schleifen. Hat die Pumpe hingegen durch Wärmezufuhr etwa die Betriebstemperatur des Kühlwassers, ist dieser Widerstand weg. Meine Kawa hat 46tKm runter und da könnte es ja durchaus möglich sein, dass ein Lager mit Fettschmierung mal versagt!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Entspann Dich. Aber nett das Du mir erklärst wo der passende Bereich für welche Art von Bemerkungen ist
Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus das die Mehrheit der Leute hier noch keine WaPu instand gesetzt hat und deswegen nicht über Erfahrungswerte verfügt...
Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus das die Mehrheit der Leute hier noch keine WaPu instand gesetzt hat und deswegen nicht über Erfahrungswerte verfügt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
-
cherokee190
... könnte auch Kühlflüssigkeit mit Frostschutzmittel sein, verdunstet auch nicht Rüchstandsfrei!strauch hat geschrieben:Da die Konsistenz ebenfalls ölig ist und die Flecken auch nicht einfach so weggehen, die die Karre hinterlässt, wirds schon Öl sein.
Aber wie Bernie schon sagt, durch das Loch soll die Kühlflüssigkeit austreten, wenn der Wellendichtring defekt ist, damit sie nicht ins Motorinnere läuft!
Bei Ölaustritt ist es in der Regel der O-Ring der die WaPu zum Gehäusedeckel abdichtet.
edit:
meine WaPu's lassen sich auch bei Raumtemp. leicht drehen