Chokehebel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
SumoHens

Chokehebel

Beitrag von SumoHens »

Hallo,

wer kennt das?

Der Chokehebel bleibt nicht in der gewünschten Position, sondern wandert einfach zurück - der Sack.

Kann man da was einstellen?

Gruß Hens

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1729
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Chokehebel

Beitrag von Benny »

schau mal links unter den tank ob der Benzinschlauch bei der Kaltstartmechanik irwie klemmt.
Hatte ich nach dem zusammenbau auch, da war der Benzinschlauch dazwischen und der Kaltstart wollte teilweise nicht ganz oder federte zurück.
Lag dann am Benzinschlauch, hab den anders verlegt (nen neuer reingemacht) und gut wars...

Also so wars bei mir am K Modell zumindest ;)
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Chokehebel

Beitrag von CJ »

Hä???
Was hat der ChokeSEILZUG mit Benzinschlauch zu tun?

Sonst, ich hab genau das selbe Problem seit ich die J habe.
Muss den Hebbel halten. Aber nach ca. 1min. läuft der Motor auch ohne.
Gruss CJ.

Catweazle

Re: Chokehebel

Beitrag von Catweazle »

da is normal.. das haben 80-90% aller ZXR´s das der Chokehebel nicht da bleibt wo er soll...

muss man sich eben drann gewöhnen..

Tommy

Re: Chokehebel

Beitrag von Tommy »

Also bei mir ist er von anfang an an der gleichen stelle...

vielleicht mal festschrauben?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1729
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Chokehebel

Beitrag von Benny »

CJ hat geschrieben:Hä???
Was hat der ChokeSEILZUG mit Benzinschlauch zu tun?

Sonst, ich hab genau das selbe Problem seit ich die J habe.
Muss den Hebbel halten. Aber nach ca. 1min. läuft der Motor auch ohne.
Gruss CJ.
also bei mir an den Flachschiebervergaser geht so eine wie soll ich sagen... wippe? Hebel? Schiebegestänge? beim betätigen des Kaltstarthebels nach links auf, nach rechts zu.
Genau an der Position ist bei mir der Benzinschlauch vorbei gelaufen zwischen Rahmen und dem Gestänge. Und das hat verursacht das der Kaltstarthebel, in dem Fall Gestänge nicht richtig auf bzw aufblieb.
Hab dann nen längeren Schlauch verlegt weiter unten rum dann hats gepasst. (Besser gesagt der alte hatte zuviel Spannung, war zu kurz)
Wie das bei der "J" aussieht weiß ich ja nich :wink:

hier nen Bild was ich meine, besser wie tausend worte :P

Bild
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Chokehebel

Beitrag von CJ »

Ah, jetzt versteh ich es. Ist bei mir leider nicht so. Der Chocker geht auch ganz ohne Tank/Schläuche zurück.

Catweazle

Re: Chokehebel

Beitrag von Catweazle »

das liegt daran der der hebel auf dem Stummel schleift und durch die reibung seine stellung behält oder behalten sollte...

nun nach 20 Jahren is da aber nemmer viel mit reibung :lol:

und wie es eben immer so ist.. wer gut schmirt der gut fährt und reiben tuts dann eben auch nemmer...

und daher rutscht der hebel immer wieder zurück... :lol:

ich weiß aber auch nich warum ich den hebel jetz fest gestellt bräuchte..

ich werf die kiste mit gezogenem choke an.. lass sie ein paar sekunden bei angemessener drehzahl laufen.. wobei ich diese mit dem choke regele.. und dann mach ich den choke rein und fahre los :wink:

miata70

Re: Chokehebel

Beitrag von miata70 »

Catweazle hat geschrieben:ich werf die kiste mit gezogenem choke an.. lass sie ein paar sekunden bei angemessener drehzahl laufen.. wobei ich diese mit dem choke regele.. und dann mach ich den choke rein und fahre los :wink:
Jup, so mach ichs auch. Wenn der Choke bei mir auf einer Stellung bliebe, würd ich losfahren und an der nächsten Kreuzung würd er mir abartig hochtouren und ich müsste gestresst nachregeln.
Nene, ich tu auch mit Choke anlassen, ganz leicht am Gas spielen und den Choke einregeln bis ich merke daß er irgendwann fast ohne Choke läuft und düs los. Den Rest regel ich am Gas bis er Temp hat...wenn je nötig. Mit Choke zieht se mich eh nicht sauber aus der Tiefgarage.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Chokehebel

Beitrag von Zeto »

Der klemmende Choke hat den entscheidenden Vorteil, dass man die ZXR mit Choke anmachen kann, die Handschuhe + Mütze aufziehen kann,
den Choke rausnehmen und losfahren kann.
Meiner klemmt leider auch nicht mehr.

Catweazle

Re: Chokehebel

Beitrag von Catweazle »

sorry aber hat er nich....

es sei denn du stehst drauf das die lady auf 4000 u/min laufen soll obwohl se grade erst wach geworden ist...

also ich halt die drehzahl immer so im bereich von max 2000 U /min

und dafür muss ich mit dem hebel schon ein paar mal vor und zurück.. is also nix mit was anziehen... :wink:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Chokehebel

Beitrag von der den Berg erklomm »

bruhhhsst.. ich sach ma 66,66% chokefrei

aber wenn der choke nicht mehr da bleibt wo er soll, einfach ne lage isoband oder sowas drunter geklebt. hat schonmal geholfen :rasta:
Morgen gibts Freibier....

Antworten