Mein Mopped springt nicht mehr an - Ratlos.

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Wolf

Mein Mopped springt nicht mehr an - Ratlos.

Beitrag von Wolf »

Hi Leute ich hab da folgendes Problem,

mein Motorrad will einfach nicht mehr anspringen und ich bin total ratlos und auch nicht der begabteste was schrauben angeht.

Folgende Situation:
Ich habe den Tank abgebaut und dabei festgestellt das die Benzinschläuche marode waren, diese hab ich getauscht durch Gewebe Benzinschläuche (8mm innen Durchmesser) vom Louis. Dann wollte sie immer noch nicht anspringen - und mein Kosotacho funktionierte auf einmal nicht mehr und das Zündschloss harkt ziemlich. Bissel an dem Kabelbaum gedreht und schwubs oha Strom war wieder da. Gut dachte ich mir und sie Sprang an, lief kurz und ging wieder aus. Batterie getestet während des Startvorgangs ergab dann ein schnelles absinken von bis zu 6V. Also durch eine neue Varta ersetzt. Hab die Batterie eingebaut (natürlich weit nach den 30 min mindest Wartezeit) und bissel am Choke gezogen und sie sprang an. Lief dann mit dem Choke langsam etwas warm also habe ich den Choke darauf hin reguliert auf ca. die hälfte... dann viel sie urplötzlich ab und ging aus - den Tank hatte ich zwischen durch mal mit 10 l nachgefüllt. Seit dem habe ich jetzt jeden Tag probiert sie anzubekommen und seit 4 Tagen tut sich nichts. Hatte gestern dann mal die Zündkerzen draussen die waren total Nass. Hab sie getrocknet auf Zündfunken etc getestet und wieder rein. Da spring sie kurz an und ging wieder aus. Desweiteren trennt die Kupplung im moment nicht und ich kann sie nicht anschieben. Flüssigkeiten wurden erneuert und auch entlüftet (nicht von mir). Desweitern musste ich feststellen das der Vorbesitzer die Machine ziemlich vergewaltigt hat zumindest wenn ich mir den Kabelbaum so ansehe.

Was mir als Laie auffällt sie stinkt schwer nach Sprit beim start Versuch und habe das gefühl das sie andauernd absäuft.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder gibt es irgend wen in der Umgebung der mir helfen könnte? - Ich bin echt momentan sehr verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.

Was ich bisher kontrolliert habe:

Stromversorgung (Batterie)
Tankinhalt
Benzinschläuche
Zündkerzen
Zündstecker
Zündfunken

:cry:

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Mein Mopped springt nicht mehr an - Ratlos.

Beitrag von Super Rider »

Wolf hat geschrieben:Bissel an dem Kabelbaum gedreht und schwubs oha Strom war wieder da.
da würde ich anfangen - mal unabh. von dem Rest.
Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, jedoch halte ich die bloßen
täglichen Anlassversuche - ohne groß was daran gemacht zu haben- für wenig sinnvoll.
Was den Rest angeht, es könnt noch sein, dass die Nadelventile nicht richtig schließen.
Muss zwar nicht (nasse Kerzen kann man auch 'so' haben), würde ich
aber -wenn schon dabei- mal überprüfen.
Ich würde auch nicht erwarten, dass der Boch danach sofort wieder anspringt.
Als bei mir der 2. Zyl. nicht mitlief (auch Kerze->nass) und ich daraufhin
ne Ersatzbank drauf gemacht habe, lief der Motor auch erst nach
knapp ner halben Minute auf allen Vieren.

sonst:
wann bisten da? -manchmal gurke ich da in der Gegend rum.

Wolf

Beitrag von Wolf »

Ich bin fast immer da. Mein Motorrad ist mein einziges Fortbewegungsmittel. Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Du denkst echt das liegt am Kabelbaum? Weil Zündfunke kommt ja. Was ich so merkwürdig finde ist wenn sie denn mal an ist dann nur mit voll gezogenem Choke aber sobald ich reguliere wenn sei höher dreht geht sie in den Keller und blub aus und das wars dann auch erstmal.

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Wolf hat geschrieben: Du denkst echt das liegt am Kabelbaum?
nein. ist aber nicht schön, wenn mal bei 200kmh auf der Bahn oder
auch mitten in der Kurve auf der LS die Lichter ausgehen.
Was ich so merkwürdig finde ist wenn sie denn mal an ist
achso. starten lässt sie sich also immer noch und manchmal bleibt
der Motor auch 'irgendwie' doch noch an..
->Filter->Pumpe->Gaser
das wären dann meine Punkte auf der Checkliste.
Irgendwie scheint sich in letzter Zeit ne Art Epidemie auszubreiten,
was das Thema Kraftstoffversorgung bei den Mopeds angeht.
Die ersten Monate alles ruhig und dann schwupps - 5 Leute haben's.

Wenn's morgen wettermäßg und sonst auch hinhaut, fahr ich da vllt. mal lang;
kannst dich ja noch melden, wenn' bis dahin nix wird.

wulfi69
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von wulfi69 »

Er hat ja geschrieben das er nach einbau der neuen Batterie Ansprang und sie warmlaufen lassen konnte. Dann ging sie einfach aus!

Es könnte doch auch sein das ev. Lima oder Regler einen weg haben? Mit leerer Batterei dann kein Zündfunke. Das er zu der Zeit den Choke reingedeht hat kann Zufall sein.

Aber davon ab scheint ja eh ein Elektrikproblem am Bock zu sein. Stell dir mal vor da gehen die Lampen aus oder sonstwas oder beim Überholen geht der Saft weg.........

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Wolf

Beitrag von Wolf »

Vielen lieben Dank ihr seit echt die besten und seit direkt immer für einen da hier nochmal ein richtiges Danke.
Ein Bekannter war gerade da und hat es mit Startpilot versucht und sie spring direkt an. Nach ein bisschen hin und her war wohl so wie ich das jetzt verstanden habe irgendwas mit dem Vergaser (Membran oder Deckel oder so). Aufjedenfall da wo die RamAirbox drauf sitzt von den klappen haben sich nur 3 geöffnet eine blieb zu. Er hat es gerade ausgebaut sauber gemacht und rein und tada sie läuft wieder - GOTT SEI DANK.

Nochmals an danke an euch und das ihr euch bereit erklärt habt sogar herzukommen usw. dafür nochmals ein dickes DANKE! Ihr seit echt das geilste Forum überhaupt!

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Schön das sie wieder läuft,aber was es genau war wäre noch interessant.
Vielleicht für die FEhlersuchen von anderen Usern. :prost:

Wolf

Beitrag von Wolf »

Wolf hat geschrieben: Er hat es gerade ausgebaut sauber gemacht und rein und tada sie läuft wieder - GOTT SEI DANK.
Steht doch da ^^ Vergaserdeckel ab und was da drin is raus und sauber machen :-)

bullet73

Beitrag von bullet73 »

Ich spinn jetzt mal rum,

kann es nicht sein, das es am Spritt liegt??
Habe letzten, ich meine sogar im ADAC Heft gelesen, das die an den Tankstellen den E10 Spritt als normalen Spritt verkaufen. (Und dieses nicht kennzeichnen)
Und da unsere Motoren nu nicht gerade die Jüngsten sind und der Kunststoff und die Gummis bestimmt nicht gerade gut mit der Plörre
klar kommen, kann es nicht daran liegen ????

Ich tanke jetzt nur noch Superplus die paar Cent mehr ist nicht so wild, aber die Motoren werden es uns danken.

Metalhead77

Bullet: Anschluss !!!!
Kommt aber auch auf die Tanke an.

Merke das extrem beim Auto,blauen Sprit rein,6,5 - 7,2 l/100km.
Roten Sprit rein, 7,5 - 8,5 l /100km
Bei der J ist´s nicht viel anders.

bullet73

Beitrag von bullet73 »

metal:
war meinst du mit Anschluss !!!! ?

Metalhead77

Das ich mich deiner Ausführung anschliesse.....

Antworten