Ventile ausbauen? Richtiges Werkzeug?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Ventile ausbauen? Richtiges Werkzeug?

Beitrag von hans-dieter »

Hi!

Ich will meinen Kopf zerlegen und hab mir Gedanken gmacht für ein Werkzeug zum Ventilausbau.
Wollte mir entweder eine Art Hebelbrücke bauen, die ich auf der Werkbank festmach und dann von oben auf die Feder drücken.
Oder einfach eine Ventilfederpresse nachbauen, wie es sie beim Louis etc. gibt.

Eine Ventilfederpresse wie bei Louis oder so, drückt die Feder zusammen und hält am Ventil dagegen.
Muss ja mit meinem Gerät auch so sein und ich würde das Ventil dann gegen meine Werkbank drücken.

Überlege gerade so, würden die Ventil senkrecht im Kopf stehen, so drück ich den Ventilteller auf der Brennraumseite mit der ganzen Fläche auf meine Unterlage.
Jetzt sitzen die aber geneigt drin und ich würd sie dann beim Ausbau nur mit einem Teil der Kante gegen die Auflage drücken.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man das Ventil dadurch beschädigen? Also so dass es später krumm is und quasi der Ventilteller "schief steht".

Hoffe, dass ichs ordentlich erklären konnte, was ich mein.

Frank

Re: Ventile ausbauen? Richtiges Werkzeug?

Beitrag von Frank »

Der Gegendruck am Ventilteller muss mittig anliegen, die Ventile sind leicht zu becshädigen.

Selbstbau der Presse mit geeigenter Schraubzwinge, an der jeweils ein Rohr angeschweißt ist. Mit Winkelschleifer Fenster in das federseitige Rohr schleifen damit die Ventilkeile zugänglich sind.

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ventile ausbauen? Richtiges Werkzeug?

Beitrag von hans-dieter »

Danke für die schnelle Antwort, Frank. Dann sind meine Zweifel doch berechtigt. Aber besser kurz nachgefragt, als später 16 krumme Ventile :oo:

Antworten