Suche Bastler aus Hannover

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Sleipnir »

Hast die richtige Einstellung. Einfach mal dransetzen und machen. Irgendeinanderer wollte vorige Tage 'ne K verschandeln, Du willst eine fertig machen. Viel Erfolg! :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Kraft-Rad »

Belustigung? Ganz im Gegenteil. Das was Du hier vorhast sehe ich mit grosser Sorge. Hast keinen wirklichen Plan von Moppeds und auch kein grosses budget und stellst Dir so einen Ofen hin. Was soll das denn werden? Klar kannst Du die 08/15 mässig mit 700Tacken wieder flicken und ich glaube das hast Du auch vor. Da es bereits ab 1500 vernünftige jods gibt ist es natürlich auch Unsinn mehr reinzustecken. Ich weiss, über wirtschaftlichkeit willst du nix Wissen...
Du willst lernen? Glaub mir, selbst eine ZXR im guten Zustand bietet reichlich Fehlerquellen und Wartungspotenzieal zum lernen. :loldevil:
Worauf ich hinaus will: Ein Bike sollte 100% in Ordnung sein, bevor es auf die Strasse geht und ich bezweifle stark das Du diesen Level erreichst, weil es eben finanziell keinen Sinn hat.
Konsequenz ist DEINE Gesundheit die DU damit aufs Spiel setzt.
Wollen hier doch nur Dein Bestes :wink: , daher: LASS ES oder mach zu 100% und investiere entsprechend zwischen 1500 und 1800 wenn Du die Maschine so ins Herz geschlossen hast.
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von el-ninjo »

willen hast du schon mal geduld wirst du noch lernen müssen

da du schon mit dem (lernen) angefangen hast hier noch ein paar sachen
die ich auf den bildern nicht sehe oder trotzdem erneuert werden

- das letzte stück vom heckrahmen
- rücklicht
- flachschiebervergaser
- seilzüge
- luftfilterkasten & luftfilter
- antriebsdämpfer
- benzinfilter
- sämtliche verrostete schrauben

der krümmer ist TOP und einen auspuff hast du auch sogar zwei

jetzt fehlt dir nur noch das wissen und (fast) alles findest du im WHB oder wenn du deine frage "genau" formulierst hier im forum (nachdem du die suche missbraucht und vergewaltigt hast)

entscheide ob du erst mal motortechnisch alles I.O bringen willst oder alles andere
Conir hat geschrieben: na, so würde ich das aber nicht sagen. wie habt ihr denn mit dem schrauben angefangen? kopf auf, wissen rein, zu? eher nicht, man fängt halt an und wird mit der zeit besser/erfahrener... ich fange halt jetzt an.
kennst du nicht die MATRIX ??? :mrgreen: spass bei seite glaub zu 90% der user hier haben ein bike gehabt das (fahrbereit wahr) rumgezickt hat und nach & nach diese probleme beseigt haben! ...wie auch immer..wenn du so lernfähig bist wie deine liebe zum bike dann packst du das irgenwann mal

GL :prost:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Tie »

kennst du nicht die MATRIX ??? :mrgreen: spass bei seite glaub zu 90% der user hier haben ein bike gehabt das (fahrbereit wahr) rumgezickt hat und nach & nach diese probleme beseigt haben! ...
Kennst Du nicht Fluch der Karibik 2?
Ich kenne, außer Conir, niemanden, der sich in ne ZXR verliebt hat, die aussieht, als hätte man sie Davie Jones aus dem Laderaum der "Flying Dutchman" geklaut! Das wäre wohl unter diesen Umständen ein geiler Spitzname für das Bike! Fehlt nur noch die muscheldurchsetzte Patina...

Aber seine Zielstrebigkeit und Konsequenz gefällt mir!

Um so mehr drücke ich die Daumen, daß dieses Projekt erfolgreich ins Ziel gebracht wird! Aber der Weg dorthin...
Naja, ich hab anfangs auch gedacht, man müsse zum Leiden geboren sein, um eine ZXR zu lieben...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von der den Berg erklomm »

Front und Heck gefällt mir... der Rest kann ja nicht mehr schlimmer werden

Hau rein und bau was schickes draus
Morgen gibts Freibier....

greenday

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von greenday »

ich weiss ja net, aber so schlimm find ich die neuen fotos nicht.. ordentlich geputzt und alle rostigen schrauben weg und schon würde man hier andere sachen lesen :D
verschleissteile müssen ja meist eh neu, und lack kann man auch selbst machen..
und wenn man nicht an so ner karre das schrauben lernt wo dann? :prost: is ja nun wirklich keine raketentechnik :lol:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von hs1966 »

Nun, ich beobachte den Thread schon eine ganze Weile und hab mit überlegt, wie ich zu der ganzen Sache stehe.
Ist wirklich nicht einfach, aber ich sehe die ganze Sache auch mit gemischten Gefühlen. Ich kann sowohl Pro als auch Contra verstehen.

Mal davon ausgehend, dass der Motor noch gut in Schuss ist (aber man weiß ja nicht mal den Kilometerstand), könnte ich mir persönlich schon vorstellen, das "arme Ding" mit Herzblut wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Irgendwie wär's ein schönes Winterprojekt. Die triste Winterzeit wäre gut genutzt. Und wenn das Ding plötzlich die ersten Töne von sich gibt und wieder lebt,......... Mein Gott, was für ein schöner Augenblick :D !
Und wenn's zwei Winter werden, wär mir's auch wurscht, weil ich mich dann einfach auf eine andere Maschine setzen kann. Aber Du willst im Frühjahr spätestens fahren :? !

Und ich hätte auch keine Angst vor dem Schrauben, egal was da kommt! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Als nahezu unerfahrener Schrauber, wie Du offensichtlich einer bist, würde ich wohl eher die Finger davon lassen.
Ich persönlich würde vor allem die Kosten scheuen, denn die werden nicht unerheblich sein.

Aber ich stimme da Tie voll und ganz zu, was Deine Zielstrebigkeit und Konsequenz betrifft. Finde ich auch bewundernswert.
Ich wünsch Dir auch alles Gute mit dem armen Teil, das irgenwann hoffentlich wieder ein Schmuckstück wird.

Als erstes würde ich allerdings diese potthässlichen Rahmencover aus Carbon entfernen. Zum einen weil sie wirklich potthässlich sind und zum anderen weil sie selten aus optischen Gründen aufgeklebt werden, sondern vielmehr um einen beschädigten Rahmen zu verstecken.

Übrigens: Das Thermostat gehört da auch nicht hin. Mir scheint, da wurden Thermostat und Kühler von der 7er montiert! Gibt ein Problem, wenn Du irgendwann die beiden Plastikabdeckungen zwischen Rahmen und Seitenverkleidung montieren willst.
Vekleidungshalter sind auch nicht original.
Und komplette Armaturen brauchst Du auch! Dieser digitale Mist gehört da wirklich nicht hinein!
Und die Montage der linken Fußraste geht schon mal gar nicht! Da gehören originale Schrauben hinein :!: Wenn Du's schon in Angriff nimmst, dann aber richtig und nicht nur halbherzig!

Ich wünsch Dir auf alle Fälle auch alles Gute und viel Glück und Geschick bei Deinem Projekt. Und auch die nötige Ausdauer!


Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Conir

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Conir »

ich werde den thread jetzt einfach mal dafür benutzen um über die arbeiten zu berichten und fragen zu stellen - da sicherlich eine menge aufkommen werden wäre es blöd für jedes problem über das ich stolpere nen eigenen thread zu machen.

hab auch schon zwei :)

1. ich hab ne neue batterie besorgt, geladen, eingebaut und läuft. also licht geht usw. ob der motor kontakt hat weiß ich nicht da ich ihn nicht ohne eingebauten vergaser starten wollte :) mein problem ist eher das auch der eingebaute... boardcomputer (...jaja) auch anbleibt wenn ich den zündschlüssel aus mache, also eigentlich garkein kontakt anliegt. ich hab das ding nicht eingebaut und ne gebrauchsanweisung hab ich auch nicht... darum die frage ob der nen getrennten stromkreislauf hat? musste die batterie dann auch wieder ausbauen da sie sonst bis morgen früh wohl gleich wieder leer wäre.

also, warum geht das ding nicht aus??
siehe foto:
Bild
schlüssel ist aus, computer bleibt an. (übrigens: wenn der schlüssel aus ist, geht das frontlicht, blinker usw. nicht (wie es auch sein sollte))


2. habe auf amazon zwei reparaturanleitungen gefunden:
" onclick="window.open(this.href);return false;
und
" onclick="window.open(this.href);return false;

hat jemand erfahrungen und kann eins von beiden empfehlen? sufu war nicht sehr aufschlussreich

besten dank!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Dennis »

Federbein und Gabel (Fahrhöheneinsteller sechseckig statt oval!) sehn stark nach K aus, der Rahmen scheint aber J zu sein (schwarz).
Die 2 Sachen sind in dem Fall eintragungspflichtig und wohl kaum was anderes als sicherheitsrelevant.
Schwinge stammt von ner L (relativ Wurst). Allerdings gibt's keinen rationalen Grund die gute J-Schwinge gegen ne schwerere, billiger gefertigte L-Schwinge zu tauschen wenn die alte nicht bei nem Crash geschrottet wurde.
Sogar der Kühler is von nem anderen Modell.
Mach die Rahmenschoner runter und prüf auf Rahmenschäden!
Das muss ja ein ziemlich heftiger "Umfaller" gewesen sein wenn das halbe Mopped getauscht werden musste ;)

Was für ne CDI is das?

Kosos haben normal eine Masseleitung und 2 Plus-Leitungen. Davon is eine Dauerplus (Speichererhalt Einstellungen etc.) und eins an Zündungsplus. Hier liegen die wohl beide dann an Dauerplus.

Conir

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Conir »

hs1966 hat geschrieben:Nun, ich beobachte den Thread schon eine ganze Weile und hab mit überlegt, wie ich zu der ganzen Sache stehe.
Ist wirklich nicht einfach, aber ich sehe die ganze Sache auch mit gemischten Gefühlen. Ich kann sowohl Pro als auch Contra verstehen.
(...)
Irgendwie wär's ein schönes Winterprojekt. Die triste Winterzeit wäre gut genutzt. Und wenn das Ding plötzlich die ersten Töne von sich gibt und wieder lebt,......... Mein Gott, was für ein schöner Augenblick :D !
(...)
Als erstes würde ich allerdings diese potthässlichen Rahmencover aus Carbon entfernen. Zum einen weil sie wirklich potthässlich sind und zum anderen weil sie selten aus optischen Gründen aufgeklebt werden, sondern vielmehr um einen beschädigten Rahmen zu verstecken.

Übrigens: Das Thermostat gehört da auch nicht hin. Mir scheint, da wurden Thermostat und Kühler von der 7er montiert! Gibt ein Problem, wenn Du irgendwann die beiden Plastikabdeckungen zwischen Rahmen und Seitenverkleidung montieren willst.
Vekleidungshalter sind auch nicht original.
Und komplette Armaturen brauchst Du auch! Dieser digitale Mist gehört da wirklich nicht hinein!
Und die Montage der linken Fußraste geht schon mal gar nicht! Da gehören originale Schrauben hinein :!: Wenn Du's schon in Angriff nimmst, dann aber richtig und nicht nur halbherzig!
hey hans,
danke für den beitrag - so sehe ich das auch, ein projekt für den winter. und da ich noch nichts dafür bezahlt habe ich mir ums geld auch noch keinen kopf.

zu dem was du geschrieben hast:
wo gehört denn der thermostat hin?
über die armaturen mache ich mir gedanken wenn das ding zuverlässig anspringt, jetzt sind das nur details :)
wieso sind originale schrauben so wichtig? ich hab mir keine neuen gekauft, das sind genau die selben die schon vorher drin waren, bzw die auf der rechten fußraste auch sind.

und ich mache das nicht halbherzig! mein primär-ziel ist es nur das ding zuverlässig zum starten zu bringen. kosmetik und details kommen dann.
Dennis hat geschrieben: Federbein und Gabel (Fahrhöheneinsteller sechseckig statt oval!) sehn stark nach K aus, der Rahmen scheint aber J zu sein (schwarz).
Die 2 Sachen sind in dem Fall eintragungspflichtig und wohl kaum was anderes als sicherheitsrelevant.
Schwinge stammt von ner L (relativ Wurst). Allerdings gibt's keinen rationalen Grund die gute J-Schwinge gegen ne schwerere, billiger gefertigte L-Schwinge zu tauschen wenn die alte nicht bei nem Crash geschrottet wurde.
Sogar der Kühler is von nem anderen Modell.
Mach die Rahmenschoner runter und prüf auf Rahmenschäden!
Das muss ja ein ziemlich heftiger "Umfaller" gewesen sein wenn das halbe Mopped getauscht werden musste ;)

Was für ne CDI is das?

Kosos haben normal eine Masseleitung und 2 Plus-Leitungen. Davon is eine Dauerplus (Speichererhalt Einstellungen etc.) und eins an Zündungsplus. Hier liegen die wohl beide dann an Dauerplus.
ja wiegesagt, das ist eine stark umgebaute kawa zxr 750 K, der rahmen ist auch k... hat mir die rahmennummer verraten. beide dinge sind auch eingetragen da die maschine ja auch nen tüv hatte usw. nur dann stand sie halt rum, ist verkommen und umgefallen, davor war sie top.

Anfänger-Fragen dazu: was genau ist eine schwinge? (J- ? L- ?) und was ist eine CDI ?

und danke wegen dem computer, ist da ein ziemlicher kabelsalat... werd das ding mal ausbauen und neu einbauen, vielleicht schafft das klarheit.

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von el-ninjo »

Tie hat geschrieben:
kennst du nicht die MATRIX ??? :mrgreen: spass bei seite glaub zu 90% der user hier haben ein bike gehabt das (fahrbereit wahr) rumgezickt hat und nach & nach diese probleme beseigt haben! ...
Kennst Du nicht Fluch der Karibik 2?
Ich kenne, außer Conir, niemanden, der sich in ne ZXR verliebt hat, die aussieht, als hätte man sie Davie Jones aus dem Laderaum der "Flying Dutchman" geklaut! Das wäre wohl unter diesen Umständen ein geiler Spitzname für das Bike! Fehlt nur noch die muscheldurchsetzte Patina...
Aber seine Zielstrebigkeit und Konsequenz gefällt mir!
dann kennst du noch nicht "Conir und Flying Dutchman"

Conir und Flying Dutchman demnächst auf http://www.zxr750.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die neue Dokuserie nur auf http://www.zxr750.de" onclick="window.open(this.href);return false; ..Nach einer wahren Begebenheit
Es war Liebe auf den ersten Blick..Er naiv und verliebt Sie missbraucht und willig.......

Hauptdarsteller : Conir
Nebendarsteller : Flying Dutchman & ZXR Forum
Regie : Conir


Der Deutsche Stummfilm "Conir und Flying Dutchman" ist gleich zehnmal für einen Oscar nominiert
Das Deutsche-Drama „Conir und Flying Dutchman“ von Conir geht im kommenden Jahr für Deutschland ins Oscar-Rennen.

Copyright @zxr750 Production


sry für OT
Conir hoffe du nimmst es nicht persönlich, wir sind mit dir und lachen mit dir und nicht über dich :D
Keep Ya Head Up :prost:
Zuletzt geändert von el-ninjo am 09 Okt 2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von der den Berg erklomm »

hatte den Koso auch mal anner L dranne... sieht mir auch ganz danach aus als wenn duaerplus und geschaltetplus vertaucht wurden.. oder nur dauerplus angelegt wurde


guxk mal hier ist ein schaltplan zu dem Dingen
http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/K ... itung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von el-ninjo »

Conir hat geschrieben: Anfänger-Fragen dazu: was genau ist eine schwinge? (J- ? L- ?) und was ist eine CDI ?
lesen ---> http://www.zxr750.de/wsb/pages/baureihen.php" onclick="window.open(this.href);return false;

lesen ---> http://www.zxr750.de/wsb/pages/technik-tuning.php" onclick="window.open(this.href);return false;

--->CDI steht für Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung)

kurz und schmerzlos ..die CDI ein zündsteuergerät. es steuert die zündung
lang und qualvoll
CDI-Zündung (Baujahr ab 1978)

Kondensator-Entladungs-Zündung
Im Gegensatz zur Kontaktzündung ist die CDI-Zündung von der Batterie bzw. dem übrigen Bordnetz unabhängig. In der Lichtmaschine sind separate "Ladespulen" zu den normalen Lichtspulen hinzugefügt. Es gibt eine Ladespule für die "niedrige Drehzahl" und eine für die "hohe Drehzahl". Diese werden in die CDI-Schaltbox geführt. Eine Elektronikschaltung schaltet zwischen beiden Spulen hin und her und mittels einer seperaten Impulsspule rechts neben der Magnetglocke wird der Zündimpuls ausgelöst.

Mit in separaten Ladespulen der Lichtmaschine induzierter Spannung wird in der CDI Einheit ein Kondensator geladen. Mittels beim Rotor platzierten Impulsspule wird zum Zündzeitpunkt ein Thyristor gezündet, die im Kondensator gespeicherte elektrische Energie entlädt sich schlagartig über die Doppelzündspule - an den Zündkerzen entsteht ein Zündfunken. Die Zündspule wird bei der CDI-Zündung also nicht mehr als Energiespeicher, sondern nur als Transformator verwendet, um den Spannungsstoss auf die nötige zündfähige Hochspannung zu erhöhen. Dieser wird zur Doppelzündspule geführt und dort wie gehabt in eine Hochspannung für die beiden Zündkerzen gewandelt. Wichtig ist, dass hier bei der CDI-Zündung beide Zündkerzen immer gleichzeitig zünden. Der eine Zylinder korrekt im OT, der andere während der Vordichtungsphase, ist eben so. Die Japaner haben so eine zweite Impulsspule und eine zweit Zündspule eingespart. Damit ist zu beachten, dass beide Zündkerzen "in Reihe" geschaltet sind: Masse - Zündkerze links - Zyndspule - Zündkerze rechts - Masse. Zieht man bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker ab, geht der ganze Motor aus, da die andere Zündkerze auch unterbrochen ist.


Bei der CDI-Zündung wird kein Unterbrecherkontakt mehr eingestellt, da dieses Verschleissteil nicht mehr vorhanden ist. Es wird lediglich der Zündzeitpunkt eingestellt .Damit ist die CDI-Zündung absolut wartungsarm und verschleissfrei.

gucken --->
https://www.google.de/search?q=zxr+750+ ... 24&bih=629" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Dennis »

Conir hat geschrieben:ja wiegesagt, das ist eine stark umgebaute kawa zxr 750 K, der rahmen ist auch k... hat mir die rahmennummer verraten. beide dinge sind auch eingetragen da die maschine ja auch nen tüv hatte usw. nur dann stand sie halt rum, ist verkommen und umgefallen, davor war sie top.
Meinem Kenntnisstand nach gab's die K genau wie die M nur mit silbernem Rahmen. Wenn das ein K-Rahmen is, wieso sollten Federbein und Gabel extra eingetragen sein?
Wie lautet denn die Rahmennummer bzw. der Buchstabenkram vor der Zahl?
Entweder is das ein J-Rahmen (was Eintragung erklären würde) oder der wurde lackiert.
Sind da denn überhaupt Flachschieber verbaut, was für ein Motor is drin (Nummer auf Ansaugstutzen hilft)?
Conir hat geschrieben:was genau ist eine schwinge? (J- ? L- ?)
Das Teil, in dem dein Hinterrad eingespannt is und die Brücke zum Hauptrahmen bildet. Beim J/K-Modell war der vordere Teil ganz aus geschweißten Blechen wogegen bei L/M ein Teil gegossen war, sieht man auch an der Form und der Bremsleitungsführung.

Die Zündbox sieht aus als wär da was anderes draufgeschrieben, daher die Frage.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von hs1966 »

Also nochmal zum Thema Thermostat:
Das originale Thermostat ist schon an der selben Stelle, nur hat es keinen Kühlerdeckel, wie das bei Dir verbaute.
Der Kühlerdeckel wäre im Originalzustand nämlich auf dem Kühler drauf und das Thermostatgehäuse eine geschlossene Einheit ohne Deckel. Also soweit ich erkennen konnte, hat der Kühler hier keinen Deckel, oder?
Freilich kannst Du es so lassen, wie es ist, soweit es vom Kühlkreislauf her funktioniert, wovon ich auch ausgehe.
Aber wie gesagt, mit der Plastikabdeckung wird es wohl Probleme geben!

Ach ja, zu den Fußrastenschrauben: Die, welche Du verwendet hast sehen nach normalen 8er Inbusschrauben aus! Sieht man an den dicken Karosseriescheiben, die Du verwendet hast.
Die originalen Schrauben haben hinter dem Gewinde einen relativ dicken Führungsschaft, der die Fußrastenplatte zentriert und hält. Die von Dir verwendeten Schrauben können die Fußrastenhalteplatte trotz der Karosseriescheiben niemals vernünftig halten. Verrutschen und lockern sind vorprogrammiert. Ich schätze, der TÜV wird das ähnlich sehen.
Das habe ich mit halbherzig gemeint. Nicht einfach die nächstbeste passende Schraube nehmen. Wenn schon, dann jedes Detail vernünftig ausführen.

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Börni »

Der Kühler ist ein original J/K Kühler. Der Thermostat passt allerdings nicht dazu, genauso wenig wie die Position des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters. Und vor allem, schmeiß den Digitaltacho runter und schließe eine konventionelle Einheit an, das macht die Sache unkomplizierter (und sieht auch besser aus :lol: )
Und noch ein Anliegen: Bitte nicht 5000 Fragen zu verschiedenen Sachen in diesem Fred unterbringen. Wir haben der Übersichtlichkeit halber diverse Fach-Unterforen. Wenn du dort die entsprechenden Fragen stellt, können auch andere User deine Instandsetzung besser nachvollziehen und müssen nicht zig Beiträge durchgehen. Danke und viel Erfolg bei der Arbeit.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von mvp »

Hast du ein richtiges Werkstatthandbuch bekommen?

Deine beiden Bücher sind nur Reparaturanleitungen, die für den Anfänger zwar besser sind, aber nicht alles bis ins Detail zeigen, wenn nicht, schreib mir ne pm, dann kann dir geholfen werden :wink:

Langsam gefällt mir dein Kampfgeist :prost:

Schmeiss den koso raus, damit sind schon viele verzweifelt und nur wenige haben ihn sauber zum laufen bekommen.

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Waldbaer »

mvp hat geschrieben:Hast du ein richtiges Werkstatthandbuch bekommen?

Deine beiden Bücher sind nur Reparaturanleitungen, die für den Anfänger zwar besser sind, aber nicht alles bis ins Detail zeigen, wenn nicht, schreib mir ne pm, dann kann dir geholfen werden :wink:

Langsam gefällt mir dein Kampfgeist :prost:

Schmeiss den koso raus, damit sind schon viele verzweifelt und nur wenige haben ihn sauber zum laufen bekommen.
Jo, geh dran und mach sie wieder fit.................

ne K ist allemal erhaltenswert. Klar gibt es Leute die würden die Mühle zerreissen und in Enzelteilen vertickern oder sonstwas, aber wenn du das Teil wieder zum laufen bringst und mal schick gemacht hast ist sie dein Babe....
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Dennis »

Börni hat geschrieben:Der Kühler ist ein original J/K Kühler.
JKLM-Kühler sind gleich, und der hier is definitiv keiner.
Bei https://dl.dropbox.com/u/7651061/IMG_2748.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; siehst gut ein oben vom Kühler abgehendes 90°-Rohr und dass da kein Deckel is. Der 7er hingegen sieht so aus.

Ich bleib dabei dass die Karre wahrscheinlich richtig geschrottet wurde und daher der viele Teiletausch +Rahmen"schoner".
Und das es wohl keine K is wenn die Sachen eingetragen wurden und der Rahmen nich nachlackiert wurde.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Börni »

Ah ja, jetzt sehe ich erst, was du meinst.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Super Rider »

Kurze Feststellungsrunde & Zusammenfassung einiger Punkte + meine Einschätzung:

Rahmen = J/K
Schwinge = L (alleine schon die 2-teilige Führung der Bremsleitung..)
(zumindest die) obere Gabelbrücke = L (/M) - Stichwort Zündschloss
Gabel demnach +nicht+ J
CDI - J (ist nicht K, nicht L, nicht M, nicht 9er B, und H würde keinen Sinn machen, auch wenn's damit trotzdem ginge)
Motor wird wohl deswegen auch J sein, da alles Andere einfach nicht ins Bild passt (falls man bei dem Mopet hier überhaupt von irgendeinem Bild sprechen kann);
aber lassen wir uns ma überraschen
Tank = K (ja, ist der Alu-Tank - da hab ich mich auch gefragt, was das soll..)
Dämpfer = K/M/9er/?? - nicht J, jedenfalls
Kettenschutz = was issen das fürn Ding!?
el-ninjo = ein Typ mit etwas eigenartigen Preisvorstellungen. Astronom? :mrgreen:
-------------------------------------------------
In Sachen Tüff und co. (ich sach nicht, dass es damit schön sein wird..)
-Heck - zerschnitten, muss neu
-Kanzel (soweit nicht abgebrochen, etc.) - könnt noch so durchn Tüv gehn, wenn die Scheinwerfer i.O. sind und der Prüfer sich damit zufrieden gibt
-Kühler - wayne... Wenn die Seitenteile drauf gehen, würd's mich nicht weiter interessieren; bei der ganzen "Darbietung" hier würden mich die ganzen
inneren (Luftleit-) Plastikteile nicht interessieren.
-Krümmer/ESD - könnte/müsste noch so über tüff kommen
-Gabel/Dämpfer - je nach dem, was für ein Rahmen/Gabel/Dämpfer. (J/K/L)
(^^ im Prinzip aber wird sogut wie kein Prüfer wissen, woher die Teile stammen, und auf welches Moped die gehören -> Plakette sehr wahrscheinlich)
(dann aber wenigstens den Dämpfer so, wie an der K befestigen)
-Bremsleitungen - entweder eingetragen oder haben ABE; sonst noch ma 60-100€ investieren. ich geh mal vom Letzteren aus.
-Radabdeckung (gleichzeitig Kettenschutz) würde ich noch mal drauf machen.
Bremscheiben - könnten u.U. noch brauchbar sein - je nach dem, was rauskommt, wenn man den Rost runterbremst
-------------------

Geld (Preise, wie ich die kenne bzw. zu denen ich schon selbst was gekauft habe und/oder der angem. Durchschnittspreis):
-Kettensatz: 110-135 (mehr macht hier keinen Sinn)
-Refen: 180-240 (je nach dem..)
-Öl: 25-45 + Filter <10
-Kerzen: 25-30 (gabs sogar mal beim Polo als 4er Pack; für meine letzten ngks habe ich keine 15inklu hingelegt, gibts aber nicht immer)
-Kühlmittel: ~7-20€
-Radabdeckung: 30 (mehr als das ist das Ding wohl wirklich nicht wert; ich würd mich jedenfalls icht trauen, das dafür zu verlangen)
-Seitenteile: mit Geduld sollten beide für max. 100 zu kriegen sein, ggf. inkl. Doselnackierung
-Heck: nochmal halb so viel
-ggf. Bremsscheiben (gebrauchte, noch über der Verschleißgrenze): 70-120
-Bremsflüssigkeit & co.: nen 10er
-Benzinschläuche (vorsichtshalber): 10-20
-Neue Dichtungen für Bremssättel u. Pumpe (vorne)/Repsatz: 100-120€
-(Kupplung und die hi. Bremse würde ich einfach nur auseinandernehmen)
-Bremsbeläge vorne: 50-70 (je nach dem..)
- ...hinten : 13-25 (je nach dem..)
______________________________________
(auch bekannt als "unterm Strich"): machbar

-sollte aber der Rahmen/Motor/Gabel hin sein, ändert sich das natürlich ein wenig.
und, wie gesagt -- so wirds wahrscheinlich nicht besonders schön, aber im Großen und Ganze funktionieren.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Matschak »

:shock:
Habe gerade einen "Neuaufbau" hinter mir... ICH würde es an deiner Stelle nicht machen. ((Schraubervorkenntnisse)
Du bist da wahrscheinlich mit einer gebrauchten K oder J besser dran. Dann hast auch noch
ein paar Ersatzteile zuhause. :wink:
Ist aber bloß meine Meinung (aus meiner jetzigen Erfahrung)
Dennoch wie du es machst, viel Erfolg.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Klaus69 »

@Matschak: Dein Neuaufbau bestand aber nicht nur aus Neuteile zusammen stecken :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von mvp »

Mach aus 2 Eine: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=5&t=56358" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Suche Bastler aus Hannover

Beitrag von Tie »

mvp hat geschrieben:Mach aus 2 Eine: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=5&t=56358" onclick="window.open(this.href);return false;
Garnicht mal schlecht, die Idee...! :prost:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten