Abdrücke von Ventilen auf Kolben, normal?Problem?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Abdrücke von Ventilen auf Kolben, normal?Problem?

Beitrag von schrauber666 »

Ähm,
den oder das Sqish ich geh mal davon aus,Klaus meint die Quetschkante misst man nicht am Ventil (in dem Fall deines Motors eh unnötig, da Berührungsspuren vorhanden,also warum noch messen :kratz: )
da mach ich alles penibel sauber ,mach touchierfarbe auf den Kolben,bau den Kopf zusammen mit den richtigen Steuerzeiten und dreh den Motor mehrfach durch.
wenn die Ventile wieder anschlagen trotz richtiger Steuerzeit(sieht man die Farbe auf dem Ventil),
dann würd ich die Quetschkante messen um zu schauen,wie dick die Fußdichtung sein muß,damit ich den Motor noch fahren kann.


wie es gemessen wird steht im handbuch,dort steht auch der min. zulässige Wert für original-Motoren(,bei getunten Motoren sieht die Sache wieder anders aus )
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

moritz240

Re: Abdrücke von Ventilen auf Kolben, normal?Problem?

Beitrag von moritz240 »

Also, da ich davon ausgehe das entweder meine steuerkette übergesprungen ist, da sie sehr gelängt ist, oder ich sch.. gebaut hab beim zusammenbau, sollte mein motor mit neuer steuerkette und bei korrektem zusammenbau keine berührungen zwischen kolben und ventil habe. Ich würde gerne direkt messen, nicht nur mit touchierfarbe checken, dann kann ich mir sicher sein wieviel platz dazwischen ist- und muss bei evt. berührung nicht wieder alles auseinander und zusammenbauen um es dann wieder auseinanderzureißen....

Ich kann im WHB absolut nix finden dazu,das wird doch wohl im abschnitt "motoroberteil" zu finden sein,oder!? :?: :oops: hat da jemand eine seitenzahl!?

Danke!

gruss

Mo

moritz240

Re: Abdrücke von Ventilen auf Kolben, normal?Problem?

Beitrag von moritz240 »

sorry, ich hatte das ganze bischen falsch verstanden... :oops: also quetschkante heißt zwischen unterseit kopf und oberseite kolben-richtig? ich dachte ich könnte direkt den abstand zwischen ventil und kolben messen- vlt. mit knete auf dem kolben...aber dann macht das ganze mit touchierfarbe sinn-ich denke so werde ich es erstmal machen!

danke

gruss

mo

Antworten