Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von wulfi69 »

Hi ich bin ja auf der Suche und ich weiß das man in gebrauchte MAterie nicht reinsehen kann.

Aber hier würde mich doch mal eure meinung Interessieren:

Tunt LKM nicht sehr radikal? Das geht doch bestimmt heftig auf die mögliche Laufleistung, selbst bei guter Pflege?

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 16142.html" onclick="window.open(this.href);return false;

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Suendtke

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Suendtke »

Wie kommst du denn auf LKM???
In deinem Mobile link steht nix davon.
Das verlinkte Moped sieht doch gut aus, hin mit 1800 Eus wedeln, einpacken und mitnehmen.......

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von mvp »

Ist die Frage auf was das Tuning ausgelegt war, standhaftigkeit (wird bei den Frauen lieber genommen 8) ) oder Höchstleistung.

Ich habe hier nen 7er Motor mit um die 30.000km der hat Kompression um die 14 bar gleichmäßig und macht keinen Streß, dabei hat er 147 PS.
Natürlich muss nach dem Öl genauso geschaut werden, dann klappts auch mit der Langlebigkeit.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von timtailer3 »

@ Wulfi, Tuning :kratz:
ist für mich wie Suendtke schon schrieb , sieht aus wie ne schöne gepflegte L. Habe meine auch mir der gleichen Laufleistung gekauft und schon einige KM gemacht und es noch nicht bereut. Von tuning kann ich da nichts lesen. Verschleißteile und Reifen alles gemacht. Find das hört sich gut an und mit 1800 hin und einpacken denke ich ist real zu machen. Die kann noch einige KM machen. Hab eine in meiner Kawa bude gesehen letztens aus 2.ter Hand mit 87Tkm. Die war zum Service da und der motor war laut besitzer noch nie auf. Wenn meine das macht freu ich mich und wenn sie noch länger macht freu ich mich noch mehr :mrgreen: .

1800 und hin da.

Viel Glück :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Windy-ZXR »

wulfi69 hat geschrieben:
Tunt LKM nicht sehr radikal? Das geht doch bestimmt heftig auf die mögliche Laufleistung, selbst bei guter Pflege?


VG
ohne mir gleich einen brief von einem anwalt einzufangen formuliere ich es mal so.
jeder tuner macht gewisse prestigeträchtige umbauten um im gespräch zu bleiben (z.b. tuner gp). neben diesen sachen werden auch rennmotoren von schnellen leuten gemacht (z.b. fritze oder alpha).
ein wirklich guter motor, welcher ausgereitzt ist, kostet aber einige tausend und das geht natürlich auf die laufleistung.
als normaler kunde wirst du beim tuner eher das milde programm bekommen, da ein radikales tuning meist das budget des normalen kunden sprengt.
.............somit bleibt auch die laufleistung im rahmen. :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Terrini »

Windy-ZXR hat geschrieben:
wulfi69 hat geschrieben:
Tunt LKM nicht sehr radikal? Das geht doch bestimmt heftig auf die mögliche Laufleistung, selbst bei guter Pflege?


VG
ohne mir gleich einen brief von einem anwalt einzufangen formuliere ich es mal so.
jeder tuner macht gewisse prestigeträchtige umbauten um im gespräch zu bleiben (z.b. tuner gp). neben diesen sachen werden auch rennmotoren von schnellen leuten gemacht (z.b. fritze oder alpha).
ein wirklich guter motor, welcher ausgereitzt ist, kostet aber einige tausend und das geht natürlich auf die laufleistung.
als normaler kunde wirst du beim tuner eher das milde programm bekommen, da ein radikales tuning meist das budget des normalen kunden sprengt.
.............somit bleibt auch die laufleistung im rahmen. :wink:
Oh ja, Windy,
ich wüßte da noch einiges mehr zu berichten, zumindest aus der Vergangenheit.

Nur mal soviel - schöne Kurven aufs Diagramm zu zeichnen beherrschen einige Tuner sehr wohl, ohne dass die Motoren diese Kurven aber wirklich haben...
Selbst wenn man Geld in die Hand genommen hat, heißt es noch lange nicht, dass das auch ein adäquates Ergebnis bringt.
Ein deutscher Rennfahrer, unterwegs mit einem getunten Motor von Ihr wisst schon wem, ist genau dieser Motor hoch gegangen. Ein, in Ermangelung eines weiteren getunten Triebwerks, eingebauter Serienmotor (ich meine es war ZX7R), brachte nicht nur mehr gefühlte Leistung, sondern auch bessere Zeiten.
Der frühere Chef Redakteur der PS, Ralf Schneider, war mit 600ccm im Seriensport unterwegs. Erst einige ernsthafte Gespräch mit dem Tuner (welch Zufall, schon wieder aus dem Rheinland..), brachte dann das zuvor verlangte, versprochene und bezahlte Ergebnis.

Tja, und was schließen wir jetzt daraus? Nicht jeder bekannte Tuner tunt auch wirklich, insofern würde die Haltbarkeit eines Motors, sofern zumindest korrekt zusammen gebaut, wahrscheinlich nicht merklich beeinträchtigt. Versteht ein Tuner sein Handwerk nicht, geht ein Motor so oder so hoch, egal wieviel Leistung drin steckt. Gute Tuner bieten auch gute und haltbare Motoren (ich kenne ZXR860 mit über 155 PS an der Rolle, die auf der Straße knapp 100.000 KM voll gemacht haben, bevor die Kopfdichtung schlapp machte, der Rest war noch Ok).

Ansonsten wie Windy sagt. Bezahlbar läßt auch erwarten, dass da eher eine Optimierung als ein extremes Tuning statt gefunden hat. Von Motoren mit sogenannten Kitteilen ist für die Straße ganz abzuraten, für die Renne brauchts dann schon einen gewissen finanziellen Rückhalt, wenn das Bike intensiv genutzt wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von wulfi69 »

Argh..... falscher Link


http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... asrc=st|fs" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Gralssucher »

Sehr schoenes Bike.
Da in keiner Weise definiert ist,was fuer die 20PS mehr am Rad gemacht wurde,
kann deine Frage nicht beantwortet werden.
Einfachstenfalls ist es nur eine J mit KLM-Kopf/Ventiltrieb.
Ist aber alles Glaskugelraterei.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von FP91 »

LKM Tuning klingt für mich nach LKM Motoroberteil?!?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Sleipnir »

Oder die hier ?! :arrow: http://www.lkm.de/welcome.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Schlag zu Wulfi, sonst bekommste 'nen H- Bausatz von mir. :P
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Windy-ZXR »

mein lkm motor (basis K) brachte mit evo-akrapovic und kit-flachies sagenhafte 128 kurbelwellen-pferde :lol:

da die möhe orginalauspuff hat, bezweifle ich die leistung einwenig. ich kann mir aber vorstellen, dass der kawa-tuning-satz "aus J mach K" plus etwas kanalarbeit zur genannten leistung führt. schau dir die schrauben für die vergasersynchronisation an. sind sie aus alu und gelblich (oabic) ist der kopf von lkm gemacht worden. die haben damals die schrauben getauscht um den kanal gleichmäßig zu bearbeiten

ich finde das angebot nicht schlecht. leg zwei kilo bar auf den tisch und nimm das teil mit. :prost:

btw. ich hab vorgestern meinen lkm kopf gemessen und da wurde damals nichtmal geplant ! = serien verdichtung

ein altes sprichwort sagt: wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selber :P


@terrini
ich hab den schneider ralf damals in winterbach beim schwabenleder getroffen. ....lang iss her
form follows function

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von mcm-racing »

Mit 20 Ps mehr ist es ein K oder M motor :mrgreen: ... da muß aber einiges gemacht worden sein ,,,frag doch den verkäufer einfach mal.
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von Windy-ZXR »

mcm-racing hat geschrieben:Mit 20 Ps mehr ist es ein K oder M motor :mrgreen: ... da muß aber einiges gemacht worden sein ,,,frag doch den verkäufer einfach mal.
...es gab doch damals den kawa-kit um die J an die K-leistung heran zu bringen :wink: .....glaub 2000mark
form follows function

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Was kann man so einem getunten Motor noch zutrauen?

Beitrag von mcm-racing »

ja .... 2x Nockenwellen+4x kolben+ 16x ventilfeder+ 1x CDI
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Antworten