Lange Haxn!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
UhrenAndy

Lange Haxn!

Beitrag von UhrenAndy »

Hallo zusammen
Ich hatte mich vergangene Woche vorgestellt und die ZXR750J aus der Ferne gekauft, weil ich sie einfach haben wollte.
Heute habe ich sie endlich abgeholt.
Nun bin ich mit meinen 1.95mtr ausreichend gross und das mopped reichlich klein :D

Habt ihr mir nen Tipp wie ich die Füsse entlasten kann?
Ich denke ein verlängerter Schalthebel wäre eine Lösung des Problems.

Nun die Frage. Woher bekomme ich die?

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, grössere Leute auf der Mofa unterzubringen???

Merci vorab und Gruss

Andy

Hardbeats

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Hardbeats »

Hmm...passe mit 192cm eigentlich sehr gut drauf.

Den Schalthebel kannst du dir ja einfach selber länger machen,keine Ahnung ob es sowas zu kaufen gibt.

UhrenAndy

Re: Lange Haxn!

Beitrag von UhrenAndy »

Wie mach ich den denn länger? Giessen? :lol:

Sorry für die vielleicht simple Sache, ich weiss es echt nicht besser.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Tie »

Probier doch erstmal den Winkel des Hebels auf Deine Latschen anzupassen. Klemmschraube auf, abziehen, zurechtdrehen, aufstecken, festziehen, gut is.

Viel stellen auch das Heck höher. Dabei den herstellerseits vorhandenen Einstellspielraum am Federbeinkopf (unter der Sitzbank) verwenden und KEINESFALLS andere "Knochen" verbauen.
Wenn Dir das nicht reicht, sind die sinnvollen Möglichkeiten erschöpft!

Und ja, es gibt hier einige Lange, die mit der ZXR, trotz Körpergröße, gut klarkommen!

Dennoch sollte man im Kopf halten: Ne ZXR ist keine Sänfte! Ne Hantelbank ist auch keine Couch!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Veidi »

Servus.
Wie Tie schon sagte. Verstell mal das Heck etwas und stell dir den Schalthebel ein.
Eventuell bringen dir auch die Adapterplatten von Lucas was.
Mit meinen 1,93 komm ich mittlerweile gut klar, das wird schon bei dir :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

cherokee190

Re: Lange Haxn!

Beitrag von cherokee190 »

Eine Anhebung des Hecks, sprich steiler Anstellen der Schwinge bewirkt keine Änderung des Abstandes Sitzfläche zur Fußraste! Federbein Verstellung oder Einsatz von kürzeren Zugstreben verändern lediglich den Anstellwinkel der Schwinge.
Somit hat es auch keinerlei Auswirkung auf die Sitzposition beim Fahren, lediglich der Abstand Sitzfläche zum Boden ändert sich.

Somit bleiben m. M. neben dem bereits angesprochenen (Adapterplatten für die Fußrasten) das Aufpolstern des original Sitzpolsters oder etwas aufwändiger z. B. der Umbau auf ein Soloheck. Das kann entsprechend höher angepasst werden. So habe ich das an meiner H1 gemacht.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Dennis »

Was ich als massiven Wohlfühlbonus empfinde ist der Austausch der Stummelsicherungsbolzen auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke gegen normale Schrauben. So lassen die Stummel sich etwas weiter nach vorne drehen, wie bei heutigen Sportlern oder bei Rennstummeln üblich.
http://image.sportrider.com/f/11841629+ ... ockpit.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

UhrenAndy

Re: Lange Haxn!

Beitrag von UhrenAndy »

Tie hat geschrieben:Probier doch erstmal den Winkel des Hebels auf Deine Latschen anzupassen. Klemmschraube auf, abziehen, zurechtdrehen, aufstecken, festziehen, gut is.

Viel stellen auch das Heck höher. Dabei den herstellerseits vorhandenen Einstellspielraum am Federbeinkopf (unter der Sitzbank) verwenden und KEINESFALLS andere "Knochen" verbauen.
Wenn Dir das nicht reicht, sind die sinnvollen Möglichkeiten erschöpft!

Und ja, es gibt hier einige Lange, die mit der ZXR, trotz Körpergröße, gut klarkommen!

Dennoch sollte man im Kopf halten: Ne ZXR ist keine Sänfte! Ne Hantelbank ist auch keine Couch!

Merci! :prost:

Metalhead77

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Metalhead77 »

Das Gestänge hat ein Rechts- und ein Linksgewinde, da kann man dann die Feinabstimmung machen...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Tie »

UhrenAndy hat geschrieben:Merci! :prost:
Keine Ursache! :D
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Jörch »

Dennis hat geschrieben:Was ich als massiven Wohlfühlbonus empfinde ist der Austausch der Stummelsicherungsbolzen auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke gegen normale Schrauben. So lassen die Stummel sich etwas weiter nach vorne drehen, wie bei heutigen Sportlern oder bei Rennstummeln üblich.
http://image.sportrider.com/f/11841629+ ... ockpit.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann ich nir bestätigen. Ich fahre seid Jahren ohne die Sicherungsschrauben und weiter nach vorn gedrehte Stummel. Macht vom Fahrgefühl schon was aus finde ich.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Bernie »

Tie hat geschrieben:Probier doch erstmal den Winkel des Hebels auf Deine Latschen anzupassen. Klemmschraube auf, abziehen, zurechtdrehen, aufstecken, festziehen, gut is.
nur zwecks der vollständigkeit:
die klemmschraube muss man ganz rausdrehen, weil man sonst den einsteller nicht abziehen kann :wink:

noch ne möglichkeit:
es gibt so fussrasten-adpater (ich glaub bei louis oder polo, von verschiedenen herstellern), die kann man verstellen. ist auf jeden fall eine recht preisgünstige option:
Bild
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2852
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Windy-ZXR »

mit 1,93 darf ich mich auch zu wort melden.
der schalthebel sollte nur über die gewindestange verstellt werden. der winkel der eingangswelle zur schaltstange muß im bereich 90grad sein, sonst kann es vorkommen dass es beim schalten hakt.
das hat aber eher was mit der schuhgröße zu tun und nicht mit der körpergröße.
bei großen menschen ist eher der knieschlußwinkel ein störfaktor. dies kann nur dur aufpolstern gemildert werden.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Lange Haxn!

Beitrag von Veidi »

Nur den Knieschlusswinkel glaub ich fast nicht.
Bei mir war es z.b. eher der Winkel im Beckenbereich, das der zu klein war.
Mit den Adapterplatten wurde der etwas weiter und der Wohlfühlfaktor ist gestiegen.
Ich denk mal, das ist individuell bei jedem und ein Zusammenspiel von knie und becken - also den jeweiligen Winkeln mein ich :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten