ultraschallbad für 15$?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
moritz240

ultraschallbad für 15$?

Beitrag von moritz240 »

Hi,
Da ich meine Vergaser reinigen will, bzw. aus zwei einen machen will überlege ich mir ein kleines Ultraschallbad zuzulegen. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreini ... er%C3%A4te" onclick="window.open(this.href);return false;

Taugt das was oder ist das Blödsinn? Sind halt nur 30 Watt, reicht das? und die Gaser würden nur einzeln reinpassen, nicht als Batterie, finde ich aber nicht so schlimm.
Ich will eigentlich nicht viel Geld ausgeben, hab eine Mopedwerksatt um die Ecke wo ich die Gaser abgeben könnte, würde es aber lieber selber machen.

Wäre dankbar für ein paar tipps!

Gruss, Moritz

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Sleipnir »

Sowas in der Art leih ich mir immer von 'nem Kumpel wenn ich Vergaser mach. Schön vorreinigen und dann da rein. Hat bisher bestens geklappt und ich hau nur Spülmittel ins Wasser. 8)
Für 16€ kann man da glaub ich nix verkehrt machen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

moritz240

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von moritz240 »

das dachte ich mir auch, 16Euro tun wirklich nicht so weh...

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Kraft-Rad »

Nö das ist nen guter Kurs, aber der Preis für den Spezialreiniger...der hat es in sich. 2L 70 Euro :cry: Und den brauchst Du leider dazu,alleine schon wegen dem Korrosionsschutz, sonst nützt das nicht viel...
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

moritz240

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von moritz240 »

Habs jetzt mal bestellt und werde es erproben und hier wieder berichten!

cherokee190

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von cherokee190 »

Würde mir da aber nicht das super Reinigungsergebnis erhoffen.
Habe so ein billig Ding auch mal probiert zur Reinigung meiner Airbrushpistolen. Selbst mit dem entsprechenden Reiniger war ein schlechteres Ergebnis zu erzielen als per Hand.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Super Rider »

hab mir auch mal übelegt son Ding zu kaufen..
gekauft hab ich mir dann letztendlich etwas Größeres - geht beinahe ne ganze Gaserbank rein.
reinigen tut es schon - hab so ne verstopfte Gaserbank frei bekommen (dann abwechselnd seitlich reingelegt)
bei der kleineren Version wäre ich da nicht so optimistisch. Brillen - ja, aber ob's auch für mehr reicht, halte ich für fraglich.
OK, ich verwende auch keine spez. Reinigungsflüssigkeiten.

moritz240

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von moritz240 »

Hab mir dazu son spezial Reiniger bestellt, ich hoffe das es ein ganz akzeptables Ergebniss ergibt-mal sehn... Die Gaser sind zum Glück nicht total verschmoddert, ist eher zur Prophylaxe und weil ich die Drosselklappenwellen tauschen muss. Dachte wenn ich schon dabei bin mach ich es gleich richtig.

Wie gesagt, ich werde dann mal meine Erfahrung berichten!

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Kraft-Rad »

Jo berichte mal, intereesiert mich. Hoffe das Ding wird warm genug... mit dem Preis für den Reiniger hab ich mich vertan, es waren 5L für 70 Euro :oops:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Frank

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Frank »

Das Ultraschallbad ist genau dann wirksam, wenn die Energie am eigetauchten Finger spürbar ist. Man muss das Gefühl haben, dass es gerade den Knochen zermahlt...

Die billigen Brillenreiniger-Bäder haben keinen wirksamen Reinigungseffekt. Die Reinigung basiert auf Kavitation und dazu ist ein erheblicher Schalldruck erforderlich.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Kraft-Rad »

Frank hat geschrieben: dazu ist ein erheblicher Schalldruck erforderlich.
Da hat Frank völlig recht. Wenn du Choleriker bist wird der Gaser blitzblank werden :mrgreen:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Maggo »

Ich habe auch ein kleineres Ultraschallbad, müßte dieses Modell sein:
http://www.ebay.de/itm/910547-Ultrascha ... 2a1355a1ce" onclick="window.open(this.href);return false;

Da passen natürlich keine ganzen ZXR Vergaser rein, aber für einzelne Teile oder Vergaser vom Moped funtioniert das mit dem Teil recht gut.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von Super Rider »

Maggo hat geschrieben:Ich habe auch ein kleineres Ultraschallbad, müßte dieses Modell sein:
http://www.ebay.de/itm/910547-Ultrascha ... 2a1355a1ce" onclick="window.open(this.href);return false;

Da passen natürlich keine ganzen ZXR Vergaser rein, aber für einzelne Teile oder Vergaser vom Moped funtioniert das mit dem Teil recht gut.
meins war auch von der Sorte/Hersteller, nur halt größer

moritz240

Re: ultraschallbad für 15$?

Beitrag von moritz240 »

Also Fazit: Das Ding für 15Euro ist eigentlich zu klein und hat zu wenig Power. Die beiden Vergaser die ich gereinigt habe waren zum Glück noch ziemlich sauber, die Gehäuse bekommt man nur mit mehrmaligem Wenden komplett in die Flüssigkeit. Aber die Düsen, Schrauben etc. waren bequem zu reinigen. Allerdings schafft das Gerat keine stärkeren Ablagerungen. Zusätzlicher Nachteil ist, dass sich das Gerät immer nach 5min. automatisch ausschaltet und man soll es laut Handbuch nur zweimal direkt nacheinander einschalten, danach 5min ruhen lassen. Eine Vergaser Bank zu reinigen dauert so dann quasi einen halben Tag-nicht wirklich praktikabel.

Ich werde mich mal bei Gelegenheit nach einem größeren, leistungsstärkeren Becken umschauen, vlt. gebraucht, mal sehn.

Gruss, Mo

Antworten