Umfrage Nockenwellen-Schäden

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Dennis »

Da immer wieder die Aussage kommt, dass besonders die 93er L Nockenwellenprobleme (Pitting/Ausbrüche/mangelhafte Ölversorgung) hätten, hier der Versuch die Ursache bzw. die betroffenen Modelle einzugrenzen.

Gesucht sind alle JKLM Motoren und 900B (gleicher Kopf), bei denen der Zustand der Nockenwelle bekannt ist.
---

ohne Pitting, Ölbohrung IO:
2x (Bj?) L (2x Klaus69)
1x 91er K (veiderer)
1x (92) K (Benny)
2x 93er L (Timtailer3, Radi)
3x 94er L (3x Klaus69)
1x 96er 900B (Radi)

ohne Pitting, Ölbohrung NIO:
1x (Bj?) J (FP91)
1x 93er L [vermutet aufgrund Verschleiß] (Dennis)
2x 95er L [vermutet aufgrund Verschleiß] (hs1966)

Pitting, Ölbohrung IO:
1x (Bj?) K (Terrini)
1x 92er J (gerry1)
1x 92er K (Asina)
4x 93er L (Tie, Casi, 2x Windy)

Pitting, Ölbohrung NIO:
1x 91er J (Zeto)
2x 93er L [leicht] (moritz240)
1x 94er L (Radi)
1x 94er L [vermutet aufgrund Verschleiß](hehob)

Mögliche Ursachen:

-Fehlerhafte Ölbohrung Welle zu Schlepphebel (Verschleiß?)
-fehlerhafte Härtung (Pitting?)
Zuletzt geändert von Dennis am 25 Sep 2014 12:51, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Neuteile?

Beitrag von timtailer3 »

Auch bei weitem nicht alle 93er L, meine hatte kein Pitting.
Gegenfrage:
Wer hat denn schon alles ne L gehabt mit Nockenwellenausbrüchen?
Antwort: meine `93L mit jetzt knapp 55tkm hat defenitiv KEIN pitting. Und das Ventilspiel paßt und wird bei jeder wartung kontrolliert bzw. eingestellt. Ich habe aber zur sicherheit noch zwei L wellen liegen (man weiß ja nie) :roll:
Gruß Sven

hehob

Re: Neuteile?

Beitrag von hehob »

Dennis hat geschrieben:Auch bei weitem nicht alle 93er L, meine hatte kein Pitting.
Gegenfrage:
Wer hat denn schon alles ne L gehabt mit Nockenwellenausbrüchen?
Ich habe eine 94er L und die hat Pittings und stark eingelaufene Schlephebel.( Laufleistung ca. 57000 Km) Hab den Motor deswegen jetzt gewechselt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuteile?

Beitrag von Dennis »

.
Zuletzt geändert von Dennis am 31 Jul 2014 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Neuteile?

Beitrag von Terrini »

K mit Pitting, Motor RR einer anderen Maschine, Baujahr des Motors nicht zu ermitteln. Nach meinem Kenntnisstand gehören die Nockenwellen zum Motor.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neuteile?

Beitrag von Dennis »

Sammlung im ersten Post
Zuletzt geändert von Dennis am 31 Jul 2014 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Neuteile?

Beitrag von Bock900R »

Ich habe zu der Zeit der L bei dem Kawa Dealer in Hamburg geschraubt.
In der Zeit habe ich an 5 Motoren Nocken und Schlepphebel getauscht.
Es gab zu der Zeit auch ein Kawa Rundschreiben welches besagte man soll die Position der Schlepphebelwellen kontrollieren. Die Bohrungen in den Wellen passten oft nicht mit den Schlepphebeln zusammen.
Haben dann ein größeren Schweißpunkt ans Ende der Welle gesetzt und dann durch ausprobieren (wieder Abschleifen des Schweisspunktes) die optimale Position ermittelt. Gab danach an den Motoren keine Probleme mehr
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Dennis »

Weisst du da noch welche Motoren betroffen waren?
Die 9erB hat ja beispielsweise den gleichen Kopf.

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Bock900R »

Habe dort nur in 93 gearbeitet, da gab es die ZX9 noch nicht
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von gerry1 »

Habe ne jott 92 leichtes Pitting auf einer Einlassnocke. 50 000km
Ich denke nicht das mangelde Olung die Ursache ist. Das würde eher zum "abschleifen" der Nocken führen(da sollte dann auch der schlepphebel stark verschlissen sein). Denke da ist was beim vergüten schief gelaufen ist. (zu spröde, ungleichmassig gehärtet oder ähnliches). Bei mir passte die olbohrung bei der nocke mit pitting besser als bei den meisten ohne pitting.
Zuletzt geändert von gerry1 am 31 Jul 2014 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Benny »

Asina ihre "K", beim Ventile einstellen letztes mal am SWE, leichtes, aber nur leichtes Pitting gefunden an der Einlassnockenwelle.
KM: 55.000
Bei meiner hab ich noch nich persönlich reingeschaut, laut Werkstatt alles bestens... :roll: KM 59.000

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Tie »

93er L, 50'km:

Bild
Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Dennis »

Nur 3 von 8 Zxrs bisher ohne Pitting? :shock:
Die Gesunden sind auch gefragt.

---
Mangelnde Schmierung könnte den starken Verschleiß an meiner alten L auch erklären. Die Wellen waren ein gutes Stück unterm Grenzwert von Kawasaki (bei etwa 50000km). Ölbohrungen nachschaun kann ich ja leider nich mehr. Pitting war da aber definitiv nix und Schlepphebel optisch unauffällig.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Klaus69 »

Das war so aber nicht erkennbar.
Dann bin ich mit 3 L Modellen ( 94 ) mit Kilometerständen zwischen 40 und 60 TKM aber ohne Pitting dabei.
Einen 4ten Motor ohne Pitting mit unbekanntem Baujahr hab` ich auch noch. Dazu ein weiterer ohne Pitting in Teilen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Veidi »

Frage vom Laien wegen der Bilder vom Tobi:

Das is aber schon mehr als Pitting, oder? Weil Pitting is doch eigentlich Einlaufspuren oder?
Und da sind ja richtige Ausbrüche...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Klaus69 »

Das ist fortgeschrittenes Pitting bzw Materialausbrüche als Folge davon.

So sieht s weniger fortgeschritten aus:

Bild

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Veidi »

Ob dann kann ich sagen:

91er K - knapp 47000km (so ca jedenfalls) und kein Pitting.
Weil an sowas hät ich mich erinnert, aber seh da nur ne glänzende und glatte Oberfläche vorm geistigen Auge
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Frank »

Ich hab von Marcello mal defekte Nockenwellen erhalten und diese von einem Kunden\Nockenwellenentwickler begutachten lassen. Als Ursache wurde ein fehlerhafter Temperaturverlauf der Abkühlkurve beim Schalenhartguss genannt. Möglichkeiten zur Verbesserung: Nitrieren. Ich habe die Nockenwelle noch und könnte mal als Praktikantenarbeit ein paar Härteschliffe und Messungen machen lassen und die zum SWE mitbringen.

Bei der J sind es nur einfache Ventilfedern, daher wird das Material weniger durchgewalkt und bricht nicht aus.

Das Nonplusultra an Reparatur wäre folgendes:
-Nocken abdrehen, so dass die Nockenwelle eine runde Passung hat
-Einzelnocken aufschrumpfen und vorschleifen
-Einzelnocken induktiv härten
-Nachschleifen

Problematisch ist das Schleifen, weil ich niemanden kenne, der dafür die Maschinen hätte.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Klaus69 »

Es gibt Firmen die Nockenwellen umschleifen. Zum Beispiel auf das Profil von Kit - NW. Dabei wird dann aber der Grundkreis kleiner...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Casi »

Meine 93er L hatte mit ~20tkm auch Pitting - so wie auf den Bildern von Klaus, nur nicht ganz so arg.
Habe damals von Kawasaki, weil ein Lunker in einer Lagerstelle der NWs war, einen neuen Kopf, neue Nockenwellen und neue Schlepphebel bekommen.
Aber die Kopfdichtung musste ich bezahlen :wink:
Gruss Casi

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Radi »

94er L mit,- Ursache mangelnde Deckung der Ölbohrungen Schlepphebel/Welle
93er L ohne
96er 9er ohne
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Benny »

Jeweils Bj. 92 bei unseren zweien @ Dennis :wink:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Frank

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Frank »

Ölmangel zeigt sich in gleichmäßigem Abtrag der Oberfläche. Die Ausbrüche kommen nicht von Ölmangel, sondern vom Materialfehler.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Windy-ZXR »

ich hatte zwei stück "L" bj. 93 und beide hatten pitting :roll:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Veidi »

Äh, wegen der Baujahre fiel mir was auf, wenn ich Benny seine Fgst.Nr mit meiner vergleiche - ich kam irgendwann mal, warum auch immer auf den Trichter, das es ne 91er ist. Weiß aber nciht mehr warum, weil EZ ist 06/1992.
Und wenn Benny sicher ist, das seine ne 92er ist, dann muß meine das erst recht sein, weil ich ja ne höhere Fgst.Nr. hab und die ja - darum hat man die ja, bestimmt fortlaufend vergeben wurden...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten