Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
kniese

Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Hallo zusammen ich habe am 02.10.14 meinen Motorrad Führerschein bestanden, ich bin 27 Jahre alt und habe mir zum Einstieg ne zxr 750 gekauft, mit der ich irgendwie Probleme hab :cry:. Wenn ich längere Strecken fahre fällt der Drehzahlmesser aus und sie läuft dann auch nur auf drei oder eigentlich von der Logik her auf zwei Zylindern oder geht gar komplett aus. Dann halt ich an warte kurz kippenlänge ca. dann kann ich sie mit Choke wieder starten läuft dann zwar noch kurz auf zwei töppen aber nach paar mal Gas geben legt sich das wieder. Kann mir da wer helfen? Die zxr ist Bj 90 sieht aber nicht so aus von der Verkleidung her ich werd da irgendwie nicht schlau mit den ganzen Modellen. Mfg kniese

cherokee190

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von cherokee190 »

Bei technischen Problemen, Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen stellen. Dient der Übersichtlichkeit und hilft auch weiteren ZXR Fahrern bei ähnlichen Problemen die Beiträge zu finden.

Verschoben!

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Boxer Markus »

Drehzahlmesserausfall deutet auf defekte Blackbox hin.
Schaue auch mal nach der Steckerleiste der Box, ist diese mir Grünspan belegt, kann das auch dazu führen.

Pick ups schließe ich eigentlich aus, dann spinnt der Drehzahlmesser nicht.
Gruß Boxer Markus

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Danke für die antworten wollte mich halt erstmal vorstellen habe auch schonmal bei den Technik berichten und Beiträgen geschaut aber noch nichts passendes gefunden. Ich denke auch das es die cdi ist bin in aber halt nicht sicher. Bei Elektrik ist das immer so ne sache. Ich werde es aber nochmal bei technischen Fragen reinschreiben. Mfg

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Sleipnir »

kniese hat geschrieben: Die zxr ist Bj 90 sieht aber nicht so aus von der Verkleidung her ich werd da irgendwie nicht schlau mit den ganzen Modellen. Mfg kniese
Erstzulassung ist nicht immer gleich BJ. Meine ist von 92 aber eigentlich 89.

Ein Bild oder die Rahmennummer würde helfen, vllt auch bei der Fehlerquellensuche.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von cherokee190 »

kniese hat geschrieben: Ich werde es aber nochmal bei technischen Fragen reinschreiben. Mfg
Ich habe deinen Beitrag bereits aus dem Bereich NEUVORSTELLUNG verschoben! Da mehr technische Probleme als ausführliche Vorstellung Inhalt deines Beitrages waren.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von FP91 »

Zuerst stell bitte eindeutig fest, welches BJ (nicht EZ!) dein Fahrzeug ist. Am besten geht das nach den Bildern auf der Hauptseite.

Bei JKLM deutet ein ausfallender Drehzahlmesser und laufen auf zwei Zylindern auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch an der rechten (?) Zündspule hin.

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Moin ich habe mal nach den Bildern geschaut ich müsste also eine J haben geht aber doch eigentlich nicht von der Erstzulassung 90 her oder sehe ich das falsch?

cherokee190

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von cherokee190 »

Wie wäre es, wenn du uns einfach ein Foto deiner ZXR zeigst. Dann wird auch deine Frage bezüglich Ausführung 100%ig beantwortet.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Drachenreiter »

Oder Du siehst in die Papiere und nennst den Buchstaben der in der Rahmennummer / Identifikationsnummer hinter dem "ZX750" steht.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Windy-ZXR »

FP91 hat geschrieben:
Bei JKLM deutet ein ausfallender Drehzahlmesser und laufen auf zwei Zylindern auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch an der rechten (?) Zündspule hin.
ich würde auch erstmal im bereich zündspule suchen.
es schadet natürlich auch nicht, wenn der stecker zur CDI einmal abgezogen und wieder draufgesteckt wird :wink:
form follows function

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Also das mit den Bildern hochladen ist mir zu kompliziert. hier mal die ident Nummer zx750h-018927. Was mich halt verwirrt ist das sie manchmal auch komplett ausgeht dann versagen ja logischerweise beide zündspulen ist es nicht vieleicht doch die cdi. Ich will halt nur ungern alles mögliche kaufen bei Elektronik ist das immer so ne sache. Mfg

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von FP91 »

Naja, Rahmennummer sagt H, also isses 'ne H. Ändert aber nüscht am Problem.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Terrini »

Na ja, Fehlerdiagnosen über die Entfernung sind auch kompliziert, also warum sollten wir uns bemühen...

Du hast eine H, vermutlich eine H2. Aber sowas kann man auch selbst herausfinden, wenn man nicht zu bequem ist oder es einem zu kompliziert erscheint...

Auch lose Verbindungen an Batteriekabeln, Steckverbindungen jeglicher Art usw. könnte man selbst finden, aber damit wird´s dann auch schon wieder kompliziert...

Natürlich kann man auch eine Rute ohne Köder ins Wasser werfen und schauen ob, und falls ja was, da anbeisst. Das ist dann nicht kompliziert, nur bequem und einfältig...

MfG
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Kratzi »

Boxer Markus hat geschrieben:Drehzahlmesserausfall deutet auf defekte Blackbox hin.
Bei einer ZXR750 schonmal falsch da diese ihr Drehzahlsignal nicht aus der CDI (Blackbox) erhält, sondern direkt von der Zündspule für Zylinder 1&4...laut Schaltplan :wink:


PS: Bei der ZX7R kommt das Signal aus der CDI.
Mitas

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Sleipnir »

Gibt's ne Vorgeschichte zu der Mühle? Lange gestanden, gepflegt, ungepflegt? Vllt ist sind mal Luftfilter, neue Kerzen -Kabel -Stecker, Vergaser reinigen angesagt?!
Einfach mal bisken Plastik und den Tank abbauen und die Kabelverbindungen überprüfen, gegebenenfalls reinigen hat auch schon manchmal Wunder bewirkt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Boxer Markus »

Kratzi hat geschrieben:
Boxer Markus hat geschrieben:Drehzahlmesserausfall deutet auf defekte Blackbox hin.
Bei einer ZXR750 schonmal falsch da diese ihr Drehzahlsignal nicht aus der CDI (Blackbox) erhält, sondern direkt von der Zündspule für Zylinder 1&4...laut Schaltplan :wink:


PS: Bei der ZX7R kommt das Signal aus der CDI.

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument :wink:
Aber wenn das Signal schon fehlerhaft zur Spule kommt, meinst du nicht das sich das dann auch so auswirken kann ? ( könnte doch sein ,oder ?)
Ich denke wie schon von jemanden geschrieben, sollte er auch erst alle Steckverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray behandeln - das schadet nie.
Gruß Boxer Markus

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Ich habe natürlich bevor ich hier gefragt habe schon einiges geprüft oder gereinigt, vergaser sind geschallt alle Steckverbinder sind gereinigt Kerzen und Lufi sind neu synchronisiert habe ich auch schon. Und zum Modell weiß ich dann jetzt das der Motor nicht original ist genau wie die Verkleidung. Jetzt weiß ich halt nicht welcher Motor es ist jkl oder m. Als ich se gekauft habe lief sie nur mit halb Gas und Choke nach dem schallen der vergaser lief sie dann normal bis auf die aussetzer. Es hätte ja sein können das hier jemand schonmal die gleichen Probleme hatte. Ich bin auch eigentlich nicht bequem ich versuche halt vorher immer selber meine Probleme zu lösen bevor ich andere frage, bin halt eher ein schrauber und hatte mit Foren bis jetzt wenig Erfahrung. Mfg

cherokee190

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von cherokee190 »

kniese hat geschrieben:Ich habe natürlich bevor ich hier gefragt habe schon einiges geprüft oder gereinigt, vergaser sind geschallt alle Steckverbinder sind gereinigt Kerzen und Lufi sind neu synchronisiert .....
Wäre natürlich hilfreich, wenn mann bereits eingangs erwähnt was man bereits gemacht hat um den Fehler einzugrenzen!
Wenn die Vergaser bereits gereinigt sind sollte auch schon mal klar sein in welche Richtung der verbaute Motor geht. K/M oder J/L. Von der Zulassung kann es natürlich nur eine H sein, was wiederum einen anderen Motortyp ausschließt.
Bei den bestehenden Problemen würde ich als erstes den Fehler bei einer fehlerhaften Masseverbindung suchen. Dann weiter mit der betreffenden Zündspule und deren Zuleitungen, aber das wurde ja bereits geschrieben.

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

Ja hätte ich erwähnen sollen mein fehler sorry. Wie finde ich heraus welcher Motor es ist ohne motor Nummer weil diese nicht mehr existiert. Die Masse Verbindungen gehen doch über die zwei Kabel die an die zündspule gehen oder? Weil die spule an sich ist ja in gummilagern verschraubt.

cherokee190

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von cherokee190 »

Der Motor ist doch erstmal uninteressant, wichtiger zu wissen was du überhaupt für eine ZXR hast. Solange drehen wir uns doch hier im Kreis.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Kratzi »

Hier mal eine kleine Hilfe...von links nach rechts

ZX7R - ZXR750 L - ZXR750 J - ZXR750 H

Bild



@Boxer: Ja, ist auch möglich :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Boxer Markus »

:oo: :oo: Bitte das Bild weg machen, das ist unanständig :P :P :P
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von Kratzi »

So unanständig sieht es nunmal auf Treffen aus :twisted:
Mitas

kniese

Re: Probleme mit der zxr und Vorstellung meiner person☺☺☺

Beitrag von kniese »

@kratzi ich habe die ganz rechts. Wie lädst du die Bilder hoch?
Nach meinen Recherchen habe ich den Rahmen von der h2 die Verkleidung von der j, die Kanzel von der h2 der Motor muss von jkl oder m sein Kabelbaum h2 inkl Black Box die Kiste ist glaub sehr verbastelt.

Antworten