Zündkerzen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Zündkerzen

Beitrag von Kawapapa »

Wuerd mich mal interessieren wie oft und wie groß Stoerungen durch defekte Zündkerzen vorkommen.Hat jemand Erfahrungen ueber die Lebensdauer.Wodurch kann sie sonst noch Schaden nehmen ?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkerzen

Beitrag von Sleipnir »

Soweit hatte ich noch keine Probleme. Kann noch nicht mal sagen wie oft ich die wechsel. Immer wenn die Karre nicht mehr vernünftig läuft und bloßes reinigen nicht mehr hilft. 8) Wenn ich meine Fahrleistung (ZXR) über die Jahre anseh und überleg wie oft ich Kerzen kaufte, etwa alle 10.000km gibt's neue. :D

An der GPz 1100 UT hatte ich den Fall, das alle 50km die Kerzen platt waren. Da nutze kein reinigen. Neue rein, lief sie wieder. Weiß nicht mehr wieviele Kerzen ich bis zum Fehlerfund verballert hab. Waren aber einige. :lol:
Endergebnis war auf jeden Fall ein Fehler im CDI der zu fett eingespritzt hat. Ergo zu fettes Gemisch mach die Kerzen kaputt!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Re: Zündkerzen

Beitrag von Frank »

Defekte Kerzen sind außerordentlich selten. Zustände wie abgesoffener Motor usw. lassen sich mit Startpilot lösen, die Elektroden halten bei normaler Fahrweise locker 50tkm und mehr. Edelmetallkerzen können nach 100tkm noch wie neu aussehen, nur am Isolator sind dann Verfärbungen sichtbar. Leider ist die ZXR Zündung aber nicht so energiereich, hier sollte der Elektrodenabstand und die Form der Elektroidens chon halbwegs passen.

->Bei Motoren, wo man leicht an die Kerzen rankommt, tausche ich nur nach Bedarf: Wenn die Kerzen optisch erkennbar verschlissen/beschädigt sind oder wenn Zündaussetzer auftreten. Wichtig ist, bei Zündaussetzern die Kerzen SOFORT zu tauschen, dann gibt es auch keine Folgeschäden durch Ölverdünnung.

->Bei zugebauten Modellen wie den modernen Einspritzern tausche ich die Kerzen bei jeder Ventilspielkontrolle.

Antworten