heckhöherlegung problem
heckhöherlegung problem
hallo....ich hatte heute vor meine beiden knochen (heckhöherlegung) an meiner zxr750j zu verbauen. allerdings trat folgendes problem auf....erstens war das lösen der muttern etwas knifflig und dann kam letztendlich das problem das ich die langen mutter bzw bolzen nich rausziehrn konnte. ich hätte letztendlich die komplette auspuffanlage entfernen müssen da einer der bolzen genau in rohrhöhe lag und somit nich zu entfernen war.
wer hatte bzw kennt das problem und deren lösung ...evt ohne auspuffabbau
tut mir leid das der fred 2mal rausging....ich habs mit dembhandy verfasst und bin wohl aus versehen 2mal auf absenden gekommen....und in meiner hektik find ich grad keine option zum löschen des 2.freds
wer hatte bzw kennt das problem und deren lösung ...evt ohne auspuffabbau
tut mir leid das der fred 2mal rausging....ich habs mit dembhandy verfasst und bin wohl aus versehen 2mal auf absenden gekommen....und in meiner hektik find ich grad keine option zum löschen des 2.freds
Re: heckhöherlegung problem
du hast dein problem doch schon selber erkannt...!
auspuff lösen und etwas hoch/wegbiegen,dann den bolzen raus, alles tauschen und drauf achten das du beim einbau den bolzen richtig reinsetzt.
ist kein akt...
auspuff lösen und etwas hoch/wegbiegen,dann den bolzen raus, alles tauschen und drauf achten das du beim einbau den bolzen richtig reinsetzt.
ist kein akt...

Deus iudex meus.
Re: heckhöherlegung problem
Und beim zusammenbauen drauf achten das die Muttern zum Auspuff zeigen 

Mitas
Re: heckhöherlegung problem
danke für die schnellen antworten.... das hiesse dann rechte und linke verkleidung ab auspuffanlage ab und bolzen raus... ich hatte vorher natürlich schon die suche-funktion bemüht jedoch da von auspuffanlage abbauen nix gelesen. da ich das an meinem wintermoped schon mal gemacht hatte(suzuki gs500) und da innerhalb von 20 min,ist mir das zumindest für die jahreszeit erst mal zu aufwenig ,da ich keine ruhige und warme garage zur verfügung habe.
Re: heckhöherlegung problem
Das geht auch ohne.
oben an der schwinge abbauen...dann geht das.
aber....ich wuerd das generell lassen.
die J laesst sich an der oberen Aufnahme hochschrauben.
noch höher ist quatsch...verlierst nur grip auf der Hinterhand.
Lass bleiben...ausser fett aussehen hats nur Nachteile.
S.
oben an der schwinge abbauen...dann geht das.
aber....ich wuerd das generell lassen.
die J laesst sich an der oberen Aufnahme hochschrauben.
noch höher ist quatsch...verlierst nur grip auf der Hinterhand.
Lass bleiben...ausser fett aussehen hats nur Nachteile.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Klaus69
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: heckhöherlegung problem
Seh`s wie Steffen. Und wenn Du doch schrauben willst dreh` auf jedenn Fall die Schrauben um 

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: heckhöherlegung problem
lass die knochen original und schraub die federbeinaufnahme raus.das reicht.
form follows function
Re: heckhöherlegung problem
hab mir mal von nem motorradschrauber sagen lassen das es vielleicht sogar schlimmer ist das moped per federbein hochzuschrauben was das gesammte federverhalten betrifft.ist dem so?
bei der gelegenheit hätt ich noch ne frage auch wenns nich zum eigrntlichen thema passt.....passt denn ein original zxr750r einmannhöker ohne grossen umbau bzw rahmenänderrungen an meine j. also k heck an die j.
bei der gelegenheit hätt ich noch ne frage auch wenns nich zum eigrntlichen thema passt.....passt denn ein original zxr750r einmannhöker ohne grossen umbau bzw rahmenänderrungen an meine j. also k heck an die j.
Re: heckhöherlegung problem
Komischer Motorradschrauber...muck van kinsky hat geschrieben:hab mir mal von nem motorradschrauber sagen lassen das es vielleicht sogar schlimmer ist das moped per federbein hochzuschrauben was das gesammte federverhalten betrifft.ist dem so?
Du verlagerst in erster Linie die Schwerpunktlage - entlastest das Hinterrad, verringerst den Lenkkopfwinkel - und verschiebst auf dem Weg die Sitzposition nach vorne sowie erhöhst die Kettenumlenkung und somit den Verschleiß. Da sich diese Einstellung oberhalb aller bewegten Teile ereignet, bleibt das Federverhalten im Rahmen der Lastverlagerung vollkommen unverändert. Das Gewicht, das Du hinten wegnimmst, kommt vorne dazu.
Diesen Einstellbereich hat der Hersteller jedoch vorgegeben und somit klargestellt, daß diese Maßnahme keinen markanten Einfluß auf Dauerfestigkeit, Funktion und Fahrverhalten haben darf.
Mit Knochen stellt man ALLES, was konstruktiv vorgesehen und erprobt wurde auf den Kopf! Und damit stimme ich Steffen in vollem Umfang zu! Knochen ändern die Optik, versaubeuteln aber sonst alles, was mit gewohnten und bewährten Fahrwerksqualitäten zu tun hat.
Dazu gibts jedoch gefühlte X000 Themen im Archiv!
P.S.: Auch ich habe meine 7-er hochgeschraubt - nicht weil mir die Optik so wichtig wäre, sondern weil mir die Sitzposition besser passt! Funktionieren tut alles bestens!
Re: heckhöherlegung problem
Ah....
Sitzposition
du weißt aber schon dass das Unsinn ist?
Die Sitzposition verändert sich nämlich keinen mm wenn du hoch oder runterschraubst.
die rasten sind nämlich am Rahmen.
Du kannst also die Sitzposition komplett als Einheit betrachten. Willst du die ändern dann nur über andre rasten oder die Stummel. Können wir gerne mal machen. Du setzt dich drauf und ich schraub dir die Feder hoch und runter....
s.
Sitzposition
du weißt aber schon dass das Unsinn ist?
Die Sitzposition verändert sich nämlich keinen mm wenn du hoch oder runterschraubst.
die rasten sind nämlich am Rahmen.
Du kannst also die Sitzposition komplett als Einheit betrachten. Willst du die ändern dann nur über andre rasten oder die Stummel. Können wir gerne mal machen. Du setzt dich drauf und ich schraub dir die Feder hoch und runter....
s.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Hausbau
Re: heckhöherlegung problem
Och Steffi...
Du kippst/verlagerst die Sitzposition - und mit deren fixen Geometrie hast Du völlig Recht - nach vorne, machst sie kopflastiger, "sportlicher", gestreckter, rückenschonender, schulterbelastender, etc...
Das gleicht der Körper aus und ändert seine Lage zur Horizontalen.
Bei Schwerelosigkeit wäre dies nicht so...
War es jetzt verständlich?
ICH mag es eben mit mehr Gewicht auf den Händen...
Und zum besseren Verständnis der Auswirkungen: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... nce/403707 (ab 5. aufwärts)
Du kippst/verlagerst die Sitzposition - und mit deren fixen Geometrie hast Du völlig Recht - nach vorne, machst sie kopflastiger, "sportlicher", gestreckter, rückenschonender, schulterbelastender, etc...
Das gleicht der Körper aus und ändert seine Lage zur Horizontalen.
Bei Schwerelosigkeit wäre dies nicht so...
War es jetzt verständlich?
ICH mag es eben mit mehr Gewicht auf den Händen...
Und zum besseren Verständnis der Auswirkungen: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/f ... nce/403707 (ab 5. aufwärts)
AW: heckhöherlegung problem
Ich habe es bei meinen 7ern auch hinten hoch, auch weil ich mich vorn über wohler fühle 
PS: Mein grüne war, vor dem Einbau der 9er Schwinge, hinten per oberer Verstellung + anderer Knochen hoch. SEHR handlich gewesen

PS: Mein grüne war, vor dem Einbau der 9er Schwinge, hinten per oberer Verstellung + anderer Knochen hoch. SEHR handlich gewesen

Mitas
Re: heckhöherlegung problem
Klar sehr handlich.
Kippt leichter in die kurven...läuft nicht so stabil geradeaus....und neigt zum rutschen übers hinterrad. ...
klingelt da was bei dir kratzi?
S.
Kippt leichter in die kurven...läuft nicht so stabil geradeaus....und neigt zum rutschen übers hinterrad. ...
klingelt da was bei dir kratzi?

S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Hausbau
Re: heckhöherlegung problem
Da ich in Dölln auf dem kleinen Kurs gefahren bin, habe ich weder Instabilität bei TOPSPEED gemerkt noch rutschen des Hinterrades.
Steffen, bist du so ein Fahrwerk schon gefahren oder ist das "hören/sagen", wie deine Meinung über Dölln

Steffen, bist du so ein Fahrwerk schon gefahren oder ist das "hören/sagen", wie deine Meinung über Dölln


Mitas
Re: heckhöherlegung problem
Ja bin ich.
Ich hatte meine H beim schweiztreffen bis zum Anschlag oben.
War sehr handlich...aber für mich nicht wirklich gut.
S.
Ich hatte meine H beim schweiztreffen bis zum Anschlag oben.
War sehr handlich...aber für mich nicht wirklich gut.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: heckhöherlegung problem
Das ist nicht annähernd so hoch.
Mein Fahrwerk wurde aber auch auf der Renne eingestellt also nicht einfach "nur" hoch!
Mein Fahrwerk wurde aber auch auf der Renne eingestellt also nicht einfach "nur" hoch!
Mitas
Re: heckhöherlegung problem
Lass uns keine grundsatz Diskussion draus machen.
ich halt nix davon außerhalb der serienmäßigen einstelltoleranzen was zu machen. Den Grund hab ich erklärt. Was jeder draus macht ist nicht meine Verantwortung.
Es wird immer wen geben bei dem dies oder das super funktioniert...oder der einen kennt der....
dennoch rate ich ab.
s.
ich halt nix davon außerhalb der serienmäßigen einstelltoleranzen was zu machen. Den Grund hab ich erklärt. Was jeder draus macht ist nicht meine Verantwortung.
Es wird immer wen geben bei dem dies oder das super funktioniert...oder der einen kennt der....
dennoch rate ich ab.
s.
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Re: heckhöherlegung problem
Ich auch nicht, meine Worte!Harm hat geschrieben:ich halt nix davon außerhalb der serienmäßigen einstelltoleranzen was zu machen.
s.

Re: heckhöherlegung problem
Bei meiner FZR 600 3HE ließ sich die Höherlegung leider nur über andere Knochen realisieren. Kosten mit ABE ne Stange Geld
Bei meiner ZXR 750 L reichte das Hochschrauben über die Mutter am Federbein absolut aus.

Bei meiner ZXR 750 L reichte das Hochschrauben über die Mutter am Federbein absolut aus.
Re: heckhöherlegung problem
Nachtrag: Der denkbar größte Sockenschuß ist es die Gabelrohre durchzuschieben!!!
Wird hier ja auch immer wieder gerne praktiziert...
Wird hier ja auch immer wieder gerne praktiziert...
Re: heckhöherlegung problem
Weil?Tie hat geschrieben:Nachtrag: Der denkbar größte Sockenschuß ist es die Gabelrohre durchzuschieben!!!
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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AW: heckhöherlegung problem
Man dadurch noch mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt.
PS: Ich kann gut mit meinem Sockenschuß leben
PS: Ich kann gut mit meinem Sockenschuß leben

Mitas
Re: heckhöherlegung problem
Das Frage ich micht auch gerade. Ist absolut gängige Praxis, auch bei "Professionellen".