luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Männer,

wir sind hier gerade an meim Freund seiner k für Hockenheim nächste Woche fertig zu machen.
Haben das Problem, dass die Gummis zwischen Airbox und Vergaser so zusammen geschnurtrst sind, dass selbst mit Föhn nichts mehr montiert werden kann.

Frage, weis einer ob es die die Gummis noch gibt.

Bitte mal schnell um info, da sie so nicht richtig läuft.
Oder Plan B, kennt einer ein Standarte setup was Düsen betrifft, so das wir ggf. Düsen bestellen können, für ohne Luftfilterkasten.
Klar das dass dann nicht 100% auf den Motor passt, aber sicher besser wie mit nicht dichten bzw. nicht richtig aufgesteckten Gummis.
Vielen dank im voraus.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Drachenreiter »

Hast PN
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Veidi »

Soweit ich weiß gibts entweder die inneren oder die äußeren noch neu.

Erwärmen bringt auch nix mehr?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Boxer Markus »

Die Teile sind dermaßen eingeschnurrzt, dass sie auch im Warmen Zustand schon unmöglich zu montieren sind.
Wir haben die dann aber doch drauf bekommen, in dem wir die Teile einzeln drauf gesteckt haben, und dann den Deckel des Gehäuses
über die Trichter gefummelt haben, dafür kann man den Deckel nicht mehr an das Luftfiltergehäuse schrauben - geht aber für zum Testen so ganz gut.
Die Ansaugstutzen hat er schon neu gemacht, hinten aber leider noch nicht.

Aber ich habe gestern noch was anderes heraus gefunden, die KA hat sich beim Gas geben massiv verschluckt, das hat der letzte Renneinsatz gezeigt.
Ich dachte zuerst dass es ggf. schmutz im Vergaser sein könnte, das sie sich so verschluckt.
Also alles auseinander und Düsen und Kanäle auf Durchgang kontrolliert, war aber alles ok.
Auch sonst üblicher Schmodder in verstopfter Vergaser waren hier nicht zu finden, die sahen innen Tip Top aus.
Die Membranen spritzen auch Sprit zur Anreicherung ein - auch ok.
Dann habe ich gedacht, dass er wohl bei der letzten Montage die oben genannten Gummis nicht richtig drauf hatte und deshalb zu viel Luft bekam.
Nach dem die Gummis jetzt Testweise dicht waren hat sie sich mit komplettem Luftfilter immer noch verschluckt, also kann das mal nicht die Ursache sein.

Darauf hin weiter gesucht und im WHB mal geschaut und gesehen, dass scheinbar das gesamte Magnetventil inkl. der Spritzuführung zum Vergaser fehlt :oops:
Der Schalter ist am Vergaser noch vorhanden und schaltet auch noch, aber wo zum Teufel ist das Ventil und wo die Leitungen zum Vergaser :cry:

Jetzt hat er/wir wohl ein neues Problem.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Terrini »

Nö, kein Problem.

K und M laufen auch ohne. Einen Unterschied zu mit/ohne Magnetventil, habe zumindest ich, noch nie feststellen können. Ich habe jedenfalls keines an meiner K und kenne adhoc auch niemanden, der eines spazieren fährt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Boxer Markus »

Hm, das wäre jetzt für mich die Erklärung gewesen.
Aber wenn die auch ohne laufen müsste, dann ist das wohl auch nicht die Ursache.

Ich habe definitiv sichergestellt, dass alle Bohrungen im inneren frei sind.
Allerdings habe ich auch kein Vergleich zu einem Flachschieber der ok ist, da ich das erste Mal mit so was zu tun hatte.
Kann auch sein, das unsere gestrigen Versuche im Stand bei betriebswarmen Motor und dichten Luftfilter so normal sind.

Ich versuche es mal zu erklären: wenn ich aus 2-3000 Umdrehungen schlagartig die Schieber voll öffne, dann macht sie nur Booo und würde aus gehen wenn ich
offen lassen würde.
Mache ich das Gleiche langsamer, ist es kein Problem, dann dreht sich schön hoch.

Jetzt weis ich schon das der Flachschieber genau deshalb eine gefühlvolle Gashand braucht um nicht schlagartig zu viel Luft zu bekommen, dass es aber so extrem sein soll kann ich fast nicht glauben ??!!
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Benny »

Willkommen im Club. Unter 3,5k brauch ich an meiner Straßen-K nicht im geringsten daran denken das Gas aufzureißen. Denn dann geht mal gar nix außer gezuckel und gehuste. Und wie ich schon mitbekommen habe, wohl ganz normal bei Flachis. Was etwas Abhilfe schafft, ist die Gemischschrauben etwas heraus drehen oder die Leerlaufdüsen etwas größer nehmen. Spuckt dann nich mehr so schlimm, aber dafür wird sie meiner Meinung nach etwas träger beim Beschleuinigen. So richtig heraus, hab ich den Dreh mit der optimalen Einstellung auch noch nich. Flachi´s sind irgendwie ein Fall für sich. Mit den Nadelhöhen konnte ich unten heraus noch keine Besserung erzielen.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Terrini »

Boxer Markus hat geschrieben:
Ich versuche es mal zu erklären: wenn ich aus 2-3000 Umdrehungen schlagartig die Schieber voll öffne, dann macht sie nur Booo und würde aus gehen wenn ich
offen lassen würde.
Mache ich das Gleiche langsamer, ist es kein Problem, dann dreht sich schön hoch.

Jetzt weis ich schon das der Flachschieber genau deshalb eine gefühlvolle Gashand braucht um nicht schlagartig zu viel Luft zu bekommen, dass es aber so extrem sein soll kann ich fast nicht glauben ??!!
Doch, bei der Drehzahl ist das für einen Standard Flachschieber absolut normal. Gut eingestellte Exemplare setzen ab ca. 5000 Umdrehungen das schlagartige Aufreissen dann direkt in Vortrieb um. Ohne Last etwas früher, aber nicht bei 2-3T mit komplett offenen Schiebern.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Veidi »

Da hat er recht, der Charles.

Du kannst aber, wenn du bei der Drehzahl bist, ganz kurz und auch nur ganz wenig "Vor-Gas" geben und dann schlagartig aufreissen.
Geht zumindest bei meiner so.

Also sagen wir mal, du hältst sie bei 2000 U/min und machst dann erst nen bißchen auf vl. 2200 oder 2300 auf und dann voll, das geht

Gleich ganz auf macht "böööööp" und geht quasi ins Leere.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Boxer Markus »

Dann mal vielen Dank für die vielen böööööp´s ,und boos.

Da muß der mein Freund mal fahren und schauen, wird schon werden.
Gruß Boxer Markus

christian73

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von christian73 »

Hallo,
Ich habe das Problem das ich den Luftfilerkasten nicht mehr montiert bekomme. Alles probiert. Fön, heisses Wasser, wd40, 2 Leute ohne Erfolg. Nun überleg ich den luffi wegzulassen und ein sportluffi o.ä. Aufzustecken. Benötige das tips von euch. Am samstag ist ausfahrt und ich muss das teil morgen zum laufen kriegen... :( :(
Boxer Markus hat geschrieben:Dann mal vielen Dank für die vielen böööööp´s ,und boos.

Da muß der mein Freund mal fahren und schauen, wird schon werden.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Benny »

Meiner Meinung nach, mußt du dann definitiv die Bedüsung und Einstellungen des Vergasers ändern. Außerdem wird das der TÜV oder die Rennleitung nicht gerne sehen. Bei der ZXR ist ein offener Luftfilter wegen dem veränderten Geräuschpegel und den Abgaswerten in der STVZO nicht zugelassen. Bei manchen Oldtimern bekommt man es glaub ich eingetragen, weil die keine DB-Begrenzung haben, ist aber nur Hören und Sagen.

Versuch es einfach weiter, der Luftfilter geht meist nur mit etwas Kraftwaufwand und Gefühl drauf. Mein Tip, lös die Vergaser aus den Ansaugstutzen und versuchs nochmal. Darauf achten, das die Gummi´s des Luftfilters nicht nach innen klappen/knicken.

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

hihner

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von hihner »

Benny hat geschrieben: Bei manchen Oldtimern bekommt man es glaub ich eingetragen, weil die keine DB-Begrenzung haben, ist aber nur Hören und Sagen.
Mein Neffe hat eine Yamse FZR 1000 Bj 4/87 und hat schöne vercromte Sportfilter drauf.
Ob sie eingetragen sind weiß ich nicht , aber er war schon 2mal bei der Dekra ohne Probleme . Auch die Rennleitung hat nichts bemängelt. :respekt:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Harm »

Kriegst an der ZXR nicht eingetragen.

Magnetventil am Flachi kann man haben, muss man nicht.
Strassen K hab ichs drin, Renn K nicht.
Laufen beide gleich gut.

Und Airbox von ner L/M ist n Pickel im Arsch der Gesellschaft....
Ich kenn nix, was ich ungerner mache, als das Ding einzubauen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Jürgähn
der Rasenmäher Mann
Beiträge: 154
Registriert: 02 Jul 2006 13:46
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Jürgähn »

Noch en Tipp Vergaser Airbox alle Gummiteile die sich nicht mal eben montieren lassen WD 40 und CO is ne Sackgasse weil eventuell bekommt man es drauf bleibt aber geschmiert und weil ausgehärtet rutscht und flutscht ess genauso schnell wieder von der Stelle wie es draufgegangen ist. Ich nehme Bremsenreiniger flutschz auch sehr gut verfliegt aber nach der Montage.
Ausprobieren und selber Urteil machen. :idea:
Gruß Jürgähn
Gruß Jürgähn

Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von x-men72 »

suboptimal weil der Bremsenreiniger das Gummi spröde macht...vielleicht nicht beim ersten mal aber über die zeit. Ich hatte neulich Ansaugstutzen in der Hand die sind wie'n altes Radiergummi weggebröselt...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: luftfiltergummi "k" Modell noch lieferbar

Beitrag von Super Rider »

Darum nimmt man für so Sachen auch Silikonspray

Antworten