ZXR im Lift befördern?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
mw416

ZXR im Lift befördern?

Beitrag von mw416 »

Hallo,
Ich überlege mir, meine J komplett neu aufzubauen, das geht in der Tiefgarage nicht, aber in meiner Wohnung habe ich einen leeren, unbenutzten 18 qm Raum und einen 8 qm Lagerraum mit viel freier Regalfläche.

Das Problem: dazwischen sind 7 Stockwerke die über 2 verschiedene Stiegenhäuser erreicht werden müssen, und in der Garage muss das Bike immer rollbar sein.
Wenn ich die J nun bis auf das reine Fahrwerk plus Motor zerlege, hab ich da Chancen in einen Lift zu kommen? sitzt der Motor auf wenn ich beide Räder durch Schubkarrenräder ersetze?
Hat das schon wer gemacht, und kann mir die Maße seines Lifts sagen?

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von tza »

Habe meine sogar als Rolling Chassis im lift transportiert. Sonst halt Motor auf rollbrett schnallen und alles einzelne hoch. Lift hilft ein Zollstock. Gewicht sollte kein Thema sein, steht ja aber im Aufzug.

mw416

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von mw416 »

war das mit oder ohne Motor? Was wiegt das Chassis ohne Motor ca?

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von tza »

War mit. Das ganze sollte ohne Flüssigkeiten locker unter 200kg sein. Wenn das der Aufzug nicht schafft muss er schon sehr klein dimensioniert sein.

mw416

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von mw416 »

gewicht trägt der Aufzug über 400 kg ist daher kein Problem.
Die ZXR müsste auf jeden Fall aufgestellt hinein, ich fürchte dass sie dazu aber dann mit den Rädern zu hoch wäre...

mw416

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von mw416 »

was hattest du dann überhaupt abgebaut? nur Lackteile und die Hilfsrahmen? musstest du sie im Aufzug aufstellen?
stelle ich mir bei fast 200 kg schwierig vor.

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von tza »

Das kannst du vergessen. So kräftig bist du nicht. Zerlegen und einzelne ist die Devise...allerdings muss sie ja auch wieder runter, DA sehe ich das Problem.

Meine war nackt bis auf Rahmen und Motor. Hab aber auch schon vollzerlegt und genauso schon eine vollständig fahrbereite transportiert. Aber nicht aufrecht!!

mw416

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von mw416 »

hinaufbringen ist nicht so das Problem das würde ich auf jeden Fall ohne Motor machen, zur Not auch komplett in Teilen.
Meinst du das Chassis ohne Motor und mit Schubkarrenrädern kann man zu zweit auch nicht aufstellen? das müssten doch schon deutlich unter 100 kg sein....

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von tza »

Dann kannst du auch zerlegen. Das ist stressloser. Aber das ist doch Makulatur ohne das feststeht wie das wieder runter geht...

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von der den Berg erklomm »

also son Motor müsste ungefähr 60 70kg wiegen
Wenn ch so an das verschicken denke

2 felgen--> normales paket bei dhl
Rahmen --> normales paket bei dhl
Schwinge und gabel--> normales paket bei dhl
Tank leer sowieso etc

nackte rolling chassis kriegst eingtl schon fast allein gewuppt...
aber wol RC bis ganz zerlegt sind ja auch nur noch vier schrauben
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von der den Berg erklomm »

aso... stell dich nicht so an !!!

die inder sind da schon viel weiter

http://www.focus.de/panorama/videos/kra ... 97962.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von tza »

Das nackte Chassis ohne Motor lässt sich aufstellen, aber unangenehm halten. Zerlegen ist da sinniger, alleine schon weil man beim Aufbau doch eh die Lager wechselt oder zumindest kontrolliert/fettet.

ABER..wie kommt das Teil runter????

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR im Lift befördern?

Beitrag von Drachenreiter »

Runter ist doch kein Problem, der Hippelhopper machts vor:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -14800.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber mal im Ernst, was soll das bringen die Mühle in der Wohnung neu zu machen, dann wieder zu zerlegen damit sie auf die Strasse kommt?
San eckst du hier an, ziehst dir da ne Schramme und ärgerst dich nur, ganz zu Schweigen vom Stress mit der Hausverwaltung.
Es wird doch in deinem Bekanntenkreis wen geben der eine Unterstellmöglichkeit hat in der du sie neu aufbauen kannst.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten