ELL Aufbau Fragen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
phattomatic

ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Moin,
eigentlich wollte ich mir eine günstige 2. ZXR750-L als Teileträger zulegen, wobei es mir auf ein paar originale Verkleidungsteile ankam.

Nun bin ich "mal eben" von Celle nach Bayern gerauscht um mir einen Teile Träger zu holen, weil an der alles so schön Original zu sein schien
und der Preis i. O. war. Doch mehr noch entpuppt sich diese 95er "L" als echtes Juwel im Vergleich zu meiner
- daher habe ich mich Entschlossen den Teile Träger zum Projekt zu machen und meine "L" zum Teile Träger.

Weil es nicht ganz so geplant war wirft es dennoch ein paar Fragen auf, die mich so bisher nicht tangiert haben:

-die ZXR die ich im Frühjahr an den Start bringen will ist seit 2 Jahren abgemeldet und steht seit einem halben Jahr trocken, ohne Öl und Wasser da.
Gibt es etwas besonderes zur Befüllung mit Wasser und Öl zu beachten - oder einfach rein damit und gut = starten...?

-HU ist seit 2011 abgelaufen. Bekomme ich die ohne HU zugelassen um dann damit zum TÜV zu kommen ?

-Der Motor hat 31000km gelaufen. Noch ist kein Öl drauf. Macht es Sinn die Kupplung Lamellen und Federn "pauschal" zu tauschen bevor ich den Motor befülle ?

Danke & Gruß
Tom

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Drachenreiter »

Sofern du eine EVB deiner Versicherung hast, darfst du, auch ohne Kennzeichen, zur Prüfstelle und danach zum Amt fahren.
(Würde aber zur Sicherheit vorher nen Termin beim Tüv vereinbaren, falls die Rennleitung dich aufhält.)
Denn ohne gültige HU bekommst du sie nicht zugelassen.

Die EVB ist im Regelfall zwischen 6 und 12 Monaten gültig, kommt halt auf die Versicherung an.
Da kann man aber beim "Bestellen" nach Fragen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Denn ohne gültige HU bekommst du sie nicht zugelassen.
Irgendwie habe ich mir das auch gedacht, aber bisher hatte ich einen Solchen Fall noch nicht.
Die Versicherungsnummer werde ich garantiert bekommen und TÜV ist quasi um die Ecke.
Interessant eigentlich dass man ohne HU nix zulassen kann, aber danach es dem Halter obliegt die HU
auch regelmäßig durchzuführen....aber egal - das interessiert mich jetzt erst mal nicht.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Drachenreiter »

Hatte ich mit der Gixxer, weil ich´s nicht wusste hab ich halt beim Amt gefragt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

o.k. - danke, damit ist die Frage HU/Zulassung schon mal beantwortet.

Zu den anderen Fragen hätte ich noch 2 Fahrwerk Gedanken.

1.) Ich habe gelesen, dass das Zentral Federbein einer ZX9R b auch in die "L" passt.
Passt das wirklich "plug&play" und Ist das eine sinnvolle Option ? Ich könnte so ein Dämpfer günstig bekommen.
Und die Schwinge muss eh raus um den Endlos Kettensatz umzubauen, den hatte ich nämlich an meinem bereits zerlegten
zukünftigen Teile Träger erneuert... :roll:
Hinsichtlich der Bedienung kann ich das nachvollziehen, da mit Druckbehälter das Einstellen einfacher ist.
Aber funktioniert das Federbein auch gut in der "L" - oder ist das Original besser ?

2.) Die Gabel möchte ich nach der Standzeit öffnen, Simmer Ringe neu, Staubkappen, Öl...macht es Sinn die Federn
gegen einen Satz progressive von Wirth zu tauschen ? Wenn ich die Rohre sowieso öffne...nach 31Tkm - bringen die progressiven
Feder wirklich ein Plus bei normalen Landstrassen Spaß (die wilden Jahre waren mal :mrgreen: )

Gruß
Tom

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Moin,
hat Jemand noch eine Empfehlung hinsichtlich der Motor wieder Befüllung mit Öl und Wasser ?
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Veidi »

Naja, Öl in Motor rein, Wasser in Kühler :loldevil:

Soviel dazu, dann kurz bißle ernst

Aufmachen wirst den Motor nicht wollen also füll alle Flüssigkeiten auf.
Dann Kerzen raus und Motor mit dem Anlasser mal drehen.

Wenn die Kerzen raus sind, dreht er schon mal leichter.
Irgendwann sollte dann deine rote Öldrucklampe ausgehen.

Wenn das der Fall is, Kerzen wieder rein, Kerzenstecker drauf und anlassen.

So in der Art würde ich es machen.

Du kannst noch, fällt mir jetzt grad so ein, noch den Ventildeckel ab machen und auf die Nockenwellen und Kipphebel Öl geben, dann laufen die auf keinen Fall trocken.
Einfach oben im Kopf drin an alle Stellen Öl hin (nicht den Kopf fluten, halt einfach bißle schmieren).

Weil bis das Öl oben ist, dauert es ja etwas.

Und ansonsten dann wie geschrieben machen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Tie »

Ja!
Sehr SEHR vorsichtig sein!!!
Wenn das Ding ein halbes Jahr trocken lag, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß da nicht alles sprichwörtlich "reibungsfrei" wiederbelebt werden könnte!
Korrosion, wo sie sicher nicht hingehört, trockene Dichtungen und Simmerringe, anhaftende Kupplungslamellen und Kolbenringe, etc. könnten sein bzw. sind wahrscheinlich. Die unbeantwortbare Frage ist nur wie schlimm!
Ich mach mir schon seit Deinem ersten Post Gedanken, wie ich vorgehen würde.

Mein Plan zur Wiedererweckung des Triebwerks wäre wie folgt:
- Kerzen raus und in jeden Schacht einen satten Spritzer Öl, Kerzen wieder rein.
- Ventildeckel auf und alle Nockenwellenlagerstellen sowie Nockenflächen und die Steuerkette mit Öl benetzen. Deckel wieder drauf.
- Mit Öl befüllen (nichts Hochwertiges)
- Mit Kühlflüssigkeit befüllen, so gut es bei stehendem Motor geht. (Schlauchknautschen, Entlüftungsventil, Moped hin und her kippen)
- Den Motor nach diesen Maßnahmen vorerst NICHT Starten und eine Woche ruhen lassen, damit das Öl/Kühlwasser in jede Ecke kriecht und Korrosion sowie Anhaftungen lösen kann!!!

- Nach einer Woche BETEN!!!
- Den Motor so sensibel und übervorsichtig wie möglich behandeln!
- Kerzen nochmal raus und den Motor kompressionslos manuell - mit der Hand - (frei-)drehen (Zündgeberdeckel auf).
- Wenn er sich mit der Hand frei drehen lässt, Bier aufmachen und entspannen!
- ohne Kerzen mit dem Starter orgeln lassen.
- Kerzen wieder rein.
- Mit der Erwartung, daß alles passieren kann STARTEN! Und beim leisesten ungewöhnlichen Geräusch SOFORT ausmachen.
- Wenn das klappt KURZ laufen lassen OHNE Gasgeben, damit das gesamte Ölleitungssystem befüllt und jede Sollschmierstelle versorgt wird, ausmachen und einen Tag ruhen lassen.
- Kühlsystem weiterbefüllen.

- Nach einem Tag Ruhe Starten im Standgas laufen lassen, auf ungewöhnliche Geräusche achten und während dessen den Kühler fertig befüllen.
- Im Standgas laufenlassen, bis der Lüfter einschaltet und der Motor auf Betriebstemperatur ist.
- Langsam mal die Drehzahl erhöhen, jedoch keine oder nur verhaltene Gasstöße!

- Kommt es zur ersten, übersensiblen Probefahrt, würde ich mich nicht weiter als 1km vom Hafen weg trauen und kreisen.

Sollte bis jetzt KEINE UNAUFFÄLLIGKEIT aufgetreten sein und der Motor noch immer ordentlich laufen:
- Nach Warmlauf im Stand kompletter zweiter Ölwechsel mit Filter (jetzt auch höherwertige Plörre möglich)
- Probefahrt mit langsam ansteigendem Leistungsabruf und Drehzahlniveau

Bin mal gespannt wieviel Paranoia die noch folgenden Beiträge und Ratschläge der anderen enthalten... :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Oel rein.
Wasser rein.
Anreissen.
5 Min im Standgas laufen lassen.
Fertig.
Was denkt Ihr denn?
Macht Ihr das nachm Winter auch jedesmal?
Wenn das ganze Oel unten in der Wanne ist?
Motor zerlegen, in Oel baden, ihn dann noch ne Woche pennen lassen?
Come on!
Ich hab schon Motoren eingebaut, die 3 Jahre im Regal lagen.
Und noch jeder ist ohne Gebet angelaufen...und laeuft zum Teil heute noch.
Das Einzige was man machen kann, ist mal ohne Kerzen ne Weile drehen mitm Anlasser (aber auch das mach ich nicht)

Tobi....geh ma zum Arzt mit Deiner Paranoia :p
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Tie »

Brauch ich nicht, Steffi.
Ich kenne genügend Fälle bei denen nach Einbau von soeiner Lagerleiche, nach kurzer Zeit die Freude in maßlose Enttäuschung umschlug! Kennst Du übrigens auch...

Aber schön für Dich, wenn Dir das bis heute erspart blieb!
Lieber brauche ich ne Woche und hab alles getan, das Triebwerk so sanft wie möglich zu erwecken, als dann nach nem weiteren Tauschmotor suchen zu müssen.
Außerdem ist es für mich etwas anderes einen befüllten Motor wiederzuerwecken, als einen trockenen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Na dann ueberleg mal.
Was unterscheidet denn einen unbefuellten Motor von nem befuellten?
3,5 Liter Oel in der Wanne....sonst nichts.
Dass die Bruehe uebern Winter natuerlich der Schwerkraft gehorcht hat und sich unten gesammelt hat, sollte jedem klar sein.
Oder noch ketzerischer:
Wenn man das Oel im Herbst rauslaesst....muss man dann den Motor im Fruehling auch nach Deiner Paranoia-Methode reanimieren?
Weil auch dann steht er ja n halbes Jahr ohne Oel....

Was das Wasser angeht....
Reinkippen bis voll, an der Entlueftungsschraube entlueften und gut is.

Geht der Brocken hoch, tut er es so oder so.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Tie »

Hör doch auf mit Deiner Winterpause! Lies halt:
...ist seit 2 Jahren abgemeldet und steht seit einem halben Jahr trocken, ohne Öl und Wasser da...
Das is was Anderes, als ne 4-monatige Winterpause!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Tie hat geschrieben:Hör doch auf mit Deiner Winterpause! Lies halt:
...ist seit 2 Jahren abgemeldet und steht seit einem halben Jahr trocken, ohne Öl und Wasser da...
Das is was Anderes, als ne 4-monatige Winterpause!
Na dann lies doch mal:
Zum Oelablassen laesst man den Eimer warmlaufen.
Also ist sie vor nem halben Jahr noch gelaufen.
Was ner Winterpause entspricht.
Und auch wenn nicht....gibt es keinen Unterschied, ob der Brocken 6 Monate oder 2 Jahre gestanden ist.
Solang er frei laeuft ist alles gut.
Ach mach doch wie Du willst.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Das is was Anderes, als ne 4-monatige Winterpause!
na, ja - der Verkäufer scheint glaubwürdig und hat mir versichert, dass Öl "erst" vor einem halben Jahr abgelassen zu haben und das der Motor einwandfrei lief. Dort wo ich die Maschine abgeholt habe stand sie trocken. Das Teil sollte komplett restauriert werden, z. T. wurde das auch gemacht, weil es eine Top Basis ist....1 Hd., spätes "L" Modell von 1995 alles noch Original, nichts verbastelt, kein Sturz oder Umfallen, Service Heft bis 15TKM bei Kawa gestempelt, sogar die Garantiekarte ist noch dabei usw. - also das ist wirklich eine TOP Basis. Nicht umsonst habe ich meine "L" zerlegt (womit ich für den schlimmsten Fall einen Motor rumliegen hätte, denn Paranoia hin oder her - verkaufen wollte ich den erst wenn ich ein paar hundert KM mit der "neuen" runter habe, vielleicht auch gar nicht...mal sehen)

Also ich sehe es bis auf das Wasser mit dem Öl ähnlich wie HARM - im Winter steht das auch 4 Monate in der Wanne und wird erst mit dem Saison Start wieder bis hoch zu den Nockenwellen gepumpt.

Andererseits beschleicht mich ein "besseres" Gefühl wenn ich weiß, dass Öl, Wasser und DOT4 überall drin ist wo es reingehört - objektiv begründen kann ich es allerdings nicht....

Also wollt ich (zeitnah = innerhalb der nächsten 2-3 Wochen) Motor, Kühler, Kupplung und Bremsen wieder befüllen
und gucken ob´s auch wirklich läuft. Standgas reicht mir vollkommen. Denn ich vermute der Versager braucht auch ein Bad nach der Standzeit, ich gehe sowieso von einem nicht ganz geschmeidigen Rundlauf aus, hoffe sie startet überhaupt auf Knopfdruck. Wenn das mit dem Starten klappt, nach 3,5l Öl + Wasser und drehen ohne Kerzen würde ich eh nicht höher als Standgas drehen lassen, denn wollte ich sowieso den Deckel runternehmen und das Ventilspiel checken/einstellen. Der Verkäufer hat (gesagt) er habe schon vieles gemacht, was man z. T. auch sehen kann (neue Stahl Flex z. B.) aber was ich nicht sehen kann (Gabel Simmer Ringe, Ventile...) kontrollier ich lieber selbst nochmal...

So wäre zumindest Plan bis hier hin.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dog »

@ phattomatic, meld dich doch mal wenn du den Motor in betrieb nehmen willst.

Komme aus Sülze bei Bergen, ist ja nur n Katzen Sprung von dir weg.

@Tie, wir beten hier nicht ganz sooo viel.(PROTESTANTEN).... :loldevil:

Habe das bei meinem Motor(J) so wie Harm sagt gemacht. Öl rein bissl drehen lassen&an die Karre.--> Hopp oder Topp....! :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Tie »

Na wie Ihr meint!
Unter den Umständen wäre ich nicht so blauäugig... :prost: (Und ich kenne jemanden, der da fast schon einzigartige Fehlschläge erleben mußte...)
@phattomatic: Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Terrini »

So wie Veiderer und auch Harm es geschrieben haben.

Ölfilter raus - ersetzen. Trotzdem die Ölablaßschraube nochmals rausdrehen, da könnte noch ein bissi drin sein. Ablaßschraube mit neuem Dichtring und Drehmoment wieder einsetzen und Öl einfüllen. Kerzen raus und dann mit intakter Batterie erstmal ein wenig "orgeln/durchdrehen" lassen. Kerzen rein und Zündung. Kupplung würde ich erstmal nicht anpacken, wofür auch. Beim ersten Gangeinlegen wird´s wohl kräftig scheppern, aber das hat auch noch kürzerer Standzeit.

Federbein 9B passt, ist aber weicher. Und ob das dann besser ist, lasse ich mal im Raum stehen, da auch die FB der 9B ihre Jahre auf dem Buckel haben. Viele die ich gesehen haben, waren Luftpumpen, u. a. weil kein Druck/Stickstoff mehr im Ausgleichsbehälter vorhanden war.

Siris Gabel nur wechseln wenn undicht, ansonsten auf einen Gabelölwechsel beschränken. Progressive Federn sind Ansichtssache, bringt auf der Straße wohl ein wenig Komfort, ist jedoch kein Muss.

Flüssigkeiten Kupplung und Bremse wechseln, danach weiß man auch, ob die Dichtungen noch Ok sind.

Tobi - bei solchen Szenarien wie Du sie schon miterlebt hast, war wohl der Wurm bereits beim Abstellen drin. Und Hand aufs Herz, es ist ein Motor. Und wo gibt´s Motoren noch? Richtig - u. a. in PKWs. Machst Du das von Dir empfohlene auch dort? Eher nicht :wink:, sondern da dreht man den Schlüssel, selbst wenn das Teil 2 Jahre auf der Wiese hinterm haus gestanden hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Super Rider »

Einzig was ich noch mache, ist den Ölfilter vorm Reinschrauben schon mal etwas (vor-)befüllen.

Öl in den Filter, absetzen -währenddessen Ölschraube wieder rein- dann den Filter wieder etwas mit Öl auffüllen (wird dann fast vollgesogen sein)
und dann schnell draufschrauben, sonst tropft's ordentlich.
Jetzt noch ganz normal Öl einfüllen und Start drücken.

So geht die Öllampe nachm Ölwechsel -bei mir jedenfalls- deutlich schneller aus, wo es sonst machnmal (wg. Luft oder wasauchimmer)
schon beunruhigend lang dauern kann.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Drachenreiter »

Lieb sein Jungs....

Mein Senf:
Kerzen raus und nen Tropfen Öl rein kann sicher nicht schaden.
Zum Spülen einfach mal die paar € in ein billiges 5W30 investieren, damit der ganze Schmodder mal rauskommt. (Weiss ja nicht wie der Bock gelagert wurde)
Mit´m Anlasser durchpumpen und dann mal vorsichtig angerissen die Schrankwand.
2-3 Minuten blubbern lassen, Kühler entlüften.
Das ganze nochmal und dann das Öl wieder raus.
Ordentliches Öl drauf und dann sollte die Lady gut laufen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

o.k. - besten Dank, klingt doch in meinen Ohren ganz positiv. Ich habe nämlich an meiner "L" schon mal angefangen das eine oder andere Teil abzubauen :oo: :loldevil: : Bild

Ich werde Öl einfüllen, auch den Ölfilter vorfüllen, Kerzen raus und erst mal "nudeln" - dann probieren zu starten. Mal sehen ob sie kommt und Standgas hält. Einen 2. Versager habe ich ja rumliegen :roll: ...und noch ein paar Teile mehr....

@Dog
meld dich doch mal wenn du den Motor in betrieb nehmen willst.

Komme aus Sülze bei Bergen, ist ja nur n Katzen Sprung von dir weg.
...Sehr gern - liegt bei Euch auch so viel Schnee.... :shock: ...diesen Samstach soll erst mal der Motor aus dem Rahmen der "Ex-L" und ab in die Ecke, damit Platz für "Das Projekt" im Schuppen ist. Dann denke ich evtl. nächstes WE mal den Motor zu Befüllen - das ist der grobe Plan.

Gruß
Tom

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Siris Gabel nur wechseln wenn undicht, ansonsten auf einen Gabelölwechsel beschränken.
Der Verkäufer meinte er hat die Siris bereits erneuert, aber noch kein Öl drauf.
Also kann ich gar nicht sagen ob sie dicht sind. Wenn er das tatsächlich gemacht hat, dann wohl schon.
Gibt noch ein paar mehr oder weniger spannende Fragen.

hihner

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von hihner »

Drachenreiter hat geschrieben: Mein Senf:
Kerzen raus und nen Tropfen Öl rein kann sicher nicht schaden.
Mit´m Anlasser durchpumpen und dann mal vorsichtig angerissen die Schrankwand.
2-3 Minuten blubbern lassen, Kühler entlüften.
So hab ich es auch gemacht und mein Motor war fast 2Jahre im Fighter eingebaut ohne 1x zu starten . :hammer:

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Zugegeben, ich bin jetzt doch ein bisschen wuschig - am Wochenende wird Platz gemacht und der Motor der Ex wandert in die Ecke.

Heute hol ich Kühler Zeugs, Öl hab ich da, Filter auch. Neue Iridium Kerzen habe ich zum "Projekt" bekommen.
Dann werde ich Samstach mal den Motor "fluten" ....und....:
dann mal vorsichtig angerissen die Schrankwand
vorsichtig ist gut....ich werde wohl nicht ohne Choke starten können und Kawa-Choke + Vorsichtig hinsichtlich der Drehzahl....hhhmmmm....
ich bin mal seeeehhhrrr gespannt.

Gruß
Tom

@Dog....jetzt Samstach soll´s mal probiert werden.

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von tza »

Lass die Scheiss Iridium Kerzen da raus. Hab das 2x versucht und zweimal war das nen griff ins Klo.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Stell dich nich so an.
Reiss an den eimer.
Wegen mir kannste auch vorsichtig aufn knopp drücken :)
Choke zu.
Ne halbe Minute mitm anlasser drehen.
Und dann Mischer auf und los.
Das isn kack Motor. ..kein raketentriebwerk.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten