ELL Aufbau Fragen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Das isn kack Motor. ..kein raketentriebwerk.
hast ja Recht .... :mrgreen:
Wegen mir kannste auch vorsichtig aufn knopp drücken
...genau....und Mission Control zählt von 10 rückwärts....

Wird schon ganz normal anspringen die Mofa, der ZXR Motor ist ja auch ein robustes Teil.
Lass die Scheiss Iridium Kerzen da raus. Hab das 2x versucht und zweimal war das nen griff ins Klo.
echt - warum ? Was ist passiert ?
Machen die einen andersfarbigen Zündfunken ? Ich hab die dazubekommen, dachte schlechter als die
Standard NGK´s können sie nicht sein.

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von tza »

Hatte bei zwei verschiedenen Motorrädern schlagartig unrunden Leerlauf und bei einer nach knapp 300km Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen. Beim ersten mal dachte ich an Zufall und hab für die andere deshalb auch welche gekauft. Nach dem wechsel auf normale Zündkerzen alles wieder gut und keinerlei Probleme.

Mir kommen die Dinger nirgends mehr rein.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Nur mal als Anekdote. ...
Die olle H von roaddog stand 7 Jahre in ner Ecke bei mir in der werkstatt.
Ratet wie ich die gestartet hab.
Genau.
Batterie rein. Sprit Hahn auf. Knopp gedrückt.
Mit dem 7 Jahre alten Sprit.
Man mags kaum für möglich halten....is angesprungen und gelaufen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von timtailer3 »

tza » 06 Jan 2016 14:04
Hatte bei zwei verschiedenen Motorrädern schlagartig unrunden Leerlauf und bei einer nach knapp 300km Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen. Beim ersten mal dachte ich an Zufall und hab für die andere deshalb auch welche gekauft. Nach dem wechsel auf normale Zündkerzen alles wieder gut und keinerlei Probleme.

Mir kommen die Dinger nirgends mehr rein.
Das kann ich genau so bestätigen.

Sind einfach mißt die Dinger und tu Dir einen gefalen und schmeiß die weg.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Sleipnir »

Hab in der 750er normale Kerzen, alles tofte.
Mit der 400er gab's öfters mal Probleme mit dem anspringen. Wird allerdings auch überwiegend Kurzstrecke gefahren und steht tagsüber draussen. Seit 1 Jahr sind da Iridium Kerzen drin seitdem ist Ruhe.
Also in dem Fall eine Verbesserung.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

So....Öl & Wasser ist drin
Kompression ist gut
Dreht sauber
Springt nur nicht an der Bock...
Morgen wird überbrückt und genudelt ...

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Mit Starthilfe ist sie heute angesprungen. Anfangs leichte Ketten Geräusche sonst im positiven Sinn unauffällig 5 Min. im Stand laufen lassen.
Wasserleitungen sind alle dicht. Die blöde Vergaser Heizung hab ich tot gelegt. Also läuft der Bock :wink: ....

Dann hab ich mal den V-Deckel runter genommen um die Ventile zu checken. Positiv ist dass es unter dem Deckel genauso "gut" aussieht wie der Rest vom Moped. Kette, Nockenwellen usw. sieht alles echt gut aus. Ventilspiel muss eingestellt werden. Nur ein einziges Ventil liegt im Toleranzbereich. Dann habe ich die Shims entfernt. Bei der ZXR habe ich das zum ersten Mal gemacht - finde es bei den Schlepphebeln an den Motor Außenseiten ganz schön fummelig. Mir scheint dass das Ventilspiel bei dieser "L" noch nie eingestellt wurde, denn es sind 16 identische Shims drin gewesen, alles 0,30er - ist dies das "Werks-Setup" ?

Welche Funktion haben eigentlich die 4 Metall Röhren die oben im Ventildeckel münden ?
Ich habe alle WHB´s kann dazu aber nichts finden, ob die O-Ringe die oben und unten drin sind getauscht werden sollten usw. ??

Nächstes WE geht´s weiter. Dann werde ich die neuen Shims (hoffe ich habe die bis dahin) rein fummeln.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Die Metall Röhrchen sind das SLS.
Auch sekundärluftsystem genannt.
Kannst verschließen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Die Metall Röhrchen sind das SLS.
Auch sekundärluftsystem genannt.
Kannst verschließen.
ah - klar ...verstehe...die SLS Öffnungen im Ventil Deckel sind schon "tot" - also komplett zu.
Kann ich die 4 Röhrchen einfach weglassen ?
Oder müssen die wieder rein - obwohl der Deckel dicht ist ?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dennis »

Nein, kannst du nicht. Sonst hast du Abgas im Ventiltrieb und Öl im Auspuff :wink:
Aber du kannst die Röhrchen z.b. mit einem Gewinde versehen und ne Schraube reindrehen (M8 war das glaub), und dann die Deckel weglassen, oder wenns dir besser gefällt die Deckel auch zusätzlich drauf lassen. Nur mit den Deckeln hast du sonst eine Verbindung zwischen den Auslässen von 1+2 sowie 3+4 durch den Motor hindurch, was meiner Meinung nach Pfusch ist. Um die Röhrchen wegzukriegen könntest du alternativ auch kleine Alustopfen (Mit Nut und dichtenden ORingen) drehen lassen und damit stattdessen das Loch unten im Motor verschließen.

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Nein, kannst du nicht. Sonst hast du Abgas im Ventiltrieb und Öl im Auspuff
Hi Dennis,
hmmm....o.k. - die 2 Deckel sind wie gesagt bereits dicht.
Wäre es denn problematisch die Röhrchen mit verschlossenen Deckeln zu betreiben ?
Also einfach wieder reinstecken wenn ich mit dem Ventilspiel fertig bin ?
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Schneid n Gewinde rein.
Hab ich auch so gemacht.
Schraube rein und gut.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Schneid n Gewinde rein.
Hab ich auch so gemacht.
Schraube rein und gut.
o.k. dass sollte ich wohl hinbekommen. Ist denn ausreichen Bauhöhe (für Rörchen mit Schraube) vorhanden um den
Ventildeckel dann wieder drauf zubekommen ? Ist dort wesentlicher Druck im inneren der Röhrchen drauf ?
Nicht dass die Schraube nicht dicht hält oder gar abfliegt.

Eine Frage habe ich noch zu der Einstellung des Ventil Spiels. Bei der ZXR mache ich das das Erste Mal,
daher bin ich etwas naiv und ungenau beim messen der SHIMS mit einer Schiebe Lehre vorgegangen.
Die ist vielleicht im Millimeter Bereich genau, aber nicht im Hundertstel. Das wird mir auch erst klar als alle SHIMS
schon draußen waren - ziemlich blöde….aber na, ja ich „lerne“ ja noch und habe ja nix kaputt gemacht.

Bevor ich wieder naiv herangehe, also noch mal eine kleine Rückversicherung was die ZXR Experten
zu meiner Vorgehensweise meinen:
Am kommenden Wochenende werde ich erst mal einen einzigen SHIM als Muster nacheinander
unter alle Schlepphebel legen, dann das Spiel mit diesem einen Muster SHIM messen und dann die Ventil
Spiel Werte in die Excel-Tabelle zur Ermittlung der SHIMS (die ich mir geladen habe) eingeben.

Dann müsste ich ja die SHIM Größen ermittelt bekommen die ich tatsächlich für jeden Schlepphebel/jedes Ventil
brauche….vielleicht ist ja der eine oder andere SHIM bei den 16 die ich entnommen habe dabei und ich brauche
nicht so viele wie meine Schieb-Lehre Methode ergab…..

Generell habe ich zum Spiel Messen noch einmal eine allgemeine Frage. Meine Fühler-Lehre hat Blatt Abstufungen im 5 Hundertsel Bereich.
Das ist ja gerade der Toleranzbereich der ZXR. Also wenn ich ein 0.15mm Blatt meiner Lehre „saugend“ durchstecken kann
und das nächste mit 0.20mm nicht - würde ich 0.15mm ermitteln. ABER es könnte ja trotzdem sein, dass ein 0.17mm oder
0.18mm noch passen würde. Ein 0.18mm wäre für den Einlass ja schon wieder innerhalb der Toleranz.
Ist also meine Fühler-Lehre zu ungenau ?

…ganz schöner Fummelkram….

Thomas

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Schneid n Gewinde rein.
Hab ich auch so gemacht.
Schraube rein und gut.
o.k. dass sollte ich wohl hinbekommen. Ist denn ausreichen Bauhöhe (für Rörchen mit Schraube) vorhanden um den
Ventildeckel dann wieder drauf zubekommen ? Ist dort wesentlicher Druck im inneren der Röhrchen drauf ?
Nicht dass die Schraube nicht dicht hält oder gar abfliegt.

Eine Frage habe ich noch zu der Einstellung des Ventil Spiels. Bei der ZXR mache ich das das Erste Mal,
daher bin ich etwas naiv und ungenau beim messen der SHIMS mit einer Schiebe Lehre vorgegangen.
Die ist vielleicht im Millimeter Bereich genau, aber nicht im Hundertstel. Das wird mir auch erst klar als alle SHIMS
schon draußen waren - ziemlich blöde….aber na, ja ich „lerne“ ja noch und habe ja nix kaputt gemacht.

Bevor ich wieder naiv herangehe, also noch mal eine kleine Rückversicherung was die ZXR Experten
zu meiner Vorgehensweise meinen:

Am kommenden Wochenende werde ich erst mal einen einzigen SHIM als Muster nacheinander
unter alle Schlepphebel legen, dann das Spiel mit diesem einen Muster SHIM messen und dann die Ventil
Spiel Werte in die Excel-Tabelle zur Ermittlung der SHIMS (die ich mir geladen habe) eingeben.

Dann müsste ich ja die SHIM Größen ermittelt bekommen die ich tatsächlich für jeden Schlepphebel/jedes Ventil
brauche….vielleicht ist ja der eine oder andere SHIM bei den 16 die ich entnommen habe dabei und ich brauche
nicht so viele wie meine Schieb-Lehre Methode ergab…..

gemessen wird ab jetzt mit einer Bügel-Meßschraube - 100stel mm genau....

Generell habe ich zum Spiel Messen noch einmal eine allgemeine Frage. Meine Fühler-Lehre hat Blatt Abstufungen im 5 Hundertsel Bereich.
Das ist ja gerade der Toleranzbereich der ZXR. Also wenn ich ein 0.15mm Blatt meiner Lehre „saugend“ durchstecken kann
und das nächste mit 0.20mm nicht - würde ich 0.15mm ermitteln. ABER es könnte ja trotzdem sein, dass ein 0.17mm oder
0.18mm noch passen würde. Ein 0.18mm wäre für den Einlass ja schon wieder innerhalb der Toleranz.
Ist also meine Fühler-Lehre zu ungenau ?

…ganz schöner Fummelkram….

Thomas

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Harm »

Kein Stress.
Ventile is easy.
Mach ich auch mit der Schieblehre. ..Aber mit ner digitalen die hundertstel ausgibt.
0.05er Schritte reichen.
Also Einlass wie du beschrieben hast...Auslass analog 1/10 mehr.
An deiner stelle wuerd ich alle shims einsetzen. Dann Spiel messen und tauschen was geht.
Die restlichen bestellen.
Fertig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dennis »

phattomatic hat geschrieben:o.k. dass sollte ich wohl hinbekommen. Ist denn ausreichen Bauhöhe (für Rörchen mit Schraube) vorhanden um den
Ventildeckel dann wieder drauf zubekommen ? Ist dort wesentlicher Druck im inneren der Röhrchen drauf ?
Nicht dass die Schraube nicht dicht hält oder gar abfliegt.
Kannst von deutlich weniger als 1Bar Überdruck ausgehen in der Spitze und damit von für ein Metallgewinde vernachlässigbaren Kräften von wenigen Newton.
Ich musste den Schraubenkopf etwas runterschleifen, hab aber auch Aluschrauben verbaut, die einen etwas größeren Inbuskopf hatten.

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

Kannst von deutlich weniger als 1Bar Überdruck ausgehen in der Spitze und damit von für ein Metallgewinde vernachlässigbaren Kräften von wenigen Newton.
Ich musste den Schraubenkopf etwas runterschleifen, hab aber auch Aluschrauben verbaut, die einen etwas größeren Inbuskopf hatten.
o.k. - wenn die Gewinde drin sind kann ich ja mal sehen was für Schrauben ich eindrehe.
Hast Du die Schrauben noch gesichert ? Keine Ahnung wie groß die Vibrationen unterm Deckel sind...
Loctite wird wohl wegen der Temp. nicht gehen....
Andererseits die Wellen Lager Schrauben lösen sich auch nicht alleine....

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dog »

nimm doch grosse madnschrauben...


Bild
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Drachenreiter »

Und mach Teflonband aus´m Sanitärbereich drum.
Das rüttelt sich nicht los.
So sicher die Jungs auf der Arbeit die Halteplatten der Pressenwerkzeuge.

Und mit Presse meine ich nicht ne 800t-Abkantbank...... :twisted:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von phattomatic »

nimm doch grosse madnschrauben...
...dat geht natürlich auch....
Und mach Teflonband aus´m Sanitärbereich drum.
Das rüttelt sich nicht los.
dat ist ne ZXR und kein Grundfos Gartenpumpe... :loldevil:

Na - ich werd die Schrauben schon rein, passend und fest kriegen.. :wink:
Der Deckel ist ja sowieso erst mal längerfristig nur locker drauf, da ich erst mal mit den SHIMS rumspielen muss
und dazu habe ich nur an den WE´s Zeit.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Klaus69 »

Bei Teflonband hätte ich aufgrund der Temperaturen bedenken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dog »

teflonband is ein irres zeuch, das nehm ich auch immer bei schwierigen sachen...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Drachenreiter »

Heisser als 260° wird der Block sicherlich nicht.....

Und es lässt sich besser, im Fall der Fälle, einfacher lösen als Locktite.
Nehm das für vieles.....

Aber wie du willst. :prost:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Klaus69 »

Ist jedem selbst Überlassen, aber wenn ich beim 4-Takter Benziner nach Abgastemperatur Google finde ich Werte zwischen 800 und 1000 C. Und die Bohrungen gehen direkt in den Auslaß Kanal...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... nktion.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ELL Aufbau Fragen

Beitrag von Dennis »

Die Röhrchen werden vom Öl im Ventiltrieb (hoffentlich nie >120°C) gekühlt und haben zudem eine brauchbare Wärmeleitung zum Ventilkopf. Wenn die Schrauben drin sind, findet dort auch praktisch kein Gasaustausch mehr statt. Wie gesagt, ich verwende dort schon länger Aluschrauben, und beim P/N-Motor sind auch die Röhrchen original aus Alu. Das passt schon.

Antworten