Bordcomputer Projekt für die H

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
FaKe
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jun 2013 14:55
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von FaKe »

Jepp, ich nehm einen :prost: :respekt:
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Kratzi »

Hinten anstellen :twisted:

@Flo. Janz großes Kino :respekt:
Mitas

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von timtailer3 »

Jawollo, allergrößten :respekt: für deine arbeit.
Gruß Sven

fredeluxe666

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von fredeluxe666 »

Fragt mich bloß nicht wie ich das gemacht habe :-D, das nächste mal lass ich mir die Platinen dafür anfertigen.
In zwei wochen baue ichs ein vorher schaff ichs net wieder zum Motorrad.

Wenn ich die Zeit neben dem Studium hätte würde ich nur zu gerne eure Wünsche mit so heißem Stuff bedienen :-) Vll mach ich mich später mal selbstständig damit, aber zu China Preisen kann ich sowas nicht verhökern

Dank an euch schon mal für die vielen netten Kommentare und Inspirationen. Ich werde mit euren Ideen auf jeden Fall am Ball bleiben und ich hab da auch schon eine ziiiiiiiemlich coole Idee für einen -->funktionierenden Tanksensor ;-)

Bilder vom fertigen BC gibts dann nächste Woche, dann mach ich noch die Feinheiten an der Programmierung und Kalibrierung

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Klaus69 »

Sehr cool! Respekt für die Arbeit. Ich hoffe die kleinen Zahlen sind beim fahren gut lesbar....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von howard »

Krasses Ding. Elektrik ist zwar mein Einkommen, aber nur die Inbetriebnhame von Mittelspannung.
So ein kleinkram entwerfen, hut ab. :respekt:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Klaus69 »

Ist hier inzwischen noch was neues zu vermelden ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

fredeluxe666

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von fredeluxe666 »

Jo, ich versuche mal die Tage ausführliche Testergebnisse zu posten. Bin grad bissel mit meiner Masterarbeit beschäftigt, sorry, dass ich so lang nichts aktuelles berichtet habe :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Klaus69 »

Status :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Kratzi »

Ich habe ihm am 16.8. ne PN zum Thema geschickt, die gelesen wurde aber leider nicht beantwortet wurde :cry:
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Klaus69 »

Urlaub / Streß...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Terrini »

fredeluxe666 hat geschrieben:Bin grad bissel mit meiner Masterarbeit beschäftigt...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

fredeluxe666

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von fredeluxe666 »

So liebes Forum,

tut mir sehr leid, dass ich mit den Ergebnissen meines Projekts so lang auf mich warten lassen habe, aber ich war extrem mit Uni-Sachen beschäftigt und hab einfach keine Ruhe gefunden.

Zum Projekt:

Der Bordcomputer funktioniert in dem Umfang bisher super bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Microcontroller misst mit einem Linarsensor am Wasserkühler die Temperatur und schaltet zuverlässig bei zu viel Hitze den Lüfter ein und wieder aus, das war erstmal das wichtigste am Projekt. Ansonsten hat er eine Uhr und zeigt die Bordspannung (wegen dem LimaRi, der bei mir schon ein paar mal gerissen ist) und ist vorbereitet darauf noch mehr Sachen am Motorrad zu messern.

Das negative:

1. Nach einer Ausgiebigen Fahrt in die Toskana von Hameln und zurück kann ich sagen, dass das OLED-Display keine Temperaturen von fast 40 Grad draußen bei Stop-and-Go mag (Florenz...). Die Temperatur im Gehäuse steigt dann auf knapp 70 Grad (wird auch gemessen) und das Display fällt einfach aus. Das gibt sich aber wieder, wenn Kühlung durch Fahrtwind oder Schatten kommt. Der Controller arbeitet im Hintergrund zuverlässig weiter.
2. Das Oled Display hat zwar einen geilen Kontrast und Farben aber die Helligkeit ist etwas dürftig. Bei Sonne ist es kaum ablesbar was mich sehr stört.
3. Der im Thermostat verbaute NTC ist irgendwie falsch kalibriert worden von mir und zeigt nur Mist an (Temperaturen von über 500 Grad :-D). Das ist aber egal weil ja der Sensor im Kühler wunderbar geht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde mich sobald ich einen Job als Ingenieur gefunden habe (kleiner Wink mit Zahnpfahl :mrgreen: ) mit den Optimierungen beschäftigen, besonders was einen Tankgeber mit evtl. Verbrauchsanzeige angeht. Bilder folgen wenn ich mal wieder in die Garage gehe.

Beste Grüße Florian

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Windy-ZXR »

tolle arbeit florian ! danke, für den netten beitrag.
form follows function

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Dennis »

fredeluxe666 hat geschrieben: Der im Thermostat verbaute NTC ist irgendwie falsch kalibriert worden von mir und zeigt nur Mist an (Temperaturen von über 500 Grad :-D). Das ist aber egal weil ja der Sensor im Kühler wunderbar geht.
Der Sensor ist aufgrund der geteilten Masse (1Kabel) beschissen. Empfehle 2poligen Sensor, oder entsprechend die Masse ziehen.

Bzgl Temperatur:
Einfach kleine Lüftungsschlitze oben und unten? Feuchtigkeit sollte kein Problem sein wenns nicht direkt draufregnet - was es in der Kanzel ja nicht tut. Alternativ thermische Brücke zum Gehäuse?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Sleipnir »

Auf jeden Fall 'ne coole Sache. Gefällt mir! Sag Bescheid wenn das Teil in die Fertigung geht. :wink: :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Schön dass du ein Lebenszeichen gibst ;)

Wenn dann bin ich immer noch interessiert.
Mitas

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bordcomputer Projekt für die H

Beitrag von Kratzi »

Florian?
Mitas

Antworten