gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Hallo zusammen,

gestern wars (mal wieder) soweit - ein Ausfall mit meiner H2.
Folgendes ist passiert:
Ich bin aus Stuttgart vom Louis kommend den Pragsattel hochgeeiert - Freitag Nachmittags eher keine gute Idee, da viel Verkehr und sehr zäher Verkehrsfluss. Also schön brav (die meiste) Zeit im Stop&Go ca. 10mins den Pragsattel hochgefahren.
Oben angekommen praktisch auf den letzten Metern bevor sich der Stau dann normalerweise auflöst, bemerke ich dass von unten Rauch aufsteigt. Dann wurde es auf einmal sehr schnell extrem heiss am rechten Bein.

Mir ist im stehenden Verkehr mein Ausleichsgebehälter hochgegangen - er ist mittig an der "Klebekante" von unten nach oben wandernd gerissen und das heisse Wasser/Dampf hat mein Bein verbrannt (die Bilder davon erspare ich euch). Das Wasser ist mir recht hohem Druck rausgesprudelt.

Nachdem meine Sozia dann abgestiegen war und ich das Mopped dann auch endlich abstellen konnte, war der "Spaß" dann auch schon vorbei. Der ADAC hat mich dann später heim geschleppt.

So nun also zur Ursachenforschung:

1. der Kühl-Wasserstand wurde erst vor einigen Tagen überprüft und für gut befunden
2. es war soweit ich das bisher beurteilen kann, kein Öl im Kühlwasser -> ZKD wohl i.O.
3. in den letzten Wochen ist mein Lüfter zumindest schonmal gelaufen und die Temperaturanzeige ist auch schonmal gestiegen
4. kurz vor dem Ausfall wäre meine Temperaturanzeige im normalen, unteren Bereich (bin nicht 100% sicher, aber üblicherweise fällt es mir auf, wenn die Temperatur steigt)
5. der Lüfter ist gestern überhaupt nicht angesprungen (da bin ich zu 100% sicher - wenn der angeht dann wirds immer schön warm aufm Mopped)
6. den Überdruck- bzw. Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter hab ich kurz angeschaut - er hing frei und war nicht gequetscht. Ob er verstopfts ist... denke ich eher nicht

Daraus schließe ich folgendes:
1. mein Kühlkreislauf als solcher müsste intakt sein, sonst hätte ich mir nicht mein Bein mit heissem Wasser verbrannt, da der Ausgleichsbehälter hinter dem heissen Motor kommt, korrekt? (-> Wasserpumpe müsste also funktionieren)
2. ZKD wohl auch in Ordnung, da kein Öl im Wasser (allerdings ist die Flüssigkeit die sich auf meiner Verkleidung gesammelt hat, bis abends nicht getrocknet - ist das normal bei Kühlflüssigkeit oder ist evtl. doch Öl dabei?). Bringt mir ein Ölwechsel evtl. eine nähere Erkenntnis im Sinne von sichtbarem Wasser im Öl?

Mein Fazit wäre jetzt Folgendes:
1. Mein Ausgleichsbehälter ist aus Altersschwäche gestorben. Er wird ersetzt, das Kühlsystem neu befüllt und entllüftet und alles ist wieder tutti.
2. Punkt 1 wird genauso gemacht und im nächsten Stau fliegt mir der Ausgleichsbehälter wieder um die Ohren

Daher wäre jetzt meine Frage auch euch, was ich denn nun zur Ursachenforschung und Fehlerbehebung machen könnte.

Bezüglich Ersatzteilversorgung sieht es aktuell auch recht mau aus. Da mein Behälter ja evtl. aus Altersschwäche gestorben ist, denke ich da über ein Neuteil nach. Mach das Sinn? Oder sollte der Druck nie so hoch sein, dass es das Plastik zerreist, auch wenn dieses schon "morsch" ist?

Schonmal jetzt vielen Dank für euer Feedback!

Bild
Bild
Bild
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Harm »

Moin.
Ausgleichsbehaelter sterben....Das ist normal.
Sie haerten aus und brechen irgendwann.
Druck ist da allerdings keiner drauf bzw. Darf nicht...Und kann auch nicht.
Denn der Behälter hat nen Überlaufschlauch der einfach ins Freie geht.
Pruef mal ob der durchgängig ist bei dir.
Ah hast du schon seh ich.
Seltsam....Wie soll sich da druck aufbauen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Jo - das Wasser hats richtig rausgedrückt bzw. ist rausgesprüht...was kein einfaches Tropfen oder ähnliches. Werde den Überlauf bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Deine Empfehlung... Neuer von Kawa oder gebrauchter von Ebay? Die von Kawa werden sicher ja auch nicht mehr neu gemacht und haben einige Jahre aufm Buckel, oder?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Harm »

Neu.
Gibt's sogar noch.
Kosten um 20.
Alternativ kann man sich auch einen basteln.....
Wenn man nicht zu sehr original fetischist ist.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Alles klar, für 20 Euro fang ich nicht das Basteln an.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Dennis »

Wenn da was geplatzt ist durch nen signifikanten Druckunterschied kann die Entlüftung/Überlauf nicht richtig funktioniert haben. Dass der Behälter in dem Fall explodiert ist durchaus zu erwarten, auch bei einem Neuwertigen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Sleipnir »

Was den Behälter angeht, denk ich auch einfach auf Grund des Alters.
Den Druckaufbau darin kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich würd erstmal testen ob der Lüfter angeht und das Thermostat funktioniert.
Kühlerdeckel ok? 1,1 bar hat der mein ich. Bei der H1 zumindest.
Vllt durch Zufall 2 Sachen aufeinmal kaputt gegangen, das der Druck zu schnell stieg und durch den kleinen Schlauch nicht mehr raus konnte.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Danke für euren Input! komm wohl leider erst nächstes Wochenende zum schrauben, dann halt ich euch auf dem Laufenden.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von tza »

Egal was passiert steht der Behälter niemals unter Druck. Ausser natürlich der Schlauch ist zu. Ansonsten kannst du auch eine Alutrinkflasche oder ähnliches umbauen. Da fällt die Alterung der Kunststoffes weg. Nichts desto trotz muss natürlich der Überlauf frei sein damit sich eben kein Druck aufbaut.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,


wenn du einen alten Kühlerdeckel drauf hast, kann das die mögliche Ursache gewesen sein.
Diese halten nach Jahren nicht mehr den angedachten Überdruck im System, so das der Siedepunkt absinkt.
Das äußert sich dann mit schlagartigen austreten des Inhalts wie bei einer Sprudelflasche die man aufdreht.

Der kleine Schlauch am Ausgleichsgefäß kann nicht sofort Druckausgleich schaffen und das Spröde Plastik gibt bei dem dann anstehenden Überdruck nach.
Wie geschrieben kann das aber auch bei einem neuen Behälter passieren.

Ursache suchen nicht nur Auswirkungen beseitigen !!
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Also wie man an auch den Spritzern an der Verkleidung sehen kann, war da ordentlich Druck drauf.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Sache näher anzuschauen. Ich hoffe derzeit auf einen verstopften Ausgleichsschlauch, aber das ist nur Spekulation.

Wie kann ich den Lüfter testen? Direkt 12V dran und gut ist? wobei der - zumindest Stand von vor 6 Wochen - noch einwandtfrei funktioniert hat.
Wie kann ich den Termostat testen? Die Temperaturen an den Schläuchen vor und danach fühlen? Wobei ich denke dass der funktioniert, denn das Wasser im Ausgleichsbehälter war ja heiss und hat mich verbrüht.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Frostschutzmittel? Vor 2 oder 3 Jahren haben wir aus der Not geboren ein blaues von der Aral-Tankstelle eingefüllt (Frank wird sich noch mit Schaudern an meine Kühlflüssigkeit erinnern...).
Einen neuen - originalen - Ausgleichsbehälter habe ich bei 3 Kawa-Händlern mal angefragt... Bin gespannt obs bei den 20 Euro bleibt...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

So, mittlerweile sind auch 2 Angebote von den Händlern angekommen.

Händler 1: 46,47 Euro
Händler 2: 49,87 Euro
Internet: 43,73 Euro (inkl. Versand)

@Steffen
Das mit den 20 Euro war wohl nix...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Bock900R »

kostet in USA $46,82
Da kommt der Preis mit knapp unter 50€ schon hin
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Harm »

Naja.....Meine Info bzgl. Preis ist da 8 Jahre alt.
Damals hab ich 23 sowas bezahlt....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

So noch eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand.
Nachdem ich jetzt endlich mal wieder Zeit zum Reparieren gefunden habe, konnte ich die Ursache für das Problem finden.

Und zwar war das Kabel am Thermostat korrodiert. Somit wurde keine steigende Temperatur mehr gemeldet und der Lüfter ist nicht angesprungen obwohl der Bock im Stau heiss gelaufen ist.
Vermutlich gab es dann durch die hohe Wassertemperatur so einen hohen Druck, dass das heisse Wasser dann in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat. Der hat dann die Grätsche gemacht und mich dabei verbrannt.

Der Rest vom Kühlsystem war unauffällig - kein Öl im Kühlwasser, alle Schläuche gleichmäßig warm bei laufendem Motor. Der Lüfter läuft ebenfalls tadellos. Entlüften auch unauffällig und wie man es erwartet. Überlauf-Schlauch hängt frei und ist durchgängig. Ich habe übrigens nicht den originalen Thermostat-Deckel drauf - meiner öffnet bei 0,9 Bar - den hatte ich mal auf dem SWE von Frank bekommen, da meiner alter völlig vergammelt war. Der jetzige ist aber in perfektem Zustand und öffnet auch wie er soll.

Alles in Allem wohl Glück im Unglück gehabt, dass nichts gröberes defekt ist.

An dieser Stelle noch vielen Dank euch allen für die Unterstützung, besonders an Frank der mir viele weitere nützliche Tipps zur Fehlersuche gegeben hat.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Dennis »

GreenOne hat geschrieben:... konnte ich die Ursache für das Problem finden.
Und zwar war das Kabel am Thermostat korrodiert. Somit wurde keine steigende Temperatur mehr gemeldet und der Lüfter ist nicht angesprungen obwohl der Bock im Stau heiss gelaufen ist.[...]
Das ist definitiv nicht das Problem! Selbst wenn der AGB total vollläuft, dann platzt der nicht wenn die Entlüftung IO ist.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Dennis hat geschrieben:
GreenOne hat geschrieben:... konnte ich die Ursache für das Problem finden.
Und zwar war das Kabel am Thermostat korrodiert. Somit wurde keine steigende Temperatur mehr gemeldet und der Lüfter ist nicht angesprungen obwohl der Bock im Stau heiss gelaufen ist.[...]
Das ist definitiv nicht das Problem! Selbst wenn der AGB total vollläuft, dann platzt der nicht wenn die Entlüftung IO ist.
Der Ausgleichsbehälter war sicher schon geschwächt, da recht alt und das Motorrad lange Zeit draussen stand. Das heisse Wasser wird vermutlich reingedrückt worden sein und das hat dem Ding den Rest gegeben. Das System hat heute jedenfalls so funktioniert wie man sich das wünscht, nachdem der Thermostat wieder korrekt angeschlossen war.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von GreenOne »

Noch ein kleines Update.

Habe den Thermoschalter gestern ausgebaut und gewechselt.
Der Alte sieht so aus:
Bild

Wie man sehen kann, war der Sensor komplett mit einer "Kruste" überzogen - also sehr wahrscheinlich dass der Sensor eine Fehlfunktion hatte. Auf dem Foto hab ich einen Teil der Kruste bereits entfernt.
Den Sensor habe ich durch diesen direkt ersetzt (ca. 18 Euro): http://www.ebay.de/itm/381643239807?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die Nachwelt, falls die Fotos beim Hoster irgendwann gelöscht werden: es handelt sich um den Thermoschalter FACET (7.5035) für ua. Nissan Micra 1 und Nissan Bluebird 910.

Beim anschließenden Test mit Thermometer zur Kontrollmessung verlief positiv - der Lüfter ist bei den angegebenen ca. 80 Grad angesprungen.

Mir fehlt leider die Gummihalterung für den Ausgleichsbehälter - ist bei mir gerissen gewesen (weil alt). Leider bei Kawa offenbar nicht mehr erhältlich. Kennt jemand ne Alternative? Oder selbst was basteln? Die Ösen habe ich ja noch und die Länge kann ich ebenfalls noch messen... Tipps?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Joschie
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Aug 2013 10:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich hab mir mit einem Gummi Spannring beholfen (sowas ).
Hält zwar nicht ewig aber geht.

Zur Not tuts auch ein Stück Rolladengurt (der wird bei mir für viel verwendet).

Grüße
Josef
"Der grösste Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt."
Zitat: Jacques Tatischeff, 09.10.1907 - 04.11.1982

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gestern Ausgleichsbehälter geplatzt / Ursachenforschung

Beitrag von Sleipnir »

Hab mir letztens 'ne Rolle Klettband gekauft um einen Kabelbaum zu befestigen. Wenn Du die Ösen noch hast kann ich mir vorstellen daß das damit auch gut zu befestigen ist.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten