Starten nur mit gezogener Kupplung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
mw416
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2019 11:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von mw416 »

Hallo habe mir heute eine J angeschaut die technisch recht schön war, nur eines ist mir aufgefallen: zum kaltstarten sprang sie ( Batterie auch schon müde) nur an wenn man ( im Leerlauf) die Kupplung gezogen hat, dann aber sofort. Ist das normal bei der J, ich kann mich nicht dran erinnern dass das bei meiner früheren so war. Oder ist das vielleicht ein Hinweis auf ein Getriebeproblem (Leerlauf geht nicht richtig rein) im Leerlauf ist sie dann mit Choke normal warmgelaufen. danke lg Markus

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

ich versuchs mal aus der ferne. ist schon länger her aber ich glaube es liegt am schalter vom seitenständer. die ZXR benötigt entweder masse über den seitenständerschalter oder über den schalter am kupplungshebel. im laufe der jahrzehnte verklebt der seitenständerschalter gerne vom kettenfett und fährt nichtmehr selbstständig aus ( bei ausgeklapptem ständer). somit fehlt dem steuergerät die benötigte masse und diese gibst du der CDI dann über den kupplungsschalter.....sie läuft :mrgreen:
mit einem voltmeter ( auf durchgangsprüfung eingestellt) ist dies leicht zu überprüfen.
das mit dem getriebe ergibt auch wenig sinn, da das motorrad sofort einen ruck nach vorne machen würde, wenn der leergang nicht eingelegt wäre und du startest.

@all
hatten die nicht europa modelle (grauimporte) die funktion "kupplung gezogen und ständer draussen" ?
form follows function

mw416
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2019 11:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von mw416 »

Danke sehr!
aber der Seitenständerschalter egal ob er hängt oder nicht, sollte die Zündung doch nur blockieren können wenn ein Gang eingelegt ist, im Leerlauf sollte sie doch mit oder ohne Seitenständer starten (und daher auch mit defektem Schalter), denke ich, sonst könnte man sie ja nicht vor dem fahren warmlaufen lassen.
Dazu kommt, dass offebar nicht die Zündung unterbrochen ist wenn man die Kupplung nicht zieht (sonst würde sie ja gleich wieder ausgehen, wenn man sie Kupplung loslässt), sonden der Anlassermotor (macht keinen Muks ohne gezogene Kupplung), der hängt normal ja nicht am Seitenständerschalter oder? Wenn der Motor einmal läuft, läuft er auch ohne gezogene Kupplung am ausgeklappten Seitenständer.
Ich weiss schon dass es Maschinen gibt, wo man zum starten immer die Kupplung ziehen muss, aber bei meiner alten J war das nicht so wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kann das wirklich daran liegen dass sie importiert (in meinem Fall nach Österreich) wurde?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von Veidi »

Windy-ZXR hat geschrieben:
28 Jan 2021 9:37
@all
hatten die nicht europa modelle (grauimporte) die funktion "kupplung gezogen und ständer draussen" ?
Ich meine, da irgendwas gelesen zu haben, aber nicht sicher.
Müsste man mal eine entsprechende Bedienungsanleitung oder nen Schaltplan haben.

Vl. ist ja dein Leerlaufschalter defekt. Aber das is nur ne frühmorgendliche Überlegung beim ersten Kaffee - Hirn schläft noch

Ein Getriebeproblem ansich würde ich ausschließen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir wieder ein. :roll:
es wird ja nicht die zündung unterbrochen, sondern das anlasserrelais wenn die masse fehlt. ich sehe somit keinen zusammenhang zwischen zündfunken und gezogener kupplung.
wenn die ZXR orgelt hat sie auch funke/zündung
zu klären wäre aber wie es bei einem grauimport ausschaut.
form follows function

mw416
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2019 11:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von mw416 »

Wie gesagt es, dürfte nicht die Zündung sein, die ohne gezogene Kupplung nicht geht sondern der Anlasser. Der macht nämlich keinen Muks wenn man die Kupplung nicht gezogen hat...
Wie gesagt im Prinzip ist das ja kein Problem zum starten die Kupplung zu ziehen, sofern das keine Fehlfunktion ist, sondern ein Sicherheitsfeature. Ich habe mich nur gewundert weil ich das weder von der ZXR noch von deutlich neueren Kawas kenne.Meine Gixxer hat das z.B. auch.....

Danke lg Markus

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von Terrini »

Gehe auch eher in Richtung Leerlaufschalter, bzw dessen Verkabelung.

Bei einer ZXR muss die Kupplung zum Starten gezogen werden, wenn das System einen eingelegten Gang erkennt, oder es eben meint zu tun.

Deshalb erstmal prüfen:
befindet sich das Bike wirklich im Leerlauf
leuchtet die Neutralleuchte im Leerlauf und erlischt beim Gang einlegen?
sitzt der Kabelschuh (sollte hellgrünes Kabel sein) fest auf dem Leerlaufschalter, bzw ist der Stecker überhaupt auf dem Schalter?

Ein defekter Leerlaufschalter ist möglich, denn ich hatte das bereits 1x.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

mw416
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2019 11:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von mw416 »

wie ich schon geschrieben habe : die Maschine läuft ja weiter wenn man nach dem Starten den Kupplungshebel wieder loslässt, das zeigt einerseits dass tatsächlich der Leerlauf drin sein muss (Leerlauflampe leuchtet auch) und dass es auch nicht dran liegen kann dass die Elektrik fälschlicherweise einen eingelegten Gang anzeigt, sonst würde die Maschine ja sofort ausgehen, nachdem man den Kupplungshebel loslässt, während der Seitenständer draußen ist.

danke lg Markus

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von Eljot »

Also ich finde Terrini hat das schon gut erklärt. Der Leerlaufschalter ist das naheliegendste. Wenn der Masse nicht schaltet, holt sie sich die Masse über die Kupplung. Das ist nur für den Anlassstromkreis. Daher läuft sie auch weiter wenn die Kupplung losgelassen wird. Ich würde einfach die Leerlaufschalter Kontakte an Masse legen. Wenn sie dann ohne Kupplung anspringt hast du den Fehler. Oder ist tatsächlich ne graue mit anderer Sicherheitskette.

Benutzeravatar
derMicha
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02 Feb 2021 22:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Starten nur mit gezogener Kupplung

Beitrag von derMicha »

hallo, ich bin der Micha und ich habe mich nach ca. 15Jahren mal wieder hier im Forum angemeldet weil ich mir letzten Monat mal wieder eine ZXR750J zum Neuaufbau gekauft hatte. Und gleich muss der (neue alte) hier auch seinen Senf dazugeben :o) . Ich tippe nämlich auf zu wenig Spannung in der Batterie wenn meine alte damals Aufgrund einer leeren Batterie nicht anspringen wollte, dann tat Sie es manchmal dann doch mit gezogener Kupplung.

Antworten