unterm ventildeckel?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Hallo Freunde der schwarzen Finger,

eine frage: sollten die im folgenden bild rot umkreisten teile vllt. besser vorhanden sein? An, In, unter dem ventildeckel, daran befestigt oder womöglich ganzwoanders?
hab den grad abgenommen und da befindet sich nichts was annähernd so aussieht.

Bild

das ventilspiel wurde vor ca. 4000 km von einem guten mechaniker eingestellt (14 waren außer toleranz), also erstmal kein thema.
die VDdichtung ist aber leider nicht ganz dicht insofern fühle ich mich motiviert daselbst hand anzulegen.
neue VDD sowie Kerzenschachtdichtungen von Athena liegen bereit, ebenso passende O-ringe für die röhrchen des stillgelegten sekundärluftsystems, thema für sich.
ein wenig schrauberfahrung ist vorhanden, die Rep.-anleitung ist leider iwie abhanden gekommen, WHB noch nie gehabt, jetzt hoffe ich auf Eure Unterstützung ...

:kniefall:
lg Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Super Rider »

Das obenrum sollen die Sprengringhälften(?) sein, welche die NW gegen die axiale Verschiebung sichern.
Die Kugellager auf den Wellen haben dort nämlich auch eine Nut.
Eine entsprechende Nut gibt's dann auch unter/im dortigen Lagerbock.
Soweit hattest du die Sachen aber anscheinend nicht auseinander, also wirst du die Dinger unterm Ventildeckel noch lange suchen müssen. :mrgreen:

Das Andere ist die Steuerkettenschiene - Terrini's favorite! :mrgreen:
Das sind die Dinger, die dann von dort abhauen, zerhackt werden, und am Ende in der Ölwanne landen.
-> Ölwanne abmachen haste also jetzt schon mal auf dem Plan - Glückwunsch! :thumpsup:

Man muss auch sagen, dass die bei unseren Motoren echt doof "befestigt" werden (also quasi gar nicht!), während bei den (meisten?) anderen
der späteren Reihen die Dinger vernünftig einer Metallhalterung eingegossen sind, welche dann verschraubt wird.
Wie hier z.B.:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-zx1000fa ... 120530041/

Aber zum Sinn und Unsinn der Schiene verliert der Terrini vllt. noch ein paar Worte zu.



P.S.: Wenn noch nicht geschehen, besorg dir für die Montage der neuen VDD noch ne Tube Dichtmittel/flüssige Silikondichtung.

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Superrider schrieb: also wirst du die Dinger unterm Ventildeckel noch lange suchen müssen.
Ähmm, ich hoff dann mal die sind einfach da, nur weil ich nach gehör fahre kann ich noch lange nicht nach gehör suchen.
Das Andere ist die Steuerkettenschiene -
lass ich dann weg die Steuerkettenschiene, ging ja bis jetzt auch ohne ...
:loldevil:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Rosi »

Die Steuerkettenschiene würde ich an deiner Stelle ersetzen.
An meiner J hat sie auch gefehlt und es war sogar der Pin, auf den die Schiene aufgesteckt wird, angeschliffen.
Die neue Schiene hält glücklicherweise seit 20000 km tadellos.

Nur zum Verständnis - mit Kerzenschachtdichtungen meinst du die 4 breiteren und formschlüssigen Dichtringe, die in den Ventildeckel eingelegt bzw. auf die Nockenwellenlagerdeckel aufgelegt werden, oder?
Die Kerzenschächte weisen nämlich weitere Dichtungen (O-Ringe) auf, die unter den Nockenwellenlagerdeckeln liegen.
Die haben wir bei Undichtigkeit des Ventildeckels allerdings nie mit erneuert. Nur falls Öl in die Kerzenschächte austreten sollte...
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Äääh...
Rosie schrieb:
mit Kerzenschachtdichtungen meinst du die 4 breiteren und formschlüssigen Dichtringe, die in den Ventildeckel eingelegt bzw. auf die Nockenwellenlagerdeckel aufgelegt werden
ja, genau die
Nur falls Öl in die Kerzenschächte austreten sollte...
kerzenschächte warn alle trocken :thumpsup:
aber wenn schon dann aber ne; Nockenwellenlagerdeckeln was ist das denn :?: :?: :?:
an die nockenwellen, deren lagerung und/oder was jetzt weiter ins eingemachte führt leg ich nicht hand an. das übersteigt meine schrauberfähigkeit mir gehts um öldichtigkeit und da hab ich schwer die ventildeckeckeldichtung in verdacht. also kommt die neu jetzt.
Die Steuerkettenschiene würde ich an deiner Stelle ersetzen.
An meiner J hat sie auch gefehlt und es war sogar der Pin, auf den die Schiene aufgesteckt wird, angeschliffen.
meine Else betreffend, wie kann etwas nicht vorhandenes ersetzt weden btw. tut das not das teil ?
ich stell morgen mal 2-3 fotos von der baustelle ein.
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Rosi »

Ich versuchs zu erklären:
(Aber da die Kerzenschächte trocken sind, ist das rein informativ)
Screenshot_20211106-065659~3.png
Mit Nockenwellenlagerdeckel meine ich die grün markierten Teile.
In die jeweils halbrunden Aussparungen an Zylinderkopf und Lagerdeckel ist die Nockenwelle eingelegt und durch das gleichmäßige Anziehen der Schrauben der Lagerdeckel fixiert.
Durch diese Lagerdeckel durch führen die Kerzenschächte durch den Zylinderkopf. Zwischen der grünen Markierung und der blauen Markierung im oberen Bild ist je Lagerdeckel ein O-Ring dazwischen.

Zur Frage mit der Steuerkettenschiene (siehe gelbe Markierung):
Screenshot_20211106-071617~3.png
Hat dein Ventildeckel an der Stelle, an der die Schiene sein sollte, keine 2 Haltepunkte / "Knubbel"?
J- und L-Motoren sind an dieser Stelle gleich.
Auf die beiden Haltepunkte wird die Schiene aufgeclipst.
Und ich denke, dass diese Schiene das verhindern soll, was bei meinem Ventildeckel passiert ist - dass die Steuerkette den Deckel anschleift.
Ich würde die Schiene an deiner Stelle mitbestellen (KFM, cmsnl, ...).
Wenn du den Ventildeckel ohnehin abnimmst, ist es eine Sache von 10 sec eine neue Schiene aufzuclipsen.

Viel wichtiger wäre allerdings der Verbleib der alten Schiene
Das hat Superrider ja bereits angeschnitten...
Die Schiene muss an deinem Motor auch Mal vorhanden gewesen sein.
Wenn die Schiene abfällt, wird sie gerne Mal von der Steuerkette gehächselt und die Einzelteile gelangen durch den Steuerkettenschacht in die Ölwanne.
Dort findest du sie dann hoffentlich im Ölsieb wieder.
Sofern du die alte Schiene beim Öffnen des Ventildeckels also nicht an einem Stück vorgefunden und entnommen hast, kannst du nicht ausschließen, dass die Einzelteile in der Ölwanne unterwegs sind.
Daher wäre es wichtig die Ölwanne abzubauen und in diesem Zuge das Ölsieb zu reinigen.

Falls mir heute in der Garage ein Ventildeckel in die Hände fällt, schieß ich ein Foto ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Rosi »

IMG_20211106_124644649.jpg
Hier ist die Schiene noch halb dran.
Man sieht den Haltepunkt, auf den die Kunststoffschiene aufgeclipst ist
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Hallo,
vielen Dank für die sehr detaillierten Ausführungen!
Die nockenwellenlagerdeckel, fielen bei mir bis dato unter den begriff "Lagerböcke", wobei Deckel für die obere hälfte natürlich zutreffender ist.
Rosi schrieb:
Aber da die Kerzenschächte trocken sind
...
werd ich da jetzt nicht beigehen.
Die Haltepunkte für die Steuerkettenschiene sind bei mir vorhanden, die sehen sauber aus, keine reste von irgendwas oder irgendwas angeschliffen im deckel oder so. ich geh mal davon aus das die Schiene mal von einem Vorbesitzer entfernt wurde. Somit wurde das Möppi inzwischen einige 1000 km ohne diese gefahren. Angesichts der Tatsache das die sich scheinbar gerne mal löst und der damit verbundenen Gefahren bleibt abzuwägen ob ich die jetzt einbau oder fehlen lasse.
Fahren vielleicht andere hier auch ohne diese Schiene :?:
Ölversorgung funzt tadellos dennoch werd ich beim nächsten anstehenden Ölwechsel auch mal die Wanne abnehmen um das Sieb zu kontrollieren.
Bin heute leider nicht zur Garage gekommen sonst hätt ich ein foto von meinem Deckel gemacht. Freu mich schon richtig auf den zusammenbau hoffentlich isse dann dicht :!:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Bild

So sehen also die Haltepunkte für die Steuerkettenschiene bei mir im Ventildeckel aus.
sehen doch ein bisschen anders aus als auf dem Foto von Rosi.
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Windy-ZXR »

ich schätz, die hat die ausgeleierte steuerkette etwas überfräst. :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Veidi »

Würde ich auch sagen.
Schau das du ne Schiene auftreibst, dann hast dahingehend eine Sache weniger im Kopf.

Ja, die Motoren laufen auch ohne die Schiene, aber nen Sinn hat die trotzdem.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Super Rider »

Kutscher hat geschrieben:
06 Nov 2021 20:27

Ölversorgung funzt tadellos [...]
Gibt es denn noch eine Stufe zw. "tadellos" und Lagerschaden, die noch gut genug wäre, und wie würdest du das feststellen?
-An dem Lämpchen, welches schon bei geringem Druck ausgeht?
Und in allen Betriebszuständen?
-Würdest du unterwegs ein kurzweiliges Aufleuchten der Lampe zwischendurch überhaupt bemerken können?

Ich könnte diese Frage z.B. weitestgehend sicher für mich beantworten, da ich die Ölwanne sauber gemacht,
und dann auch noch den Öldruck (sowie dessen Verlauf in gew. Grenzen) gemessen habe.

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Okay, danke leute :!: :!: :!:
Windy schrieb

ich schätz, die hat die ausgeleierte steuerkette etwas überfräst.
das war hoffentlich irgendwann mal im vorleben des deckels. und nicht mit der jetzt verbauten steuerkette ...

die Schiene ist bestellt. hoffentlich kann die vernünftig dicht zum gehäuse hin angeklipst werden, sonst ... muss ein anderer ventildeckel her, klar.
Die ursache für die öl-undichtheit könnten die durch den zylinderkopf führenden röhrchen des sekundärluftsystems gewesen sein. da war z.B. anstelle der abgasseitig unterliegenden O-Ringe nur schmodder. nach vorsichtiger säuberung und bearbeitung der röhrchen mit 1000er schmirgel, bremsenreiniger und druckluft wurden 8mm-madenschrauben mit schraubensicherung hochfest eingeklebt. anschliessend bestückung mit neuen O-ringen. jetzt lag der ventildeckel nach demso insgesamt gefühlten 10. mal abnehmen und auf die alte dichtung wiederauflegen endlich satt auf ohne irgendwie zu kippeln.
an den deckeln fürs sls war bereits vorher die luftzufuhr mittels eingeklebter schrauben unterbunden (war ich nicht), hab jetzt die darunter liegenden reedventile entfernt, alles so gut es eben ging gesäubert, hust, und dann die deckel mit hauchzart dirko ht rot versehen wieder draufgeschraubt.
soweit der stand der dinge, ich wart jetzt erstma auf die mir bisher unbekannte steuerkettenführungsschiene. :rasta:
ahso:
den steuerkettenspanner werd ich zukünftig verschärft im auge behalten.
das ölsieb wird vorm nächstem fahrtantritt kontrolliert. :thumpsup:
lg Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

update:
die Steuerkettenführungsschiene kam heute, der Ventildeckel ist nun wieder drauf.
für den weiteren zusammenbau möchte ich noch die benzinschläuche vom tank zum benzinhahn erneuern, wird wohl nächste woche werden.
bis denne
Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

hallo, hier mal ne idee wegen des problems für nicht mehr erhältliche formschläuche:

Bild

nennt sich Unicoil ( wie Heli...) ob das jetzt so unter den tank der L passt wird sich zeigen, leider brauch ich aber erstmal 1 kerzenstecker neu :kotz:
noch übler, wahrscheinlich wegen unsachgerechter demontage :oops:
oder der war sowieso schon porös ... :hammer:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

n´Abend
hab heut den defekten kerzenstecker getauscht, das ventil für druckausgleich airbox-vergaser entfernt und eine direkte schlauchverbindung von den gasern zur airbox gebastelt, unterdruckschläuche zum abgas alle verschlossen, airbox aufgelegt, mit werkstatttank versehen angerissen und nach´n bisschen wasser ausm auspuff etwas stottern und qualmen lief alles einwandfrei. :thumpsup:
Morgen kommt zur probe das echte spritfaß drauf. als störend zumindest für die (de)-montage des ventildeckels empfinde ich noch die verlegung des kupplungsschlauchs, vllt. ist der ori. einfach zu kurz fürn sbk-lenker das der so eng überm ventildeckel läuft :?:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Windy-ZXR »

der kupplungsschlauch läuft eigentlich links am kopf/ventildeckel vorbei.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Super Rider »

bei sbk Lenker könnte eine längere Leitung u.U. durchaus angebracht sein.
ich glaub, da hatte ich sogar mal was..
und ja, normal läuft se gemütlich links dran vorbei.

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

@Windy: bei mir läuft der leider fast stramm überm ventildeckel und der spalt links zwischen rahmen und zylinderkopf ist zu klein die da durchzuquetschen, vllt. wär die dafür dann auch nicht lang genug.
ABM bietet einen satz stahlflexleitungen für sbk-lenker-umbau an, leider nur für H-Modelle. Sollte die kupplungsleitung bei H und L identisch sein :?: würde ich da lieb nach einer einzelnen leitung fragen weil die bremsleitungen sind schon stahlflex (ABM).
wär aber eigentlich erst vor der nächsten (de-)montage des ventildeckels aufm zettel. und die länge will ich bei dem eingebauten jetzt auch nicht nachmessen. :kratz:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Super Rider »

bei mir willst du nicht zuerst nachfragen?
-zu viel Geld? :mrgreen:

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

Super Rider schrieb:
-zu viel Geld?
schön wärs schon, hähä.
ich glaub, da hatte ich sogar mal was..
... will haben bitte
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

södele, ein völlig neues schalterlebnis, bisher allerdings nur im stand getest, mit nun gemütlich verlegter kupplungsleitung, danke :thumpsup:
ursprünglich nur um eine demontage des kühlwasserschlauchs zu vermeiden haben wir den kupplungsnehmerzylinder ausgebaut aber der hatte es auch nötig, war da ein dreck drin ...
das ablassen der quasi frischen kühlflüssigkeit wird nun leider dennoch erforderlich da sich nach abstellen des motors, somit also auch der wasserpumpe, eine undichtheit am stutzen vom kühlerschlauch in die wapu zeigte. denke da ist evtl. eine dichtung verbaut die unter druck eben nicht mehr dicht ist. schaunwerma
nochwas anderes ist mir aufgefallen, beim runtertouren von z.B. kurzen gasstößen geht sie kurz mal unter normal standgas für ca. eine sekunde oder so um anschliessend normal weiterzulaufen, hatse vor der änderung am druckausgleich Lufikasten-Gaser (ventil ausgebaut, direktverbindung hergestellt) jedenfalls nicht gemacht. :?:
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Kutscher »

eine undichtheit am stutzen vom kühlerschlauch in die wapu
behoben, dort wurde ein schnöder O-Ring ersetzt Material EPDM größe 25x3,00. Kawa-nr. 671B2525.
Hierbei erwies sich der frontständer- adapter für die untere gabelbrücke als hervorragender stopfen für den abgezogenen kühlwasserschlauch durchmesser gleich 27 mm!
nochwas anderes ist mir aufgefallen, beim runtertouren von z.B. kurzen gasstößen geht sie kurz mal unter normal standgas für ca. eine sekunde oder so um anschliessend normal weiterzulaufen, hatse vor der änderung am druckausgleich Lufikasten-Gaser (ventil ausgebaut, direktverbindung hergestellt) jedenfalls nicht gemacht.
:kratz: habse heute 2x im stand warm- heiss :oops: laufen lassen also klar zwecks kühler (wapu) entlüftung und dann nochmal mit kühlerdeckel drauf für die dicht-prüfung, alles bestens, wär ich esoteriker würd ich dem möppi jetzt selbstheilungskräfte zusprechen.
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: unterm ventildeckel?

Beitrag von Veidi »

Ab und an is das einfach so mit der Selbstheilung bei unseren Mopeds - hatte da auch schon paar so Dinge - is halt ne Zxr :wink: :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten