Zentralständer

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Zentralständer

Beitrag von gerry1 »

Servus,
Wollte mal fragen ob jemand mit einem Zentralständer/Montageständer Erfahrung hat.

Steht das Moped da stabil?
Ich würde mir das als Alternative zur Hebebühne vorstellen. Räder Wechsel Schwinge ausbauen sowie Gabelausbau stelle ich mir damit sehr praktisch vor.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zentralständer

Beitrag von Terrini »

Schwinge ausbauen, mit einem Zentralständer, dürfte spannend werden, da einer der Haltepunkte in der Schwingenachse zuhause ist.

Davon abgesehen - ja steht stabil.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zentralständer

Beitrag von Windy-ZXR »

der große vorteil einer bühne ist die arbeitshöhe. wenn du länger am moped schraubst wirst du schnell merken, dass die höhe des montageständers / zentralständer unheimlich den rücken belastet.
ich würde dies maximal als ergänzung sehen aber nicht als gleichwertigen ersatz.
ich hab eine billige parallel-bühne und find sie super.......obwohl eine scherenbühne (econ FH 350race) währ noch geiler :roll:
form follows function

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zentralständer

Beitrag von gerry1 »

Danke für eure Info.
Ich fände einen Zentralständer in Arbeitshöhe ideal.
Ja ein Aufnahmepunkt wird das Schwingenlager werden.
Ich möchte mir so ein Ding selberbauen wo ich auf eine angenehme Arbeitshöhe hochheben kann.
Dachte da an die Verwendung eines hydraulischen Hubstempels. Außerdem würde ich die Konstruktion dann auch als Getriebeheber fürs Auto benutzen (also die Grundkonstruktion).
Eine ähnliche Vorrichtung hab ich mal für die Montage von Radgewichten für einen Traktor gebaut dort habe ich eine Spindel verbaut. War aber bei 250kg doch recht anstrengend das hochkurbeln. Hat jemand schon eine Adapterplatte selbst gefertigt?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zentralständer

Beitrag von Windy-ZXR »

ich
form follows function

Antworten